Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 07:00
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Außenstehender mag jetzt argumentieren: Entweder haben alle Recht oder Keiner und da 1000ende sich widersprechende Gemeinden nicht alle Recht haben können, hat logischerweise eben keiner Recht!

Ist solch eine Argumentation jedoch im Sinne der Bibel?

Nein, denn Jesus Christus sagte etwas völlig anderes:
Diese Argumentation würde ich gerne gelten lassen, wenn wir nur eine Religion auf der Erde hätte, aber das haben wir nicht.

Wir haben nicht nur unzählige Splitter Religionen innerhalb des Christentums, sondern ebenso viele andere Religionen auf der Erde und die stehen konträr zum Christentum und sagen von sich selbst aus, dass sie die einzige Wahrheit sind, jeder.

Nett das du in deiner Gewissheit, dann einfach mal 2/3 der Menschheit ausschließt und klar dabei bist, dass diese Leute auf jeden Fall die falsche Religion haben.

Das ist das Problem, wenn man glaubt man hätte die Wahrheit gefunden.

Denn egal was für nette Worte du schreibst, du glaubst trotzdem felsenfest das die ZJ die korrekte Interpretation der Bibel haben und lebst nach deren Vorstellung und Regel. Es ist da auch egal, dass du die persönlich gut findest, den es gibt immer noch die Möglichkeit, dass du falsch liegst und das ist durch die Menge an Interpretationen eben sehr möglich. Dazu kommt, wenn alles richtig sein kann, warum dann überhaupt einer Gruppe wie den ZJ angehören, wenn man das eben in einer persönlichen Beziehung zur Bibel auch erlangen kann.

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das hört sich so richtig theatralisch an, "geschafft" haben, "Klauen der Sekte", "Wahrheit über den Verein", "Mut haben"!

Komisch ist nur, dass über 8 Millionen Menschen sehr glücklich sind, Gott und sein Vorhaben zu verstehen und als ein JZ zu leben!
Nach der Argumentation ist die Scientology ja wohl der beste Verein der Welt. Deutlich weniger Aussteiger und deutlich mehr glückliche Menschen.

Ebenso wenig weißt du, ob wirklich alle 8 Millionen glücklich sind. Dazu kommt, dass die Aussteiger, dies ja vielleicht wirklich so erlebt haben von dem sie berichten. Es wäre doch schon schlimm genug, wenn nur die Hälfte der Aussteiger, eben es so erlebt haben, wie sie es schildern.

Macht es da Sinn, den Leuten vor zu werfen, sie wären böse oder sollte man sich nicht fragen, warum Leute nach dem Ausstieg sowas erzählen? Offenheit kann da viel helfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 08:20
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Das hört sich so richtig theatralisch an, "geschafft" haben, "Klauen der Sekte", "Wahrheit über den Verein", "Mut haben"!
Ja, ich hab versucht mich deiner Theatralik anzupassen, du weisst schon, so wie hier
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Alle ehemalige JZ die sich heute GEGEN ihre früheren Mitbrüder oder GEGEN die organisierte Christenversammlung auslassen und verleumderisches und lügnerisches Gedankengut verbreiten, dürfen sich obiges Urteil des Christus überdenken!
In der Regel wirds vom Gegenüber besser verstanden, wenn man sich seinem Duktus anpasst.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Komisch ist nur, dass über 8 Millionen Menschen sehr glücklich sind, Gott und sein Vorhaben zu verstehen und als ein JZ zu leben!
Sehr plakativ aber wahrscheinlich unrichtig. :D
Schön wenn es so wäre.
Nicht komisch ist dagegen, dass über 7 Milliarden scheinen ohne den Verein glücklich zu sein (um mal ähnlich plakativ zu antworten und das gleiche "Fliegenargument" zu nutzen in dem du dich ja auch versucht hast).

Wie immer widme ich alle Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler pere_ubu, sind doch Rechtschreibflames eine der Freuden in seinem Leben. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 08:35
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Macht es da Sinn, den Leuten vor zu werfen, sie wären böse oder sollte man sich nicht fragen, warum Leute nach dem Ausstieg sowas erzählen? Offenheit kann da viel helfen.
Wenn Obrigkeitshörigkeit conditio sine qua non und die Sektendoktrin in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann erwartest du von solchen Menschen einen objektiven Umgang mkit Aussteigern?
Humor oder hast du tatsächlich Hoffnung?

