Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.10.2014 um 14:04
Zitat von DoggygirlDoggygirl schrieb:Hallo, nur mal ne Frage an dich: hast Du denn mal nachgeprüft, ob sich dieLlehren der Z.J. wirklich mit der Bibel vereinbar sind? Wenn das so wäre, behaupte ich jetzt, wärst Du nicht mehr dabei. ( Davon das Du es bist, gehe ich mal aus...) Ein Unerfahrener prüft alles aufs Genaueste, das hast Du nicht. Du pappelst nur nach was man dich lehrt. Hast Du schon mal was hinterfragt? Wenn ja, dann hast du die Erfahrung machen müssen, dass du sehr schnell wieder auf den " rechten Pfad" geführt wirst. Denn es ist nicht erlaubt Kritik zu üben, denn das würde bedeuten Du bist kein wahrer Zeuge. Also hast Du doch gelernt den Mund zu halten und alles hinzu nehmen. Leider merken das die wenigsten. Schade um jeden!
ich bin und war nie in irgendeiner Gemeinschaft oder Christlichen Vereinigung tätig aktiv oder getauft.

warum addest du MICH an?? :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2014 um 23:09
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Und warum besteht die LK(leitende Körperschaft ) immer ausnahmslos aus US Amerikanern?
Hallo!

Woher hast du denn diese Information?
Meines Wissens gabe es im Laufe der Zeit bei den JZ auch andere Staatsbürger in der sogenannten LK.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2014 um 23:16
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:wie wäre es, wie der Bruder der kritisiert richtig schreibt/sagt, mit GUTEN BEISPIEL voran zu gehen wenn er doch einer der gesalbten christen ist?
Da es sich auch noch um ein 5 sterne Hilton Hotel handelt muss man sich natürlich auch fragen wie viel geld es war ;)
Hallo!

Würde das tatsächlich eine Rolle spielen, wenn jemand eingeladen wird?

Darf man etwa als Christ kein großzügiges Geschenk eines Mitgläubigen annehmen?

Siehe dazu einmal ein Beispiel aus dem Leben Jesu:

"Maria nahm daher ein Pfund echtes, sehr kostbares, wohlriechendes Nardenöl, und sie rieb Jesus die Füße [damit] ein und trocknete seine Füße mit ihrem Haar ab. Das Haus wurde vom Duft des wohlriechenden Öls erfüllt. 4 Judas Iskạriot aber, einer von seinen Jüngern, der im Begriff war, ihn zu verraten, sagte: 5 „Warum wurde dieses wohlriechende Öl nicht für dreihundert Denạre verkauft und den Armen gegeben?“ 6 Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen gelegen war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und die Einlagen wegzutragen pflegte. 7 Deshalb sagte Jesus: „Laß sie, damit sie diesen Brauch im Hinblick auf den Tag meines Begräbnisses einhalte. 8 Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber werdet ihr nicht allezeit haben.“
( Johannes 12: 3 - 8 )

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 00:26
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Darf man etwa als Christ kein großzügiges Geschenk eines Mitgläubigen annehmen?
Diese großzügigen Geschenke sollten sie den armen Sonderpionieren oder Pionieren geben, die heute keine Rente haben(weil sie anstatt zu arbeiten von Haus zu Haus gedackelt sind) und jetzt zur Tafel gehen müssen und auf Almosen von Unbeteiligten angewiesen sind.

Da ihr euch so gerne mit der Kirche vergleicht: DIE sorgen für ihre Prediger im Alter!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 01:29
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Diese großzügigen Geschenke sollten sie den armen Sonderpionieren oder Pionieren geben, die heute keine Rente haben(weil sie anstatt zu arbeiten von Haus zu Haus gedackelt sind) und jetzt zur Tafel gehen müssen und auf Almosen von Unbeteiligten angewiesen sind.
Die sind aber auch selber schuld. Wenn ich nur halbtags arbeite dann bekomme ich nur eine kleine Rente. Es gibt aber auch Menschen die haben 45 Jahre gearbeitet und bekommen auch nur eine kleine Rente und müssen zur Tafel gehen. Auch ich gehöre zur niedrigsten Gehaltsstufe und weiß das ich demnächst wohl die Tafel in Anspruch nehmen muß. Ohne das ich von Tür zur Tür gewackelt bin. Die ZJ die ich kenne die arbeiten alle, außer sie haben noch kleine Kinder.

