Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 17:45
Erschafft jeder Realität selber allein durch glauben?

Das ist nicht gut möglich .
Denn etwas zu glauben steht ja normalerweise geradezu als Ersatz für die unbekannte
Realität die sich hinter dem jeweiligen Phänomen tatsächlich verbirgt.


Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 17:51
tao
Ich denke, das Wort "glauben" steht hier stellvertretend für "Überzeugung", nicht für "vermuten".
Der Glaube ist doch die Überzeugung, allerdings eine, für die man keine z.B. wissenschaftlichen Beweise braucht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 19:05
@LuciaFackel:

Der Glaube ist doch die Überzeugung, allerdings eine, für die man keine z.B. wissenschaftlichen Beweise braucht.

Das sehe ich nicht so! Wissen und Glaube schließt sich nicht aus, sondern ich meine, dass auch jegliches Wissen auf Glaube basiert. Ohne Glaube kein Wissen. Ob das Wissen nun 'wissenschaftlich' bestätigt ist, oder nicht, ist nicht primär bedeutsam - es sei denn, jemand glaubt, dass Wissenschaft alleine den Anspruch hat, Wissen zu begründen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 19:10
Rasco
Ja, seh ich auch so.
Ich definiere für mich diese Begriffe ohnehin etwas anders.
Wissen ist für mich etwas, das ich aus eigener Erfahrung schöpfe.
Alles andere ist Theorie oder Philosophie, bis ich es durch Erfahrung veri- oder falsifizieren kann - für mich. In die Realitäten und Wahrheiten anderer kann ich nicht reinreden.

Wissenschaft ist das, was Wissen schafft. Insofern sollten wir auch diesen Begriff vielleicht neu definieren und ihn nicht bestimmten Institutionen oder Methoden vorbehalten lassen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 19:22
Ja, sehe ich auch so. Viele erkennen nur leider offenbar nichts an, was nicht den Stempel 'wissenschaftlich erwiesen' trägt. Zwar verstehen sie es häufig noch nichtmal, wie und was erwiesen ist und warum, aber darauf kommt es ihnen nicht an, weil es ist ja 'wissenschaftlich'. Witzigerweise belächeln sie andererseits die Menschen früherer Epochen, weil sie so naiv Priesterhörig waren :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 19:42
@lucia

Ich denke, das Wort "glauben" steht hier stellvertretend für "Überzeugung", nicht für
"vermuten".Der Glaube ist doch die Überzeugung, allerdings eine, für die man keine z.B.
wissenschaftlichen Beweise braucht.


Ich habe ja auch unterschieden, es ist ein Unterschied ob ich "etwas Glaube"
oder "an etwas Glaube"

Wenn man an etwas glaubt, dann setzt dies voraus daß es existiert und man seine eigenen
positiven Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn man aber durch glauben so wie der Threat betitelt ist, Realitäten schafft
bzw ob dies möglich sein soll, dann kann man es nicht anders verstehen, weil der glaube
in dem Zusammenhang nicht auf einer Realität basiert sondern diese erst durch den
glauben geschaffen wird.

So gesehen eine dritte Form des Glaubens wenn man so will.
Man könnte es auch als Autosuggestion bezeichnen, man redet sich so lange etwas ein
bis man es als realität angenommen hat.
Dabei ist es natürlich wichtig nur umgang mit solchen Personen zu pflegen die derselben
Suggestion unterliegen oder sich ausgesucht haben.
Also so etwas Ähnliches wie Massensuggestion nur eben kleiner...
Natürlich ist es der Wunsch solcher Selbstbetrüger, daß möglichst viele diese
Selbstsuggestion bei sich durchführen, denn je mehr es sind, desto leichter läßt es
sich auch als allgemeingültige Wahrheit verkaufen.
Und desto leichter kann man dann die Minderheiten ins Abseits stellen und nach dem
demokratischen Prinzip sogar benachteiligen....

Es gibt keine unterschiedlichen Realitäten und realitäten sind nichts anderes als die
Wahrheit.
Und die Wahrheit als solche ist auch nicht in den Plural zu setzen da dies ein
Wiederspruch in sich ist.

