Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote der Atheisten

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:06
chrwern115

Ich würde aber gerne deine Meinung dazu hören. :)
Wenn andere in
deinen Augen nur glauben die Wahrheit zu kennen, was macht dich dann so sicher, dass dies
bei dir nicht der Fall ist?
Bemerke, die anderen sind von ihrem Glauben genauso
überzeugt wie du selbst.

Anzeige
melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:07
Ja das sind sie wohl nur wie soll ich euch das erklären wenn es doch eh keinen sinn hat.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:14
chrwern115

Würdest du einem Moslem glauben wenn er dir sagt, er kennt die Wahrheitund ist sich sicher, aber er kann es dir nur nicht richtig erklären?


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:16
Sicherlich da der Moslem wahrscheinlich die kennt vielleicht kenne ich nur dievollkommene Wahrheit nicht da ich kein Moslem bin und den Koran nicht angenommen habe.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:17
@OrhanPamuk:

Die Menschenrechte wurden von Humanisten und Aufklären erschaffen undsind die Natürlichen Rechte der Menschen. Diese Menschenrechte wurden von ReligionslosenMenschen entwickelt und jeder Mensch sieht ein, dass sie unglaublich gerecht und gutsind, außer man legt wert darauf andere Menschen zu dominieren.

Die Vernunfterklärt einem sehr gut, wie man mit einander Leben sollte.
Dafür brauch man keinehöhere Instanz.
Wenn alle das Recht auf Töten haben, kann man sich keine Sekundesicher sein um sein leben. Also wird es von der Gesellschaft nicht tolleriert undgeahndet.
Nicht stellen ebenso usw.
Eine Gesellschaft ohne Werte ohne Gebote, wirdzusammenbrechen und daraus wird eine Gesellschaft entstehen, die ebend solchehaben.

Zu glauben das eine Gesellschaft von Menschen sich nur dann an Regelnhalten kann, wenn sie von einer göttlichen Instanz kommen ist ausgesprochen naive.
Maldavon ab, dass es auf den Menschen, der das glaubt kein gutes Licht wirft. Es würde jaheißen, dass er ohne die Drohung der ultimativen Strafe, sehr schlimme Dinge tunwird.
Außerdem scheinen Gläubige die Fähigkeit zu haben, die Regeln zu umgehen.
Der Islam und das Christentum haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn siedurch die Länder ziehen und massenhaft Menschen töten, obwohl sie alle die ultimativeStrafe erwarten wird. Da töten nun mal töten ist und nicht relativiert werden kann.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:18
chrwern115

Dann lass es mal kein Moslem sondern einen Hindu sein. Oder einenPantheisten.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:20
Dann würde ich ihm wohl das evangelium verkünden und dann werden wir sehen ob er es fürmehr überzeugend hält nur kann mich kein Hindu überzeugen und mir den glauben alswahrheit verkaufen.Es mag sein vllt hab ich auch kein recht nur dann hat Jesus gelogenoder die Bibel ist wirklich erfunden.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:26
chrwern115

Aber dann bist du ja genau in der Position wie viele Leute hier imForum. Du glaubst ihm nicht. Dazu kommt, dass du schon von vorneherein sagst "ein Hinduüberzeugt mich nicht" - auch so denken viele Leute hier im Forum.
Wenn dich kein Hinduüberzeugen kann, wieso gehst du dann davon aus, dass du einen Hindu oder Atheistenüberzeugen kannst? Oder gerade weil du "die Wahrheit" eines Hindus nicht akzeptierst, wasmacht deine "Wahrheit" besser als seine?
Das alles hat ja nix damit zu tun was nunwirklich wahr und was falsch ist. Es geht nur um die Erkenntnis, um das Akzeptieren derWahrheit. Einen Außenstehenden kann man nur mit Argumenten überzeugen, der Außenstehendedenkt nicht wie du, er hat nicht die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn mich also einHindu überzeugen will und gleichzeitig ein Christ, dann glaube ich (sofern ich absolutneutral bin) dem, der die besseren Argumente bringt.
Wie kann ich jemand glauben, deres mir nicht erklären kann..egal ob er nun die Wahrheit vertritt oder nicht.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:30
Ich könnte es dir erklären nur das würde ewig lang dauern


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:31
chrwern115

Würdest du einem Hindu glauben, wenn er dir genau das sagt?


