Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.03.2012 um 10:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du windest dich hier wie ein Wurm um den dir wahrscheinlich in Fleisch und Blut übergegangenen Kadavergehoram nicht hinterfragen zu müssen.
Wer solche Schlagwörter gebraucht äußert, daß er selbst keine Ahnung hat, denn Kadavergehorsamkeit zelebrieren die Islamisten bis zum Selbstmord. Ganz nahe daran sind auch die christlichen Gemeinden, denn sie wissen nichts und nehmen nur an, daß für sie ein Jude am Kreuz starb um die Welt von Sünden zu befreien.
Zum Dank für seinen "Opfertod" verfolgten und töteten sie seine Brüder!

Sowas ist ein Kadvergehorsam, aber nicht was Du dem pere ubu unterstellst.
Auch Atheisten können zu Fanatiker mutieren, wenn sie glauben (annehmen) im Recht zu sein!

Liebe Grüße :-D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.03.2012 um 10:54
@freily
Warum eröffnest du Nebenschauplätze, reicht dir das vorhandene Thema nicht aus?
Zitat von freilyfreily schrieb:Wer solche Schlagwörter gebraucht äußert, daß er selbst keine Ahnung hat, denn Kadavergehorsamkeit zelebrieren die Islamisten bis zum Selbstmord.
Der Satz ist unvollständig, ich nehme an, es fehlt ein "zeigt"?
Wo zege ich denn, dass ich keine Ahnung habe?
Wenn Islamisten Kadavergehorsam praktizeren, was spricht dagegen, dass es Zeugen Jehovas auch tun?
Was haben die christlichen Gemeinden mit der Buchstabengläubigkeit der Zeugen Jehovas zu tun?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.03.2012 um 11:23
Zitat von freilyfreily schrieb:Die Quelle meiner Angaben waren eigene Forschungen anhand der Literatur der ZJ sowie die Aussagen einiger ZJ's auf http://www.bruderinfo.de/ sowie eines Mitgliedes der führenden Körperschaft der Wachttower Society, Franz Raymond. Der Name ist in diversen Kreisen sehr bekannt, weil der Gewissensdruck ihn Zwang, wegen der Fehllehre an die Öffentlichkeit zu gehen.
Diese Seite kenne ich auch.Sogar ein paar meiner Freunde(die Zeugen sind)Gab auch schon bei einem Studium eine kleine"Diskussion" darüber.Diese Seite gibt es schon länger war aber unter einem anderen Namen vor 5-7 Jahren zu erreichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 04:34
@emanon
freily schrieb:
Wer solche Schlagwörter gebraucht äußert, daß er selbst keine Ahnung hat, denn Kadavergehorsamkeit zelebrieren die Islamisten bis zum Selbstmord.

Der Satz ist unvollständig, ich nehme an, es fehlt ein "zeigt"?
peinlich. hier auch noch andere belehren zu wollen.

wenn du schon andere auf fehler hinweisen willst , dann fang bei dir selbst an :

es heisst wenn schon denn schon kadergehorsam und nicht kadavergehorsam

aber dem denunzianten ist wohl jedes mittel recht . du kannst es drehen und wenden wie du willst

1.bluttransfusionen sind nicht ungefährlich ,eher im gegenteil

2. es gibt alternativen ,die bereits praktiziert werden ,selbst operationen am offenen herz sind damit möglich

und 3: :kein zeuge jehovas wird in dieser sache kompromisse machen ,denn es geht um mehr als "nur" gesundheit".

und atheisten können es sich sparen ,von etwas zu erzählen ,wie buchststabentreue, wovon sie keine ahnung haben . aber stolz mal was aufgeschnappt,ja?

