Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 13:21
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ist in der Tat langweilig, wenn Du genau das einseitige Schema verfolgst, was wir vorher schon diskutiert haben, und seit Urzeiten hier im Thread Anwendung findet. Du positionierst Deine persönliche Deutung/Verurteilungen zwischen wissenschaftlichen Glanzkörpern, die solche Aussagen aber nicht beinhalten, und respektierst damit andere Blickwinkel und Wahrnehmungen nicht wirklich ( denn "respektieren" kommt zwar nicht von "richtig halten", aber zumindest von "Respekt").
Wann hast du genug von deinem weinerlichen Mimimi und wirst endlich einmal konkret?
Es kann doch nicht dein Ansatz sein sich hier in einer konstruierten Opferrolle zu suhlen (wenn doch, dann hab ich dich erheblich überschätzt, mein Fehler).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dir ist offenbar eine persönliche ideologische Verurteilung einfach zu wichtig!
Du hättest Psychologie studieren sollen, dann hättest es nicht nötig hier zu dilettieren.
Werde doch mal konkret.
Wie wilst du dich konkret der Gotthypothese nähern?
Was willst du wie gewichten?
"Tu mal ein wenig Butter bei die Fische"
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das Problem liegt darin, das Du die Bereiche, die sich damit auseinandergesetzt haben und können, ausgrenzen willst, und ein Instrument bedingst, das hier keine Aussagen treffen kann.
Ich seh das Problem ganz woanders. Du bist ausser stande deine "Opfersuhle" zu verlassen und deine Instrumente mal auf den Tisch zu legen.
Mal schauen, ob ich mich irre. Deine Verweigerungshaltung dauert meines Erachtens lang genug.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn sich Naturwissenschaft in Aussage und instrumentaler Anwendung grundsätzlich nicht für diesen Bereich eignet ( und das war vorher klar) dann hebt sich doch eine Bemessung daran, und Deine Position quasi auf - das ist das Problem
Komm raus aus deinem selbstgewählten Versteck und lass deine Bemessungsgrundlagensehen, mal schauen ob sie tauglicher sind.
Auch her zum xten Male die Bitte etwas Konkretes auf den Tisch zu legen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wolltest Du das Grabtuch von Turin, oder den Bibel-Code? Oder in einer Indianer-Sauna was erleben? Natürlich wird es sich eher um einen Indizien-Prozess handeln, der auch das Spektrum betrifft, das Du bisher ausgrenzt...ausschweigst...lächerlich zeichnest...
Fass dir bitte endlich ein Herz und werde konkret. Hör bitte auf zu jammern und nenn deine Bemessungs- und Bewertungsgrundlagen, dann hätte ich zum ersten Mal die Chance auch dazu konkret Stellung zu nehmen.
Allgemeines Bläh und Wischiwaschi führen doch langfristig nicht zum Ziel.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 13:31
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Der eine Kreis ist enger, der andere weiter, das wohl und ist vielleicht auch ein Zeichen von Qualität, aber im Prinzip sehe auch in anderen Bereichen oft mehr geschickte und gut vermarktete Immunisierungsversuche gegen Kritik, als eine wirkliche Offenheit.
Das gibts überall und ist auch durch und durch menschlich.

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was denkst du emanon, was haben wir da wohl erlebt?
Das kann ich ebenso wenig zu sagen wie zu dem was Paul zugestossen sein soll.
Es ist halt eine Anekdote, mehr nicht.
Von dem Kaliber kannst du jeden Tag allein auf Allmy einige lesen.

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Es geht hier nicht um etwas zu beweisen sondern das Wort Gottes aus Schutt und Asche zu befreien.
Du willst etwas, vom dem du glaubst dass es das Wort eines Gottes ist, von Schutt und Asche befreien (um mal bei deinem Bild zu bleiben).


melden

Die Zeugen Jehovas

22.02.2015 um 23:01
Hallo @Tommy57, Bruder in Christus, die Liebe und der Friede Gottes sei mit Dir und allen Menschen die Dir am Herzen liegen!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich war z. B. vor einigen Jahren im christlichen Dienst unterwegs und wir trafen eine ältere Frau an, die behauptete, immer wieder von "unsichtbaren Mächten" in ihrer Wohnung belästigt zu werden.

Wir überlegten uns zuerst, ob diese Frau wohl fantasiere, weil sie erzählte sehr seltsame Dinge und ich zweifelte etwas an ihrer Glaubwürdigkeit!

Plötzlich ertönte, während wir bei ihr in der Wohnung saßen und die Bibel lasen, ihre Türglocke und wir ( meine Begleiterin und ich) sahen durch die Scheibe der Wohnzimmertür, wie sich etwas ( wie ein Schatten ) im Raum ( Flur ) bewegte und zur Haustüre lief! Dann ging die Haustüre von alleine weit auf und schlug mit lautem Knall wieder ins Schloss! Ich rannte sofort zur Eingangstüre der Wohnung, denn ich wußte, dass die Frau alleine war und wollte die Eingangstüre aufreißen, um nachzusehen, wer da nun scheinbar durch die Wohnungstür nach draußen geeilt ist!
Doch innen in der Wohnungstüre steckte der Hausschlüssel im Türschloss und ich konnte die Türe, durch die wir zuvor hereinkamen auf einmal gar nicht öffnen, denn sie war nun von innen zweimal abgeschlossen!

DIESE ERFAHRUNG hat mir gezeigt, dass die Frau tatsächlich von unsichtbaren Mächten belästigt wird!
Die Bibel gibt auf solche Phänomene eine eindeutige Antwort, denn sie beschreibt sehr oft das Wirken böser unsichtbarer Geister, gefallene Engel, die heute auf Erden ihr Unwesen treiben!
Ich finde das eine authentische Erzählung, ich erlebte ähnliches am eigenen Leib und manchmal noch heute und zudem lern ich im privaten Umfeld immer mehr Menschen kennen die ähnliche Dinge erleben die sich in diese Kategorie einordnen lassen. Das Geister bzw Engel, Dämonen und natürlich auch GOTT absolute Realität sind und auch einen sehr großen Einfluß auf unser Dieseits haben, sehr viel größeren Einfluß als ein selbsterannter Rationalist es zu träumen wagt, ist eindeutig.

