Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:08
es ist nichts ungewöhnlich daran , wenn in den namen eigenschaften und wesensmerkmale der jeweiligen person mit hineinflossen ,das ist üblich im hebräischen @Helenus

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:08
@Optimist
Aber dennoch bleibt der Fakt, dass Jesus mit der Schlange vergleichen wird...???
5. Kapitel
21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:11
@pere_ubu
Dennoch :D Der Name ist eigentlich nichts weiter als eine Art "Partizip".

Nur weil das Tetragrammaton als ein Wort geschrieben wird, muss man es nicht zwangsläufig als Name auffassen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:12
@Citral
Aber dennoch bleibt der Fakt, dass Jesus mit der Schlange vergleichen wird...???

-->
5. Kapitel
21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.
Ja, das wird wohl des Rätsels Lösung sein. :)

Im Zusammenhang mit dem hier wird es noch klarer:

Kann gar nicht so recht daran glauben, dass das Zufall gewesen sein soll. Warum hatte Gott keine unterschiedlichen Tiere gewählt, damit ich jetzt nicht so rätseln muss? ;)

->
Die Schlangen haben doch erst das Unheil errichtet :) Aber weißt du was...

1. Mose 3,15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Das ist eine Prophetie auf Jesus hin :) damit ist die Schlange auch gemeint.
-------------------------------------------------------------------------------

@snafu, pack Deine Badehose, äh Kabalah ein, die taugt hierbei nix ;)

.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:13
Außerdem vokalisieren die Zeugen absichtlich oder unabsichtlich nicht korrekt. Eigentlich müssten sie "Zeugen Jahwes" heißen. Ich beantrage die Umbenennung des Threads wegen Rechtschreibfehler.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:13
@Helenus

babel heisst z. b. auch nicht grundlos so . ;)

das wurzelverb heisst balál und bedeutet : verwirren

------> babylon die grosse


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:14
@Helenus
Haha aber ich finds gut :) besser so... sollen sie nicht mit dem echten Gott in verbindung gebracht werden :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:15
buddhanew110

buddha with naga snake

MucalindaOriginal anzeigen (0,2 MB)

@Optimist

In den meisten Kulturen ist die Schlange als heiliges oder verehrungwürdiges Wesen in ihrer Symbolik. Während in den abrahamitischen Religionen die Schlange als das Böse betrachtet wird.

adam eve serpent1


Die Weisheit, macht dem Mensch (Adam) das Leben bewusst und er verlässt das paradiesische Unbewusste sein. Und die Weisheit führt den Mensch in sein inneres "Licht".

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also, es ist Zufall, dass im Paradies eine Schlange "auftrat" und bei Mose dann auch noch mal (eine Andere)?
Nein, es ist kein Zufall. in den mesopotamischen Mytthen, aus denen das At entstanden ist, ist die Urdrachenschlange die Mutter der Erde. Tiamat. Die Erde auf der wir leben ist smbolisch ihr Körper. Der Mensch ist auf diese Erde "gefallen", nachdem er die Frucht der Erkenntnis gegessen hat, hat ihn die Mutter aufgefangen. Das ist zu erkennen, wenn sich die Schlange erhebt, als Kundalini. denn der Körper IST die Erde. Adam heisst Mensch, und Adamah heisst Erde.
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kann eine Schlange für Heilung stehn?
----->

https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1262&bih=620&q=apotheken+logo&oq=apotheken&gs_l=img.1.4.0l7j0i10j0l2.2703.5457.0.8634.9.5.0.4.4.0.92.436.5.5.0....0...1ac.1.23.img..0.9.477.6R-8iIc3uf4#hl=de&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=%C3%A4skulapstab&oq=askula&gs_l=img.1.1.0i10l2j0i10i24l6j0i24j0i10i24.118841.125013.0.128410.19.11.1.0.0.3.352.1129.6j3j0j1.10.0....0...1c.1.23.img..11.8.893.w-CVErl2HQU&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.50165853,d.Yms&fp=c234bbd9317c9ebd&biw=1262&bih=620&imgdii=_


