Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote der Atheisten

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:02
Nur lassen wir uns davon nicht beeindrucken.
Wir wissen das dies falsch ist und das
traurigste Undankbarkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:05
@UffTaTa:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:tja, schön gesagt und trotzdem grottenfalsch.
Schadedas du dabei wieder in Polemik verfällst.
Wie du vielleicht merkst reden wir hier vonGlaubensauffasssungen.
Wissenschaft und deren Sammlung von Messungen, sind dasmaximale Objektive was die Menschheit bis heute hinbekommen hat.
Doch ob der Steinnun bei soundso viel Kraft, solang und soweit fliegt lässt einen Menschen nicht Morgensaufstehen und bringt ihn dazu in dieses Forum zu schreiben.
Messungen sind Faktenoder Informationen, der Mensch interpretiert sie und dann werden sie zu seinem Wissen.
Natürlich deckt sich die Schwerkraft bei allen. Alle atmen auch Sauerstoff um zuüberleben.

Die reine Wissenschaft lässt sich deshalb auch nicht zu aussagenhinreißen, dass es keinen Gott gibt oder das es einen gibt. Wäre das Messbar? Im Momentjedenfalls nicht.
Daher sind Wissenschaftliche Modelle eine Interpreation der Daten.Gerade bei Komplexen Modellen wie die Evolutionstheorie oder den Urknall, sieht maninnerhalb der Forschergemeinde und damit meine ich Spezialisten auf ihrem Gebiet, siehaben unterschiedliche Meinungen zu dem gleichen Thema, obwohl die Messungen immer gleichsind.

Im übrigen ist es auch nur deine Meinung, dass man die absolute Wahrheitmessen kann. Aber ohne Interpreation bringt diese absolute Wahrheit einem nichts.

Du subjektive Wahrheit, ist die Weltanschauung und die ist nun einmal relativ.
Auch wenn sich viele Dinge bei jedem decken werden.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:15
@chrwern115:
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Wieso wird sich hier eigentlich aufgeregt???
DieAtheistischen Gebote sind genauso verfasst so als währen sie die einzige Wahrheitusw.
NACHBAR zu dem ich das schrieb steht genau hinter diesen Geboten d.h das ergenauso über meinen Glauben denkt wie ich meinen oder etwa nicht?

Wer diese Gebotevertritt greift jeden Gläubigen an.
Das ist genauso eine Weltanschauung wiedeine und ebenso fragwürdig.
Du tust jedoch das gleiche und fühlst dich dabei nichtwohl. So geht es anderes Gläubigen auch, genauso wie dir.
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Nur lassen wiruns davon nicht beeindrucken.
Wir wissen das dies falsch ist und das
traurigsteUndankbarkeit.
Wer ist wir? Wohl nur die Gruppe der Menschen, die einehöchstmögliche Schnittmenge zu deiner Meinung haben, damit du es noch tollerieren kannst.Denn du wirst niemals einen Menschen treffen, der zu 100% zu denkt und handelt wie du.Merkst du nicht, dass du jeden beleidigst, der nicht deiner Meinung ist, wenn du sowasschreibst?
Damit sagst du mir praktisch ins Gesicht, dass ich zu doof sei dieWahrheit anzuerkennen und du viel besser bist als ich, weil du das ja alles richtigsiehst.
Hast du dich jemals gefragt warum andere Menschen eine andere Meinung habenkönnen? Sprichst du es ihnen ab, dass sie nachdenken können?
Oder spricht da dergrenzenlose unbewusste Egoismus aus dir?
Tolleranz und Respekt erwächst aus derAkzeptanz, dass alle Menschen mit einem auf gleich sind und jeder mit seiner Meinung fürsich recht hat.
Das was du machst und auch andere Andersgläubige ist Respektlosigkeitund Agression verbreiten, nur weil man so unendlich eingeängt ist in seinem Weltbild,dass man anderes nicht mehr zulassen kann, da man sonst seinen Lebenssinn verliert.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:26
Ihr könnt doch von mir aus an das glauben was ihr wollt nur ich glaube an das wort gotteswie viele andere auf dieser welt auch.
Ich beleidige euch doch nicht ich sage auchnicht ihr seid doof.
Ich vertrete allein meinen glauben und zwar den glauben an Gottden ich mit vielen Menschen teile.