Mich würde aber mal nun sehr interessieren wie die Geschichte mit der alten Dame ausging?

Gottes Segen auf Deinen Wegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 01:34
@Rosinante
Zitat von RosinanteRosinante schrieb:@Sideshow-Bob
OMG! Wo gibt es einen Einhorn-Magie-Experimente-Kasten? Haben MUSS!
Hab' ich auch gedacht - soll aber ein "hoch wissenschaftlicher Experimentier-Kasten" für Mädchen sein, da gibt es dann auch entsprechende Begeisterung im vermeintlichen Science-Blog

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/11/22/wissenschaft-fur-madchen-der-rosaeinhornglitzerwahnsinn/


melden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 01:43
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:DIESE ERFAHRUNG hat mir gezeigt, dass die Frau tatsächlich von unsichtbaren Mächten belästigt wird!
Die Bibel gibt auf solche Phänomene eine eindeutige Antwort, denn sie beschreibt sehr oft das Wirken böser unsichtbarer Geister, gefallene Engel, die heute auf Erden ihr Unwesen treiben!
Auch ich glaube an solche Begebenheiten.

Aber ich glaube nicht an Zufälle.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich war z. B. vor einigen Jahren im christlichen Dienst unterwegs und wir trafen eine ältere Frau an, die behauptete, immer wieder von "unsichtbaren Mächten" in ihrer Wohnung belästigt zu werden.
Ich glaube schon das ihr zu dieser Frau hin solltet.
Hoffe, das ihr dieser Frau helfen konntet.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 02:48
@emanon

Wenn Du Einhörner absägen willst ....mußt Du Dich auch an Jagtregeln halten

3Original anzeigen (0,2 MB)

Die Art und Weise ist mein Schwerpunkt!- und auch das veranschlagte Kernstück des Themas!
Das solltest Du bei Deiner bockigen Einforderung nach "Gottesbeweisen" nicht übersehen.


Vielleicht ist das an Dir vorbei gegangen, die Naturwissenschaft und Deine veranschlagte Position, ist außerstande das Thema elementar zu bewerten – Dein Urteil steht also jenseits von den präsentierten Straußenfedern wissenschaftlicher Evidenz – Deine vorgelegten IST-Zustände sind also auch eher unbewiesener Glaube, und genau der, will Beweise einfordern und bewerten?

Das ist eben nicht der Kontrast, von einer präzisen Wissenschaft zu einer wunderlichen Religionswelt!




Auch wenn wir die Rollen getauscht hätten, wäre das, was Du “konstruierte Opferrolle“ schimpfst, die erste Mangelerscheinung gewesen, die zu beanstanden wäre.

Denn es ist keine Opferrolle – sondern Dein persönliches Weltbild in der Sache – ein konstruierter Bewertungs-Parkour, der Streckenweise unausgeglichen und inkonsequent ist.
Die Diskussion hat bisher gezeigt, das Du weitgehend einseitig differenzierst – schon bei dem Thema selbst, bist Du dem Zerrbild Deiner einseitigen Wahrnehmung aufgelaufen.

Und allein darin wird schon das Problem unserer Diskussion deutlich: auf persönliche Spitzen reagierst Du, und lieferst auf der Ebene auch viel an – aber auf der Ebene der sachlichen Klärung kommt von Dir kaum Feedback – und deshalb sind wir immer noch am Anfang stehen geblieben - ich habe verschiedene Einwände beantwortet – diese Aspekte sind in der Luft stehen geblieben.

Danach gibt es formell noch nicht mal ein Einvernehmen über das Diskussionsthema ;)




Bei dem Thema Gott vs. Wissenschaft, geht es sicher nicht primär darum, das wissenschaftlich denkende Menschen, einen wissenschaftlichen Beweis von religiösen Vertretern einfordern, während sie selber ein unwissenschaftliches Kritik- und Meinungsbild abliefern.

Du hast für die Wissenschaft ein absolut definiertes System ( siehe Deine Abbildung und Evidenz a la peer Review) präsentiert, was nach Deinen Worten, der Hintergrund für Deine persönliche Überzeugung ist. Diese Werte stehen für eine ausgegelichene Betrachtung, die vorher feststehen.

Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn es in dieser Angelegenheit genauso ist – doch auf der Ebene haben wir so gut wie keine Einigung erzielt, weil Du die Diskussion darum eher ausblendest, und nur nach Futter für Dein willkürliches Bewertungsmodell schreist?!

Während Du Fotos von Einhörnern anforderst, hat es sehr wohl eine Bedeutung in welcher Verhältnismäßigkeit sich die Rahmenbedingung bewegt. Was bedeuten kann, das für das Wesen der alternativen Weltbilder am Ende auch Glauben steht – und daher doch andere Merkmale für eine Überzeugung zählen, die nur bei der “Gott-Frage“ für unzulässig/mangelhaft gelten sollen?

In der Praxis gibt es kein neutrales Weltbild, das sich dermaßen über die Anmaßung einer Gott-Realität echauffieren könnte, weil diese unweigerlich auch in einer Alternative mit transzendenten Enden steht. Das kann man natürlich verleugnen, in dem man nur ein Teilbereich betrachtet.



Die Verhältnismäßigkeit von Beweisansprüchen ist nun mal vorher zu klären!

Die typischen “Gottbeweise“ und die Logikbilder des Atheismus sind doch wohl hinlänglich bekannt ( es werden hier wohl auch keine Neuheiten zu erwarten sein) daher kann es nur um eine Verhältnismäßigkeit in diesem Gesamtbild gehen, die zu unterschiedlichen Überzeugungen führt.