Übrigens, Hat Nechesh (der name der Schlange aus dem Paradies) genau den gleichen Zahlenwert wie Messiach.
358. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:18
@snafu
Übrigens, Hat Nechesh (der name der Schalnge aus dem Paradies) genau den gleichen Zahlenwert wie Messiach.
358. ;)
Wahrscheinlich genau deshalb: ;)
Zitat von CitralCitral schrieb:21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.



melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:22
@snafu
Sie kennen den wahren Gott doch nicht. Eigentlich kann man alles, was von den Hindus kommt getrost in die Tonne kloppen. Das ist eher für mich ein Anzeichen, dass diese verführt worden sind. Ist ja auch allgemein bekannt, dass diese animalische Götter haben. Ist die Kuh auch was heiliges, weil die Hindus das glauben? In Indien wimmelt es übrigens von Schlangen und diese Leute die mit der Flöte die Schlangen hypnotisieren(weiß grad nicht wie die heißen) gibt es dort auch zu hauf.

Kannst mich mal mit den Zahlenwerten aufklären wie sie sich berechnen lassen und ob es nicht willkür ist, dass diese Übereinstimmen? Kennt man ja bereits von Bibelcode etc.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 00:36
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:die Schlangen hypnotisieren(weiß grad nicht wie die heißen)
Schlangenbeschwörer ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 01:48
Über die Schlange des Moses:

Die Kupferschlange des Moses. (Seite 12) (Beitrag von snafu)

@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Kannst mich mal mit den Zahlenwerten aufklären wie sie sich berechnen lassen und ob es nicht willkür ist, dass diese Übereinstimmen? Kennt man ja bereits von Bibelcode etc.
Ja gern. :) Hat nichts mit Bibelcode zu tun.

‏משיח = Messiah

( Wikipedia: Messias )
M = 40
Sh = 300
Yod = 10
Ch = 8
--------
358


וחש = Nechesh (Schlange)

N = 50
Ch = 8
Sh = 300
--------
358

(von rechts nach links lesen)


HebrewAlphabet


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 01:55
Zitat von CitralCitral schrieb:Sie kennen den wahren Gott doch nicht. Eigentlich kann man alles, was von den Hindus kommt getrost in die Tonne kloppen. Das ist eher für mich ein Anzeichen, dass diese verführt worden sind. Ist ja auch allgemein bekannt, dass diese animalische Götter haben.
Offenbar weisst du nichts von der indischen Kultur, und den Veden. Diese sind weit älter als die Bibel oder Tora. @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 01:56
@snafu
snafu:
Durch blosses Glauben, an Christus kann man ewiges Leben nicht erlangen. Was glaubt man da? dass er für die Sünden der Welt gestorben ist ? wie soll man dadurch ewiges Leben erkennen? Ehrlich.... @pere_ubu ?
Ich verstehe Dich nicht so richtig. Einerseits hältst Du Dich an die Worte der Bibel und ordnest diesen auch Zahlen zu. Wenn es aber um "nur der Glaube an Jesus rettet" geht, dann willst Du nichts von der Bibel wissen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 01:57
@snafu
Es waren trotzdem Götzendiener.
Gott hatte nur ein Volk zu dieser Zeit und das waren die Juden.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:00
@pere_ubu
Du weißt, dass es keine Vokale im Hebräischen gibt?
Deswegen sind beide richtig. Wobei man da einen Unterschied zwischen weiblichkeit und männlichkeitsform macht, aber ich kenn mich mit hebräischem nicht so aus, dass ich das beurteilen könnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe Dich nicht so richtig. Einerseits hältst Du Dich an die Worte der Bibel und ordnest diesen auch Zahlen zu. Wenn es aber um "nur der Glaube an Jesus rettet" geht, dann willst Du nichts von der Bibel wissen?
Ich interpretiere die Bibel nicht wörtlich. und ich halte mich auch nicht an die Bibel.
Aber ich erkenne Weisheit darin.
@Optimist


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schlange heisst nachásch
Egal, nechesch oder Nechash.

Die Vokale werden nicht geschrieben.