1. Kor 1,21 Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten;


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 08:08
@pere_ubu
Was Peinlichkeit angeht, schau ich mir deine Vorwürfe genau an, denn was peinliche Darstellung im Forum angeht, bist du ganz weit vorne. :D
Hier bist du mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Nicht das erste Mal und sogar in diesem Post nicht das letzte Mal.
Es war für mich eine Verständnisfrage, denn der Satz war erkennbar unvollständig.
Der nächste Lapsus war der Kadergehorsam.
Die Welt ist halt grösser als deine doch recht beschränkten Vorstellungen.
Als Kadavergehorsam bezeichnet man einen Gehorsam, bei dem der Gehorchende sich einem fremden Willen uneingeschränkt, wie ein willenloser Kadaver, unterwirft. Verwandt ist der Begriff Blinder Gehorsam, demzufolge der Gehorchende sich von einem fremden Willen wie ein Blinder von einem Sehenden führen lässt.
Wikipedia: Kadavergehorsam
Das passt doch wie A... auf Eimer. :D
Geht übrigens zurück auf Ignatius von Loyola (16. Jh, wurde also nicht von mir erfunden) war das nicht auch ein religiös Verblendeter?
Hier die Übersetzung:
Wir sollen uns dessen bewusst sein, dass ein jeder von denen, die im Gehorsam leben, sich von der göttlichen Vorsehung mittels des Oberen führen und leiten lassen muss, als sei er ein toter Körper[3], der sich wohin auch immer bringen und auf welche Weise auch immer behandeln lässt, oder wie ein Stab eines alten Mannes, der dient, wo und wozu auch immer ihn der benutzen will.
Jepp, das passt.
Dann versuchst du mich als "Denunziant" zu beleidigen.
Lieber pere ubu, lass dir eines gesagt sein.

Du kannst gar nicht hoch genug springen um mir auf die Füsse zu treten.

Da deine Versuche aber einer gewissen Komik nicht entbehren, bitte fahre ruhig damit fort.
Bleibt nur noch zu sagen, dass du wieder einmal die an dich gestellten Fragen nicht beantwortet hast und wie ein Wurm versuchst kriechend der Erkenntnis auszuweichen, dass die Sekte, die dich zu ihren Mitgliedern zählt, wahrscheinlich für für tausende Tote verantwortlich ist.

Sollten die Fragen dir aber wider Erwarten entgangen sein, so stelle ich sie dir gerne noch einmal ein, ich hoffe, es gelingt mir sie so hervorzuheben, dass du sie nicht mehr überlesen kannst.

kann DEINER MEINUNG NACH IN ALLEN FÄLLEN AUF EINE BLUTTRANSFUSION VERZICHTET WERDEN UND WENN JA; WARUM?
Bring diesmal bitte eine medizinische Studie,die deine Meinung stützt, die Texte irgendwelcher Ziegenhirten von vor 2000 Jahren erfüllen die Kriterien definitiv nicht.

Ausgehend davon, das dir das nicht gelingen wird, habe ich noch eine 2. Frage.

WIEVIELE TAUSEND MENSCHEN HABEN DIE ZEUGEN JEHOVAS IN DEN JAHRZEHNTEN IHRER EXISTENZ DURCH AUSLEBEN IHRES KADAVERGEHORSAMS BEREITS AUF DEM ALTAR IHRER IDEOLOGIE GEOPFERT?
Hier bitte deine Schätzung einfügen, es sei denn es wird vereinsintern Buch darüber geführt und du hast exakte Zahlen.

Deutlicher kann ich die Fragen nun wirklich nicht mehr vom Text absetzen. Solltest du dich wieder vor der Beantwortung drücken, weiss wohl jeder, dass die Zeugen Jehovas die Menschen nicht nur wissentlich in den Tod schicken sondern auch noch versuchen die Sache unter ihren Tempeltepich zu kehren.
Das macht niemand, der sich nicht im Unrecht fühlt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 09:06
@emanon

auf solch dümmliche posts werd ich mir die antworten sparen . wer es nicht lassen kann von sekte, ziegenhirten ,kadavergehorsam etc. zu reden ,den nehm ich nicht mehr für voll.

wieviele menschen starben denn an bluttransfusionen ,bring doch dazu mal studien.

dass es zufällig auch nen kadavergehorsam gibt,das rettet dein denunziantentum auch nicht. könnt wetten,dass du es gar nicht wusstest.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:00
@pere_ubu
Versuchte Beleidigung, heillose Flucht, Fragen nicht beantwortet, Wette verloren.
Ärmlicher geht nicht.
Ob du jetzt ein leuchtendes Beispiel für die anderen Sektenangehörigen bist weiss ich nicht.
Tatsache ist, du beantwortest dir unangenehme Fragen nicht, versuchst abzulenken und kannst deine Aussagen nicht belegen.
Konfrontiert man dich mit Aussagen eines Arztes dessen Äusserungen du als Argument angeführt hast und der Bluttransfusionen weiter befürwortet verfällst du wieder ins Schema pere ubu nämlich beleidigen, ablenken, weglaufen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wir haben den Eindruck, daß es den Patienten bessergeht, seit wir den MEISTEN Patienten kein Blut mehr geben.“
Nur damit du es nicht vergisst, es ist aus deiner Quelle.
Den meisten ausser dir war wahrscheinlich schon vor der Diskussion klar, das Bluttransfusion nicht das Mittel der Wahl bei Nasenbluten darstellt.^^