Was allerdings vielfältig und unterschiedlich ausgeprägt ist, sind die Wahrnehmungs-
fähigkeiten und insbesondere dann wenn es sich um spirituelle Dinge handelt.

Es ist aber ein Unterschied on man sagt...ich sehe das so oder so

oder ob man sagt, das ist meine Wahrheit...denn das klingt nicht nur blöd, sondern
bezeichnet durch das "meine" schon von vorneherein, daß es sich dabei nicht
um die Wahrheit>/b> als solche handeln kann.....und nebenbei drückt der
betreffende damit nichts weniger aus als daß ihn die Wahrheit als solche gar nicht
interessiert.

Und das hat weder etwas Philosophisches noch irgendetwas wirklich Spirituelles an
sich...das Gegenteil ist der Fall, denn wirkliche Philosophie wie Spiritualität...orientiert
sich immer an einer wirklichen Zugrunde liegenden Wahrheit, die lediglich erkannt
werden will.
Und damit schließt sich auch der Begriff "subjektive Wahrheit" von selbst aus.
Man kann zwar subjektive Erlebnisse haben und sie unterschiedlich interpretieren, aber
als Wahrheit können sie nur gelten, wenn sie für alle Lebewesen gleichermaßen verbindlich
und unumgänglich sind, weil sie einem ganz bestimmten Mechanismus folgen...und damit
einer Gesetzmäßigkeit wie wir sie eben aus der ganzen Natur schon zur Genüge
kennen.

Hat man aber diese Gesetzmäßigkeiten erkannt und kann sie für sich erfolgreich
anwenden, weil sie sich auch in der Folge von selbst verifizieren, dan ist man der
Wahrheit zumindest ein ganzes Stück näher gekommen.

Alles andere aber ist und bleibt ein im Trüben fischen



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 19:50
@rasco

Viele erkennen nur leider offenbar nichts an, was nicht den Stempel
'wissenschaftlich erwiesen' trägt. Zwar verstehen sie es häufig noch nichtmal,
wie und was erwiesen ist und warum, aber darauf kommt es ihnen nicht an,
weil es ist ja 'wissenschaftlich'. Witzigerweise belächeln sie andererseits die Menschen
früherer Epochen, weil sie so naiv Priesterhörig waren


Ein wirklich guter und wahrer Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen !


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 19:54
@taothustra1:

Wenn man an etwas glaubt, dann setzt dies voraus daß es existiert und man seine eigenen positiven Erfahrungen damit gemacht hat.

Das sehe ich nicht so. Du stellst für den Glaubensbegriff hier eine zeitliche Abfolge her, die ich als nicht zutreffen sehen würde. Es ist vielmehr eine Synchronizität.

Wenn man aber durch glauben so wie der Threat betitelt ist, Realitäten schafft
bzw ob dies möglich sein soll, dann kann man es nicht anders verstehen, weil der glaube in dem Zusammenhang nicht auf einer Realität basiert sondern diese erst durch den glauben geschaffen wird.


Nein, wieso denn? Es beschreibt hier eine Synchronizität, keine Abfolge. Die zeichnest du hier willkürlich auf.

So gesehen eine dritte Form des Glaubens wenn man so will.
Man könnte es auch als Autosuggestion bezeichnen, man redet sich so lange etwas ein
bis man es als realität angenommen hat.


Sich-einreden ist Sich-einreden, und nicht Glauben.

Es gibt keine unterschiedlichen Realitäten und realitäten sind nichts anderes als die
Wahrheit.
Und die Wahrheit als solche ist auch nicht in den Plural zu setzen da dies ein
Wiederspruch in sich ist.


Siehst du... und hier verkündest du uns groß DEINEN Glauben, und willst ihn als 'die Wahrheit' verkaufen. Genau so, wie du es noch einen Absatz vorher in deinem Postulat anderen ankritisiert hast.

Was allerdings vielfältig und unterschiedlich ausgeprägt ist, sind die Wahrnehmungsfähigkeiten und insbesondere dann wenn es sich um spirituelle Dinge handelt.