Es ist schon interessant, jeder der für seinen Glauben arbeitet soll nichts dafür bekommen dürfen. Selbst wenn er in Länder Länder reist darf er nicht in einem guten Hotel wohnen. Selber aber will man genug Geld zu8r Verfügung haben dürfen. Als ob das Wort Gottes zu verbreiten keine Arbeit wäre. Dazu gehört bestimmt nicht nur das Predigen sondern es gibt bestimmt auch noch andere Arbeiten, die der Einzelne nicht sieht, auch dazu. Nein, diese Menschen sollen alles umsonst machen. Als ob Benzin und co. nichts kosten würde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 09:57
Zitat von EttaEtta schrieb:Die sind aber auch selber schuld. Wenn ich nur halbtags arbeite dann bekomme ich nur eine kleine Rente. Es gibt aber auch Menschen die haben 45 Jahre gearbeitet und bekommen auch nur eine kleine Rente und müssen zur Tafel gehen.
Klar sind sie selber Schuld, aber sie machen es ja ihrer Meinung nach für "Gott". Das böse Erwachen kommt dann wenn das Problem auftaucht oder gar nicht.

Von den Menschen, die gearbeitet haben und eine kleine Rente beziehen rede ich nicht. Denn diese trifft keine Schuld. Außer das System das man vielleicht in Frage stellen "könnte". Wobei jeder die Möglichkeit hat sich weiterzubilden und einen anderen Job zu suchen. Ich fang nirgends an zu arbeiten, wo ich unter meinem Niveau bezahlt werde. Alles Verhandlungssache.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 13:10
@Tommy57


ich merke du hast den Artikel/Brief nicht richtig gelesen ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Woher hast du denn diese Information?
Meines Wissens gabe es im Laufe der Zeit bei den JZ auch andere Staatsbürger in der sogenannten LK
Tell me......wer hat denn keine Amerikanische Staatsbürgerschaft oder "hatte"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 13:21
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Warum habt Ihr nicht die Führung im Dienst mit den Brüdern übernommen und seid statt dessen morgens wie Touristen losgezogen und habt historische Stätten besucht?
denn das kommt bei diesem "Urlaub" der ja keiner sein soll auch noch dazu.

Im Grunde ist es mir egal von mir aus dürfen sie machen was sie wollen, nichts desto trotz sieht man wie sich selber sehen ,welchen Stellenwert sie haben ,oder haben wollen, gegenüber den mit Zeugen, ihnen wird fast schon Ehrerbietung erbracht ähnlich wie es manch andere Religionen ausüben mit ihren "Führern"!
Einerseits halten sie andere an UNERLÄSSLICH Gottes Wort zu predigen zu gehorchen und den Tag des Endes des Systems der Dinge schnell zu erwarten und dann bereit zu sein, anderseits aber genießen sie den Status als ,ich weiss nicht mal als was, als das Sprachrohr Gottes.
Sorry diese "Dopppel Moral" stinkt wie eben bei den meisten Religiösen Gemeinschaften.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 15:51
Wenn jemand freiwillig durch die Gegend zieht, um zu predigen oder sogar in andere Länder dafür reist, dann soll er meiner Meinung nach auch selbst finanziell dafür aufkommen.
Ist ja sein Privatvergnügen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 16:22
@Etta
Es ist schon interessant, jeder der für seinen Glauben arbeitet soll nichts dafür bekommen dürfen. Selbst wenn er in Länder Länder reist darf er nicht in einem guten Hotel wohnen. Selber aber will man genug Geld zu8r Verfügung haben dürfen. Als ob das Wort Gottes zu verbreiten keine Arbeit wäre. Dazu gehört bestimmt nicht nur das Predigen sondern es gibt bestimmt auch noch andere Arbeiten, die der Einzelne nicht sieht, auch dazu. Nein, diese Menschen sollen alles umsonst machen. Als ob Benzin und co. nichts kosten würde.
Warum irdischen Tand anhäufen, der Herr wirds ihnen doch bestimmt tausendfach vergelten.

