Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 03:53
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber wieso bekommt Jesus die Beschreibung "Gott"... Gott wusste doch, dass dadurch missverständnisse entstehen
mein ewiges reden ,wenn man gott beim namen nennen würde (JHWH , also vokalisiert jahwe oder jehova) dann gäb es erst gar keine missverständnisse.
Zitat von CitralCitral schrieb:Wieso sagt Jesus nicht wie der Engel in Offenbarung 19, dass er nicht angebetet oder als Gott bezeichnet werden darf, wenn er das in einem einzigen Vers aufgeklärt hätte, dann wäre dieses Missverständniss nicht geschehen.
jesus hat schon davor betont ,dass er nicht angebetet werden möchte:

(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “


Lukas 4:8) Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ 

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 04:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mein ewiges reden ,wenn man gott beim namen nennen würde (JHWH , also vokalisiert jahwe oder jehova) dann gäb es erst gar keine missverständnisse.
Okay, wird gemacht. Meinst du so ?
Jesaja 40,2
Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des JHWH, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!
Diese Stelle ist doch soooo eindeutig oder nicht? Aber was nicht sein darf, darf nicht sein.
Jesaja 35,2 u. 4
Sie wird lieblich blühen und frohlocken, ja, es wird Frohlocken und Jubel geben; denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihr gegeben, die Pracht des Karmel und der Saron[-Ebene]. Sie werden die Herrlichkeit des JHWH sehen, die Pracht unseres Gottes.
sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!
.........................
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus hat schon davor betont ,dass er nicht angebetet werden möchte:

(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “
Jetzt fang bitte nicht wie deine Geschwister an, den Sinn der wirklichen Nachricht zu verdrehen.
Matthäus 4,9
und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest!
...............
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Lukas 4:8) Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘
Jep, und viele Stellen zeigen auf, dass Jesus angebetet wurde.

Andersrum gefragt, kannst du mir ne Bibelstelle geben wieso Jesus kein Gott ist?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 04:16
Zitat von CitralCitral schrieb:Andersrum gefragt, kannst du mir ne Bibelstelle geben wieso Jesus kein Gott ist?
(Johannes 14:28) . . .Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich.

geht doch klarer gar nicht....zumal es jesus selbst sagt ,da du seine worte anzweifelst liebst ihn offenbar gar nicht .somit steht dein glaube auf tönernden füssen ,den wahren allmächtigen gott willst nicht anerkennen ,und den ,den du zudem machen willst ,auf den hörst du gar nicht , und liebst ihn somit auch gar nicht in der rolle ,die er selbst von sich bekundete.

also langsam seh ich ,dass du langeweile hast oder mal wieder rumkaspern willst ,schlimmstenfalls bist schwer von verstand.
wir hatten doch grad einvernehmlich gesagt ,im einklang mit der bibel ,dass jesus sehrwohl EIN gott ist , aber nicht DER (allmächtige) gott.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 04:35
@pere_ubu
Das davorrige wird ignoriert, da zu unangenehm oder ? :) stand ja eindeutig, dass Jesus JHWH ist :)

Gibt es noch ähnliche Verse, wenn du von mir wissen willst, wo steht, dass Jesus Gott ist, da wär ich mit morgen nichtmal fertig und du bringst mir nur diesen einen Vers, den es bloß zu deuten gilt ?
Philliper 2,5-7
Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen.
Warum war Jesus niedrig ? Ja sogar niedriger wie die Menschen... Weil er hier gedemütigt wurde und geschlagen und sich sogar den Menschen unterworfen hat.
Der Vater allerdings hatte die Stellung beibehalten als allmächtiger Gott und war in dem Moment in einer viel höheren Position und Jesus an niedrigster Stelle.
Philliper 2,9
9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,
Den höchsten Namen :) den Jesus Christus nur selbst weiß siehe Offenbarung.
Hebräer 1,6
Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«
Jesus wird sogar im Himmel angebetet :) und ich dachte nur Gott lässt sich anbeten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 10:35
@ all
Ihr habt @pere_ubu ganz schön zerreißen wollen. Das bestätigt nur die Bibel. Jesus sagte, und sie werden verfolgt werden um meines Namen Willen. Außerdem war eine andere Aussage von ihm: Wer ohne Snde ist der werfe den ersten Stein.
Christen werden in noch vielen Ländern verfolgt aber sicherlich nicht in Deutschland/Österreich/Schweiz um deutschsprachige Länder zu nennen.Und schon gar nicht im Forum da wird ebenfalls niemand verfolgt.
IN den USA-Deutschland-Österreich- geht es Zeugen Jehovas so gut wie nie zuvor seit dem sie eine anerkannte Körperschaft sind.
Sie werden auch nicht mehr belächelt als die Katholische Kirche oder andere Religionen im Moment.
Von Verfolgung zu reden ist in diesem Zusammenhang schon richtig heftig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 11:31
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Philliper 2,5-7
Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen.
Damit ist der Weg des Menschen beschrieben.
Wenn man Christus als einen inneren Zustand betrachtet, der IM Menschen als das "Licht" und das innere Ziel ist, dann ist jener Zustand der Menschwerdung für jeden Menschen gültig.