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:31
<<<Ich beleidige euch doch nicht ich sage auch nicht ihr seiddoof.<<

das mit dem "doof" kommt zugegebenerweise selten, aber das mit dem"unmoralischen Ungläubigen der für das gesamte Schlechte in der Welt zu verantworten ist"kommt sehr regelmässig.

Vielleicht jetzt nicht gerade von dir persönlich, aber duwirst ein sehen das man nicht jeden der vielen, vielen Gläubigen, solo betrachtenkann.

Hier gehts ums Prinzip und ich wüsste auch nicht wo die 10atheistischenGebote beleidigender oder agressiver als diverse Glaubenssätzewären.


Eigentlich verstehe ich eure Aufregung überhaupt nicht. Ist doch nichtsschlimmeres als jheden Tag in der Kirche / Moschee etc. gepredigt wird.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:33
@chrwern115:
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Ihr könnt doch von mir aus an das glauben was ihr wollt nurich glaube an das wort gottes wie viele andere auf dieser welt auch.
Ich beleidigeeuch doch nicht ich sage auch nicht ihr seid doof.
Ich vertrete allein meinen glaubenund zwar den glauben an Gott den ich mit vielen Menschen teile.
Wenn ichdiese Aussage mit den Aussagen vergleiche:
Sie dich um denn du wandelst jain seiner Schöpfung lies die Frohe Botschaft (Das Evangelium) dort wirst du die Wahrheitfinden NACHBAR Gott liebt dich.

ach NACHBAR sicherlich ich wünsch dir ne guteNacht und möge Gott dir die Augen öffnen.

Nur wenn wir euch sagen es gibt Gott undwir wissen das ist das wohl eher weniger schlimm.
Muss ich zu dem Schlußkommen, dass dem nicht so ist.
Dir ist es nicht egal und du möchtest, dass anderedeinen Glauben auch haben.
Im übrigen Teilst du nur eine für tollerierbareSchnittmenge des Glaubens mit anderen Menschen.

Warum glaubst du, dass andereMenschen einen anderen Glauben haben als du?


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:37
Si-Net

Ich finde es gut wie du darlegst für was Wissenschaft da ist und für wasnicht.
Viele haben bereits einen so dogmatischen "Wissenschaftsglauben" entwickelt,dass sie diesen Punkt völlig aus den Augen verlieren.
Fakten sind Fakten,Interpretation ist Interpretation.
Dass sich "die Wissenschaft" selbst bei vielenFakten nicht einig ist, lasse ich mal gänzlich außen vor..


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:40
@Freakazoid

<<Tolleranz und Respekt erwächst aus der Akzeptanz, dass alleMenschen mit einem auf gleich sind und jeder mit seiner Meinung für sich recht hat.<<


ach lass mich doch mit dem Friede-Freude-Eierkuchen Eigene-Meinunggeseiere in Ruhe.

Hier gehts um die Entscheidung wohin unsere Welt geht. In dieZeit der religiösen Indoktrination und dem Kampf gegen andere Weltanschauungen (so siehtaugenblicklich aus) oder in eine Zeit wo die Religionen aufhören di9e Menschengegeneinander aufzuhetzen und sich dahin zurückziehen wo sie hingehören. In die privateWelt wo sie nur einzelne Menschen schaden können und nicht die Macht haben ganze Nationenin Krieg und Unwissen zu stürzen.

Wir stehen am Beginn eines großen religiösenKrieges. Alle Religionen gegen alle Religionen und alle Religionen vereint gegen denaufgeklärten Atheismus.

Darum gehts, wetzt schon mal die Schwerter. Dieser Kriegwird erbarmunglos und bgrutal werden. Wie brutal sehen wir augenblicklich am Kriegamerikanischer Evangelismus gegen reaktionären Mohamedissmus.


