Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

20.05.2009 um 00:17
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Das er mitten in Bagdad vor über 1000 Jahren als Atheist sich über Muslime lustig machte, sie beleidigte und in aller öffentlichkeit er die Muslime Herausforderte und und keine wagte es ihn auch nur zu beschimpfen

Das nenne ich Frieden
Er hat sich über sie lustig gemacht. Oh, Nein! :D

Ich bitte dich... Wenn das alles war, dann hat er alles richtig gemacht. Spass ist wichtig. Das mit den Beleidigungen ist doch wieder so eine Auslegungssache. Ein Bild von Mohammed ist doch schon eine Beleidigung. Bedrohlich ist das nicht.

Im Gegensatz zu den Muslimen, die es tatsächlich für Richtig halten, dass ein Atheist nach dem Tode unendlich gequält werden muss, ist das Lachen über Muslime im wahrsten Sinne des Wortes ein Witz und Notwendig.

Ich lade hiermit alle Menschen herzlich ein, sich über Religion lustig zu machen!

@jamesbondla

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

20.05.2009 um 00:25
@betonmischer

Über plattesten Klotzmaterialismus kann ich allerdings auch nur noch lachen - DEN hielt nämlich schon der lange verstorbene Hoimar von Dithfurt für ausgestorben - Aber hier im Forum hat diese Spezies noch ein Refugium - neben der Ufologie und der Neuen Germanischen Medizin -gg*


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

20.05.2009 um 00:29
Nicht die Religion vergiftet,der Mensch vergiftet.

Das falschen handeln auf etwas zu schieben,ist das beste was der Mensch kann und dass einfachste für ihn.

-salam-


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

20.05.2009 um 21:05
Hier ein guter Text zu dem Thema:

Der Mythos des Säkularismus
von Dr. Sabine Schiffer

In Deutschland lässt sich aus verschiedensten Berichten herauslesen und -hören,
dass das Religiöse als Gefahr empfunden wird. Dies ist im säkularisierten
Westeuropa ein weit verbreitetes Denken. Da heißt es z.B., dass der Islam erst eine
Aufklärung durchmachen müsse, damit auch er sich vom Hang zur religiösen
Indoktrinierung freimache und sich dem Staat unterordne. Hierbei ignoriert man nicht
nur den Laizismus der Türkei, sondern auch die Frage, ob der Islam eine sog.
Aufklärung denn nötig habe – oder zumindest in seiner ursprünglichen Ausprägung
hatte. Auf die Idealisierung der Aufklärung selbst werden wir noch zu sprechen
kommen. An dieser Stelle genügt die Frage, ob das Sich-Abwenden von der Religion
– das häufig unter Säkularität verstanden wird - denn tatsächlich ein Gewinn war und
ist. So führt man die Grausamkeiten des sog. Mittelalters nicht zuletzt auf religiösen
Dogmatismus zurück und das nicht zu unrecht. Ein mythisches Denken in
Zusammenhang mit dem Dogma der eigenen und einzigen Rechtgläubigkeit hat zu
sehr viel Gewalt zwischen den Menschen geführt. Diese richtete sich wie bei den
Kreuzzügen gegen Nichtchristen – Juden und Muslime. Im sog. 30-jährigen Krieg
wurden die christlichen Konfessionen Katholizismus und Protestantismus
gegeneinander gehetzt. Die Auswüchse der Hexenverfolgung sind unbeschreiblich
brutal und so scheint die Überwindung der religiösen Begründungsargumente für den
Tod anderer Menschen nur berechtigt. Angesichts dieser Ereignisse, bei denen
religiöse Argumente entweder direkt oder indirekt ihre Opfer gefordert haben,
erscheint die Trennung von Religion und politischer Macht die logische und
humanitäre Konsequenz. Kein Staatsmensch sollte sich mehr der religiösen Gefühle
seiner Bürger bedienen dürfen.

Weiter lesen: http://www.medienverantwortung.de/imv/pdf/4_Mythos_Saekularismus_0.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2006)


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

20.05.2009 um 21:37
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:In Deutschland lässt sich aus verschiedensten Berichten herauslesen und -hören,
dass das Religiöse als Gefahr empfunden wird
Nicht das Religöse an sich, sondern das Fanatische, dass aus dem Religösen entspringen kann ist die Gefahr.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da heißt es z.B., dass der Islam erst eine
Aufklärung durchmachen müsse, damit auch er sich vom Hang zur religiösen
Indoktrinierung freimache und sich dem Staat unterordne.
Deshalb muss auch der Islam zu einer Aufklärung kommen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