Im Verlauf steckten noch offene Fragen/Umstände zu solch einer Verhältnismäßigkeit - auf die ich eingehe - und in dem Rahmen, kann man sicher auch Einhörner aus dem Sack lassen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 08:50
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Art und Weise ist mein Schwerpunkt!- und auch das veranschlagte Kernstück des Themas!
Das solltest Du bei Deiner bockigen Einforderung nach "Gottesbeweisen" nicht übersehen.
schnarch

Willst du tatsächlich immer weiter in ennervierender Erkenntnisresitenz dein Laufrädchen quälen? Es gibt keinen Gottesbeweis, deshalb fordere ich ihn nicht und die Wissenschaft fordert ihn auch nicht.
In deinem Kopfkino läuft anscheinend permanent der gleiche Film ab, der beim ersten Mal schon beeindruckend schlecht war.
Also pack sie dir ein, die goldene Himbeere

goldene-himbeere-sandra-bullock

und lass uns zu deinem...hüstel...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Schwerpunkt!
kommen.

Da versuch ich ja schon seit längerem was aus dir rauszukitzeln
Genau dieses Spektrum anderer Werte und die Bemessungsgrundlagen für die Überzeugungsgüte versuche ich ja von dir in Erfahrung zu bringen.
The stage is yours...
und
Ich habs schon mehrfach angeregt in der Diskussion, nenn doch mal die Regularien für eine nichtwissenschaftliche Befundung und dann bitte im gleichen Atemzug die Kriterien für eine Einordnung der gewonnenen Erkenntnisse.
kurz gesagt, werde bitte mal konkret.
und
Okay, ganz bei dir.
Wie kannst du die eölementaren Lücken mit einer Gott-Dynamik belegen?
Werde doch einmal konkret.
Bitte, bitte.
und
Und da die Kriterien der Erkenntnis und Bewertzung offen zu legen bitte ich dich ja nun schon seit mehreren Posts. Werde doch endlich einmal konkret.
Bitte, bitte.
und
Das hast bereits mehrfach behauptet ohne es belegen zu können.
Arbeite doch mal positiv, grenz du doch mal die Gott-Frage ein. Werde doch einmal konkret.
Bitte, bitte.
und
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Richtig und deshalb jetzt zum gefühlt 100. mal die Bitte den Evidenz-Wertekatalog, der Seite die du vertrittst, mal zu konkretisieren. Machs doch endlich mal.
und
Schnarch. Zeig doch endlich mal die deiner Meinung nach richtigen Rahmenbedingungen auf, nenn sie beim Namen.
Immer nur Mimimi kann dich doch letztendlich auch nicht zujfrieden stellen.
und...und...und...
Das waren nur ein paar Beispiele, ich habs schon häufiger versucht.

Es war am Anfang gewiss interessant zu sehen wie du dich in deinem Laufrädchen abgearbeitest hast, aber irgendwann wirds für den Aussenstehenden langweilig.

hamster 0067
Hak deinen allgemeinen Bläh doch bitte einmal ab und werde konkret.
Bring dein bestes Pferd und stells in die Manege.
Und nun?
Seid ihr 2 Hand in Huf an der Manege vorbeigelaufen oder hast du am Ende gar kein Pferd (nichts Konkretes)?

Dann versuch ich es mal anders, wir haben hier im Thread ja ein aktuelles Beispiel, vielleicht ermuntert dich das ja mal zu einer konkrten Stellungnahme.
Hier das Beispiel
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Plötzlich ertönte, während wir bei ihr in der Wohnung saßen und die Bibel lasen, ihre Türglocke und wir ( meine Begleiterin und ich) sahen durch die Scheibe der Wohnzimmertür, wie sich etwas ( wie ein Schatten ) im Raum ( Flur ) bewegte und zur Haustüre lief! Dann ging die Haustüre von alleine weit auf und schlug mit lautem Knall wieder ins Schloss! Ich rannte sofort zur Eingangstüre der Wohnung, denn ich wußte, dass die Frau alleine war und wollte die Eingangstüre aufreißen, um nachzusehen, wer da nun scheinbar durch die Wohnungstür nach draußen geeilt ist!
Doch innen in der Wohnungstüre steckte der Hausschlüssel im Türschloss und ich konnte die Türe, durch die wir zuvor hereinkamen auf einmal gar nicht öffnen, denn sie war nun von innen zweimal abgeschlossen!

DIESE ERFAHRUNG hat mir gezeigt, dass die Frau tatsächlich von unsichtbaren Mächten belästigt wird!
Die Bibel gibt auf solche Phänomene eine eindeutige Antwort, denn sie beschreibt sehr oft das Wirken böser unsichtbarer Geister, gefallene Engel, die heute auf Erden ihr Unwesen treiben!

Diese Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass es MEHR zwischen Himmel und Erde geben muss, als wie wir messen können und bestätigte mit z. B. noch zusätzlich den Wahrheitsgehalt der Bibel!
Wie beurteilst du Tommys Vorgehen und seine Interpretation der Vorfälle?
Wie wärest du vorgegangen?
Wie gewichtest du die Erzählung?
Wie passt sie in dein Gottesbild, verändert sie es?
Gibt es in deinem System Grundlagen für die Interpretation solcher Anekdoten oder entscheidet jeder für sich nach Tagesform oder Lust und Laune?
Gibt es ein System für den Umgang mit solchen Anekdoten oder ist Beliebigkeit das System?

Ich hoffe, wir können an dem konkreten Beispiel mal deinen
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Schwerpunkt!- und auch das veranschlagte Kernstück des Themas!
herausarbeiten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 09:32
@emanon
@RoseHunter

Der eine Kreis ist enger, der andere weiter, das wohl und ist vielleicht auch ein Zeichen von Qualität, aber im Prinzip sehe auch in anderen Bereichen oft mehr geschickte und gut vermarktete Immunisierungsversuche gegen Kritik, als eine wirkliche Offenheit.