Was konnten wir mit pere ubus Mithilfe bisher über die Sekte Zeugen Jehovas in Erfahrung bringen?
- es gibt keine caritativen Organisationen
- Nächstenliebe, wenn überhaupt, dann am ehesten im eigenen Verein
- gelebter Kadavergehorsam hilft das Denken auszuschalten
- sollte man mal in die Situation kommen, in der man eine Bluttransfusion benötigt, so ist man zum Tode verurteilt
- Kreationismus füllt einen Teil der Bildungslücken
- und... und... und...

Was wir bis jetzt noch nicht wissen, ist pere ubu ein repräsentatives Beispiel dafür, wie die Sekte mit der Öffentlichkeit umgeht.
Ist er vielleicht auch ein gutes Beispiel für die in der Sekte gelebte Diskussionskultur?
Ich weiss es nicht.

Ceterum censeo, Zeugen Jehovas, diese Sekte braucht kein Mensch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:10
Hallo @all, bin der Neue, finde diese Seite hier sehr spannend und möchte mich gerne beteiligen :-)

@pere_ubu,
Deine Links bezüglich der Bluttransfussionen finde ich sehr interessant und es klingt für mich auch ziemlich plausibel. Ein befreundeter Arzt steht dem übrigens auch positiv gegenüber.

Mir geht es jetzt aber mal gar nicht um die Bluttransfussionen, sondern um den Glauben der ZJ allgemein.
Ich oute mich jetzt mal, dass ich bis vor kurzem auch das glaubte, was mir ZJ erzählten und auch jetzt noch an das glaube was in der Bibel steht.

Mittlerweile bin ich jedoch ins Zweifeln gekommen, ob die WTG TATSÄCHLICH von Gott inspiriert sein kann?
Wenn ich diesbezüglich bedenke, dass die WTG von jemandem gegründet wurde (C.T.Russell) der mit freimaurerischen Lehren sympathisierte und sich selbst als Freimaurer bezeichnete (zwar "freier" FM, aber immerhin) ... ich weiß nicht.

@pere_ubu, ich habe absolut nichts gegen ZJ und demzufolge gegen Dich auch nichts, mich interessiert einfach nur Deine Meinung dazu.
Würde mich freuen, wenn Du Dich durch mich in keinster Weise angegriffen fühlen würdest und vor allem, wenn Du ganz vorurteilsfrei folgende Seiten liest und mir dann darüber Deine Meinung abgeben würdest:

http://www.digidatanet.de/?p=57&cpage=2#comment-9017
-> Überschrift: Wird der „treue und verständige Sklave“ wirklich vom Geist Gottes geleitet?

auf diesen Link bin ich durch diese Seite gekommen
http://www.bruderinfo.de/
-> das sind treue ZJ (also keine ehemaligen oder Abtrünnige), welche nur bestimmte Details hinterfragen, aber trotzdem am Glauben an Jesus, Jehova, Bibel usw. festhalten.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ein befreundeter Arzt steht dem übrigens auch positiv gegenüber.
aber dem hätte er wohl auch erst mal ein paar Literchen verabreicht. Oder? Es geht vo allem darum wenn keine alternative vorhanden ist.
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Ohne Not-Transfusionen mit Direktblut wäre ich mit 99,999% Sicherheit 2005 nach einem Unfall über den Jordan gegangen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und auch jetzt noch an das glaube was in der Bibel steht
In der Bibel oder in der "Heiligen Schrift" ? Die Bibel ist lesenswert, die Heilige Schrift weniger......
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Mittlerweile bin ich jedoch ins Zweifeln gekommen, ob die WTG TATSÄCHLICH von Gott inspiriert sein kann?
Eher von der WTG.
Zitat von marco23marco23 schrieb: ich weiß nicht.
dieser Zweifel ist absolut berechtigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: vorurteilsfrei
ein Z.J. verurteilt ALLES was NICHT zur WTG gehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:35
"ein Z.J. verurteilt ALLES was NICHT zur WTG gehört."