20.05.2009 um 21:55
aus http://www.medienverantwortung.de/imv/pdf/4_Mythos_Saekularismus_0.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2006)
Es wird zunehmend übersehen,
dass die Ethik und Sozialgesetze Europas doch wesentlich jüdische, christliche und
muslimische Einflüsse darstellen.
also christliche werte könnte ich noch bedingt nachvollziehen, aber da handelt es sich meistens auch nur um dinge, die sich der gesunde menschenverstand von selbst erarbeitren kann. wo nennenswerte jüdische und muslimische einflüsse zu finden wären, ist mir ein rätsel.
Wir dürfen aber nicht übersehen, dass die
Phänomene Nationalismus, Antisemitismus, Rassismus und biologischer Sexismus
in Folge der Aufklärungsphase entstanden und erstarkten.
...aber keine direkte konsequenz daraus waren. zunächst hat nationalismus nun wirklich nichts mit religion, wissenschaft oder säkularisierung zu tun. nationalismus im weitesten sinne gab es, sobalt sich menschen ausreichend organisierten, um eine enge bindung mit ihrer gruppe, ihrer nation zu verspüren. aber ja, in abwesenheit der religion bietet nationalismus natürlich einen adäquaten ersatz. über antisemitismus vor der aufklärung und gerade auch von kirchlicher seite aus, muss ich hier kein weiteres wort verlieren und was den rassismus betrifft, so wurde dieser nie durch sinnvolle wissenschaftliche erkenntnisse begründet.
Der vermeintlich wissenschaftliche
Beweis verfestigte gar noch alte Vorstellungsbilder wie die von der Gefährlichkeit der
Juden
bitte?! wenn man nicht gerade nazi-studien als beleg für seinen antisemitismus vorlegt, wird man es schwer haben, diesen wissenschaftlich zu begründen.
Aber der Mythos von
der Überwindung des Religiösen in Verbindung mit einem daraus resultierenden
Fortschritt bleibt bestehen.
den satz sollte man mal leuten aus der stammzellenforschung vorsetzen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 00:53
tod den ungläubigen!!!!! xD


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 10:43
@ermahnung

Ich kann nur hoffen, dass du das nicht ernst meinst.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 11:11
"Nicht das Religöse an sich, sondern das Fanatische, dass aus dem Religösen entspringen kann ist die Gefahr."

Ganz Recht. Das Religiöse gehört zum menschlichen Leben Gott-sei-Dank genauso wie die Wissenschaften oder die Wirtschaftssysteme. Und es ist närrisch der Religion die Gültigkeit abzusprechen, nur weil es inzwischen alternative Erklärungen gibt, die auf der objektiven Wirklichkeit basieren. Die Religion war stets ein Versuch die persönliche Realität zu begreifen, verständlich zu machen und vor allem die Herrlichkeit und die Freude in dieser Realität erkennbar zu machen und auf Basis von Gefühlen, nicht Beweisen, nach einer Ursache für diese Herrlichkeit zu suchen.
Das ist mein Begriff von Religion im engsten Sinne, ob nun die ein oder andere Religion Regeln aufstellt um diese Herrlichkeit stets zu erhalten oder dies oder jenes verbietet tut nichts zur Sache. Natürlich ist das ein großes Manko der Weltreligionen, dass sie in ihren Ansichten teilweise sehr darauf bestehen, dass dies oder jenes dem Menschen schädlich ist oder gar wagen ein festes Bild vom Menschen zu haben, dass ihn in Relation zu seinem Schöpfer stellen soll. Ich denke solche Beschränkungen sind überflüssig und schaden der Freiheit des Geistes.
Natürlich ist es im weitesten Sinne ein Verbrechen gegen Gott zu onanieren und Samen zu verschwenden, aber es folgt keine Strafe sondern nur liebevolles Verständnis. Also ist es mir ein Grauel, wenn jemand "Gottes Wort" so eng interpretiert, dass es ein "richtig" und ein "falsch" geben müsse.
Die Religion dreht sich im Grunde um die Frage "Wer bin ich und was macht mich glücklich. Und was ist außer mir?" und daraus entstanden dann "Regeln" die mir einen Weg aufzeigen, wie ich mein persönliches Glück finden kann unter anderem eben auch indem ich auf das Glück und Wohl der anderen achte. Was ich an der christlichen Kirche vermisse ist die Aussicht auf Meisterschaft, die im Buddhismus ganz offenbar und allgegenwärtig ist, das streben danach ein Buddha zu werden. Aber im Christentum findet man kaum anhaltspunkte, wie Jesus es nun geschafft hat aufzusteigen. Ganz im Gegenteil, er wird als von Gott außergewöhnlich erschaffen dargestellt und wir Menschen wären seine Schafe, die irgendwann im Tod seine Gnade erfahren.
Da ist das große Missverständnis im Christentum, den Menschen wird weis gemacht sie müssten sich auf seine Gnade verlassen und das was er tat war nur möglich da er von Gott _einzig und allein_ zu diesem Zweck geschaffen wurde. Aber dies ist ein Weg der jedem von uns offen steht und bei aller Konfusion in den Weltreligionen bin ich mir sicher, dass dies der eigentliche Kern und das Ziel der Religion ist.
Da sich dies alles in der persönlichen Realität abspielt, sehe ich auch keinen Konflikt und keine Gefahr für die Wissenschaften, die sich mit der objektiven Realität beschäftigen. Ganz im Gegenteil ich denke die Wissenschaft kann helfen einige Unklarheiten in der Religion zu lösen, genauso wie sich angewandter Glaube (das Erfühlen des Seins, die Intuition, die Phantasie, das Vertrauen in ein alldurchdringendes Prinzip) positiv auf den engen Blickwinkel der Wissenschaft auswirken kann.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 14:35
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:engen Blickwinkel der Wissenschaft
?

