Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 12:51
@Idu
"Gott" ist ja lediglich eine Herrschaftsbezeichnung (bedeutet "Mächtiger") so wie auch König, Fürst usw.

-->
Diese ansicht teile ich nicht, weil mein Gottesbild ein sehr lebhaftes und konkretes ist.
Dann müssen wir das halt als unterschiedliche Meinung so stehen lassen. :)
Der Bauch ist für mich aber geradezu das Gegenteil eines Gottes.

Optimist schrieb:
In der Bibel wird ausgesagt, dass z.B. sogar Satan EIN Gott ist. Ein Bauch wird auch zuweilen als Gott bezeichnet.

-->
Das was du hier in der Bibel für dich gefunden hast, ist ja schon mal ein guter Ansatz.
Ich sehe das allerdings so, das unser Bauch Satan ist!
Ich stimme Dir insofern zu, dass der "Bauch" Satan versinnbildlicht.
Dennoch ist lt. Bibel Satan trotzdem EIN Gott.
Daran und an weiteren Stellen sehe ich, dass das Wort "Gott" zunächst erst mal nur als Herrschaftsbezeichung gesehen wird (seitens des Bibel-Inhaltes).
Es drückt lediglich "Mächtiger" aus. Und der Gott Jahwe ist dann eben der All-Mächtige. Dieser ist für diejenigen welche an IHN glauben der EINZIGE (allmächtige) GOTT.

Und was Gottes Sohn betrifft, da gehen eben die Meinungen sehr auseinander.
Dieser ist in Augen der Zeugen EIN (eigenständiger) Gott. Und in meinen Augen ist er z.B. ein TEIL Gottes. Aber das alles wäre eher etwas für den Trinitätsfaden. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 12:53
@Optimist
und deine persönliche Meinung dazu? Bisher gibst du dich ja unparteiisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 12:54
@Salachrist
Hast Du das nicht gelesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in meinen Augen ist er z.B. ein TEIL Gottes. Aber das alles wäre eher etwas für den Trinitätsfaden. :)
Das IST meine persönliche Meinung :)


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 20:23
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Oder haben die beiden Spezis an Deiner Tür einen einschlägigen Bibelvers aus “ihrer Bibel“ dafür angeführt ? - was ja meist Programm ist ;)
so wirklich haben sie mir nichts 'vorlesen' können,
weil die türe meinerseits gleich wieder geschlossen wurde...
und wenn ich ehrlich bleiben will,
habe ich diesen 'spruch' im netz gefunden ...
Ansonsten klingt diese Behauptung genauso abstrus, wie Roberto Blanco wäre im Vorstand beim Ku-Klux-Klan...
klingt überhaupt nicht soo abstrus,
wegen der weißen 'zipfelmützen' unter der sie ihre gesichter verstecken ... ;)


und noch etwas fällt mir gerade zu den zeugen ein ...
wenn es in deren bibel heißt,
dass jeder mensch sich dem blut enthalten sollte. ('essen oder trinken')
warum ist eine bluttransfusion als solche eingeschlossen ?
immerhin wird diese direkt in die vene gespritzt ...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 23:22
mephista_ schrieb:
und wenn ich ehrlich bleiben will,
habe ich diesen 'spruch' im netz gefunden ...
...ich weiß ;)
_mephista_ schrieb:
so wirklich haben sie mir nichts 'vorlesen' können,
weil die türe meinerseits gleich wieder geschlossen wurde...
...damit hast Du Dir aber zumindest die Möglichkeit genommen, für Deine Netzspruch-Feststellung hier, aus erster Hand zu erfahren; "wie sie denken".
@mal_schauen schrieb:
und noch etwas fällt mir gerade zu den zeugen ein ...
wenn es in deren bibel heißt,
dass jeder mensch sich dem blut enthalten sollte. ('essen oder trinken')
warum ist eine bluttransfusion als solche eingeschlossen ?
immerhin wird diese direkt in die vene gespritzt ...
...weil es sich wohl in allen Bibeln so findet und zwar ohne den Hinweis in Deiner Klammer, und die Zeugen dies ( wahrscheinlich als einzige Gruppe ) nicht als Speiseformel verstehen, sondern grundsätzlich als stoffliche Abstinenz.

( aber das Thema hat hier im Verlauf sicher den höchsten Score..)


3x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 23:30
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...damit hast Du Dir aber zumindest die Möglichkeit genommen, für Deine Netzspruch-Feststellung hier, aus erster Hand zu erfahren; "wie sie denken".
habe ich das wirklich'?
zumindest bin ich ehrlich ...


