Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:16
@Schleierbauer
Nein, die Religion baut darauf auf, das JHVH der einzig und allein wahre Gott ist und es neben ihm keinen gibt. Mehrfach so nachzulesen.
Aber hinterfragen ist immer gut - und das kein Seitenhieb auf die Christen, sondern bei jedem Glauben! Und auch allen Nachrichten. Und sonstigem. Eigentlich immer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:17
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Nein, die Religion baut darauf auf, das JHVH der einzig und allein wahre Gott ist und es neben ihm keinen gibt. Mehrfach so nachzulesen.
Nur ändert sich dieser Gott mehrfach im AT und dann nochmal komplett im NT. Wie soll ich da bitteschön von einer allmächtigen Gotteseingabe ausgehen? Ist es nicht vielmehr so, dass die gesamte Bibel immer nur Gottesbilder der Autoren wiedergibt?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:23
@BibleIsTruth

Vielen dank für deinen Kommentar.
Da du eben Israel ansprichst ,dass ist in der Tat zur Zeit für mich der einzigste Hinweis auf biblische Prophezeiung,welche sich erfüllen in unseren Tagen.
Dagegen sehe ich in den Gemeinden der Christenheit heute keine Anzeichen des Heiligen Geistes,muß ich gestehen.
Ich sehe auch kein Grund weshalb es heute keine Zeichen mehr geben soll , die Menschen sind die Gleichen ob vor 2000 Jahren oder heute.
Wenn sie damals Sinn machten dann auch heute.
Jesus heilte einmal einen Lahmen mit der Bemerkung , was leichter sei zu behaupten, deine Sünden sind dir vergeben oder stehe auf und nimm den Bett und wandle.
Jesus gibt hier ein gutes Beispiel was der Unterschied ist zwischen schönen Worten und wirklicher Vollmacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:28
@Schleierbauer
Tja, jeder kommt da auf andere Schlüsse. Ich bin auf den gekommen, dass entweder die Bibel Wahrheit enthält, aber grob verschleiert, oder aber nur das Werk einer machtbesessenen Priesterschaft ist. Vielleicht ist sie auch Gottes Wort, ich persönlich glaubs nicht mehr. Aber da ich nur auf meine Nachforschungen und Überlegungen bauen kann...
Vielleicht können dir ja die anderen sagen, wie sie das unter einen Hut bringen.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:29
@oxysmoros
Nach meinen bisherigen Erfahrungen im Forum bist du hier mit deinem Anliegen völlig falsch...


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:29
wie meinen? falsche Abteilung? ;)

@Schleierbauer


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:30
@oxysmoros
Falsche Leute :D


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:36
@Schleierbauer
tja, jeder verteidigt halt sein Weltbild bis aufs letzte. Menschlich ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:39
@Schleierbauer
Aber da mir eh schon gesagt wurde ich probiere zu missionieren (alte Zeugen- Angewohnheit, von der Pieke auf gelernt ;) ), das aber nie meine bewusste Intention war und das eh zu nix führt, (siehe dein Kommentar ;) ) troll ich mich mal lieber wieder aus diesem Thread oder warte bis ich mal wieder was konstruktives bringen kann.
Alle gute ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 17:53
@Suchhund

Lustig wie Du die Heilung des Gelähmten siehst, mußte grinsen :-) Vielleicht bist Du auch im Recht, ich seh das aber andersherum.

Die Vergebung der Sünden ist das größere vom beiden, keiner kann Sünden vergeben als Gott allein aber Heilungen sind etwas die auch Satan im gewissen Maße wirken kann. Die Vergebung ist das größere und auch das wichtigere vom beiden. Sie brachten den Gelähmten und Jesus sagte:"Sei getrost, Deine Sünden sind Dir vergeben!" und wenn nicht die Umstehenden über Jesus gemurmelt hätten, wollte Er es dabei belassen, warum? Ist doch klar, was willst Du mit einem gesunden Körper, wenn Du noch schuldig gegenüber Gott bist? Das ist wie ein schön glänzender neuer Mecedes mit kaputten Motor, dann lieber ne Schrottkarre die auch fahren kann, oder?! Die Vergebung war größer als die Heilung aber damit sie sehen das Ihm die Vollmacht zur Vergebung gegeben wurde, weil die Umstehenden glaubten nicht das Er der Messias ist, machte Er ihn auch gesund.