Nonsens! Unterschiedliche Wahrnehmungen ziehen sich durch alle Bereiche.

Es ist aber ein Unterschied on man sagt...ich sehe das so oder so

Du machst diesen Unterschied aber nicht, was deine Postulate angeht. Im Gegenteil: in ihnen versuchst du zu sagen: NUR SO IST ES, und zwar für alle.

Und das hat weder etwas Philosophisches noch irgendetwas wirklich Spirituelles an
sich...das Gegenteil ist der Fall, denn wirkliche Philosophie wie Spiritualität...orientiert
sich immer an einer wirklichen Zugrunde liegenden Wahrheit, die lediglich erkannt
werden will.


... oder von einer jeweiligen Philosophie oder spirituellen Richtung zur Wahrheit erklärt wird.

Und damit schließt sich auch der Begriff "subjektive Wahrheit" von selbst aus.
Man kann zwar subjektive Erlebnisse haben und sie unterschiedlich interpretieren, aber als Wahrheit können sie nur gelten, wenn sie für alle Lebewesen gleichermaßen verbindlich und unumgänglich sind, weil sie einem ganz bestimmten Mechanismus folgen...und damit einer Gesetzmäßigkeit wie wir sie eben aus der ganzen Natur schon zur Genüge kennen.


Das ist ALLES Glaube! Auch deine sog. Gesetzmäßigkeiten. Wahrheit ist völlig unabhängig davon, wieviele ihr anhängen oder nicht.

Hat man aber diese Gesetzmäßigkeiten erkannt und kann sie für sich erfolgreich
anwenden, weil sie sich auch in der Folge von selbst verifizieren, dan ist man der
Wahrheit zumindest ein ganzes Stück näher gekommen.


'der Wahrheit'? Ich meine - es gibt sie nicht!

Alles andere aber ist und bleibt ein im Trüben fischen

Dann fisch mal schön weiter :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 20:13
@ falkex3

Aber von unserer Perspektive aus kann ich nur das Wort "jetzt" verwenden. Denn das wahre jetzt gibt es für uns nicht .Wir sind zu jeder Zeit Vergangenheit. Zeit ist Veränderung, Bewegung wie Du es ausdrückst und wenn Du eine Sekunde als jetzt bezeichnen würdest wäre das aus logischer Sicht falsch den eine Sekunde besteht ja aus Millisekunden die wiederum aus Nanosekunden usw.. Du kannst die Zeit nicht wirklich festhalten um das wahre jetzt zu erfahren. Du kannst eigentlich nur einen Punkt in deiner Wahrnehmung einfach als jetzt deklarieren, aber das hat mit der Realität von Zeit wenig zu tun.

Ich sage nicht Zeit ist Veränderung, sondern Veränderung bedingt Zeit. Ich lege wirklich viel Wert darauf, wie was mit was gleichgesetzt wird. Wir sind auch nicht zu jeder Zeit Vergangenheit, wir sind immer im Jetzt, jedoch ist das was wir wahrnehmen immer bereits vergangen.

Dann zu dem wahren Jetzt, Jetzt ist Jetzt, es gibt kein unwahres Jetzt und wahres Jetzt, es gibt nur Jetzt. Das ist wie mit der realen Realität, so was hilft einfach nicht weiter. Es gibt kein nicht rotes Rot. Ich glaube, dass Du es Dir auch selber nicht leichter machst, wenn Du eine so „unklare“ Sprache nutzt. Das ist nicht böse gemeint, aber es ist sehr wichtig, auf eine klare Sprache zu achten, und zu hinterfragen, was man da eigentlich sagt.


Ich glaube ich muss Dir dafür doch eine von den Erfahrungen erzählen die oben schon mal erwähnte .Was ich Dir hier erzählen werde, ist keine erfundene Geschichte ich war nicht auf Drogen sie keine Lüge oder sonst was.

Diese Zeitrealität erzeugst Du in jedem Augenblick deiner Individualität!

Es gibt Menschen mit Hirnschäden, die keine Individualität in dem Sinne mehr haben, und dennoch Zeit wahrnehmen. Davon abgesehen, ich kann alleine von dem was die Worte selber bedeuten, nicht erkennen dass Individualität Zeitrealität erzeugt. Beim besten Willen, das passt so nicht zusammen.