Das gibts überall und ist auch durch und durch menschlich.
Wenn du das mit der gleichen Gelassenheit auch für die Zeugen gelten lassen kannst, ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, müsstest du deine asymmetrische Einstellung begründen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 09:35
@RoseHunter
Die Zeugen dürfen sich gerne gegenüber Allem immunisieren, aber das hindert mich nicht daran bei Bedarf auch da mal nachzuhaken. :D
Auch das ist menschlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 09:40
@emanon

Ist schon okay, solange man sich nicht zu sehr in der Illusion verbeist, beim eigenen Club wäre es anders. ;)

Aber, wie erwähnt: Man muss vermutlich davon überzeugt sein, dass es beim eigenen Club irgendwie anders ist: die Prüfverfahren nicht zirkulär, die Quelle besonders authentisch oder göttlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.02.2015 um 15:08
@emanon

t0e1ed0 hamster 0067 Dein Hamsterchen ist drollig und süß :D

Interessant finde ich, dass man es sich in 2 verschiedene Richtungen laufend vorstellen kann (schräg nach hinten, oder schräg nach vorne - je nachdem wie man die Perspektive des Laufrades WAHRnimmt :) ).
So ist es mit vielen Dingen im Leben - alles Wahrnehmungssache und alles eine Sache der Perspektive. Das wollte ich nur mal ganz wertungsfrei anmerken. :)

Zu Tommys Erzählung:
Zitat von emanonemanon schrieb:...Vorfälle?
Wie wärest du vorgegangen?
Wie gewichtest du die Erzählung?...
Ja, das sind schon wirklich gute Fragen und passt gut zum Thema Wahrnehmung.
Im Falle des Laufrades -> 2 Wahrnehmungen und sogar nur EIN Mensch.
Meistens hat man bei 2 Wahrnehmungen wenigstens auch 2 Menschen dazu. :)
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:solange man sich nicht zu sehr in der Illusion verbeist, beim eigenen Club wäre es anders. ;)
genau das sehe ich als den springenden Punkt (oder das hüpfende Komma? :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 00:55
@emanon

Emanon? was ist los mit Dir? – Dein Rumgedröhne – hat nichts mit den vorliegenden Tatsachen zu tun - die man hier im Verlauf nachvollziehen kann...natürlich wurde die Evidenz als Beweis eingefordert bzw. als Mangel veranschlagt - und natürlich habe ich 12 km Text für einen alternativen Bewertungsmaßstab angeführt bzw. entsprechende Umstände zur Diskussion gestellt.

GERADE in diesen Dingen hast Du Dich ausgesprochen unkooperrativ gezeigt, da standen dann Fernsehwissenschaftler als Evidenz-Vorbild und gläubige Top-Wissenschaftler durften den Fachbereich ihrer Arbeit, nicht mit ihrer Gott-Überzeugung in Verbindung bringen, ohne mit Aussagen von Müllmännern gleichstellt zu werden - die erklärte Gegenstandslosigkeit von Gläubigen-Aussagen, war ein Hauptpunkt im Thema: (" Ausgrenzung und Legitimation von Aussagen" )

- auf die Klärung dieser Angelegenheit bist Du nicht mehr weiter eingegangen - Das war u.a. Dein Beitrag zu den Spielregeln, die Du angeblich nicht vorgelegt bekommen hast?! Ungleiche Verhältnisse und Bewertungsstrukturen tust Du als Opferrolle ab - Argumente werden durch Ausblenden und Himbeer-Verleihungen ersetzt?! Das ist einfach nur ein schwaches Bild in der Sache!

( und wenn ich mir deshalb als Hamster die Haxen blutig lauf, liegt das schlicht daran, weil Dein unausgelichendes Denkmodell offenbar das ewige Laufrad ist).

image-33353-panoV9free-jgcm

Weil DAS Dein ewiges Prinzip furchtbar einseitiger Vorwürfe ist, weise ich Dir auch gerne den Schwachsinn Deiner substanzlosen Himbeerverleihung nach. Ich kann Dich nur bitten, die Dinge zu lesen und inhaltlich auch anzuwenden - auch wenn es nicht immer in Deine begriffliche Passform passt: - aber dann brauchst Du hinterher nicht 'son Quark auftischen.
emanon schrieb:und lass uns zu deinem...hüstel...

Sideshow-Bob schrieb:
Schwerpunkt!

kommen.
Was Du da leidig als “meinen Schwerpunkt“ bezeichnest, ist zufällig DAS Thema ( ! ), und für Deine Troll-Religion, ewig in anderen Weltbildern nachzuhaken, eine erhebliche Grundlage:

Besser als RoseHunter kann ich es auch nicht auf den Punkt bringen:
RoseHunter schrieb:
Ist schon okay, solange man sich nicht zu sehr in der Illusion verbeist, beim eigenen Club wäre es anders. ;)

Wenn du das mit der gleichen Gelassenheit auch für die Zeugen gelten lassen kannst, ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, müsstest du deine asymmetrische Einstellung begründen.

Aber, wie erwähnt: Man muss vermutlich davon überzeugt sein, dass es beim eigenen Club irgendwie anders ist: die Prüfverfahren nicht zirkulär, die Quelle besonders authentisch oder göttlich.
Inwiefern die Ansprüche und Konsequenz Deiner Kritik, auch im eigenen System vorliegen und überhaupt im Verhältnis stehen, ist doch der wesentliche Punkt in der Sache!





"Beweise"

Nun zu der betonten Beweislast - hier will keiner einen Nachweis? Nur wenn Ansprüche, über Fantasie hinaus gehen, dann werden die Stimmen nach einer wissenschaftlichen TüV-Plakette schon recht deutlich....?!
Sideshow-Bob schrieb:
Die Art und Weise ist mein Schwerpunkt!- und auch das veranschlagte Kernstück des Themas!
Das solltest Du bei Deiner bockigen Einforderung nach "Gottesbeweisen" nicht übersehen.

emanon schrieb:
Es gibt keinen Gottesbeweis, deshalb fordere ich ihn nicht und die Wissenschaft fordert ihn auch nicht.
( Was ein Beweis ist, ist doch wohl noch streitbar - und es hatte auch eine Bedeutung, dass das Wort in Anführungszeichen steht)

Eine streitbare wissenschaftliche Gruppe fordert das nach ihrem Beweismodell ganz erheblich – und Du auch:
emanon schrieb:
Wer behauptet, der belegt, anders kann es nicht funktionieren...Warum halten die Gläubigen es nicht Ähnlich?
Ok, die Forderung ist eines – aber der Anspruch stand hier in einer klaren Erwartungshaltung was als Nachweis für potenzielle Realität gelten soll:
emanon schrieb:
Kein Problem sollen sie gerne machen. Lassen wir sie gewähren und schauen uns an, wann sie welche Evidenz bringen.