Das können wir doch erst beurteilen, ob und wie er auf meine Fragen antwortet. Ich möchte dies bitte erst abwarten, ehe wir ihn jetzt schon vorverurteilen, sonst wären wir keinen Deut besser, als der eine oder andere ZJ auf den Dein Einwand zutreffen mag.

Also @pere_ubu, ich bitte Dich darum, Dich von dem Einwand oben nicht abschrecken zu lassen (nicht darauf anspringen usw. ;-) ) und würde mich wirklich ehrlich freuen, Deine Meinung zu lesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:37
@Optimist
grüss dich erstmal

nach soviel "dresche" ja mal ein aufbauender beitrag :D

kann in deinem angegeben ersten link das thema nicht finden.

muss dazusagen ,dass ich selbst noch kein getaufter ZJ bin ,ich mach vielmehr grad ein bibelstudium mit ihrer hilfe.

ob russell wirklich FM war ist wohl umstritten ,und ich denke eher nicht,dass das irgendwie ausschlaggebend war, zumal es auch zu seinem zeitpunkt noch gar keine ZJ gab ,die sich erst später gründeten.er war wohl eher bibelforscher.

ob bruderinfo wirklich von treuen mitgliedern ist,wie du sagst müsste ich noch recherchieren ,wundern würd es mich jedenfalls nicht,wenn "spaltungsversuche" gemacht werden.

freut mich aber trotzdem ,dass du in der sache der bluttransfusion da unterscheidungsvermögen aufbringst, grade das ist ja allzuoft der leichtfertige grund die gemeinschaft in den "dreck zu ziehen"


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:47
@emanon

fehlt mir ja auch grade noch ,dass du dich als retter von leben aufschwingen möchtest.
die einstellung der ZJ würde weit mehr leben retten ,als du in deinen kühnsten träumen für möglich hälst.

denn wäre diese einstellung weiter verbreitet ,dann würde dieser satz wahr werden:
"stell dir vor es ist krieg,und niemand geht hin".


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 10:56
@pere_ubu,

Freue mich über Deine postive Reaktion :-), eine gute Basis für weitere Diskussionen mit Dir - freue mich darauf! Im Moment habe ich erst mal keine Zeit, werde gegen Abend wieder schreiben können.

"kann in deinem angegeben ersten link das thema nicht finden."
-> da brauchst Du nur bis ganz nach oben scrollen dann müsste die Überschrieft zu sehen sein.

Hier mal noch ein Link, wo "Bruder-Info" über sich selbst schreiben:
http://www.digidatanet.de/?page_id=2 (Archiv-Version vom 13.11.2010)

Bis später.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 11:03
Mal ganz grob etwas zur Transfusionsmedizin.
@pere_ubu versucht ja hier in Hyperbeln um die Bluttransfusion an sich ad absurdum zu führen und so vielleicht einen teferen Sinn in der gelebten Praxis der von ihm auserwählten Sekte zu sehen.
Die Probleme der Bluttransfusion sind bekannt und ständiges Arbeitsfeld medizinicher Forschung.
Wo immer ohne Schaden für den Patienten möglich wird mit Volumenexpandern gearbeitet, bzw. bei planbaren Operationen mit autologen Bluttransfusionen das ist gängige medizinische Praxis.
Das ist aber alles nicht das Thema.
Was ist bei Unfallopfern, starken inneren Blutungen, bei Blutbildungstörungen wie MDs und Thalassämie?
Hier schickt die Ideologie der Sekte ihre Angehörigen in den Tod, in den ca. 80 Jahren ihrer Existenz wahrscheinlich schon mehrere tausend.
Hier setzt auch @pere_ubu 's Erkärungsnot an, wahrscheinlich ist sein Bibelstudium noch nicht weit genug gediehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 11:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist aber alles nicht das Thema.
aha ,immerhin siehst schonmal ein ,dass an blutersatzstoffen gearbeitet wird, warum wohl?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist bei Unfallopfern, starken inneren Blutungen, bei Blutbildungstörungen wie MDs und Thalassämie?
brauchst gar nicht rhetorisch zu versuchen ,dass ich da angeblich nicht drauf geantwortet hätte, wenn dir die antworten "entgehen" dann ist das dein probem.