Ich habe mal eine Erfahrung gemacht, in der ich mich durch die gleiche Technik die auch in ähnlicher Form bei der Telekinese anwende zu diesem wahren Jetzt bewegt habe, also ich habe mich sozusagen selber aus dem Raumzeitgefüge rauskatapultiert. Damals habe ich versucht eine langweilige Busfahrt zu überbrücken, in dem ich versuchte die Zeit einfach auszublenden. Am Anfang versuchte ich alle Gedanken auszuschalten, dann habe ich mich in diesen Zustand, der schwer zu erklären ist, versetzt den ich heute wieder gefunden habe mit der Telekinese. Ich weiß noch, wie die Welt sich vor meinen Augen verdrehte und langsam verblasste wie einen Traum den man verlässt und plötzlich war ich da und das steht dann weiter unten. Ich habe schon die letzten Wochen ein paar Mal gespürt, wie ich beim üben von Telekinese wieder nahe an diesen Bereich kam wie damals. Das merke ich dann wenn sich sozusagen vor meinen Augen die Realität anfängt zu verdrehen, es ist unglaublich auch das Gefühl was sich dabei einstellt, aber ich breche dann sofort ab. Warum? Weil ich weiß das der Zeitpunkt um noch Mal soweit zu gehen noch nicht gekommen ist.

Jetzt über die Erfahrung die ich damals hatte, am Anfang dieser Erfahrung merkte ich meine Individualität noch, aber dann merkte ich, das ich nicht mehr in einer mir bekannten Umgebung bin, ich würde es als unendliches Schwarz beschreiben das aber nicht bedrohlich wirkt wo ich am Anfang noch individuell war. Ich hatte dort den Eindruck genau im Zentrum dieses unendlichen Schwarz zu sein. Am Anfang so erinnere ich mich noch stellte ich Fragen warum das, wieso dies, wo ich bin usw., ich bekam zu Beginn dieser Unterhaltung Antworten von etwas, was ich als extern von mir bezeichnen würde, aber mit jeder Frage wurde ich mehr und mehr eins mit diesem externen auch das Gefühl separat in einem unendlichen Schwarz zu sein verlor seine Bedeutung und ich weiß noch genau das Gefühl was ich am Ende hatte . Den ich war Alles, ich wusste Alles wirklich Alles! Eine unglaubliche Erfahrung! Als ich wieder hier war konnte ich mich die ersten Sekunden oder Sekunde an alles genau erinnern, aber dann plötzlich verschwand das Wissen von gleich auf jetzt einfach weg. Was übrig bleib ist das was ich oben beschrieben habe und ein Gefühl das in mir ist und ausdrückt das es keine Zufälle gibt und alles hier einen Sinn hat.

Das ist eine schöne Geschichte und bestimmt eine sehr wichtige Erfahrung gewesen, ich kenne solche Erfahrungen aus der Meditation.


Abschließend will ich zum Ausdruck bringen, das ich wirklich absolut fest davon überzeugt bin das ich/wir die Schöpfer dieser Realität/Zeit sind, auch wenn es Haken an den Methoden der Erklärungen geben mag, so ändert das nichts an der Tatsache das es eine Tatsche ist glaub mir das.

Ich kann Dich und Deine Überzeugung ja verstehen, aber mit „glaub mir das ist eine Tatsache“ kommst Du da nicht weiter. Wir sind auch wie ich beschrieben habe, die „Schöpfer“, aber es ist der „Schöpfer“ der die Welt und das „Baby“ erträumt, wir sind eben „Geschöpfe“ und das was man auch Gott nennen kann, kann sich in uns bewusst werden.


Denn vielleicht wirst Du am Ende deines Lebens genau das erleben was ich schon erlebte während meines Lebens davon bin ich ganz fest überzeugt. Du wirst es erleben und erinnere Dich dann dabei, dass irgend so ein Idiot im Net Dir das schon beschrieben hatte zu Deiner Lebenszeit. Du magst darüber vielleicht Lachen, aber wenn Du lachst wird es Dir irgendwann vergehen denk an meine Worte.