Sieh oben, wie es in hebräisch geschrieben ist:
N - Ch - Sch.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:06
@Citral


ja ,aber weisst du ,dass es masoreten gab ,die durch einführungs eines punktuierungsssystem die fehlenden vokale ergänzten? und damit die aussprache deutlich machten`?

aber davon ab---kabbalisisch nebensächlich die aussprache ,weil die ja nur mit den konsonanten rechnen .


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:11
Zitat von CitralCitral schrieb:Es waren trotzdem Götzendiener.
Gott hatte nur ein Volk zu dieser Zeit und das waren die Juden.
Das waren die Veden aber schon 2000 oder mehr jahre alt.... als der Gott der Juden von den bergen kam. ;) @Citral


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:16
Zitat von snafusnafu schrieb:Das waren die Veden aber schon 2000 oder mehr jahre alt..
wird immer gerne angenommen ,schriftlich jedenfalls nicht unbedingt:

Von Historikern wird das Alter der Veden auf auf mindestens 1500- 600 v. Chr. datiert

eigenaussage:
Vedische Gelehrte gehen von einem weitaus höheren Alter der Veden aus ca. 3000-6000 v. Christus.

*hüstel*

http://www.mind-yoga.de/deutsch/%C3%BCber-die-veden/


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich interpretiere die Bibel nicht wörtlich. und ich halte mich auch nicht an die Bibel.
Aber ich erkenne Weisheit darin.
Ja, das führt dann dazu dass man Jesus mit Satan gleichsetzt ;)

Da halte ich mich doch lieber an die biblische Weisheit, die ist mir plausibler, hier z.B. :) :
Jesus Christus erklärte die prophetische Bedeutung der Ereignisse in der Wildnis in Verbindung mit der Kupferschlange, als er zu Nikodemus sagte: „Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Menschensohn.

Und so, wie Moses die Schlange in der Wildnis erhöhte, so muß der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe“ (Joh 3:13-15).

Genauso, wie die Kupferschlange von Moses in der Wildnis an einer Stange befestigt wurde, wurde der Sohn Gottes an einem Stamm befestigt, wodurch er vielen als Übeltäter und Sünder erschien, der, gleich einer Schlange, als verflucht galt (5Mo 21:22, 23; Gal 3:13; 1Pe 2:24).

In der Wildnis mußte jemand, der von einer der Giftschlangen, die Jehova unter die Israeliten gesandt hatte, gebissen worden war, voller Glauben auf die Kupferschlange blicken. Genauso ist es notwendig, an Christus zu glauben, um durch ihn ewiges Leben erlangen zu können.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:27
Interessant ist auch, dass "Jehova" die Schlangen unters Volk Israel sandte.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das führt dann dazu dass man Jesus mit Satan gleichsetzt ;)
Nein. Mit dem Prinzip des Lichtbringers. ;) @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 02:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genauso, wie die Kupferschlange von Moses in der Wildnis an einer Stange befestigt wurde, wurde der Sohn Gottes an einem Stamm befestigt, wodurch er vielen als Übeltäter und Sünder erschien, der, gleich einer Schlange, als verflucht galt (5Mo 21:22, 23; Gal 3:13; 1Pe 2:24)
verfluchte gehörten seit alters her übrigens an einen stamm ---von kreuz ist dort keine rede , also was allein den jüdischen hintergrund betrifft .

(Galater 3:13) 13 Christus hat uns vom Fluch des GESETZES losgekauft, indem er an unserer Statt ein Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der an einen Stamm* gehängt ist.“



Od.: „einen Baum“. Gr.: xýlou

hat alles seine vorgeschichte:


(5. Mose 21:22-23) 22 Und falls sich an einem Mann eine Sünde findet, die das Todesurteil verdient, und er ist zu Tode gebracht worden, und du hast ihn an einen Stamm gehängt, 23 sollte sein Leichnam nicht die ganze Nacht am Stamm bleiben, sondern du solltest ihn auf jeden Fall an jenem Tag begraben, denn etwas von Gott Verfluchtes ist der Gehängte; und du sollst deinen Boden nicht verunreinigen, den Jehova, dein Gott, dir als Erbe gibt.



Anzeige

1x zitiertmelden