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 23:43
_mephista_schrieb:
zumindest bin ich ehrlich ...
Jo...hast recht
Sideshow-Bob schrieb:
...damit hast Du Dir aber zumindest die Möglichkeit genommen, für Deine Netzspruch-Feststellung hier, aus erster Hand zu erfahren; "wie sie denken".

_mephista_schrieb:
habe ich das wirklich'?
Natürlich - die hätten Dir sicher erklärt was sie denken ( als gefestigter Mensch hättest Du die Bibelshow wahrscheinlich überlebt) Dann wäre eine Aussage zu dem Denken dieser Menschen, bestimmt mehr ein Stück investigativer Journalismus als das Netzspruch-Nirwana ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2014 um 15:27
Ansonsten klingt diese Behauptung genauso abstrus, wie Roberto Blanco wäre im Vorstand beim Ku-Klux-Klan...


klingt überhaupt nicht soo abstrus,
wegen der weißen 'zipfelmützen' unter der sie ihre gesichter verstecken ...
zu dieser these hast noch nichts gesagt ...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:nicht als Speiseformel verstehen
also blutwurst kann man doch als essen bezeichnen, oder nicht'?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2014 um 15:31
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:sondern grundsätzlich als stoffliche Abstinenz.
schön und gut ...
aber was, wenn einer von ihnen
nur durch eine solche überleben kann'? (bluttransfusion)

welch eine logik ...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2014 um 16:51
@mal_schauen
Sideshow-Bob schrieb:
sondern grundsätzlich als stoffliche Abstinenz.
schön und gut ...
aber was, wenn einer von ihnen
nur durch eine solche überleben kann'? (bluttransfusion)

welch eine logik ...
Wenn du dich genau erkundigt dass wirst du feststellen, dass es diese Situation nicht mehr gibt. Es gibt mittlerweile Methoden die um einiges "sicherer" sind als eine herkömmliche Bluttransfusion.

Der Vater meines besten Freundes ist Arzt und wir haben darüber schon einige Male diskutiert. Wie diese Methoden aussehen weiß ich jetzt aber nicht aus dem Stegreif.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2014 um 17:50
@whiteboi
das wurde in diesem Thread alles schon sehr oft diskutiert - auch dass es Alternativen zu Bluttranfusionen gibt. Gib mal in diesem Thread das Stichwort "Blutrans..." ein, dann wirst Du sicher fündig. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2014 um 10:37
@Optimist
Ja ich wollte da jetzt auch keine Diskussion zu starten. Nur halt mal erwähnen, dass es reichlich andere Behandlungsmethoden gibt :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2014 um 12:58
Moin @mal_schauen
Sideshow-Bob schrieb:

Ansonsten klingt diese Behauptung genauso abstrus, wie Roberto Blanco wäre im Vorstand beim Ku-Klux-Klan...

@mal_schauen schrieb:
klingt überhaupt nicht soo abstrus,
wegen der weißen 'zipfelmützen' unter der sie ihre gesichter verstecken ...


zu dieser these hast noch nichts gesagt ...
Natürlich ist das abstrus – es ist ein berühmtes Schaustück von Abstrusität – oder meinst Du, das die folgende Szene zum Alltag im Ku-Klux-Klan gehört?! ;)

http://www.myvideo.de/watch/1318927/Guten_Abend_K_K_K_Fasching
Sideshow-Bob schrieb:
nicht als Speiseformel verstehen

_mephista_ schrieb:
also blutwurst kann man doch als essen bezeichnen, oder nicht'?
In der Bibel steht nicht “Blutwurst oder Essen“ sondern sich vom Blut enthalten.

Es ging nach Deiner Frage darum, wie eine Gruppe darauf kommt, in der heutigen Zeit in dieser “Enthaltung“ auch eine Bluttransfusion zu sehen – sicher eine extreme Auslegung – aber der Text kann das quasi mit hergeben.

Denn letztlich wird hier ja auch nicht gesagt WARUM sie sich des Blutes enthalten sollten, deshalb kann man theoretisch auch eine grundsätzliche Enthaltung sehen, bei der es egal ist, wie das Blut in den Körper kommt. Was nun religiös Sinn macht, mal dahin gestellt.

Sicher stehen die Zeugen mit ihrer Sicht wahrscheinlich ziemlich allein auf geistiger Flur bzw. es ist auch mit der größte Kritikpunkt an dieser Gruppe.
Sideshow-Bob schrieb:
sondern grundsätzlich als stoffliche Abstinenz.

_mephista_ schrieb:
schön und gut ...
aber was, wenn einer von ihnen
nur durch eine solche überleben kann'? (bluttransfusion)

welch eine logik ...
Kein Schöner Gedanke – doch wer sagt denn, das die Logik der Bibel immer mit unserer menschlichen Logik konform geht? – sehr oft ist und war das nicht der Fall!