Auch hier gehen wieder alle Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler an dich.
Mach was draus. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 09:35
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn es eine Gemeinde ist , die nicht zu dir paßt, und in der Du Dich nicht wohl fühlst , dann ist das nicht Zwang. Besser ist aber, wenn man in einer Gemeinde ist , am besten da wo man sichjedesmal aufs neue freut dabei zu sein. Es gibt freie Christliche Gemeinden.
Du wirst lachen, aber genau durch so eine Freie Christliche Gemeinde bin ich in meine persönliche Beziehung zu Gott gekommen. Das war allerdings in den USA.
Momentan hapert es noch eher bei mir selbst, wieder Kontakt zu einer aufzunehmen, mein Leben ist gerade etwas chaotisch ;) Aber die richtige Zeit wird kommen, und bin sicher, wenns soweit ist, wird ER es auch anleiten.
Zitat von leserinleserin schrieb:warum bist Du dort weg? Was war Der Grund dass Du da Gott nicht gespürt hast. Ich war auch mal bei den Zeugen Jehovas.., nicht lange, dann war ich weg. Weil ich da Gott nicht mochte..nachdem was man mir dort lehrte.
Ich bin eigentlich in meinerTeenagerzeit dort weg, bin mehr oder weniger dem Beispiel meiner Mutter gefolgt, die die ZJ schon ein Jahr zuvor verlassen hatte.
Meine Hauptambitione, warum ich die ZJ verließ war, ich wollte mir ein Urteil bilden über alles was sie verteufelten. Ich wollte selbst wissen, warum das alles so schlecht sei, ohne es mir ungeprüft vorkauen zu lassen.
Als ich dann ne Weile weg war, fand ich Gefallen an meinem neuen Leben und da ich immer noch etwas an die Lehren glaubte sagte ich mir: "Wenn ich schon in Har-Mageddon sterben soll, will ich vorher gelebt haben." Irgendwann war ich soweit, dass ich gar nicht mehr zurückkonnte, selbst wenn ich gewollt hätte. Ich bin wohl aus den Lehren herausgewachsen und habe ihre Sinnlosigkeit erkannt :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 11:23
Zum Thema "Glücklichsein" bei den Zeugen Jehovas:

Die ZJ glauben,dass sie zumindest in der Zeugen Jehovas Version des Glücks tatsächlich glücklich sind. Dieses Glück ist aber nur eine eine Fassade, ein frommes Potemkinsches Dorf, wo die Mitglieder einfach die glücklich lächelnden Menschen in ihrer Gemeinschaft nachäffen. Kurz gesagt, wird ihr Glück durch ihre eigene Propaganda verursacht...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 13:03
@Conzaliss
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Dieses Glück ist aber nur eine eine Fassade, ein frommes Potemkinsches Dorf...
Nun ja - Tatsache ist allerdings, daß die Zeugen Jehovas durch ihre Literatur und die Bibel
ständig dahingehend beeinflusst werden, ehrlich, zuvorkommend zu sein, an positiven
Charakterzügen zu arbeiten und den Krieg nicht mehr zu lernen.
Potemkinsches Dorf hin oder her - unter solchen Menschen fühle ich mich selbst als
Ausgeschlossener wohler als unter solchen, die diese Eigenschaften nicht pflegen.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 13:06
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:...unter solchen Menschen fühle ich mich selbst als
Ausgeschlossener wohler als unter solchen, die diese Eigenschaften nicht pflegen.
Und die, die solche Eigenschaften (die die Zeugen nur unzureichend beschreiben können) nicht pflegen sind alle Nichtzeugen?

Wie siehta uas mit 1914, schon vergessen?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 16:22
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:die diese Eigenschaften nicht pflegen.
sind weniger as du denkst die diese Eigenschaften" pflegen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 17:20
Zitat von AyannaAyanna schrieb:"Wenn ich schon in Har-Mageddon sterben soll, will ich vorher gelebt haben." Irgendwann war ich soweit, dass ich gar nicht mehr zurückkonnte, selbst wenn ich gewollt hätte. Ich bin wohl aus den Lehren herausgewachsen und habe ihre Sinnlosigkeit erkannt
Ich war noch ganz jung 18-20 Jahre , und die 144.000 die nur zu Gott kommen.. naja, da kam ich auch nicht mit so klar.
Offenbarung - Kapitel 7

