Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:28
Gott hat uns angeblich nach seinem Ebenbild erschaffen.
Wenn wir jetzt also alles in Schutt und Asche legen, dann ist das Gottes Schuld, denn er hätte uns ja auch anders schaffen können. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?


Das ist wahrscheinlich ein großer Denkfehler!
Hätte und Gott anders Geschaffen z.B. Mit 5 Armen oder 4 Beinen und 10 Ohren hätte der Mensch nicht anders gehandelt und die Welt genau so misshandelt wie er er jetzt tut. Wir haben immerhin einen "freien willen". Da ist niocht Gott dran schuld sondern ganz alein der Mensch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:31
@daoinsidhe, @blackbush:

Was ihr hier schreibt, ist ebenso Glaube - eben EUER jeweiliger Glaube, den ihr für absolute Wahrheit haltet, was nicht ungefährlich ist. Ob ihr euch nämlich selber mit diesem Glauben einen Gefallen tut, und er euch förderlich ist, stelle ich wirklich sehr in Frage.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:39
Zitat von hillhill schrieb:Hätte und Gott anders Geschaffen z.B. Mit 5 Armen oder 4 Beinen und 10 Ohren hätte der Mensch nicht anders gehandelt und die Welt genau so misshandelt wie er er jetzt tut.
Also egal wie uns Gott geschaffen hätte, wir hätten der Erde dennoch einen Tiefschlag versetzt? Wenn du das weißt, warum weiß es dann Gott nicht?
Und wenn er es weiß, warum hat er uns dann erschaffen?
Vielleicht weil er ein Sadist ist, so wie ein Kind das erst ne kleine Sandburg baut und diese dann mit beiden Händen zermalmt und lacht.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:40
Ich glaube nur an mich Selber, doch an andere denke ich.

z.B. Mit 5 Armen oder 4 Beinen und 10 Ohren hätte der Mensch nicht anders gehandelt und die Welt genau so misshandelt wie er er jetzt tut. Wir haben immerhin einen "freien willen". Da ist niocht Gott dran schuld sondern ganz alein der Mensch.
Stimmt nur der Mensch hätte dadurch schneller gearbeitet. Warum hat das Chaos nicht daran gedacht. verdammt;).


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:40
Du schreibst Götter...??

Ich dachte die Bibel vertritt auch das es ein Gott gibt???

seltsam


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:56
Lies mal den Anfang vom Thread, lieber Serdar, und mach jetzt nicht wieder so einen Humbuck von wegen Christen seien Polytheisten usw... Ausserdem nennt sich Allah im Koran auch im Plural, und du weißt ebenso wie ich, dass es sich um die mayestätsform handelt und nicht um mehrere Götter...


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 14:04
Am Anfang der Bibel heisst es auf hebräisch:

Bereschit bara elohim...........

Elohim ist Plural im hebräschen nämlich Götter nicht gott. Gott ist El.

Also es waren mehrere was wir Gott nennen.

Gott als solchen gibt es nicht.

diese Götter, wie ich meine Erzengel, also höherentwickelte Wesen haben herumexperimentiert und es ist schief gegangen. Es hat die Harmonie auf diesem Planeten zerstört.

Man hat experimentiert und dabei sind auch verschiedene Rassen herausgekommen, die sich an entsprechende Klimata angepasst haben.

Diese Wesen haben auch Tiere geschaffen und evtl sogar Pflanzen hier angesiedelt.


1x zitiertmelden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 14:36
Mit Götter ist eig nur "Jesus, der Heiige Geist und der Vater gemeint" und nicht mehere Götter!


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 14:38
Wenn du das weißt, warum weiß es dann Gott nicht?

Blackbush@

Wie ich schon gesagt habe...wir haben eien freien wille..ich denke das Leben auf dieser Erde ist wie ein test. Und ich bin mir sicher Gott wusste schon vom Anfang an was mit der Welt passiert!


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 15:24
Und ich bin mir sicher Gott wusste schon vom Anfang an was mit der Welt passiert!
Das wusste nur Gaia, "Gott" ist für das Universum zuständig.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 15:36
@blackbush
Zitat von blackbushblackbush schrieb:Bereschit bara elohim...........

Elohim ist Plural im hebräschen nämlich Götter nicht gott. Gott ist El.

Also es waren mehrere was wir Gott nennen.
was du das schreibst ist nicht ganz richtig.
In "The American Journal of Semitic Languages and Literatures, Bd. XXI, 1905, S. 208" schreibt Aaron Ember schrieb diesbezüglich: „Daß die Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [’Elohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [’Elohím] muß vielmehr als ein Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen Gott entspricht“

Der Titel ’Elohím weist die Aufmerksamkeit auf Gottes Schöpfermacht. Elohim kommt im Schöpfungsbericht 35mal vor, wobei die dazugehörigen Verben, die dieAussprüche und das Wirken Gottes bezeichnen, immer im Singular stehen (1Mo 1:1 bis 2:4). Es soll nur bedeutet das in Gott die Summe und die Substanz unendlicher Kräfte ist.

Gruss



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 19:20
Menschen geklont aus Erzengekn und Affen! :)
Na dann kam ja immerhin auch Bemerkenswertes heraus wie z.B.: Fichte, Schelling, Leibniz, Schiller, Goethe, Leonardo Da Vinci, Wiliam Turner u.s.w., u.s.w.! Wenn das alles Unglücksfälle waren, dann muß der ursprünglich gemeinte Mensch was ganz Erlesenes sein!


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 22:21
Jedenfalls weis ich nichtsdavon.
Also kann das schonmal nicht stimmen./ZITAT>

"Ich wurde von keinem Gott erschaffen.
Jedenfalls weiß ich nichts davon.
Also kann das schonmal nicht stimmen."