ohje

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 14:40
ist es nicht so,
dass die wissenschaft die religionen zu einem zweig ihrer forschung gemacht hat,
im gegensatz die religionen die wissenschaft nur im auge haben,
wenn es ihre belange betrifft ?

tatsächlich entgiftet die wissenschaft die welt von den religionen

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 15:32
wissenschaft hat gar nicht im sinn, bestimmer der welt zu sein

wissenschaft, sport, musik, kunst, handwerk und selbst religion sind völlig gleichberechtigt neben- und miteinander
(dieses miteinander,
die verschmelzung der einzelnen bereiche ist das aufregenste,
was der denkenden menschheit bisher widerfahren ist
und die religion ist ein teil davon - aber eben nicht der bestimmende teil)

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 15:54
@buddel

Wo ist denn eine Verschmelzung zwischen Religion und Wissenschaft in Sicht?

Die Kreationisten lehnen die Evolutionstheorie noch immer ab.
Und kaum ein religiöser Mensch gibt sich damit einverstanden, dass seine Existenz mit dem Hirntod endet.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 16:01
@arikado
weil die kreationisten per se alles ablehnen müssen
was nicht in ihrer übereinstimmung ist.
kein wissenschaftler sagt einem sterbenden ins gesicht,
"du fährst jetzt ins nichts"

der geistliche versucht dich in den himmel zu loben

erkennst du den gravierenden unterschied ?

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 16:03
die verschmelzung findet statt,
da sich die religionen anderen wahrheiten nicht mehr verschliessen können.
entweder
religionen gehen unter
oder
sie finden einen weg
sich alternativen wahrheiten zu nähern

buddel


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 16:13
@buddel

Im Vergleich zu einem Geistlichen (von welcher Religion auch immer), macht ein Wissenschaftler weder leere Versprechungen, noch leere Drohungen.
Zitat von buddelbuddel schrieb:da sich die Religionen anderen Wahrheiten nicht mehr verschliessen können
...der Mensch glaubt selbst heute noch an allerlei alberne Dinge. Die Evolutionstheorie ist in meinen Augen sehr schlüssig - dennoch sträuben sich viele dagegen. Die Menschen glauben lieber an Geister, Seelen und dergleichen. Wieso wohl?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 16:29
@arikado
"albern" ist religion keinesfalls,
weder als gesamtgebilde noch im persönlichen massstab.
"wieso wohl?" ist eine gute frage.

eindeutig ist,
dass das soziale umfeld die prägung der religiösen richtung bestimmt.

niemand macht mir weis,
dass die frömmsten menschen die glücklichsten sind.
emanzipierte menschen sind die glücklichsten.
und dort hat sowohl eine reale einschätzung der welt als auch der meta-physische ansatz platz

buddel


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 16:42
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:"albern" ist religion keinesfalls
Wie viel Zeit investiert die Menschheit in Religion? Man denke an all die Gebete und Prozessionen etc.
Und was hat Religion der Menschheit positives gebracht?
Zitat von buddelbuddel schrieb:niemand macht mir weis,
dass die frömmsten menschen die glücklichsten sind.
Die frömmsten sind zugleich auch die abhängigsten; ohne ihren Glauben haben und sind sie nichts.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 16:50
@arikado
albern ist religion schon deshalb nicht,
weil ihr mrd menschen anhängen
und weil sie zweifellos eine struktur des zusammenlebens geschaffen hat

wieviel zeit investieren wir in allmystery ?
wir sind uns so uneins und nutzlos wie ein frommer mensch,
die hauptsache ist
wir kommunizieren über unsere zweifel

buddel


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

21.05.2009 um 17:05
@buddel

Und findest du diese Struktur des Zusammenlebens denn gut?
Werfen wir unseren Blick mal nach Indien, auf das Kastensystem.
Dabei handelt es sich um ein ziemlich menschenverachtendes System, wie ich meine.
In den islamischen Ländern wird man bereits kurz nach der Geburt einfach so beschnitten. Diese Liste könnte man noch weiter führen...


Anzeige

melden