Aber naja, so hat jeder seine eigenen Ansichten und wer weiß ob meine Auslegung die einzig wahre ist?! Für mich ja aber Du hast Deine eigenen und das ist auch gut so :-) Finde es halt nur gefährlich zu sehr auf Zeichen und Wunder zu setzen, ich war längere Zeit in einer charismatischen Gemeinde und da wird sowas ganz groß geschrieben, die machen Heilungsgottesdienste usw aber obwohl dort auch manchmal Menschen gesund gemacht werden oder auch Dämonaustreibungen stattfinden, bin ich der festen Überzeugung dass dort nicht der Heilige Geist wirkt, auch wenn sie selbst es meinen. Halte das ganze für ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, Zungenreden, Toronto-Segen und der ganze Kram -.-


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 18:36
@BibleIsTruth

Ganz unabhängig davon ob Deine Auslegungen richtig sind (ich empfinde sie zumindest sehr schlüssig und sehe es genauso), finde ich die Art und Weise WIE Du die biblischen Inhalte erklärst immer wieder schön.
Zwar schade, dass Du nicht mehr Zeit hast im Forum mitzumischen, aber ich bin über jedes Posting von Dir erfreut.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.03.2014 um 18:47
@BibleIsTruth
Ich komme auf die Begebenheit noch mal zurück.
Jesus wußte selber ,dass es leicht ist jemanden großen Worte daher reden zu lassen.
das sagte er auch frei heraus.
9 Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und geh umher?
Seine wahre Vollmacht konnte er aber nur unter Beweis stellen, indem er den zu vor von seinen Sünden befreiten Lahmen, auch körperlich heilte.
Wenn Jesus es für nötig hielt seine Vollmacht unter beweis zu stellen,wie viel mehr dann seine vermeintlichen Nachfolger.
Wenn ich im Privaten in meinem Kämmerlein das Evangelium leben will, dann kann ich das tun.
Wenn ich aber öffentlich als Leiter einer Gemeinde fungieren will oder unter den Menschen missionieren will, sollte ich schon über die nötigen Fähigkeiten verfügen sie zu demonstrieren.
Mir fällt da nur ein Grund ein weshalb das nicht so ist, weil der Heilige Geist fehlt welcher über die Gaben verfügt.
Deshalb gibt es auch so viele verschiedene christlichen Gemeinschaften.
Paulus sagte mal ein Herr,ein Glaube ,eine Taufe, davon ist aber nichts mehr übrig.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 13:45
Alte Schriftfunde der Septuaginta existieren, die beweisen, dass der Name Gottes aus dem Hebräischen ursprünglich in die Griechische Übersetzung der hebräischen Schriften übernommen wurde.
Die Christenversammlung im 1. Jahrhundert kannte den Namen und gebrauchten ihn sicherlich!
Am Ende des 1. Jahrhunderts begann der vorhergesagte Abfall vom wahren Christentum!
Aus dem anderen Bibelthread. Da darf und will ich nicht mitmachen, aber ich denke es passt hierher, weil die Zeugen diesen Blödsinn ständig behaupten.
Wir haben aus dem 1. Jahrhundert nicht sonderlich viele Schriften und keine einzige davon benutzt den Gottesnamen. Einzig eine Abschrift der Septuaginta, die sich nicht durchgesetzt hat, benutzt ihn.
Alles zusammen deutet darauf hin, dass die ersten Christen Jesus in dieser Hinsicht folgten und ihn ebenfalls nicht benutzten.
@Tommy57


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 14:53
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Alles zusammen deutet darauf hin, dass die ersten Christen Jesus in dieser Hinsicht folgten und ihn ebenfalls nicht benutzten.
Was deutet darauf hin, dass die ersten Christen und Jesus den Namen Gottes nicht benutzten?

Warum sollten sie Gottes Namen nach deiner Meinung nicht benutzt haben?