Letztlich ist die benannte Blutwurst auch Lebensmittel zum Lebenserhalt – und die Ausschreitungen in der Christenverfolgung, in denen man damals ausgehungerten Christen perfiderweise Blutwurst vorgesetzt hatte, bringt diese Entscheidung in eine ähnliche Konsequenz.

In der heutigen medizinischen Versorgung führen Bluttransfusionen auch oft zu Problemen und Risiken. Deshalb ist in der allgemeinen Medizin auch zum Teil ein Wandel zu beobachten.

Die österreichische Zeitung derStanddard berichtet:
Die blutsparenden Alternativen zu Bluttransfusionen scheinen nicht nur für viele Operationen möglich zu sein - Einzelstudien kamen sogar zu dem Ergebnis, dass Zeugen Jehovas Eingriffe häufiger überlebten als Patienten, die Blutkonserven erhielten. An der Herzchirurgie der Cleveland Clinic in den USA etwa wurden zwischen 1983 und 2011 insgesamt 322 Zeugen Jehovas operiert - sie unterzogen sich überwiegend Bypass- und Klappenersatz-Operationen. Zehn Todesfälle verzeichnete das Krankenhaus - 3,1 Prozent weniger als in der Vergleichsgruppe.

Zu viele Bluttransfusionen
Unabhängig davon, dass die Vermeidung von Bluttransfusionen den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann, werden Blutkonserven zu oft eingesetzt: Eine Studie des Gesundheitsministeriums kam vor zwei Jahren zu dem Schluss, dass in Österreich nur jede zweite Blutkonserve tatsächlich notwendig ist (DER STANDARD berichtete). Gombotz ist daher überzeugt: "Jeder Patient sollte eigentlich in allen Krankenhäusern behandelt werden wie ein Zeuge Jehovas." (Sophie Niedenzu, derStandard.at, 31.3.2013)
Wie @arenxy, in vergangener Diskussion anmerkte, bleibt die Brisanz für Zeugen besonders in den Ländern mit einer schlechten medizinischen Versorgung ( wie die konkrete Verwendung von Blut aussehen soll, ist bei den Zeugen offenbar auch im steten Wandel).

Unabhängig ob die Zeugen in der biblischen Anweisung, das gottgewollte Maß der Anweisung entdeckt haben, oder sich unnötig das Leben schwer machen, ist die Wahl der Mittel immer an Gesetzen und moralischen Aspekten gebunden, ansonsten würden Betroffene oder Ärzte bei Bedarf auch illegale Organe verwenden. Und wer an die Bibel glaubt, sieht sich je nach Verständnis, an biblische Gesetze gebunden. Genau da bleibt die Logik.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2014 um 00:29
Die Zeigen Jehovas sind die, die im Supermarkt die Leute die ganze Zeit anquatschen und nicht in Ruhe einkaufen lassen


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2014 um 13:15
UmmAsiyaAlmani schrieb:
Die Zeigen Jehovas sind die, die im Supermarkt die Leute die ganze Zeit anquatschen und nicht in Ruhe einkaufen lassen
...wie furchtbar, ich kenne eine Frau, der ist beim Mineralwasser holen, das gleiche passiert ( s. Joh 4:7-26 ) ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2014 um 14:27
@UmmAsiyaAlmani

Toller Beitrag


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2014 um 19:42
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=552461844879278&set=p.552461844879278&type=1&theater


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2014 um 19:52
@Salachrist

und was verlinkst du da? ein bisschen info wäre nett.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2014 um 03:24
Donnerstag, 14. August 2014

Urteil Juristischer 'Segen' für Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas sind nach einem Gerichtsurteil eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Dieser Status, um den sie jahrelang gekämpft haben, stellt sie rechtlich mit den christlichen Kirchen gleich.

.....

Nach der Urteilsverkündung sagte ein Sprecher der Religionsgemeinschaft, es werde jetzt „neu überdacht“ werden, ob ein Antrag auf Erteilung von Religionsunterricht an staatlichen Schulen gestellt werde. Es bleibe aber dabei, daß keine Kirchensteuern erhoben und auch keine Beamten ernannt werden sollen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/urteil-juristischer-segen-fuer-zeugen-jehovas-1211490.html

nanu, schon merkwürdig wenn jemanden nachgesagt wird er wolle geld machen und dann mit der möglichen kirchensteuer eine sprudelnde geldquelle ausschlägt.... :troll:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2014 um 08:56
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nanu, schon merkwürdig wenn jemanden nachgesagt wird er wolle geld machen und dann mit der möglichen kirchensteuer eine sprudelnde geldquelle ausschlägt.... :troll:
Nanu, :) es gibt viele andere Methoden um Geld zu machen. ;)


Anzeige

melden