Du ich kenne das Gefühl, ich habe die Fähigkeit luzid zu träumen, und habe auch das erlebt, was man Astralreisen nennt. :)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 20:38
@rasco

Wenn man an etwas glaubt, dann setzt dies voraus daß es existiert und man seine
eigenen positiven Erfahrungen damit gemacht hat.

Das sehe ich nicht so. Du stellst für den Glaubensbegriff hier eine zeitliche
Abfolge her, die ich als nicht zutreffen sehen würde. Es ist vielmehr eine
Synchronizität.


Dann sei mal nicht so voreilig, ich habe nicht von einer Zeitlichen Abfolge gesprochen
sondern das ist Deine eigene und falsche Interpretation meiner Aussage.
Trotz Synchronizität bin ich dennoch, wenn ich die Schriftsprache bemühen muß, an
eine Abfolge der Niederschrift von Worten gebunden.
Wenn Du dies zum Anlass nimmst und mir unterstellen willst, daß ich eine zeitliche
Abfolge herstelle, dann ist das nicht gerade weise von Dir.
Oder soll ich alles übereinanderschreiben...da fehlt mir leider das passende
Schreibprogramm dazu.
Ich vermisse hier Deinen guten Willen in der Sache und sehe einen provokanten
Menschen der denkt es mit allen aufnehmen zu können und zu müssen.
Na dann viel vergnügen, denn jetzt bist Du an den falschen geraten ;)

Wenn man aber durch glauben so wie der Threat betitelt ist, Realitäten schafft
bzw ob dies möglich sein soll, dann kann man es nicht anders verstehen, weil der
glaube in dem Zusammenhang nicht auf einer Realität basiert sondern diese erst
durch den glauben geschaffen wird.

Nein, wieso denn?

Weil das definitiv die Aussage des Titels dieses Threats ist.
Wenn er etwas anderes gemeint hat, dann soll er das Schreiben was er meint und
nicht erwarten, daß sich einer einen 13 Seiten langen Seitenlangen Threat reinzieht.

Es beschreibt hier eine Synchronizität, keine Abfolge. Die zeichnest du hier
willkürlich auf

Wie bereits gesagt , hast Du diese zeitliche Abfolge willkürlich in meinen Post
hineininterpretiert. Das ist aber Dein Fehler nicht meiner !

So gesehen eine dritte Form des Glaubens wenn man so will.
Man könnte es auch als Autosuggestion bezeichnen, man redet sich so lange etwas ein
bis man es als realität angenommen hat.

Sich-einreden ist Sich-einreden, und nicht Glauben.

Danke aber das weiß ich selbst, es ist nur so, daß dieses "sich einreden" tatsächlich
das ist, was Leute unter Dem Begriff "Glauben" praktizieren, denn prüft man ihren
Glauben nach und zeigt ihnen alle Lücken in ihrem übernommenen Gedankengebäude
auf, dann haben sie keine Antworten...bestenfalls Aggression oder ein dümmliches und
nichtssagendes Grinsen, das ein mitleidiges Lächeln bedeuten soll.
Das ist die weitverbreitetste Form des Glaubens...das dies kein wahrer Glaube ist,
das mußt Du mir nicht erzählen...
.

Es gibt keine unterschiedlichen Realitäten und realitäten sind nichts anderes als die
Wahrheit.
Und die Wahrheit als solche ist auch nicht in den Plural zu setzen da dies ein
Wiederspruch in sich ist.

Siehst du... und hier verkündest du uns groß DEINEN Glauben, und willst ihn als 'die
Wahrheit' verkaufen. Genau so, wie du es noch einen Absatz vorher in deinem
Postulat anderen ankritisiert hast.


Das ist billig, was Du jetzt machst, kannst Du Dir nicht denken, daß ich für meine
Ausführungen auch die entsprechenden Argumente habe ?
Oder traust Du das niemanden ausser Dir selbst zu...?
Erst recht nicht, daß jemand anderes etwas erkannt haben könnte von dem Du noch
meilenweit entfernt bist ?
Tja, mit diesem Hochmut wirst Du es in der Erkenntnis leider nicht weit bringen...
obwohl vielversprechende Ansätze dafür durchaus vorhanden wären...