@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Wobei jeder die Möglichkeit hat sich weiterzubilden und einen anderen Job zu suchen.
Das wird von den Vortänzern der Endzeitsektierer anscheinend garnicht mal so gerne gesehen.
Der Wachtturm sagt auf Seite 4, Absatz 10: "Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? ... Das ist einer Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova [gemeint ist die Organisation! Der Verfasser] hätte einsetzen können ... Ist es nur ein Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat?"
oder
Wenn du eine weltliche Bildung anstrebst, die über das gesetzlich geforderte Mindestmaß hinausgeht, solltest du dir über deine tatsächlichen Motive im klaren sein. Möchtest du dir dadurch einen Namen machen oder materiellen Reichtum erwerben? Der Wachtturm 1.12.1996, Seite 19
oder
Mit der schlimmste Umgang, den ein Christ haben kann – sowohl in geistiger als auch in moralischer Hinsicht – ist an den Universitäten zu finden. Viele Eltern sind der Auffassung, dass der mögliche Nutzen eines Universitätsstudiums den möglichen schrecklichen Preis nicht wert ist; statt dessen bereiten sie ihre Kinder auf einen Beruf vor. Der Wachtturm 15.10.1982, gekürzt
oder
Es ist bekannt, dass Studenten und Studentinnen, die auf Wunsch ihrer Eltern die Hochschule besuchen, Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen. An den höheren Schulen werden die jungen Mädchen gelehrt, mit Männern zu wetteifern, ihnen ebenbürtig zu sein. Es ist daher nicht zu verwundern, dass sie es dann später, wenn sie heiraten, schwierig finden, eine gute Gattin und Mutter zu sein. Die weibliche Eigenschaft der Unterwürfigkeit, die sie einst besaßen, ist fast ganz verschwunden. Personen, die sich für die „akademische Bildung“ entscheiden, werden die Erfahrung machen, dass sie mit zahllosen Personen, die Gott, den Verfasser der Bibel, weder lieben noch respektieren, vertrauten Umgang haben. Erwachet! 22.12.1968, gekürzt
http://www.sektenausstieg.net/read/1880

Da findet das Bild von den "Schäfchen" gleich mehrfach Anwendung, wie es scheint.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist bekannt, dass Studenten und Studentinnen, die auf Wunsch ihrer Eltern die Hochschule besuchen, Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen. An den höheren Schulen werden die jungen Mädchen gelehrt, mit Männern zu wetteifern, ihnen ebenbürtig zu sein. Es ist daher nicht zu verwundern, dass sie es dann später, wenn sie heiraten, schwierig finden, eine gute Gattin und Mutter zu sein. Die weibliche Eigenschaft der Unterwürfigkeit, die sie einst besaßen, ist fast ganz verschwunden. Personen, die sich für die „akademische Bildung“ entscheiden, werden die Erfahrung machen, dass sie mit zahllosen Personen, die Gott, den Verfasser der Bibel, weder lieben noch respektieren, vertrauten Umgang haben. Erwachet! 22.12.1968, gekürzt
Boom, wasn das also bei aller liebe..............


melden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 19:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen.
😂😂😂 so ein Bullshit. Vor lauter lernen und arbeiten hatte ich keine Zeit dafür. Und der Dozent ist Satan persönlich - das fehlt noch 😂


melden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 21:39
@arenyx
Sorry, wenn Du meinst ich hätte dich angegriffen, aber Du hast soviel Wissen über die Z.J.
Hab dich falsch verstanden. Kann nur hoffen, dass keiner auf diese SEKTE reinfällt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.10.2014 um 21:48
@Susa78
Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen

so ein Bullshit. Vor lauter lernen und arbeiten hatte ich keine Zeit dafür. Und der Dozent ist Satan persönlich - das fehlt noch
Sehe ich genauso.
Auch ein Zeuge muß mal zum Arzt gehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2014 um 07:38
@Doggygirl
Zitat von DoggygirlDoggygirl schrieb:Sorry, wenn Du meinst ich hätte dich angegriffen, aber Du hast soviel Wissen über die Z.J.
Hab dich falsch verstanden. Kann nur hoffen, dass keiner auf diese SEKTE reinfällt.
Hallo!

Die JZ haben nun seit Jahren die staatliche Anerkennung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts in Deutschland.
Allein schon aus diesem Grund ist diese Religionsorganisation nicht als Sekte zu bezeichnen.

Aus biblischer christlicher Sicht ist eine Sekte eine ABSPALTUNG vom wahren Christentum, wie es Jesus und seine Apostel in Wort und Tat gelehrt haben.