Ehrlich, das ist das dämlichste Argument, das ich je gehört hab.



melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

22.08.2007 um 22:36
@kore
"was nützt mir ein Bewußtsein wenn ich es nicht bewußt wahrnehme"?

Das war auf etwas bezogen, was Geraldo vorher beschrieben hatte.
Na dann kam ja immerhin auch Bemerkenswertes heraus wie z.B.: Fichte, Schelling, Leibniz, Schiller, Goethe, Leonardo Da Vinci, Wiliam Turner u.s.w., u.s.w.! Wenn das alles Unglücksfälle waren, dann muss der ursprünglich gemeinte Mensch was ganz Erlesenes sein!
Und hier geb ich dir vollkommen Recht.
Besser hätte man nicht kontern können :)

@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Gott hat uns angeblich nach seinem Ebenbild erschaffen.
Wenn wir jetzt also alles in Schutt und Asche legen, dann ist das Gottes Schuld, denn er hätte uns ja auch anders schaffen können. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
Nach seinem Ebenbild heißt :
Gott hat uns Eigenschaften von sich selber gegeben.
Damit ist gemeint, wenn wir sehen können (aber nur bis zur einer bestimmten Entfernung), dann kann GottALLES sehn.
Wenn wir hören können (wieder nur begrenzt), dann kann Gott ALLES hören.
Unser Wissen ist begrenzt, aber von Gott kann man dies nicht sagen.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

22.08.2007 um 22:48
Kurz = GOTT KANN ALLES UND GOTT WEIß ALLES


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

22.08.2007 um 23:16
Gott hat uns im Gegensatz zu Engeln einen freien Willen gegeben und einen Hirn mit dem wir denken und den richtigen Weg wählen sollen. Und als Richtlinie hat uns Gott zuerst die Tora, Bibel und zum Schluss (weil diese beiden von Menschenhand geändert worden waren) den Koran herabgesandt. Wir Menschen haben nun die Wahl auf dieser Erde was Gutes zutun oder was schlechtes, uns an die Richtlinien zuhalten oder auch nicht. Genauso ist das doch auch mit den Gesetzen auf der ganzen Welt, manche Menschen morden, obwohl sie wissen, dass sie dafür in den Knast kommen müssen und manche handeln mit Vernunft.

Warum Gott uns nun wirklich erschaffen hat können wir nicht wissen.
Wir können nicht sagen was er sich dabei gedacht.
Auf jeden Fall auch um uns zu prüfen und testen.
Aber es ist wie wenn ein Maler ein schönes Bild malt, es zu Schau stellt und dafür gelobt werden will. Genauso hat uns Gott so perfekt (nicht mit 4 oder 5 Beinen, sondern genauso wie wir es nötighaben um auf dieser Erde in irgendeiner Art und Weise zu leben/alles abgestimmt aufeinander) erschaffen und will nun dafür gelobt werden, indem wir (im Islam) zum Beispiel 5mal am Tag beten.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

22.08.2007 um 23:32
Gottes geheimnisse sind einfach unlöbar für uns menschen ich ich rate auch davon ab zu versuchen sie zu lösen.

Gleichniss: Es war ein mal ein Forscher der versucht hat eine pflanze auseinander zu nehmen um sie näher zu erforschen. Er wollte wissen wie die düfte einer blume enstehen. Als er mit der arbeit fertig war setzte er die Pflanze wieder zu sammen. Die Pflanze verwelkte und war tot. Genau so ist es mit den geheimnissen Gottes. Wen man versucht es zu lösen tappt man so wie so im dunkeln. Meiner meinung schadet man seinem glaube. Den glauebn ist nun mal nicht wissen und Gott kann nun mal nicht nicht erforscht werden. Das ist eben eine Andere Demension.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

23.08.2007 um 15:21
Schon mal gesagt :daß uns Kant das eingebrockt hat. Und das führt zu einer beispiellosen Faulheit in bezug auf geistige Inhalte und zu einem reinen Kirchenchristentum und das gleiche dürfte für den Islam gelten. Wobei ich da die Ausnahme noch machen würde, daß hier die Schriften noch genau studiert werden. Aber das führt auch nicht zu geistigen Erkenntnissen! So einfach kann man es sich wirklich nicht machen.
Zu allererst, soll der Mensch werden! Er ist nicht fertig, dann wüßte er nämlich wozu sein Hiersein gut ist und würde auf den gemachten Entwicklungsgang einen ganz anderen Blick haben.
Aber dazu gehört sehr wohl, daß man jetzt schon bewußt einen Zusammenhang zu geistigen Welten herstellen lernt.
Dies auch im Hinblick darauf, daß nicht nur der Mensch, sondern auch die Erde und die Planeten eine Entwicklungsgeschichte hinter sich haben, die geistigen Ursprungs ist !
Wir müssen forschen, nicht nur über Pflanzen, sondern gerade über geistige Dinge. Diesgeschieht zuerst im Denken, welches sich nach und nach als geistige Entität erschließt. Es spielt hierbei überhaupt keine Rolle, daß sich das Erkannte reziprok zu dem Erkennbaren verkleinern wird!
Das Kind mit dem Bade ausschütten hieße Faulheit, oder wäre eine Form von Größenwahn, die annimmt man könne Gott ausschöpfen, wenn man geistig forsche. Aber hier ist ja die Tarnung schon aufgeflogen und zeigt, daß man lediglich in einem untätig schwülen Glaubensgefühl aus eigenem Desinteresse hindümpelt nach dem Motto: Gott wirds schon richten! Und das wird er dann wohl auch!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, am 27.04.2024 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1116 1117 1118 1119
22.342
am 27.04.2024 »