Beitrag von pere_ubu (Seite 515)
Zum Unfall mit hohem Blutverlust: Immer wieder kommt von Menschenblut - Händlern und Ärzten das Argument auf den Tisch, dass bei Unfällen mit hohem Blutverlust eine Transfusion die einzige Überlebens - Chance darstellt. Auch das ist f a l s c h !!! Angenommen, wir verlieren bei einem Autounfall zwei oder drei Liter Blut und es klappen unsere Gefäße zusammen. Eine Kontraktion ist dann nicht mehr vorhanden und wir erleiden den sogenannten anaphylaktischen Schock. Wenn hier nicht spontan Hilfe einsetzt, kommt es zum Tod. Aber: muss es tatsächlich eine Bluttransfusion sein, die angeblich allein lebensrettend ist? N e i n ! Eine Infusion (Traubenzuckerlösung) oder eine sogenannte RINGER - Lösung mit entsprechenden Elektrolyte - Flüssigkeiten zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushaltes stabilisiert den Gefäßkonus, d.h. jeder gesunde Mensch, dessen Blutbildungszentrum funktionsfähig ist, stellt innerhalb von nur vier Sunden soviel Blut bereit, dass jedwede Lebensgefahr gebannt wird! Natürlich ist der Patient in einem solchen Fall nicht in der Lage, z. B. Rad zu fahren. Er verbringt die nächsten 10 - 14 Tage im Bett bis seine Blutmenge wieder den Normalstand erreicht hat. Wozu also eine Blut - Transfusion?

oder hier:
Beitrag von pere_ubu (Seite 513)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 11:56
@pere_ubu
Du scheinst ein akutes Verständnisproblem zu haben.
Ich habe es dir jetzt schon mehrfach aufgedröselt, ich hab dir schon mehrfach deine eigene Argumentation gebracht und aufgezeigt, dass der von dir zitierte Arzt die Bluttransfusion nicht gänzlich ablehnt.
Ich hab dich auch schon mehrfach gebeten meine Fragen klar zu beantworten, ich hab sie hervorgehoben, fett gedruckt und gross geschrieben, was soll ich noch tun?
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass du hier nur rumtrollst, aber da die Mods das anscheinend anders sehen, will ich einen letzten Versuch starten.
Bitte beantworte die Fragen. Versuch einfach mal klar und deutlich Stellung zu beziehen.

1. Frage
KANN DEINER MEINUNG NACH IN ALLEN FÄLLEN AUF EINE BLUTTRANSFUSION VERZICHTET WERDEN UND WENN JA, WARUM?
Bring diesmal bitte eine medizinische Studie,die deine Meinung stützt, die Texte irgendwelcher Ziegenhirten von vor 2000 Jahren erfüllen die Kriterien definitiv nicht.

2. Frage.
WIEVIELE TAUSEND MENSCHEN HABEN DIE ZEUGEN JEHOVAS IN DEN JAHRZEHNTEN IHRER EXISTENZ DURCH AUSLEBEN IHRES KADAVERGEHORSAMS BEREITS AUF DEM ALTAR IHRER IDEOLOGIE GEOPFERT?
Hier bitte deine Schätzung einfügen, es sei denn es wird vereinsintern Buch darüber geführt und du hast exakte Zahlen.

Deutlicher kann man es wohl nicht machen.
The stage is yours.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 12:05
@emanon

gute Posts! Da kann ich im Moment nur nickend zustimmen und kaum noch was besseres schreiben.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 12:05
@emanon


da du deine beleidigungen nicht lassen kannst/willst werde ich auch solch dämliche kommentare , die das wort ziegenhirte enthalten auch nicht mehr beantworten . irgendwie fehlen dir die vorraussetzungen für eine zivilisierte argumentation.

frage eins wurde mehrfach beantwortet , und frage 2 ist dermassen hypothetisch,dass sie schlichtweg gar nicht zu beantworten ist. versuch du es doch, wenn du meinst,dass du darauf ne antwort hast!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 12:09
@pere_ubu
Er meinte mit Ziegenhirte nicht die Zeugen Jehovas, sondern die Autoren des alten Testaments. Und da hat er durchaus Recht...


melden

Die Zeugen Jehovas

13.03.2012 um 12:24
@Cricetus

dass du dich bestens mit einordnest in reihen der denunzianten hast letztens bestens bewiesen mit der verwendung des wortes "honk". also adde mich gefälligst nicht weiter.

wenn du sonst nur sinnfreies von dir geben möchtest dann troll dich bitte.


Anzeige

melden