Die Religionsorganisation der JZ bemüht sich offensichtlich dem Beispiel des Urchristentums in Wort und Lehre zu folgen!
Auch aus diesem Grund kann sie daher "nicht" als eine Sekte bezeichnet werden.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2014 um 07:47
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Tell me......wer hat denn keine Amerikanische Staatsbürgerschaft oder "hatte"?
Hallo!

Vielleicht haben ja alle eine amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen, um ungehindert in den USA leben zu können?

Doch wenn du etwas nachforschen würdest, könntest du schnell feststellen, dass einige Personen in der LK der JZ früher und heute ihren Ursprung eben nicht in den USA hatten.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2014 um 08:07
@arenyx
Tommy:Das kann jeder erkennen, der den Lebenswandel dieser Männer beobachtet!

arenyx: und wie beobachtest du ihn?
Durch Wachtturm und Erwachet.hmmm ach ja genau ;-)

Warst du schon mal in Brooklyn und hast das leben dort LIVE gesehen?
Was sie machen wenns sie heimfahren, wie sie leben?
Dann zeigs uns allen bitte.

kann auch daran liegen da sich von Menschen die so eine Aussage tätigen...

"Verkehrt sind diese extrem engen Hosen"
"Ihr wisst ,dass viele, viele , viele Homosexuelle in der Mode -Industrie arbeiten und diese Kleidung entwerfen"....
"Wisst ihr nicht . dass sie es lieben, wenn ihr enge Hosen tragt?"



es reichen die ersten 3 minuten...

mir fällt dazu nichtmal viel kritik ein ausser das es mal politiker gab/GIBT die genau so über Gewisse Menschen redeten/reden!
Bin zutiefst schockiert.
Hallo!

Frage:

Du gehörst doch hoffentlich nicht zu der Kategorie Menschen, die alles glauben, was im Fernsehen kommt oder im Internet propagiert wird?

Es wundert mich schon, dass du diesem Film, den du geaddet hast, einfach so glauben schenkst!

Allein schon aus dem Grund, weil offensichtlich Aussagen einer Ansprache, aus dem Zusammenhang gerissen, vorgespielt und kommentiert werden.

So kann man leicht Dinge verdrehen und Aussagen verstellt wiedergeben!

Kein Wunder, dass du schockiert bist!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2014 um 08:26
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Einerseits halten sie andere an UNERLÄSSLICH Gottes Wort zu predigen zu gehorchen und den Tag des Endes des Systems der Dinge schnell zu erwarten und dann bereit zu sein, anderseits aber genießen sie den Status als ,ich weiss nicht mal als was, als das Sprachrohr Gottes.
Sorry diese "Dopppel Moral" stinkt wie eben bei den meisten Religiösen Gemeinschaften.
Hallo!

Woher willst du wissen, ob deine Einschätzung den Tatsachen entspricht?

Auf der Kritikseite, die du gepostet hast, wird doch offensichtlich bewusst Stimmung gegen die Führung der JZ gemacht!

Ob wohl all die Behauptungen der Wahrheit entsprechen?

Übrigens:
Was sagten die Gegner Jesu Christi in seinen Tagen über ihn:

Matthäus 11: 19:

"es kam der Menschensohn, der aß und trank, dennoch sagen die Leute: ‚Siehe! Ein Mensch, der ein Fresser ist und dem Weintrinken ergeben, ein Freund von Steuereinnehmern und Sündern.‘


Hierbei trifft wohl das wahre Sprichwort zu:

"Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann!"


Wenn schon der vollkommene Sohn Gottes aufs schärfste kritisiert wurde und die Apostel Jesu Christi später auch, braucht einem das nicht zu wundern!


Dennoch war Jesus Christus der verheissene Messias und lehrte die göttliche Wahrheit!


Warum sollte es dann heute anders sein?





Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2014 um 10:36
@Tommy57
Nach Deinem Monolog von 4 aufeinanderfolgenden Beiträgen innerhalb einer dreiviertel Stunde, hier mal etwas Wissenswertes zu Deiner Behauptung:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: ist diese Religionsorganisation nicht als Sekte zu bezeichnen.
wiki schreibt:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Sie bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft, der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch jedoch einen meist abwertenden Charakter erhalten und ist seit den 1960er Jahren verstärkt negativ konnotiert. [...]
(Quelle: Wikipedia: Sekte )


In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft,
Zeugen Jehovas = eine von der Mutterreligion abgespaltene Gemeinschaft

Sie bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden
Zeugen Jehovas = sie haben ihre eigene Lehre (WTG) und Rituale und unterscheiden sich somit von den Überzeugungen der Mutterreligion.