Warum stand er dann fast 7000 Mal in den hebräischen Schriften?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 14:54
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was deutet darauf hin, dass die ersten Christen und Jesus den Namen Gottes nicht benutzten?
Er taucht im NT nicht auf.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum sollten sie Gottes Namen nach deiner Meinung nicht benutzt haben?
Übernahme der jüdischen Tradition.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum stand er dann fast 7000 Mal in den hebräischen Schriften?
Steht zwar da, wird aber nicht ausgesprochen ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 15:08
@Schleierbauer
Was deutet darauf hin, dass die ersten Christen und Jesus den Namen Gottes nicht benutzten?
Er taucht im NT nicht auf.
Das ist nicht verwunderlich, da die Urschriften der Evangelien aus dem 4. Jahrhundert stammen.
Da hatte sich diese Tradition bereits durchgesetzt!

Die Schriften der Evangelien aus dem 4. Jahrhundert sind Abschriften, aus denen der Name bereits entfernt wurde.



Lange hat man das damit begründet, dass die inspirierten Schreiber der Christlichen Griechischen Schriften Stellen aus den Hebräischen Schriften gemäß der Septuaginta zitiert hätten und dass sie, da das Tetragrammaton in dieser Übersetzung durch Kýrios bzw. Theós ersetzt worden sei, den Namen Jehova nicht verwandt hätten.

Dr. P. Kahle äußerte sich zu dem Umstand, dass die ältesten Fragmente der Septuaginta tatsächlich den Gottesnamen in seiner hebräischen Form enthielten, wie folgt: „Wir wissen jetzt, dass in den von Juden für Juden geschriebenen griechischen Bibeltexten [der Septuaginta] der Gottesname nicht als Kyrios übersetzt, sondern als Tetragramm in hebräischen Buchstaben beibehalten wurde. Erst die Christen haben hierfür Kyrios eingesetzt, als sie mit dem hebräisch geschriebenen Gottesnamen nichts mehr anfangen konnten“ (Die Kairoer Genisa, Berlin 1962, S. 235). Wann trat diese Änderung in den griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften auf?


Offensichtlich in den Jahrhunderten nach dem Tod Jesu und seiner Apostel.

In Aquilas griechischer Übersetzung, die in das 2. Jahrhundert u. Z. zu datieren ist, erschien das Tetragrammaton noch in hebräischen Schriftzeichen.

Um 245 u. Z. fertigte der bekannte Gelehrte Origenes seine Hexapla an, eine Wiedergabe der inspirierten Hebräischen Schriften in 6 Kolumnen oder Spalten: 1. das hebräische bzw. aramäische Original, dem 2. eine Umschrift in Griechisch sowie 3. die griechische Übersetzung von Aquila, 4. von Symmachos (Symmachus), 5. der Septuaginta und 6. von Theodotion beigegeben waren.

Über das Ergebnis der Untersuchungen der heute bekannten Hexapla-Fragmente schrieb Professor W. G. Waddell: „In Origenes’ Hexapla . . . geben die griechischen Übersetzungen von Aquila und Symmachos sowie LXX [die Septuaginta] alle JHWH mit ΠΙΠΙ wieder; in der zweiten Kolumne der Hexapla war das Tetragrammaton in hebräischen Schriftzeichen geschrieben“ (The Journal of Theological Studies, Oxford, Bd. XLV, 1944, S. 158, 159).

Andere glauben, im Urtext der Hexapla des Origenes seien in allen Kolumnen hebräische Schriftzeichen für das Tetragrammaton verwendet worden. Origenes selbst bemerkte: „In exakteren Handschriften ist dieser Name mit hebräischen Buchstaben geschrieben, aber nicht mit den modernen, sondern mit den alten“ (zitiert nach P. Kahle, Der hebräische Bibeltext seit Franz Delitzsch, Stuttgart 1961, S. 46).


Noch im 4. Jahrhundert u. Z. schrieb Hieronymus, der die Vulgata, eine Übersetzung ins Lateinische, schuf, in seinem Vorwort zu den Büchern Samuel und Könige: „Und wir finden den Namen Gottes, das Tetragrammaton (d. h. יהוה), in bestimmten griechischen Bänden selbst bis auf den heutigen Tag mit den alten Buchstaben bezeichnet.“

In einem 384 u. Z. in Rom abgefaßten Brief führte Hieronymus aus: „Der neunte [Gottesname] ist das Tetragrammaton, das sie als . . . [anekphṓnēton] betrachteten, d. h. als unaussprechlich, und es ist mit diesen vier Buchstaben geschrieben: Jod, He, Wau, He. Wegen der Ähnlichkeit der Schriftzeichen lasen gewisse Unkundige die hebräischen Buchstaben in griechischen Büchern gewöhnlich wie ΠΙΠΙ [griechische Buchstaben, die den römischen Buchstaben PIPI entsprechen]“ (F. Dunand, Papyrus Grecs Bibliques, Kairo 1966, S. 47, Fn. 4).