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:40
;-)


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:45
UffTaTa

Das ist natürlich interessant, da eine atheistische Welt ja letzendlichgleichbedeutend wäre mit einer Welt, wo nur eine Religion existiert. Sprich wenn alleChristen wären gäbe es auch keine Probleme in Bezug auf kulturelle Differenzen - klar:)

Das Problem sind wie überall auch die Fanatiker. Religion in der Öffentlichkeitwird erst dann zum Problem wenn sie mit Fanatismus vermengt wird. Si-Net hat schon Recht,Toleranz und Respekt (was ja praktisch das Gegenteil des religiösen Fanatismus ist)könnten hier Abhilfe schaffen.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:46
Wenn man das Evangelium nicht kennt kann man nicht urteilen ob es wahr oder falsch istdas selbe gilt auch für den Koran usw.

Nicht das ich sagen will das ihr dies nichtkennt.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:47
chrwern115

"Nicht das ich sagen will das ihr dies nicht kennt."

Damitsiehst du praktisch ein, dass auch Leute, die das Evangelium kennen, es nicht als wahranerkennen müssen?


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:54
Das stimmt jeder sol sich sein Urteil machen nur jeder der das evangelium kennt undglaubt das es wahr ist kennt dadurch auch die wahrheit.


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:56
Aber eine kleine Frage zu unseren Atheisten :

Wenn ihr nicht an Gott glaubt , anwas für "Gebote" hält ihr (ein), mal ganz zu schweigem von den 10 Geboten der Atheisten...
Also an was für Gebote allgemein die Christen halten


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:56
Ich meinte natürlich die Atheisten


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 09:59
chrwern115

"Das stimmt jeder sol sich sein Urteil machen nur jeder der dasevangelium kennt und glaubt das es wahr ist kennt dadurch auch die wahrheit."

AlsoMoment. Jeder, der es kennt UND glaubt, dass es wahr ist, kennt die Wahrheit?

Duargumentierst doch sinngemäß so:
Wer das Evangelium kennt und auch glaubt, was dageschrieben steht, der erkennt, was wahr ist.
Der Knackpunkt liegt doch bei demWörtchen "glaubt". Wenn ich glaube, was da steht, dann sehe ich es natürlich auch alsWahrheit an. Aber wenn ich es nicht glaube ist es für mich auch keine Wahrheit.
Wasdu im Evangelium erkannt ist ist nicht die Wahrheit, du glaubst nur, dass es die Wahrheitist. Das mag ja sein, aber stellt sich doch die Frage, was ein Moslem im Koran erkannthat? Die Wahrheit? Oder glaubt er es nur und wenn letzeres der Fall ist, wieso bist dudann so sicher, dass du nicht nur glaubst, die Wahrheit zu kennen?


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:01
"Was du im Evangelium erkennst, ist nicht...."
sollte das heißen


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:02
@UffTaTa:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ach lass mich doch mit dem Friede-Freude-EierkuchenEigene-Meinung geseiere in Ruhe.
Erstaunlich wie mutwillig du mich nichtverstehen willst.
Toleranz und Respekt gibt es nur, wenn beide mit machen.
Ichwerde keine Toleranz und Respekt für jemanden haben, die sie nicht für mich hat. DieFreiheit des Einzelnen geht so weit wie die Freheit des anderen.

Wenn mir insGesicht gesagt wird, ich glauben an das Falsche. Dann erwarte ich einen Beweis und eineBegründung für diese Aussage. Bekomme ich sie nicht verfahre ich recht einfach. Ichignoriere diesen Menschen, ich drehe seine Behauptung um oder damit er erkennt wiesinnlos seine Aussage war.
Werde ich aber bedroht, verteidige ich mich solange, bisich meine Freiheit wieder habe.
Ich werde nur den Teufel tun und anderen Menschensagen, was sie zu glauben haben. Ich möchte nur vermitteln, wie egoistisch es ist, seinenGlauben über andere zu stellen.

Mal davon ab, dass deine Polemik lustig ist, abernicht sinnvoll.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:04
Naja das ist deine Meinung Xedion65


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:06
@chrwern115:
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Das stimmt jeder sol sich sein Urteil machen nur jeder der dasevangelium kennt und glaubt das es wahr ist kennt dadurch auch diewahrheit.
Nein, den Satz kann ich so nicht stehen lassen.
Ererkennt für sich seine Wahrheit.
Sonst unterstellst du auf ein Neues, dass nurdu recht hast und das zig Millionen Menschen auf dieser Erde, falsch liegen. Was diesezig Millionen Menschen auch von dir behaupten können.


Anzeige

melden