Das ist ja auch völlig in Ordnung, am Ende zählt halt nur die Evidenz.

Dein Problem ist das der fehlenden Evidenz.
Das ist in der Sache, eine klare Forderung/Einschränkung nach einem wissenschaftlich evidenten Gottesbeweis. Damit galt: keine Evidenz = Fantasie – und genau in dieser Einschränkung stehen dann im Grunde auch Deine Forderungen:
emaon schrieb:
Gerne kannst du mir aber darlegen inwieweit und wo der Glaube an Gott das Reich der Fantasie verlässt.

Wie gesagt, gerne würde ich von dir erfahren wo genau der Glaube das Reich der Fantasie verlässt und, wenn wir gerade dabei sind, warum man seinem Glauben nicht auch als solchen kommunizieren kann. Ist man sich nicht bewusst, was Glauben heisst?

Bring dein bestes Pferd und stells in die Manege.
Statt hier die Regel “keine Evidenz = Fantasie“ ausschließlich gelten zu lassen, geht es sehr wohl um andere Abstufungen und die Frage, ob die Akzeptanz unweigerlicher Alternativen, diesen Anspruch selbst erfüllen kann?!

Das die alternativen Weltbilder in der Nicht-Evidenten Substanz eigentlich oft gleichauf sind – ist in der Bewertung und dem erhobenen Aburteil um spirituelle Weltbilder, ein erheblicher Unterschied, der mehrfach ausgeführt wurde, und wenn Du den nicht wirklich anerkennen kannst, brauch ich den spirituellen Evidenz-Katalog eigentlich nicht großartig erweitern?!



Keine Rahmenbedingungen vorgelegt?


Trotzdem scheinen Dir erhebliche Textpassagen im Bermuda Dreieck Deiner Weltanschauung verloren gegangen zu sein:
emanon schrieb: Da versuch ich ja schon seit längerem was aus dir rauszukitzeln
wenn Du die Dinge großzügig überliest, dann ist das nicht mein Problem: wie der Aspekt mit den Ausagen gläubiger Wissenschaftler ( von oben), habe ich eine Vielzahl an Umstände benannt bzw. zur Diskussion gestellt, die bei einer gleichwertigen Betrachtung Berücksichtigund finden müssten:
emanon schrieb:
Genau dieses Spektrum anderer Werte und die Bemessungsgrundlagen für die Überzeugungsgüte versuche ich ja von dir in Erfahrung zu bringen.
The stage is yours...

Sideshow-Bon schrieb:
In der Praxis gibt es kein neutrales Weltbild, das sich dermaßen über die Anmaßung einer Gott-Realität echauffieren könnte, weil diese unweigerlich auch in einer Alternative mit transzendenten Enden steht. Das kann man natürlich verleugnen, in dem man nur ein Teilbereich betrachtet.
Ist die Evidenz-Verhältnismäßigkeit aller Weltbilder keine andere Bemessungsgrundlage?

und
emanon schrieb:
Ich habs schon mehrfach angeregt in der Diskussion, nenn doch mal die Regularien für eine nichtwissenschaftliche Befundung und dann bitte im gleichen Atemzug die Kriterien für eine Einordnung der gewonnenen Erkenntnisse.
kurz gesagt, werde bitte mal konkret.

Sideshow-Bob schrieb:
Oft fehlt doch auch eine absolute Feststellung und Wirkung von den Alternativen. Statt mit den verschiedenen optischen Aufsätzen (die zur Diskussion stehen) , EIN Bild der Realität zu ermitteln, hat es immer wieder nur den Charakter, für den anderen zu betonen ( sogar zu garantieren), das das Placebo seiner Wahlrealität, nur wegen seiner Vermessenheit wirkt ( während die Studie mit den Blindgruppen noch läuft ! )
Ist der Hinweis auf eine allgemeine Mangelerscheinung in der Bewertung, nicht ein Beitrag für eine entsprechend andere ausgeglichenere Bewertung?

und
emanon schrieb:
Okay, ganz bei dir.
Wie kannst du die eölementaren Lücken mit einer Gott-Dynamik belegen?
Werde doch einmal konkret.
Bitte, bitte.
Das ist aber nicht so weit weg, von der Forderung eines "Gottesbeweises" ;)

Was für mich auch ok ist - ABER Du hast die vorgelegten Rahmenbedinungen weitgehend abgelehnt, ausgeschwiegen UND jetzt noch "wie das Gott-Problem gelöst" - einfach die Existenz solcher Beiträge ausgesetzt - oder sollte das eine Veranschaulichung sein? ;)


und
emanon schrieb:
Und da die Kriterien der Erkenntnis und Bewertzung offen zu legen bitte ich dich ja nun schon seit mehreren Posts. Werde doch endlich einmal konkret.
Bitte, bitte.

Sideshow-Bob schrieb:
Einfach "nur" eine ausgeglichene, gleichwertige Betrachtung und Bewertung, von zwei völlig verschiedenen Wahrnehmungen,

....wo nicht schon allein der Tatbestand einer "Andersartigkeit" als Abwertung gilt.

Wenn man Wissenschaft und Gott/ Glaube JEWEILS auf den Prüfstand legen will, und in eine Verhältnismäßigkeit bringen möchte – dann gilt es zunächst mal, von Vorverurteilungen abzusehen, und Kritik und Ansprüche in einer substanziellen Gleichwertigkeit anzuwenden.