Die Versiegelten

1 Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf daß kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum. (Daniel 7.2) 2 Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer; 3 und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen! (Hesekiel 9.4) (Hesekiel 9.6) (Offenbarung 9.4)
4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel: (Offenbarung 14.1) (Offenbarung 14.3) 5 Von dem Geschlechte Juda zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Ruben zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Gad zwölftausend versiegelt; 6 von dem Geschlechte Asser zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Naphthali zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Manasse zwölftausend versiegelt; 7 von dem Geschlechte Simeon zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Levi zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Isaschar zwölftausend versiegelt; 8 von dem Geschlechte Sebulon zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Joseph zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Benjamin zwölftausend versiegelt.
144.000

Man vergaß mir eine Bibelstelle zu erklären , die las man mir nicht vor.-

nämlich die Bibelstelle direkt drunter , dabei ist sie sehr wichtig.
Die große Schar aus allen Völkern

9 Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, 10 schrieen mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott, und dem Lamm! 11 Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
13 Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: HERR, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. (Matthäus 24.21) (Offenbarung 12.11) 15 Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. 16 Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze; (Jesaja 49.10) 17 denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (Psalm 23.2) (Jesaja 25.8) (Offenbarung 21.4)
und sie sagten mir damals, ws das Ende der Erde sein wird. das war 1995 oder so.. sie stimmte nicht. Sie machten Angst mit Harmageddon , und ich musste sofort aus der Kirche austreten, aus lauter Angst machte ich damals das erstmal .
---------------------------------
Gott fand mich , als Nichtgläubige, oder als eine die gegen Gott war.. , und er gab mir wunderschöne Erfahrungen.. , und dann suchte ich die Bibel auf.., las darin .. ,und die Liebe zu Gott wuchs heran, sehr stark, Jesus Bergpredigt , als ich sie las, liefen mir Tränen." Er denkt wie ich ", dachte ich . Er mag auch die Nächstenliebe wie ich..

In anderen Foren las ich dann, dass ein Mädchen vom Glauben Abfiel, auch wegen Angstmacherei.. , sie hatte Angst und wollte mit Gott nichts mehr zutun haben. Und da wußte ich , das ist niemals Gottes Wille. Jesus sammelte Menschen ein, oder fischte , mit seiner Liebe. Und da schrieb ich damals in Foren rein, dass es einen Traurig und wütend macht, dass esMenschen gibt, die tun als seien sie in der Liebe Gottes und flößen anderen solch eine Angst ein, dass sie sich von Gott entfernen. Und dann schrieb ich hier viel mit, erklärte , wie ich es sehe und was Gott in der Bibel dazu sagt . Im Sommer ließen mein Mann und ich uns dann taufen, genau wie Jesus an einem See. Als Zeichen, wie wahnsinnig groß meine Liebe ist und mein Vertrauen, und in Dankbarkeit, dass ich Gott erkennen durfte. Gott sagt nicht , sei mal bloß gleich perfekt. Er sagte: Lernt Gutes zu tun, laßt ab vom Bösen. Gott weiß dass wir Menschen nicht perfekt sind.., und es gibt kein Mensch ohne Sünde. Aber Jesus nahm das für uns auf sich.., versucht Gut zu sein.

Als Petrus ihn dreimal verleugnete.. und Jesus auferstanden war..., fragte er ihn dreimal..

liebst Du mich ? ** und er wußte , wie groß die Liebe von Petrus war**, obwohl er durch die Verleugung eigentlich nicht Gottes Wille tat. Jesus aber sagte: zu ihm. Weide meine Schafe :-)

Er vertraute ihm. Bevor er gekreuzigt wurde sagte er irgendwann. Der Geist ist willig , aber das Fleisch ist schwach. Denn das Fleisch eines Jeden Menschen ist in Sünde. Aber der Geist , wenn er Jesus liebt und seinen Vater liebt , und trotz eigener Fehler ihm vertraut , der wird nicht losgelassen, solange in ihm eine innere Umkehr ist ** Sprich, es tut ihm aufrichtig leid**

Soviel Liebe.. , ist es immer wert dankeschön zu sagen. LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 18:01
"Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast."
Buddha


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 18:03
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde."