Was allerdings vielfältig und unterschiedlich ausgeprägt ist, sind die
Wahrnehmungsfähigkeiten und insbesondere dann wenn es sich um spirituelle
Dinge handelt.

Nonsens! Unterschiedliche Wahrnehmungen ziehen sich durch alle Bereiche.

Nein Du Dummerchen, alle anderen Wahrnehmungsbereiche ausserhalb des
Spirituellen bewegen sich im Materiellen und sind demnach schon aus
schulwissenschaftlicher Sicht verifizierbar.
Wenn Du denn Begriff Spiritualität derartig einengst, dann hast Du keine Ahnung was
Spiritualität ist und noch weniger was Spirit = Geist wirklich bedeutet....
Aber Hauptsache schnell attackieren was ? *gg*


[B]Es ist aber ein Unterschied on man sagt...ich sehe das so oder so

Du machst diesen Unterschied aber nicht, was deine Postulate angeht.
Im Gegenteil: in ihnen versuchst du zu sagen: NUR SO IST ES, und zwar für alle.


Richtig und das kann jeder andere genauso, wenn er die Wahrheit als solche
gefunden hat.
Ich habe hier nie von einer Sichtweise gesprochen.
Mich hat es immer nur interessiert wie es wirklich ist und irgendwann habe ich
tatsächlich Erfolg damit gehabt.
Aber ich fürchte, daß dies weit über Dein Vorstellungsvermögen hinausgeht.
Da es für Dich ja eine selbstverständliche Pflicht zu sein scheint, daß alles was
mit Wahrheit zu tun hat, ausschließlich aus einer subjektiven Sicht zu beschreiben
ist.
Mit diesem Irrtum mußt Du leben, nicht ich.

[B]Und das hat weder etwas Philosophisches noch irgendetwas wirklich Spirituelles
an sich...das Gegenteil ist der Fall, denn wirkliche Philosophie wie Spiritualität...
orientiert sich immer an einer wirklichen Zugrunde liegenden Wahrheit, die lediglich
erkannt werden will.

... oder von einer jeweiligen Philosophie oder spirituellen Richtung zur
Wahrheit erklärt wird.


Ja, ja schon klar, daß Du da Deine Ängste und Feindbilder hast...aber Ängste und
Feindbilder sind denkbar schlechte Wegweiser.
Mache Dir einfach klar, daß der Mensch grundsätzlich die Fähigkeit in sich trägt
die Wahrheit zu erkennen...aber auch nicht zu erkennen wenn er es nicht will.
Oder Lügen oder sonst was...der Mensch steckt voller Fähigkeiten, es liegt bei
ihm welche er letztlich zum Einsatz bringt und durch diesen Einsatz schärft und
weiterentwickelt.


[B]Und damit schließt sich auch der Begriff "subjektive Wahrheit" von selbst aus.
Man kann zwar subjektive Erlebnisse haben und sie unterschiedlich interpretieren,
aber als Wahrheit können sie nur gelten, wenn sie für alle Lebewesen gleichermaßen
verbindlich und unumgänglich sind, weil sie einem ganz bestimmten Mechanismus
folgen...und damit einer Gesetzmäßigkeit wie wir sie eben aus der ganzen Natur
schon zur Genüge kennen.


Das ist ALLES Glaube!

So hättest Du es wohl gerne.....

Auch deine sog. Gesetzmäßigkeiten. Wahrheit ist völlig
unabhängig davon, wieviele ihr anhängen oder nicht.


Habe ich etwas anderes behauptet.? noch alle Gedanken beisammen ??
Du kommst langsam vom Thema ab.

[B]Hat man aber diese Gesetzmäßigkeiten erkannt und kann sie für sich erfolgreich
anwenden, weil sie sich auch in der Folge von selbst verifizieren, dann ist man der
Wahrheit zumindest ein ganzes Stück näher gekommen.

'der Wahrheit'? Ich meine - es gibt sie nicht!