Ich kann doch nicht z.B. “spirituelle“ Erfahrungen & Werte schon vor der Analyse, für grundsätzlich gegenstandslosen Schwachsinn werten – und dagegen, noch fehlende wissenschaftliche Erkenntnis als natürliche Referenz erklären?!

Vergleiche und Bewertungen müssten sich schon in einer Gewichtsklasse, auf einer Ebene bewegen, es macht doch wenig Sinn, die Naturwissenschaftliche Spitzen-Begrifflichkeit mit ausgewählten religiösen Tiefpunkten zu vergleichen, die sich am Ende, in der wissenschaftlich denkenden Welt u.U. ganz ähnlich finden?!

Das gilt auch für den “Umstand der Befangenheit“ - natürlich ist jeder Spieler einer Manschaft befangen, das liegt ja in der Natur der Sache – aber deswegen sind solche Beiträge und Aussagen doch nicht kategorisch auszugrenzen – das bedeutet im Gegenzug: auch wenn wissenschaftliche Aussagen, einem neutralem System entspringen, sind die "Repräsentanten und Nutzer", sowie deren Blickrichtung, auch nicht automatsich neutral. Eigentlich sind schon vorgegebene Blickrichtungen, wie z.B. aus der ursprünglichen Entwicklung wissenschaftlicher Grundsätze auch eine Wertung).
Sind das Aspekte für eine entsprechend andere Bewertung oder nicht?! Die Aspekte sind doch dort grundsätzlich benannt, konkrete Anwenungen finden dann im Einzelfall statt - Aber hier wurden sie u.a. begründet - UND das Hamsterrad lief seit 1914, weil Du keine Stellung bezogen hast - und wir daher keine Rahmenbedingung festlegen konnten - So sieht es aus!!

und
emanon schrieb:
Richtig und deshalb jetzt zum gefühlt 100. mal die Bitte den Evidenz-Wertekatalog, der Seite die du vertrittst, mal zu konkretisieren. Machs doch endlich mal.

Sideshow-Bob schrieb:
Das ist sehr schade – weil man damit einfach die Chance verpasst – einen analytischen Blick auf das Gesamtbild zu werfen, statt nur die Fronten zu polieren. Naturwissenschaft, Meta/Physik, Philosophie, Spiritualität usw. sind nun mal menschliche Wahrnehmungen und Instrumente, die z.t. ursächlich zusammenhängen, und in fließenden Übergängen, einen vielschichtigen Blick auf ein und das selbe Universum bilden.

EIN Universum, das bisher in keinem Fall so wahrgenommen wird/wurde, wie es tatsächlich ist - sondern in solchen menschlichen Begrifflichkeiten begrenzt wahrgenommen wird, bei denen man bestenfalls Tendenzen oder Kollisionen feststellen kann. Das fängt schon damit an, das unser Gehirn, das unsere persönliche Realität zusammensetzt und verwaltet, nur mit "Zerrbildern" richtig funktioniert.
Sind das Aspekte einer Verhältnismäßigkeit zwischen den Bewertungssystemen? - oder nicht?


und
emanon schrieb:
Schnarch. Zeig doch endlich mal die deiner Meinung nach richtigen Rahmenbedingungen auf, nenn sie beim Namen.

Sideshow-Bob schrieb:
Die Naturwissenschaft findet lediglich da Anwendung, wo es auch eine naturwissenschaftliche Sache betrifft, und entsprechende Evidenz vorliegt – Gott & Religiosität berühren die Naturwissenschaft doch “nur“ an bestimmten Schnittpunkten – wenn wir die anschneiden, erwarte ich auch volles "naturwissenschaftliches Mett", aber doch nicht in der Metaphysik, Spiritualität und anderen Bereichen jenseits der Naturwissenschaftlichen Begrifflichkeit ( ich habe u.a. mit Urknall-Zufall und String-Theorie angefangen, da ist schon ein bisschen Unterscheidungsvermögen angebracht?! ).
Ich habe sie beim Namen genannt - hier bedarf es einen ausgelichenen Blickwinkel einer Wahrnehmung aus: Naturwissenschaft UND Metaphysik, Spiritualität und anderen Bereichen menschlicher Wahrnehmung - und zwar genau die, die jeweils im erhobenen Beispiel betroffen sind! DAS IST DIE RAHMENBEDINGUNG!

( das selbst die Evidenz der Wissenschaft nicht das absolute Maß der Dinge ist, und daher nicht allein das Patent auf Realität sein kann, habe ich gesondert abgehandelt Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 1.496) )



Unabhängig ob diese Aspekte einer angepassten Bewertung und Rahmenbedingung, für Dich plausibel oder gar eine Zulassung finden – ist doch Dein ewiger Vorwurf, das grundsätzlich keine Vorschläge und Diskussions-Ansätze zu einer ausgeglichenen Bewertung und Evidenz-Verhältnismäßigkeit in der Gott-Frage, geliefert wurden – einfach falsch!

bzw. nur mit der Ausblendung von 12km Text möglich...

scheuklappen a434593
.....aber ist ja alles irrelevant, da liest man dann nicht mehr so genau?!





Mag sein, das Du all das nicht nachvollziehen kannst, oder kein Gefallen daran findest – aber hier so rum so dröhnen und damit selber der größte Laufrad-Konstrukteur zu sein – qualifiziert Dich nicht gerade besonders, eine Wahrnehmung aus einem andern System zu beurteilen.

Schon gar nicht mit dem Blickwinkel:
emanon schrieb: Nun, ich vertrete hier den naturwissenschaftlichen Standpunkt und für die macht es wenig Sinn sich an den unzähligen Glaubenskonstrukten abzuarbeiten
Aber verurteilen geht?



Können wir weiter machen , ansonsten wären wir schon bei den Gott-Indzien oder willst Du Dich noch durch Begrifflichkeiten, bezüglich Deiner gescheiterten Vorwürfe, rausaalen...?