Ludwig Feuerbach


melden

Die Zeugen Jehovas

04.12.2014 um 22:37
Das Märchen vom bösen Abtrünnigen

Es war einmal ein Märchen, das gar nicht mit den Worten "es war einmal" begann. Denn seine Erfinder wollten gar nicht, dass es als Märchen erkannt wird. Wo immer sie es schrieben oder erzählten, taten sie daher so, als handele es sich um Tatsachen und nicht um ein Märchen.
Das Märchen handelt vom "bösen Abtrünnigen". Wo immer in Zusammenkünften oder Publikationen vor Gegnern und Abtrünnigen gewarnt wird, werden diesen gewöhnlich niedere Motive unterstellt. Sie würden angeblich in bösartiger Weise Lügen und Halbwahrheiten über Jehovas Organisation verbreiten, nur um möglichst viele ihrer ehemaligen Brüder mit in die Vernichtung reißen zu können. Ihr Verhalten diene Satan dem Teufel, der ja bekanntlich 'umhergeht wie ein brüllender Löwe und sucht, jemand zu verschlingen' (1. Petrus 5:8).

Auf diese Weise wird jeder Zeuge Jehovas regelmäßig gegen sämtliche Kritik an Lehre und Verhalten der Wachtturm-Gesellschaft immunisiert. Wer will sich schon gerne von Satan 'verschlingen' lassen? Wer will vom Weg des Lebens in die Vernichtung gerissen werden? Daher bloß nicht mit Kritik auseinandersetzen oder sich mit Fehlern der Wachtturm-Gesellschaft befassen! Da es 'Jehovas Organisation' ist, KANN es nach Meinung des Zeugen Jehovas gar keinen Grund zur Kritik geben. Alle vorgetragenen Kritikpunkte MÜSSEN seinem Empfinden nach unbegründet sein. Die Kritiker MÜSSEN daher niedere Beweggründe haben oder von Satan verblendet worden sein, wenn sie nicht einfach uninformiert sind. Bei Ex-Zeugen ist wohl das erste anzunehmen, während man bei 'weltlichen' Kritikern hoffen kann, dass nicht Boshaftigkeit der Grund für die Kritik ist, sondern nur mangelnde Information. Somit handeln "aktive Abtrünnige" (also gemäß WTG-Verständnis ehemalige Zeugen, die sich nun kritisch äußern) nach Einschätzung der meisten Zeugen wohl absichtlich böse, um der Organisation und den Zeugen Jehovas zu schaden.

Doch ist dies wirklich so? Inzwischen habe ich etliche Ex-Zeugen kennengelernt, die sich um Aufklärung der Öffentlichkeit und um Hilfestellung für zweifelnde Zeugen Jehovas bemühen. Ich habe auch einige der 'schlimmen' Bücher gelesen, die ich 20 Jahre lang nicht mal angefasst hätte. Und was kann ich Euch sagen? Der typische ZJ-Aussteiger, der heute über die Wachtturm-Gesellschaft informiert, hat ganz andere Motive. Ihn hat sein Gewissen getrieben, die Zeugen Jehovas zu verlassen, und er möchte anderen helfen, ebenfalls zu erkennen, was ihm als Irrtümer in Lehre und Handeln der Wachtturm-Gesellschaft aufgefallen ist.

Von dieser Aussteigergruppe liest und hört man in den Publikationen und Zusammenkünften der Zeugen natürlich so gut wie gar nichts. Lieber verbreitet man das Märchen vom gewissenlosen und bösen Abtrünnigen. Doch lassen wir einige von ihnen selbst zu Wort kommen:
"Ein letzter Grund, der sich aus den beiden vorhergehenden ergibt, hat mit meinem Gewissen zu tun. Wie verhält man sich, wenn man die Beweise dafür sich auftürmen sieht, dass anderen Menschen zu Unrecht schwerster Schaden zugefügt wird? Welche Verpflichtung hat jeder von uns, vor Gott und vor dem Mitmenschen, wenn er mit ansehen muss, wie Menschen über Dinge in Unkenntnis gehalten werden, die für sie von allergrößter Bedeutung sind? Diese Fragen bewegten mich sehr."
(Raymond Franz, "Der Gewissenskonflikt", Claudius Verlag 1996, S. 15)

"Viele andere aus den Reihen der Zeugen Jehovas, die über all das, was ich hier vortrage, nichts wussten, sahen sich ebenso am Scheideweg angelangt und haben ihre Entscheidung einfach auf der Basis dessen gefällt, was sie in der Bibel lasen. Andere ringen zur Zeit noch mit ihrem Gewissen und haben ihre Entscheidung noch nicht treffen können; sie empfinden eine diffuse Angst oder gar Schuld. Es ist mein Wunsch, dass gerade ihnen dieses Buch eine Hilfe sein möge. Ihnen ist es verpflichtet. Mögen sie es verwenden, wozu ihr Gewissen sie treibt, während sie sich der Leitung des Geistes Gottes und seines Wortes unterstellen."
(Raymond Franz, "Der Gewissenskonflikt", Claudius Verlag 1996, S. 44)