Aus dieser Dunkelheit der Unwissenheit kann er sich erheben, indem er nicht daran festhält und nicht daran verhaftet ist und die Menschwerdung aus einen Ausdruck des inneren Gottes erkennt. In sich selbst. Jeder Mensch.
Zitat von CitralCitral schrieb:Warum war Jesus niedrig ? Ja sogar niedriger wie die Menschen... Weil er hier gedemütigt wurde und geschlagen und sich sogar den Menschen unterworfen hat.
Der Mensch muss in seinen tiefste Abgrund um das Licht zu finden.
Zitat von CitralCitral schrieb:Der Vater allerdings hatte die Stellung beibehalten als allmächtiger Gott und war in dem Moment in einer viel höheren Position und Jesus an niedrigster Stelle.
Der Mensch und der innere Gott.

Doch Yhvh ist nicht Ab-Ba, der unbekannte Vater.

Yhvh ist der Gott der Materie, des Ego's, und ist jener Gott, den Christus in sich am Kreuz sterben liess, um als Geist aufzuerstehen. Das ist ein innerer Prozess im Menschen, wenn er erkennt, was aus der Notwendigkeit des materiellen Lebens entstanden ist, und dem nicht verhaftet ist.

So wie Qayin seinen Geist (Abel) von sich trennte und in der Erde vergrub, so trennt (er als) Christus den Teil der Erde wieder von seinem Geist.
Denn die Erde, die Materie, das Ego, ist das Vergängliche, und der Geist ist das Unsterbliche.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 11:40
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.
Es heißt aber auch:
    Seelig sind die Ungläubigen.



1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 11:48
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Seelig sind die Ungläubigen.
Ach wat , das gilt doch nicht ^^ :D .
Das weißt du doch nun mittlerweile :) .


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 15:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: mein ewiges reden ,wenn man gott beim namen nennen würde (JHWH , also vokalisiert jahwe oder jehova) dann gäb es erst gar keine missverständnisse.
aber dann trittst du widerum den Juden auf die Füße die den Namen des Demiurgen nun mal nicht nennen dürfen.
So hat z.B. der Ex Papst 2008 ein Rundschreiben heraus gegeben : Papst Benedikt hat die Kirche in der ganzen Welt angewiesen, den Gottesnamen „Jahwe“ nicht mehr in der Liturgie, in Gebeten oder Kirchenliedern zu verwenden.

http://storico.radiovaticana.org/ted/storico/2008-10/240693_vatikan_keine_jahwe_-nennung_in_liturgie.html
Citral schrieb:

Warum war Jesus niedrig ? Ja sogar niedriger wie die Menschen... Weil er hier gedemütigt wurde und geschlagen und sich sogar den Menschen unterworfen hat.
Zitat von snafusnafu schrieb: Der Mensch muss in seinen tiefste Abgrund um das Licht zu finden.
@snafu

aus welchem Grund muss man einen Körper schändigen um das Licht zu finden? Oder meinst du das im allgemeinen auf psychischer Ebene?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 21:38
Aber warum werde ich immer zum Atheismus hingezogen, je mehr die Gläubigen posten?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 21:42
@Reigam
Weil du nicht willst?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 21:45
@Citral
Nein. Weil sich alles einfach, wie sage ich es...heuchlerisch anhört. Man fühlt irgendwie, dass die Gläubigen ihren Glauben nicht verstanden haben. Zumindest nicht den tieferen Sinn dahinter sehen, er ist einfach nur oberflächlich. Es kommt zumindest im Forum so rüber.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 21:48
@Citral
Wenn ich auch kein Trinitarier bin, nehme ich doch ernst, was geschrieben steht: Darum hat dich Gott, dein Gott gesalbt...

Natürlich ist Jesus ein Gott. Da gibt's gar keine Frage: Denn Jesus sagt doch selbst zu den Pharisäern und Schriftgelehrten, die es ja wissen mussten: "Sind nicht selbst die Götter genannt, an die das Wort erging?"

Aber dieser Gott (Jesus) hat auch einen Gott, nämlich seinen Gott und Vater, wie im NT des öfteren erwähnt wird - auch in ganz normalen Bibeln.