( Du kannst natürlich mal erklären, warum Du die meiste Zeit unter einem anderen Thema diskutiert hast?!



.....und die Himbeere mitnehmen )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 02:41
@Sideshow-Bob
nicht böse gemeint, aber
wäre schon hilfreich wenn du nicht immer so ellenlange Texte hier verfassen würdest. Es ist schwer sie zu lesen bzw. ihnen zu folgen da es manchmal nur Wiederholungen sind innerhalb des Textes.
:-)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 03:19
@arenyx

Ja – das stimmt nun aber wirklich' - ich hab schon bescheid bekommen, das die Ressourcen von Clash of Allmystery einbrechen ;)
arenyx schrieb:
man kann Gott nicht beweisen man kann ur daran glauben. So einfach ist das. Wieso dieses ganze diskutieren , die einen glauben dran die anderen nicht.
- weil Glaube und Beweise nicht gerade geschlossene Begriffe sind

- weil Glaube und Religion mehr Nebenwirkungen hat, als ein Träumfänger und seine vermeintliche Wirkung

- weil selbst innerhalb eines Glaubens, den Anspruch geben könnte, zwischen "Sinn und Unsinn" zu differenzieren.

- weil zumindest der christliche Glaube, Spiritulität und die greifbare Welt/Arguemente verbindet

- und weil sich neben dem Taumel spiritueller Erlebnisse, manchmal auch die Frage nach einem tatsächlich realen Bezug stellen könnte?


melden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 03:49
@BibleIsTruth
@Etta


Mich würde aber mal nun sehr interessieren wie die Geschichte mit der alten Dame ausging?



etta:Ich glaube schon das ihr zu dieser Frau hin solltet.
Hoffe, das ihr dieser Frau helfen konntet.


Hallo ihr Beiden!
Das hatte ich wohl aus Versehen im falschen Thread gepostet:

Zunächst hatten wir die Gelegenheit, mit dieser Frau regelmäßig in der Bibel zu lesen und ich konnte sie auch einige Male in die Christenversammlung mitnehmen.


Bei den weiteren Gesprächen mit ihr stellte sich jedoch heraus, was die Ursache ihrer Probleme ist.
Sie hatte eine Freundin, die vor einiger Zeit verstorben war und diese Freundin hatte regelmäßig in ihrer Wohnung eine Erscheinung, die sich als ein Engel ausgab. Die Freundin errichtete für diese Erscheinung in ihrer Wohnung einen Altar um anzubeten.

Kurz vor ihrem Tod übergab sie der Frau, die wir besuchten, zwei Gegenstände, die zuvor auf dem Altar lagen, den die Freundin errichtet hatte.

Es stellte sich durch Nachfragen heraus, dass die Frau, seitdem sie diese beiden Gegenstände in der Wohnung hatte, von diesen unsichtbaren Mächten belästigt wurde.

Wir haben ihr dann dringend empfohlen, sich von diesen beiden Gegenständen zu trennen, da diese offensichtlich den Kontakt zur Geisterwelt herstellten!

Doch leider war sie selbst nach mehrmaligem Anraten, diese Gegenstände wegzuwerfen, nicht dazu bereit! Sie bedeuteten ihr als Andenken an ihre Freundin so viel, dass sie sie unbedingt behalten wollte!

So haben wir ihr gesagt solange sie sich nicht von diesen Gegenständen trennt, wird sie keine Ruhe vor den Belästigungen bekommen.
Diese Belästigungen waren zum Teil immens, z. B. öffnete sie eines Morgens ihren Kleiderschrank und da war ihre sämtliche Kleidung wie mit einer Schere überall zerschnitten!
Außerdem hatte sie des Nachts auch Erscheinungen am Bett, die sie immer wieder aufschreckten!

Doch trotz all dieser Probleme war sie nicht bereit, den notwendigen Schritt der Trennung von diesen Gegenständen zu gehen.
Daher mussten wir leider das gemeinsame Bibellesen abbrechen, denn ein Fortschritt im Anwenden der biblischen Grundsätze war von da an nicht mehr zu beobachten!

Die Frau ist dann leider einige Jahre später verstorben ohne den christlichen Glauben angenommen zu haben!

Gruß, Tommy


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 08:28
@Sideshow-Bob
Dein wiederholtes Gejammere lass ich im weiteren mal aussen vor (ich hoffe es klappt :D )

Bleibt
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nun zu der betonten Beweislast - hier will keiner einen Nachweis? Nur wenn Ansprüche, über Fantasie hinaus gehen, dann werden die Stimmen nach einer wissenschaftlichen TüV-Plakette schon recht deutlich....?!
Wie bemisst du denn diese Ansprüche, wie bewertest du sie? Genau hier liegt doch den erklärter Schwerpunkt.
Wenn man beansprucht das etwas mehr als nur Fantasie ist, sollte man das nicht nachvollziehbar erklären können?
Oder wird alles abgenickt und wir ergeben uns der Beliebigkeit?

Ich habe ja schon häufiger danach gefragt und dich aufgefordert die Spielregeln zu nennen, nach denen du bewerten willst. Du warst so nett ein Paar der Bitten heraus- und zusammenzuschreiben (mehr davon hatte ich ja bereits im vorigen Post aufgeführt)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:emaon schrieb:
Gerne kannst du mir aber darlegen inwieweit und wo der Glaube an Gott das Reich der Fantasie verlässt.

Wie gesagt, gerne würde ich von dir erfahren wo genau der Glaube das Reich der Fantasie verlässt und, wenn wir gerade dabei sind, warum man seinem Glauben nicht auch als solchen kommunizieren kann. Ist man sich nicht bewusst, was Glauben heisst?