"Nicht niedere Hass- oder Rachegefühle haben mich zum Schreiben bewogen, und ich verliere mich nicht in den kleinlichen, allzu menschlichen Klatsch, der in fast allen Versammlungen der Zeugen Jehovas in Umlauf ist. Ich greife niemand auf Grund seiner persönlichen Fehler und Schwächen an. Auch kann man jeden Menschen verleumden. Wer zur Verleumdung greift, zeigt die Schwäche seiner Position und seine Unaufrichtigkeit.
Ich bin bemüht, sachlich und ohne jede Polemik meine persönlichen Erfahrungen und Studienergebnisse darzulegen, um zu zeigen, wie die Zeugen Jehovas zu Unrecht in Gottes und Christi Namen einer übermächtigen Organisation dienen, die sie vollkommen in Bann geschlagen hat. Mit diesem Buche möchte ich mahnen und warnen, möchte helfen, die Wahrheit über Jehovas Zeugen zu verbreiten."
(Günther Pape, "Ich war Zeuge Jehovas", 14. Auflage, Pattloch 1989, Vorwort)

"Was hat mich bewogen, mich von der WTG abzukehren, die ZJ zu verlassen? Dies hat seinen Grund nicht darin, dass menschliches Fehlverhalten, persönliche Lebensprobleme oder Unstimmigkeiten mit irgendwelchen Funktionären der WTG mir die Freude und Bereitschaft zum Weitermachen genommen hätten - auch wenn manche dementsprechende Gerüchte verbreitet werden. Es hat sehr wesentlich seinen Grund in der Tatsache, dass ich Zugang zu Materialien fand, die mir das wahre Gesicht der "Organisation" zeigten. Dieses Buch ist nur ein schwacher Ausdruck dieser für mich sensationellen Entdeckung.
Tatsachen kann man verdrängen und verleugnen, aber man kann sie nicht widerlegen. Mancher mag meinen, dieses Buch stelle einen (böswilligen) Angriff auf die WTG dar. Das widerspricht aber meinem Anliegen. Allein das Bemühen um Wahrheit und um eventuelle Hilfeleistung für andere, die der WTG in allen ihren Aussagen blind vertrauen, waren der Grund, aus dem ich dies verfasst habe. Wo um Wahrheit gerungen und für sie gekämpft wird, wird immer auch gegen Lüge und Irrtum angegangen werden müssen."
(Eckhard von Süsskind, "Zeugen Jehovas: Anspruch und Wirklichkeit der Wachtturm-Gesellschaft", Hänssler-Verlag 1985, S. 116)

Die drei zitierten ehemaligen Zeugen Jehovas haben auch nach Verlassen der Wachtturm-Organisation dennoch ihren Glauben an Gott, Jesus Christus und die Bibel nicht aufgegeben, sondern als bekennende Christen sind sie davon überzeugt, Gott nun ohne die Bevormundung durch die Wachtturm-Gesellschaft umso besser dienen zu können. Im biblischen Sinne lässt sich daher der Vorwurf der Abtrünnigkeit gegenüber solchen Menschen wohl kaum begründen.

Andere wiederum (z. B. ich) haben sich ganz von einem Glauben an Gott gelöst oder sich ein nichtchristliches Weltbild zu eigen gemacht. Hier würde der Vorwurf der Abtrünnigkeit aus neutestamentarischer Sicht schon eher passen. Aber aus Sicht der Zeugen sind alle Ehemaligen, die nun die "Organisation" kritisieren, gleich abtrünnig - egal was sie nun glauben und warum sie gegangen sind. Mit solchen Personen muss aus Sicht der Wachtturm-Gesellschaft daher jeder Kontakt vermieden werden und ihre Schriften darf man als ZJ natürlich auch nicht lesen. Schon dies zeigt, dass die Bibelauslegung der WTG hauptsächlich den eigenen Interessen dient.