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:35
Wieso glaubst du mir nicht wenn ich dir sage ich kann es erklären.
Nur weil esziemlich viel zeit in anspruch nimmt wenn ich es hier aufschreiben würde.Wieso glaubst dumir nicht.Ich würde eine mHindu glauben wenn er mir das sagt über ein forum aber wenn ichmir mit ihm gegenübersitze dann nicht.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:37
Außerdem bin ich zurzeit sowieso in einem gewissenskonflikt und kann das Christentumnicht wirklich mehr vertreten.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:40
chrwern115

Ich glaube dir nicht, weil du es nicht machst, so einfach ist das. Ichweiß nicht ob du tatsächlich die Wahrheit kennst oder nicht, aber weißt du, wenn einHindu, ein Moslem, ein Jude und ein Christ mir alle sagen, dass sie es mir erklärenkönnten, dann macht mich das doch etwas stutzig, da sich die einzelnen Weltbilder mehroder weniger stark unterscheiden. Alle sind völlig davon überzeugt Recht zuhaben.
Warum sollte ich also DIR glauben und nicht dem Hindu?


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:42
Du sollst nicht mir glauben du kannst aber jesus glauben oder vielleicht auch Mohammeddaher mein gewissenskonflikt.


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:44
chrwern115

Was ja letzendlich auf das gleiche hinausläuft, da es die Grenze nurnochmal um eine Stufe verschiebt.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:45
Stimmt aber ist dennoch egal du musst nicht glauben was du nicht willst.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:46
chrwern115

Das habe ich auch nicht vor :)
Es geht mir nur darum, dass du diePosition derer verstehst, die deinen Glauben eben nicht teilen, ich will dir da nixausreden.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:50
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Du sollst nicht mir glauben du kannst aber jesus glauben oder vielleicht auchMohammed daher mein gewissenskonflikt.
Warum kann ich diesen Menschen mehrglauben, als dir oder mir oder anderen Leuten hier im Forum?

Fakt ist, niemand vonuns war dabei, so schade das auch ist.

Die Bücher in den das alles steht wurdennicht von den jeweiligen Leuten geschrieben.

Die Autoren der sog. heiligen Bücherwaren auch nicht doof. Es sind ausgesprochen gute Werke ihrer Zeit.

Aber niemandweiß wirklich, ob Jesus und/oder Mohammed das so wirklich gesagt haben.
DieseUnsicherheit wird auch niemand weg bekommen von mir, da mir das niemand auf der Erdebeweisen kann.


melden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:52
Der Koran ist ein Busch für sich er beweist für sich eigentlich schon sehr viel was darandeuted das er von Gott gesandt ist.Kannst dich ja mal im Netzt umschauen.
Solch wunderhab ich in der bibe noch nicht endeckt,


1x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

25.06.2007 um 10:58
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Der Koran ist ein Busch für sich er beweist für sich eigentlich schon sehr vielwas daran deuted das er von Gott gesandt ist.Kannst dich ja mal im Netztumschauen.
Solch wunder hab ich in der bibe noch nicht endeckt,
Wiesollte ein Buch sich selbst beweisen?
Es ist eine Frage der Interpretation. Was manlesen will und was wirklich da steht, sind leider meist zwei paar Schuhe.
Der Koranist ein Buch, ein Buch von Menschen geschrieben, die ihre Meinung so vertretten haben.Mag sein, dass es nur Mohammeds Meinung ist oder eben die von mehreren. So oder so sinddiese Zeilen kein Beweis.
Ein Wunder darf auch nicht repoduzierbar sein. Sprich ichdarf nicht um einen Apfel beten und einer erscheint aus dem Nichts.
Sprich im Koranoder der Bibel dürfen so viele Wunder stehen wie möglich. Dadurch das es nur Wörter ineinem Buch sind, werden sie nicht wahrer.
Es ist wie mit dem was man sagt und dem wasman tut.


Anzeige

melden