Aber Gott der Vater ist der e i n e, der ALLES gemacht hat und der von Ewigkeit her ist, was vom Sohn nicht gesagt ist, denn es heißt in Ps. 2,7: "mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt." Das heißt also, dass der Sohn einen Beginn/Anfang seiner Existenz hat. Er, Jesus, sagt ja auch selbst von sich: "Ich bin der Erste und der Letzte"!
Das war's eigentlich


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 21:58
@Krokodil137
Das Jesus JHWH ist, ist klar oder ? Spätestens nach den Versen aus Jesaja.
Das Jesus zur rechten des Thrones Gottes vom Vater, wo kein Platz für einen anderen ist und das Gott auf diesem Thron von allen Wesen angebeten wird , ist klar oder ?
Das Jesus sogar angebetet werden darf, obwohl nur Gott alleine anbetung zusteht, ist klar oder ?
Das Jesus sogar der Herr des zukünftigen Himmel ist und über uns zu herrschen vermag auch oder ?
Das Jesus einen Namen der über alle Namen hat, denn nur er selber kennt auch oder?
Das Jesus der einzige ist der behaupten kann, dass er uns sein Vater eins sind auch oder ?

Offenbarung 21,23
Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.
Offenbarung 22,5
Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:24
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nein. Weil sich alles einfach, wie sage ich es...heuchlerisch anhört. Man fühlt irgendwie, dass die Gläubigen ihren Glauben nicht verstanden haben. Zumindest nicht den tieferen Sinn dahinter sehen, er ist einfach nur oberflächlich. Es kommt zumindest im Forum so rüber.
Meinst du wirklich so viel hier zu erkennen?
Ich kann nicht für jeden Christen sprechen, es gibt welche die sind es nur auf dem Papier und manche die sind es vom Herzen und wirklich bekehrt.
Aber an den Aussagen die hier im Forum geschrieben werden, kann man ebenfalls nur gegen den Kopf gucken und würde ebenso oberflächlich beurteilen.

Man muss jede Person im einzeln schon kennen, um überhaupt einzuschätzen, ob sie/er es mit dem Glauben auch ernst meint.

Da du selber (ich gehe mal davon aus) ein Ungläubiger bist, worran erkennst du dann den richtigen Glaubensinhalt, da du ja sehr belehrt zu sein scheinst. Was ist der wahre Glauben eines Christen?

Zudem hoffe ich, dass alle Christen den zu praktizierenden Teil in der Realität ausführen und nicht in der virtuellen Welt, wo sie keine Früchte trägt.

Hier kann man höchstens sich austauschen, aber leider keine wirkliche Gemeinschaft pflegen.
Zudem ist allgemein bekannt, dass es beim anderen immer anders rüber kommt, als man es meint :) vorallem beim texten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:31
@Krokodil137
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Aber Gott der Vater ist der e i n e, der ALLES gemacht hat und der von Ewigkeit her ist, was vom Sohn nicht gesagt ist, denn es heißt in Ps. 2,7: "mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt." Das heißt also, dass der Sohn einen Beginn/Anfang seiner Existenz hat. Er, Jesus, sagt ja auch selbst von sich: "Ich bin der Erste und der Letzte"!
Apostelgeschichte 13,32-33
Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteilgewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, 33 wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«.<Ps 2,7.>

Ist Gott nicht auch immer der erste und der letzte ?
Jesus stirbt nicht, meint du damit wird das "letzte" gemeint sein? Weil du ja das "erste" mit der Erschaffung von Jesus gleichsetzt. Die Aussage sagt im eigentlichen Sinne aus, dass er schon immer gewesen ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:37
Zitat von CitralCitral schrieb:Da du selber (ich gehe mal davon aus) ein Ungläubiger bist, worran erkennst du dann den richtigen Glaubensinhalt, da du ja sehr belehrt zu sein scheinst. Was ist der wahre Glauben eines Christen?
Freidenker hört sich besser an als Ungläubiger. ;)

Es kommt meiner Meinung nach auf die Botschaft von Jesus an. Und nicht um Details wie "ist er Gottes Sohn, war er ein normaler Mensch usw. ". Ebenso hat Siddhartha eine Wertvolle Botschaft hinterlassen. Und ich sehe es einfach als Fehler an, nur eine Religion als "richtig" anzusehen.

Märchen sind auch nur Geschichten, trotzdem kann man aus ihnen lernen. Genauso sehe ich alle religiösen Schriften.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:41
Zitat von ReigamReigam schrieb: Freidenker hört sich besser an als Ungläubiger.
ein Freidenker ist aber nicht zwingend ein ungläubiger.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:42
@Reigam

Hallöchen Du.. :) ( Den weißer Fleck erscheint wesentlich größer.. nebenbei gesagt )

Das kann ich unterschreiben..
Die Botschaft ( Jesus/Buddha ) ist ansich das wichtige ... aus einigen wie z.B. der Bergpredigt, kann man sich ein wunderbar humanistisches Leitbild für sein Leben ziehen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2013 um 22:44
Zitat von NamahNamah schrieb:ein Freidenker ist aber nicht zwingend ein ungläubiger.
Stimmt schon. Aber ich meinte nur, dass sich Freidenker besser anhört als Ungläubger. :) Ungläubiger hat immer sowas negatives an sich.

@Gwyddion
Hi. :) Das Licht vergrößert sich und vertreibt die Finsternis. ;)


Anzeige

melden