Was ist also dran an der Geschichte vom "bösen Abtrünnigen"? Nicht viel. Zwar kommt es durchaus vor, dass jemand nach dem Ausstieg eine gewisse "Hass-Phase" durchlebt, in der zornig drauf ist, viele Jahre seines Lebens an eine Illusion verschwendet zu haben. Je nach Naturell und je nach Ablauf des Ausstiegs fällt diese Phase unterschiedlich intensiv aus. Der eine hält es vielleicht für eigene Dummheit, sich in der Ideologie einer Endzeitsekte verstrickt zu haben. Ein anderer ist vielleicht davon überzeugt, von den "Sektenhäuptlingen" absichtlich angelogen geworden zu sein. Demnach ist der Zorn auf sich selbst oder auf andere eine durchaus menschliche Reaktion. Aber diejenigen, die fundierte Aufklärungsarbeit und Hilfestellung für Ausstiegswillige leisten, sind meist längst über diese Hass-Phase hinweg. Ihr Motiv ist meist ziemlich klar zu erkennen: Anderen ausstiegswilligen Menschen bei ihren Schritten in ein selbstbestimmtes und freies Leben zu helfen und durch Information der Öffentlichkeit andere vor dem Einstieg in solche Gruppen zu bewahren. So etwas macht man nicht aus Bosheit, sondern aus Nächstenliebe und Mitgefühl.

Quelle:Infolink


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 10:32
@Conzaliss
Eins von den von dir genannten Büchern ist für jeden kostenlos im Internet lesbar, "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz.
Raymnd Franz ist kein kleines Licht, er durchlief die verschiedensten Stationen und stieg auf bis zum Mitglied der leitenden Körperschaft, eine "Ehre" die den wenigsten zuteil wird.
Raymond Victor Franz wurde 1922 in Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten geboren. Sein Vater, seine Mutter und drei seiner vier Großelternteile waren Zeugen Jehovas. Franz selbst wurde 1938 in der Religionsgemeinschaft aktiv und ließ sich 1939 als ein Zeuge Jehovas taufen.[1] Gleich nach seinem Schulabschluss im Jahre 1940 begann er den Vollzeit-Predigtdienst.[2] Wegen des 1942 begonnenen Sonderpionierdienstes erhielt er von der Wachtturm-Gesellschaft Zuwendungen zum Lebensunterhalt, sodass er sich voll auf seine missionarische Tätigkeit konzentrieren konnte. 1944 besuchte er über einen Zeitraum von 5 Monaten in der gemeinschaftsinternen Missionarsschule einen Kurs, der Zeugen Jehovas für den Missionardienst ausbildet und vorbereitet.[3]

In den nächsten 20 Jahren war Raymond Franz als Missionar, Kreisaufseher, Zonenaufseher und Zweigaufseher in Puerto Rico, der Dominikanischen Republik und auf den Virgin-Islands tätig.[4][5] 1959 heiratete er eine Zeugin Jehovas, Cynthia.[6] Zwecks weiterer Schulung besuchte er 1964 einen 10 Monate dauernden Kurs an der Gileadschule und war ab 1965 in der Weltzentrale der Zeugen Jehovas in Brooklyn, New York City, USA tätig.[7]

1971 wurde er Mitglied der leitenden Körperschaft, dem weltweiten Leitungsgremium der Religionsgemeinschaft.[8][9][10] Er hielt Ansprachen auf Kongressen und zu Bestimmungsübergaben von Gebäuden und Einrichtungen.[5][11][12][13][14][15][16]
Wikipedia: Raymond Victor Franz

Er ist also in der Lage über Interna der Zeugen, gerade in den leitenden Strukturen, wesentlich besser zu berichten als irgendein "Feld-Wald-und-Wiesen-Zeuge oder gar eine einfacher Bibelschüler.
Was da auf den Tisch kmmt ist streckenweise echt übel bzw. es kann einem übel davon werden.
Allen, die sich für die Machenschaften der Sekte interessieren, sei ein Blick ins Buch empfohlen.
Kostenlos möglich hier http://harmagedon.com.ar/X/B%C3%BCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/Inhaltsverzeichnis.htm (Archiv-Version vom 15.11.2014)

pere_ubu, wie immer alles Gute bei deinem Hobby.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 10:37
Ja, das Buch von Raymond Franz kann ich nur empfehlen!

Es gibt auch ein sehr gutes Buch von Misha Anouk "Goodbye Jehova"...


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 10:53
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man seine Selbstverantwortung und Entscheidungsfreiheit an irgendeine Kirchengemeinschaft / Sekte abgeben kann.