Nun, da die Zeugern Jehovas die Kriterien erfüllen, wirst Du Dich damit abfinden müssen, das sie eine Sekte sind. Auch wenn Du für Dich das nicht akzeptieren magst, kannst Du die allg. Definition damit nicht verändern. Es ist und bleibt lediglich DEIN Glaube, das es keine Sekte ist, für die Definition ist und bleibt es aber eine Sekte.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2014 um 11:04
@Micha007

du suchst dir offenbar nur raus was dir passend erscheint ,und machst es dir dann auch dementsprechend passend.
schon merkwürdig ,das im wiki-artikel über "sekte" nirgends die zeugen jehovas angeführt werden.

statt dessen lesen wir da:

In Deutschland nannte die Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ 1998 den Begriff „Sekte“ unter Bezugnahme auf Paul Tillich und Max Weber „unzutreffend und irreführend“. Das Grundgesetz kenne nur Religionen, Religionsgesellschaften und Religionsgemeinschaften; staatsrechtlich gebe es mithin keinen Unterschied zwischen Kirchen und anderen religiösen Organisationsformen.[25]

Allerdings stellte das Bundesverfassungsgericht im Juni 2002 fest, dass die staatliche Anwendung der Begriffe „Sekte“, „Jugendreligion“, „Jugendsekte“ und „Psychosekte“ auf die Osho-Bewegung verfassungsrechtlich unbedenklich gewesen sei, da sie nicht den Schutzbereich der Glaubens- und Gewissensfreiheit berührt habe. Mit Blick auf den Bericht der Enquete-Kommission empfahl das Gericht gleichwohl, staatliche Stellen sollten diese Begriffe, auch wenn sie verfassungsrechtlich unbedenklich seien, nicht mehr verwenden.[26]


und:

Wissenschaftlicher Gebrauch

Im theologischen, rechtlichen und soziologischen Kontext wird der Begriff „Sekte“, wenn überhaupt, dann unter Berücksichtigung seiner Problematik eingesetzt.
Theologischer Gebrauch

Die Abwehr theologischer Abweichungen von der kirchlichen Lehre spielt für Theologen in der neueren Auseinandersetzung mit dem Thema „Sekten“ kaum noch eine Rolle. Beachtet werden mögliche negative Folgen für den Einzelnen und für seine Umgebung, die sich aus der Zuwendung zu einer problematischen religiösen Gruppe ergeben können. Bedenkliche Eigenheiten können etwa sein: ein ethischer Rigorismus, Überlegenheitsbewusstsein, Heilsversprechen speziell für die exklusive Elite der Zugehörigen, hoher Gruppenbinnendruck, erschwerte Austrittsmöglichkeit. Die Darlegung solcher Eigenheiten ist gepaart mit Selbstkritik: „Viele sektenhafte Züge finden sich auch innerhalb der Kirche“.[29]
Rechtswissenschaftlicher Gebrauch

Das Münchner Rechtslexikon schreibt zum Beispiel, der Begriff „Sekte“ habe in staatsrechtlicher Hinsicht seine Bedeutung verloren, da er eine negative theologische Beurteilung enthalte. Die früher als „Sekten“ bezeichneten Gruppen werden heute meist unter weniger vorbelasteten Bezeichnungen wie „Neue religiöse Bewegungen“ oder „Alternativreligionen“ zusammengefasst. Kleinere, schlecht organisierte spirituelle Gruppierungen und Einzelpersonen werden bisweilen auch als „Anbieter am Lebenshilfemarkt“ bezeichnet.


auch hast diesen absatz wohl nicht so recht verstanden:
der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch jedoch einen meist abwertenden Charakter erhalten und ist seit den 1960er Jahren verstärkt negativ konnotiert.

das "wertneutrale" überliesst dann einfach mal und benutzt das wort um "umgangssprachlich negativ zu kanonisieren" --gratuliere.


Anzeige

1x zitiertmelden