Bring dein bestes Pferd und stells in die Manege.
Nun zierst du dich ja seit Seiten hast weder dein bestes Pferd noch die Manege gefunden und auch auf meine Hilfe dir ein konkretes Beispiel aufzuzeigen an dem du Schritt für Schritt erklären und aufzeigen kannst, wie du mit einer solchen Geschichte umgehst, sie bewertest und in deinen Glaubenskanon einbaust. Du erinnerst dich sicher, es geht sich um Folgendes
Tommy57 schrieb:
Plötzlich ertönte, während wir bei ihr in der Wohnung saßen und die Bibel lasen, ihre Türglocke und wir ( meine Begleiterin und ich) sahen durch die Scheibe der Wohnzimmertür, wie sich etwas ( wie ein Schatten ) im Raum ( Flur ) bewegte und zur Haustüre lief! Dann ging die Haustüre von alleine weit auf und schlug mit lautem Knall wieder ins Schloss! Ich rannte sofort zur Eingangstüre der Wohnung, denn ich wußte, dass die Frau alleine war und wollte die Eingangstüre aufreißen, um nachzusehen, wer da nun scheinbar durch die Wohnungstür nach draußen geeilt ist!
Doch innen in der Wohnungstüre steckte der Hausschlüssel im Türschloss und ich konnte die Türe, durch die wir zuvor hereinkamen auf einmal gar nicht öffnen, denn sie war nun von innen zweimal abgeschlossen!

DIESE ERFAHRUNG hat mir gezeigt, dass die Frau tatsächlich von unsichtbaren Mächten belästigt wird!
Die Bibel gibt auf solche Phänomene eine eindeutige Antwort, denn sie beschreibt sehr oft das Wirken böser unsichtbarer Geister, gefallene Engel, die heute auf Erden ihr Unwesen treiben!

Diese Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass es MEHR zwischen Himmel und Erde geben muss, als wie wir messen können und bestätigte mit z. B. noch zusätzlich den Wahrheitsgehalt der Bibel!
Den Rest der Geschichte kannst du hier lesen Beitrag von Tommy57 (Seite 1.504)
Ein paar Fragen hatte ich dir auch schon gestellt, du scheinst sie überlesen zu haben, deshalb hier
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie beurteilst du Tommys Vorgehen und seine Interpretation der Vorfälle?
Wie wärest du vorgegangen?
Wie gewichtest du die Erzählung?
Wie passt sie in dein Gottesbild, verändert sie es?
Gibt es in deinem System Grundlagen für die Interpretation solcher Anekdoten oder entscheidet jeder für sich nach Tagesform oder Lust und Laune?
Gibt es ein System für den Umgang mit solchen Anekdoten oder ist Beliebigkeit das System?
Wir befinden uns hier im Zeugenthread, deshalb passt es hervorragend die Geschichte eines Zeugen zu wählen. Du kannst daran exemplarisch dein Vorgehen demonstrieren und deinen Bewertungsmassstab erklären.
Und wieder gehört die Bühne dir.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 16:56
interessanter artikel.
bzgl Missbrauch bei den zeugen bzw.deren Vertuschungsversuche, dank eines Journalisten.
Trey Bundy enthüllt. Schon gehört ind en Versammlungen wohl eher nicht.

http://www.huffingtonpost.de/misha-anouk/wie-zeugen-jehovas-kindesmissbrauch-in-den-eigenen-reihen-vertuschen_b_6741934.html?utm_hp_ref=politik
Die Führung der Zeugen Jehovas in den USA soll ihre örtlichen Geistlichen ("Älteste") seit 25 Jahren systematisch angewiesen haben, Kindesmissbrauchsfälle intern und den Behörden gegenüber zu verschweigen. Das geht aus mindestens zehn vertraulichen Rundschreiben hervor, die die Wachtturm-Gesellschaft seit 1989 veröffentlicht hatte, schreibt Trey Bundy.

Verantwortliche der Wachtturm-Gesellschaft (JW.org) bestätigten nicht nur die Echtheit der Rundschreiben gegenüber dem Journalisten, sondern auch, dass die Leitende Körperschaft, die Führung der Zeugen Jehovas jedes einzelne Memo genehmigt hatte.
wisst ihr @Tommy57
und andere zeugen hier, das Problem ist glaub ich das ihr gar nicht wisst wie die tatsächlichen Interners dieser Gemeinschaft aussehen. Und ich glaube auch USA ud dEuropa (especially Deutschland) unterscheiden sich, da es aber eine ,von Amerikanern, erfundene Religionsgemeinschaft ist, in ihrer jetzigen Form, ist das nun mal euer weg,nichts gegen die USA im speziellen aber im Grunde ist das nicht merh als eine andere weitere grössere Amerikanische Christliche Gemeinschaft. Deren LK(o.Leitendes Organ) alle samt ausschliesslich Amerikaner waren/sind wenn ich mich nicht irre.

aja glaubts einer nicht was hier steht , es sind verlinkungen zu sehen die kann man anklicken da redet unverkennbar der sprecher der ZJ. Bevor kommt "das kann ja jeder erzählen". :)


melden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 18:10
@arenyx
Das Thema hab ich letztes Jahr schon einmal angesprochen, hier gings los.
Beitrag von emanon (Seite 1.436)
Liest man sich die Statements durch, dann kann man schon auf die Ideekommen, dass es den Zeugen (zumindest den Vordenkern) am A.... vorbeigeht wenn irgendein Fremder ihren Kindern wiederholt am A.... vorbeigeht.
Um es mal deutlich auszudrücken.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.02.2015 um 18:11
@Tommy57
Danke für deinen Bericht .
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch trotz all dieser Probleme war sie nicht bereit, den notwendigen Schritt der Trennung von diesen Gegenständen zu gehen.
Daher mussten wir leider das gemeinsame Bibellesen abbrechen, denn ein Fortschritt im Anwenden der biblischen Grundsätze war von da an nicht mehr zu beobachten!
Nicht jeder kann eine Gefahr erkennen die diese Gegenstände auslösen können. Wenn die Frau kein Interesse an Gott, Bibel und Lernen gezeigt hat war ein Beenden der Besuche besser.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.02.2015 um 00:22
Ich kaufe ein S wie Schatten


Anzeige

melden