@Conzaliss
Danke für dein post, gefällt mir sehr gut!


melden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 14:24
@Tommy57
@pere_ubu

Wie man sieht sind es nicht nur die Zeugen, welche das Evangelium uneingenützig und in großem Stil verbreiten :) :
Verbreitung der Heiligen Schrift

ist eine über­konfessionelle Bibel- und Schriften­mission, die im deutschen Sprachraum christ­liche Publikationen kostenlos verbreitet.

Vor über 40 Jahren haben wir mit unserer Arbeit begonnen. Seit 1973 ist unser Sitz in Eschenburg-Eibelshausen.

Wir werben keine Mitglieder und gründen keine Gemeinden. Als Verlag arbeiten wir in Ge­stalt eines gemeinnützigen Vereins, mit festgelegten evangelistischen Aufgaben.

Unsere vornehmliche Aufgabe ist, biblisches, unverfälschtes Evangelium – die Gute Bot­schaft von Jesus Christus, dem Heiland und Retter – völlig kostenlos in ge­druckter Form zu verbreiten.

Gerne möchten wir, dass die Kostenfrage für die Verbreitung und Annahme des Evangeliums kein Hindernis ist.

Die Finanzierung aller Arbeitszweige geschieht ausnahmslos aus freiwilligen Spenden.

Die Bibel, das Wort Gottes, ist die alleinige Grundlage und Richtlinie für unsere Arbeit sowie auch für das Leben der Mitarbeiter.
http://www.vdhs.com/index.php?about.who (Archiv-Version vom 22.02.2015)

Erst heute flatterte mir ein Heftchen von denen ins Haus, was mir textlich und inhaltlich sehr gut gefiel. :)

Was ich damit sagen wollte: Die Verbreitung der guten Botschaft ist schon mal kein Alleinstellungsmerkmal der Zeugen-Organisation. :)

Über die Inhalte (wie also die Bibel ausgelegt wird), könnte man natürlich diskutieren, aber das kann man GENAUSO über die Hefte der Zeugen. Fakt ist, dass sich viele Missionswerke versuchen - so auch der vdhs - strikt an die Bibel halten. Also von daher sehe ich keinen Unterschied der Zeugen im Vergleich zu ANDEREN, welche die Botschaft AUCH aufrichtigen Herzens verbreiten wollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 17:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Er ist also in der Lage über Interna der Zeugen, gerade in den leitenden Strukturen, wesentlich besser zu berichten als irgendein "Feld-Wald-und-Wiesen-Zeuge oder gar eine einfacher Bibelschüler.
Hallo!

Ich vermute immer mehr, du glaubst alles was du willst!

Wie schon mehrfach angeführt, gibt es sogar in der Bibel aus dem Kreis der engsten Vertrauten Jesu einen Verräter! Was Judas wohl für ein Buch geschrieben hätte, wenn er noch dazu gekommen wäre?

Nur weil jemand ein Glied der leitenden Körperschaft der JZ war, macht dies seine Berichterstattung nicht glaubhafter. Wenn jemand lügt und verleumdet, kann er der Kaiser von Sonstwo sein, das macht seinen Bericht deswegen bestimmt nicht authentischer!

Natürlich sind alle JZ nur unvollkommene Menschen die täglich Fehler machen, aber darum dürfte es eigentlich gar nicht gehen, denn da sitzen doch alle Menschen im gleichen Boot, nicht wahr?

Vielmehr geht es darum ob die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist und die JZ die Bibel richtig verstehen und lehren!

Denn, sollte das Christentum der Bibel tatsächlich die wahre Religion sein und alles, was in Verbindung damit in der Bibel steht auch, dann wäre es höchste Zeit sich zu besinnen und Jesus Christus nachzufolgen!

Jesus gab den Auftrag das Königreich Gottes zu predigen bevor das Ende kommt! Diesem Auftrag kommen die JZ auf eine Weise nach, wie keine andere organisierte Religion!

Die Ergebnisse in diesem Predigtwerk zeigen eindeutig, dass Gott dieses Werk segnet, denn täglich reagieren Tausende Menschen mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung auf die biblische Botschaft, so wie die JZ diese weltweit verkündigen.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 18:14
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Denn egal was für nette Worte du schreibst, du glaubst trotzdem felsenfest das die ZJ die korrekte Interpretation der Bibel haben und lebst nach deren Vorstellung und Regel. Es ist da auch egal, dass du die persönlich gut findest, den es gibt immer noch die Möglichkeit, dass du falsch liegst und das ist durch die Menge an Interpretationen eben sehr möglich. Dazu kommt, wenn alles richtig sein kann, warum dann überhaupt einer Gruppe wie den ZJ angehören, wenn man das eben in einer persönlichen Beziehung zur Bibel auch erlangen kann.
Hallo!