Klar, wenn Du noch nie einen Papagei gesehen hättest, dann würdest Du auch
nicht glauben daß er sprechen könnte.
Das liegt aber - wie ich schon vorher erwähnte - an den unterschiedlich ausgeprägten
spirituellen Wahrnehmungsfähigkeiten und ob man überhaupt von ihnen Gebrauch
macht oder sie unterdrückt und damit abstumpfen läßt.

Zu Deutsch [B] selber Schuld
Die Wahrheit will gefunden werden, sie drängst sich niemandem auf.
Daher kann man schon von vorneherein diese ganzen sogenannten Weltreligionen
von der Wahrheit ausschließen.

[B]Alles andere aber ist und bleibt ein im Trüben fischen

Dann fisch mal schön weiter

Alles andere als das was ich sagte Du Kasper....*gg*
Du fischst ja nicht einmal, hast folglich keine Erkenntnisse gesammelt aber willst diese
Möglichkeit auch anderen nicht zugestehen...was verständlich ist, denn dadurch würde
Dir ja Dein Versäumnis bewußt .

Schade, Dein Post vorhin hätte von einem individuellerem Geist sein können...
Wo hast Du ihn denn abgeschrieben ? :)
[/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 20:41
Ich verlasse die Runde, weil da sowieso nichts mehr sinnvolles nachkommt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 20:46
Ich beneide euch um die viele freie Zeit, die ihr angesichts der Länge eurer Beiträge zu haben scheint, dabei wäre das Thema so interessant ... :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 20:49
Ich sollte mir einen Tag mit 60 Stunden schaffen :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 21:38
entschuldigt wenn ich mich da einmische

Aber ich Denke das Rasco und Falke recht haben mit ihrer Ansicht das wir die Schöpfer der Realität sind .

Nur ist es so das man das im Regelfall nicht bemerkt .

Ich denke da aber das ich ein kleines Experiment für euch habe .

Stellt euch vor eine Wand und nun versucht dort hindurchzugehen beobachtet genau was ihr fühlt und Denkt währen ihr das versucht ,und wenn ihr erlich seid so kommt bei jedem das gefühl das er glaubt nicht hindurch laufen zu können.

Alternativ könnt ihr auch mit der Hand in die nähe der Wand bringen mit dem vorsatz sie einfach hindurch zu stecken. Beobachtet was in euch passiert wenn eure Finger die Wand berühren, seit dabei aber absolut erlich zu euch selbst.

Ihr werdet feststellen das nicht wissen eure hand aufhält sondern Glauben !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 21:42
Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich bin, ihr seid, wir sind...weil wir einfach sind. Fertig. :)

Keiner von uns erschafft irgendwas durch blossen Galuben.

Wir kommen auf die Welt, und können nichts dafür.
Wir werden entsprechend erzogen, und haben kaum Einfluss.

Ich taue mich zu wetten, dass 99,9% dessen was una alle ausmacht, schlicht determiniert ist, und wir, wenn überhaupt, dann nur mittels unserer Gedanken unsere Realität gestaltenkönnen.
Und zwar nur so:

Gedanke -> Wort -> Tat

Aber noch lange nicht schaffen...im sinne von Erschaffen.



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 22:20
@taothustra:

Du kannst dir deine überheblichen Belehrungen sparen. DU hast geschrieben, dass Glaube voraussetzt, dass etwas existiert und man seine eigenen positiven Erfahrungen damit gemacht hat. Das stellt nunmal eine zeitliche Abfolge dar, das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

Na dann viel vergnügen, denn jetzt bist Du an den falschen geraten

Es geht hier nicht um's Kräfte messen - bedauerlich, wenn du das hier so verstehst. Ich kenne dich aus früheren Zeiten, und sehe, dass sich nichts daran geändert hat, dass du in einer Diskussion sehr schnell dein Ego angekratzt siehst, du dann nichts andere mehr weißt, als persönlich und beleidigend zu werden, und nur noch mit hohler Arroganz und Überheblichkeit zu antworten weißt. Ich geb dir hier mal ein paar Beispiele deiner Beleidigungen:

