Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 05:11
@Citral

von dir wollt ich eig. gar nichts hören. eigentlich mischst dich nur in ein gespräch zwischen mir und optimist ein.
so ,bin auch wech....

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 08:21
@pere_ubu
Mal ne frage, heut ist ja Gemeinde angesagt und du hast mir mal angeboten per Telefon mitzuhören.
Hörst du auch immer per Telefon mit?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reicht das nicht erst mal, als Beweis, dass Satan geschickt Lügen und Wahrheit vermischt
Sorry, dass ich gerade nicht so ganz durchblicke. Welche Lügen wurden mit der Wahrheit vermischt?


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 09:44
@Namah
Lüge:
Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

Wahrheit:
Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 10:10
Zitat von CitralCitral schrieb: Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
War doch richtig. In dieser Sache log ja wohl der Demiurg. Lediglich der Mietvertrag im Paradies wurde fristlos gekündigt .
Zitat von CitralCitral schrieb: Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!
genau das sollte ja nach dem Willen des Demiurgen nicht passieren, also log er und sagte den beiden das sie sterben würden wenn sie von der Frucht essen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 10:36
Mal ne Frage ;

Warum hat Gott überhaupt diesen Baum in den Garten gestellt ,
er wusste es doch sicher das die beiden davon naschen würden ?

Wenn es diesen Baum nämlich nicht gegeben hätte ... joa kann sich dann jeder selber ausrechnen .


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 10:43
Zitat von NescaNesca schrieb: er wusste es doch sicher das die beiden davon naschen würden ?
in der Bibel wohl nicht, im Koran schon. Adam und Eva hatten zwar die Fähigkeit zu entscheiden, allerdings kann man nichts entscheiden wenn man den Unterschied zwischen richtig und falsch nicht kennt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 10:53
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:n der Bibel wohl nicht, im Koran schon.
Was steht denn im Koran dazu ?
Zitat von NamahNamah schrieb: Adam und Eva hatten zwar die Fähigkeit zu entscheiden, allerdings kann man nichts entscheiden wenn man den Unterschied zwischen richtig und falsch nicht kennt.
Stimmt ,
aber sie hätten ja vertrauen haben können in Gott und einfach hören können .
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Gott es nicht gewusst haben soll
was dort geschah, nicht wie er beschrieben wird in der Bibel .
Alleine das er ALLES erschaffen haben soll , das setzt doch eine Menge Wissen voraus .

Und laut dem "Buch des Lebens" ;

Offb 20:12 - Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

hätte er es doch auch wissen müssen .Ich nehme mal an das es dieses "Buch" da auch schon gab ?

Laut diesem Buch steht doch JEDER darin , auch diejenigen die noch
geboren werden .
Es steht doch eigentlich schon alles fest .


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 12:08
@Nesca
Das ist ne K.O-Frage die dir kein Christ zufriedenstellend beantworten kann.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 12:16
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:@Nesca
Das ist ne K.O-Frage die dir kein Christ zufriedenstellend beantworten kann.
Schade ...


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 12:23
@Citral
@Nesca
Es gibt ja 2 mögliche Antworten:
1. Er hat es alles schon im Voraus gewusst. Wäre ja anzunehmen denn er ist Allwissend. Dann war das Buch des Lebens schon vor Beginn der Schöpfung, fertig geschrieben.
2. Er hat es nicht gewusst. Tja, diese Vermutung glaube ich eher nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 12:27
@Namah

erlaube mir mal eine zwischenfrage, damit ich etwas besser nach vollziehen kann.

nach welcher difinition benutz du das wort demiurg?
nach der definition von platon
oder nach der definition von john stuart mill?

danke schon mal im voraus für deine bemühung!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 12:45
Zitat von NescaNesca schrieb: Was steht denn im Koran dazu ?
schon alleine diese Stelle, der Demiurg MUSS gewusst haben was passiert.
Und Gott sprach zu den Engeln:

“‘Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen´, da sagten sie: ´Willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?´ Er sagte: ´Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wisset.´” (Quran 2:30)
@dasewige

Hm, ich mag mich weder der einen noch der anderen Meinung richtig anschließen, sondern nur meiner eigenen.
Nicht nur das in meiner Lehre dieser Begriff benutzt wird, sondern damit man niemanden auf "die Füsse tritt". Somit gibt es nie Streit wenn es darum geht wie man den Bauherrn nennt. Gegenüber einem Juden sollte man ja z,B. den Namen nie erwähnen was bei den Zeugen Jehovas sich dann in einem Gespräch schwierig gestalten könnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 12:52
@Namah

ich akzeptiere ja deine aussage das du weder in bezug auf den bauherr, platon noch mill folgen mags

aber

du sprichs von deiner eigenen lehre und das man demiurg gegenüber juden nicht erwähnen soll,

weil es einem gespräch zwischen zeugen und juden abträglich sei.

alles schön und nett, dadurch kann ich immer noch nicht nachvollziehen wie du denn demirug definierst!!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:00
Zitat von dasewigedasewige schrieb: und das man demiurg gegenüber juden nicht erwähnen soll
nein, ich meine den Namen Gottes YHWH. Demiurg heißt ja nur Bauherr/Schöpfer.



Wikipedia: Misanthropic Luciferian Order


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:07
@Namah
gut, dann habe ich da was falsch verstanden!

meinst du jetzt ist meine frage beantwortet?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:19
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Es gibt ja 2 mögliche Antworten:
1. Er hat es alles schon im Voraus gewusst. Wäre ja anzunehmen denn er ist Allwissend. Dann war das Buch des Lebens schon vor Beginn der Schöpfung, fertig geschrieben.
Und was soll das alles für einen Sinn haben ?
Das ist ja quasi ein vorgefertigtes Spiel ,
man kann nichts mehr ändern egal was man tut es ist ja schon beschlossene Sache von Gott .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:21
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Das ist ja quasi ein vorgefertigtes Spiel ,
man kann nichts mehr ändern egal was man tut es ist ja schon beschlossene Sache von Gott .
wenn man die zweite Möglichkeit weglässt schon


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:23
@Nesca
Ganz einfach: Die Geschichte sollte nie historisch verstanden werden, sondern war von Anfang an nur als eine Möglichkeit der Beantwortung der Theodizeefrage gesehen worden. Und diese wurde eben so beantwortet, dass der Mensch selbst schuld ist, dass es so ist, wie es ist. (Übrigens habe ich diese Antwort von einem Christen^^)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:28
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wenn man die zweite Möglichkeit weglässt schon
Hm ? :D ...wie du meinen ?
Es ist doch schon alles vorprogrammiert .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:29
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Es ist doch schon alles vorprogrammiert .
dann beweis es ist nicht böse gemeint :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:30
@GiusAcc
Das ist Calvinismus bzw. doppelte Prädestinationslehre und eindeutig Irrlehre.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:31
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:dann beweis es ist nicht böse gemeint :)
Was ?
Was soll ich beweisen das es das Buch des Lebens gibt und eigentlich doch alles schon feststeht
was geschehen wird ? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:32
Ah sorry nimm mein Posting zurpck :) hab das fehlintepretiert..


Ja Gott wusste vor der Schöpfung wer im Buch des Lebens steht bzw. stehen will und wer nicht @GiusAcc


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2013 um 13:33
@Nesca
das buch des lebens wird erst, bin mir nicht sicher, in der Offenbarung erwähnt, also viel später als die Schöpfung und viel später als der Sündenfall


Anzeige

1x zitiertmelden