Ich denke jeder verantwortungsvolle Gläubige sollte sich über alle Religionen der Welt und ihre Lehren informieren!

Die meisten Angehörigen der Weltreligionen werden jedoch einfach in ihr religiöses Umfeld hineingeboren und wachsen damit auf, ohne je zu hinterfragen!

Die JZ als Organisation gibt es jedoch erdenweit unter allen Kulturen und Religionen und der Glaube jedes einzelnen JZ ist nicht davon abhängig, in welcher Region er geboren ist, weil wahres Christentum eine Überzeugungsreligion ist! Das ist ein sehr grosser Unterschied!

Ein JZ wird in der Regel nicht einfach nur in seine Religion hineingeboren, sondern überzeugt sich von Jugend an selbst davon, ob diese Religion wirklich das hält, was sie verspricht.

Das ist eben ein großer Unterschied und interessanterweise werden durch das weltweite Predigtwerk der JZ, Angehörige sämtlicher Weltreligionen erreicht und Millionen haben sich taufen lassen, selbst wenn sie sich vorher nicht zur Bibel oder zum Christentum bekannt hatten!

Die Bibel als Gottes inspiriertes Buch überzeugt durch ihren Inhalt, ihre Lehren und ihre Prophetie und durch die Früchte, die sie unter Menschen erzeugt, die nach ihren Geboten leben!

Allem voran erzeugt sie Liebe, Einheit, Harmonie und Frieden unter allen Menschen, die wahres Christentum ausleben!

Dies müssen Grundmerkmale einer Religion sein, die heute hervorgebracht werden müssen, wenn eine Religion Gottes Gutheißung haben soll!

Denn Gottes Prophet sagte voraus:
Jes. 2: 4:

"Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen."


Wieviel Religionen der Welt leben tatsächlich diese prophetische Vision konsequent aus?




Gruß, Tommy


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 18:35
@Tommy57
Getaufte Jugendliche bei den Zeugen, meistens mit 14 Jahren, entscheiden sich dann getauft zu werden und diesen Weg zu gehen.
Was dabei rum kommt habe ich schon persönlich beobachtet. Nicht wenige davon verabschieden sich davon weil ihnen das Leben, mit Familie und Kinder besser gefällt.
Sie verlieben sich meistens in irgendjemand der kein Zeuge ist, das darf bei den Zeugen nicht sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke jeder verantwortungsvolle Gläubige sollte sich über alle Religionen der Welt und ihre Lehren informieren!
Das tun Zeugen natürlich, es gibt eine Veröffentlichung, Buch, der die Weltreligionen vorsteltt. Mehr nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die meisten Angehörigen der Weltreligionen werden jedoch einfach in ihr religiöses Umfeld hineingeboren und wachsen damit auf, ohne je zu hinterfragen!
Ach ? :D Zeugenkinder nicht ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.12.2014 um 18:59
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die meisten Angehörigen der Weltreligionen werden jedoch einfach in ihr religiöses Umfeld hineingeboren und wachsen damit auf, ohne je zu hinterfragen!
Kinder von Zeugen nicht?

dies hier,
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein JZ wird in der Regel nicht einfach nur in seine Religion hineingeboren, sondern überzeugt sich von Jugend an selbst davon, ob diese Religion wirklich das hält, was sie verspricht.
wie überzeugt er sich denn selbst?In dem man eine LK anerkennt als "das Sprachrohr Jesus/Gottes" die man selbst niemals gesehen hat, zumindest hier? Wie oft warst du dort wie oft hast DU live gesehen wie es in der LK aussieht?
Wie oft in anderen Ländern? Aber sicher du weist es weil es ja im Wachtturm steht da steht ja alles drinnen, oder A hat es B erzählt und der erzählte es mir. ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke jeder verantwortungsvolle Gläubige sollte sich über alle Religionen der Welt und ihre Lehren informieren!
und wie findest du dies alles raus? Wie gut kennst du die anderen Religionen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich vermute immer mehr, du glaubst alles was du willst!
du doch auch, und so soll es ja sein nicht wahr?


Anzeige

2x zitiertmelden