Nein Du Dummerchen...
Du Kasper....*gg*


und hier noch was zu deiner typisch überheblichen Arroganz:

- Na dann viel vergnügen, denn jetzt bist Du an den falschen geraten..
- Erst recht nicht, daß jemand anderes etwas erkannt haben könnte von dem Du noch
meilenweit entfernt bist ?...
- Tja, mit diesem Hochmut wirst Du es in der Erkenntnis leider nicht weit bringen...
- ...dann hast Du keine Ahnung was Spiritualität ist und noch weniger was Spirit = Geist wirklich bedeutet....
- Aber ich fürchte, daß dies weit über Dein Vorstellungsvermögen hinausgeht...
- Mit diesem Irrtum mußt Du leben, nicht ich...
- Ja, ja schon klar, daß Du da Deine Ängste und Feindbilder hast...
- Das liegt aber - wie ich schon vorher erwähnte - an den unterschiedlich ausgeprägten spirituellen Wahrnehmungsfähigkeiten und ob man überhaupt von ihnen Gebrauch macht oder sie unterdrückt und damit abstumpfen läßt.
- Zu Deutsch selber Schuld
- Du fischst ja nicht einmal, hast folglich keine Erkenntnisse gesammelt aber willst diese Möglichkeit auch anderen nicht zugestehen...was verständlich ist, denn dadurch würde Dir ja Dein Versäumnis bewußt .
- Schade, Dein Post vorhin hätte von einem individuellerem Geist sein können...
- Wo hast Du ihn denn abgeschrieben ?.


Sorry, aber hier breche ich unseren Dialog ab, weil mir eine Diskussion mit dir ehrlich gesagt zu dumm ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit deiner zweifelhaften "Reife", von der du hier zu überzeugen versuchst, und wie ich meine, es vergeblich versuchst :D



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 22:21
Das ist ein Spin-Off Thread aus „Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen“, dort kam eine recht interessante Diskussion zustande, welche man durchaus gesondert weiterführen sollte.

Die dort getroffene These ist, dass jeder die bzw. seine Realität alleine durch Glauben erschafft. Es gibt danach nichts objektives, alles was ist, wird von jedem selber durch Glauben erschaffen. So soll sich dann Telekinese erklären und vieles anderes.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 22:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 14.05.2008:Das ist ein Spin-Off Thread aus „Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen“, dort kam eine recht interessante Diskussion zustande, welche man durchaus gesondert weiterführen sollte.

Die dort getroffene These ist, dass jeder die bzw. seine Realität alleine durch Glauben erschafft. Es gibt danach nichts objektives, alles was ist, wird von jedem selber durch Glauben erschaffen. So soll sich dann Telekinese erklären und vieles anderes.
Das waren nicht meine Worte


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 22:26
@nobodyx:

Das ist ein guter Ansatz, den du hier einbringst, nämlich einfach mal zu versuchen, darauf zu achten, was man im Moment zum Ausdruck bringt. Ob in der Form, wie du es beschrieben hast, oder bei jeglicher Handlung. Egal, was es ist, die Wahrnehmung wird in jedem Moment von Glaube beeinflusst. In der Regel achten wir nicht darauf - es läuft der Autopilot; es sind automatische (Glaubens-)Handlungen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2008 um 22:29
@rockandroll:

Keiner von uns erschafft irgendwas durch blossen Galuben.
Wir kommen auf die Welt, und können nichts dafür.
Wir werden entsprechend erzogen, und haben kaum Einfluss.


Und DAS IST bereits Glaube!

Ich taue mich zu wetten, dass 99,9% dessen was una alle ausmacht, schlicht determiniert ist, und wir, wenn überhaupt, dann nur mittels unserer Gedanken unsere Realität gestaltenkönnen.
Und zwar nur so:
Gedanke -> Wort -> Tat

Aber noch lange nicht schaffen...im sinne von Erschaffen.


...und das hier auch!

Und entsprechend dieses Glaubens wirst du die Welt wahrnehmen, und dein Glaube wird sich darin beweisen. Deine Unfreiheit ist somit besiegelt.


Anzeige

1x zitiertmelden