Folglich waren die sogenannten „Christen“, die in den Septuaginta-Abschriften für das Tetragrammaton Kýrios einsetzten (P. Kahle, Kairoer Genisa, S. 235), nicht die ersten Jünger Jesu. Es waren Personen aus späteren Jahrhunderten, als der vorhergesagte Abfall deutlich in Erscheinung getreten war und die Reinheit der christlichen Lehren korrumpiert hatte.
(2Th 2:3; 1Ti 4:1)




Gruß, Tommy


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 15:11
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist nicht verwunderlich, da die Urschriften der Evangelien aus dem 4. Jahrhundert stammen.
Da hatte sich diese Tradition bereits durchgesetzt!
Du meinst also ernsthaft, dass im 3. Jahrhundert irgendwer hinging und Jehova aus den Schriften strich? Dafür gibt es absolut keine Hinweis, das ist ne bloße Behauptung um das unsinnige Zeugendogma vom Gottesnamen aufrechtzuerhalten.

Woraus zitierst du dann? Von ner WTG-Seite ohne Angaben? Ich kann dir 20 Bücher nennen, die sich allesamt gegen deinen tollen Dr. aussprechen.
Wie wäre es denn mal mit gescheiten Argumenten? In keiner biblsichen Schrift findet sich der Gottesname. Die Alte Kirche hat darüber nie debattiert. Wie soll er also verschwunden sein?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 15:12
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: dass die ersten Christen Jesus in dieser Hinsicht folgten und ihn ebenfalls nicht benutzten.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Steht zwar da, wird aber nicht ausgesprochen
richtig, es steht zwar da wurde aber nicht ausgesprochen. Um den Namen nicht auszusprechen wurde ja über dem Tetragramm eine Punktierung gesetzt, damit die Juden wussten, das sie Theos, Adonai u.ä. benutzten sollen. Nur dumm, dass Raynold Mantini die Punktierung nicht lesen konnte, somit muste er unmissverständlich den Namen Jahwe falsch übersetzen.


1x zitiert1x verlinktmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 15:26
Aber wie dem auch sei, die Zeugen werden immer weniger, es gibt mehr Aus- als Eintritte. Die Bezirksaufseher werden abgeschafft und eine Regionen zusammen gelegt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.03.2014 um 16:14
@Schleierbauer
natürlich von jw.org sollte doch schon jeden aufgefallen sein.
:-)
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002391?q=Kahle&p=par

mal wieder in "Missachtung" der Haus eigenen Lehre.
Lerne es, Kommentare in eigenen Worten zu geben, statt einfach etwas aus dem Absatz vorzulesen. Mache dir nichts daraus, wenn einer deiner Kommentare nicht ganz so perfekt ist. Das passiert jedem einmal.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102001064?q=in+eigenen+worten&p=par
sich in eigenen Worten ausdrücken. Einen Gedanken abzulesen zeigt vielleicht, dass du die richtige Antwort gefunden hast, und kann ein guter Anfang sein, um überhaupt Kommentare zu geben. Wenn du dich aber im Lauf der Zeit in deinen eigenen Worten ausdrückst, wird deutlich, dass du den Punkt verstanden hast. Unsere Veröffentlichungen müssen nicht wortwörtlich wiedergegeben werden. Zeugen Jehovas sprechen nicht einfach nach, was in ihren Publikationen steht.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2003644?q=in+eigenen+worten&p=par



bin gespannt was jetzt dann kommt ,.....

ZEUGEN JEHOVAS SPRECHEN NICHT EINFACH NACH AS IN IHREN PUPLIKATIONEN STEHT!!!!!!

@Tommy57
wie sieht es jetzt hiermit aus...
Beitrag von arenyx (Seite 1.304)


Anzeige

1x zitiertmelden