Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

21.09.2015 um 22:47
@FreakySmiley
Ich respektiere doch das Wissen anderer und bedanke mich auch wenn ich irgendwie etwas nützliches damit tun kann. Aber in dem Fall, bloß weil sich ein "Welt-Genie" sich etwas nicht erklären kann, habe ich nicht aufzugeben. So würde die Menschheit nur dümmer werden und auf alle paar Jahrhunderte "angeborene Genies" hoffen. Ich wollte mich speziell auf diesem Fall beziehen.

@Roydiga
Das wäre viel zu einfach gewesen.. versuchen wirs komplizierter. :D

Anzeige
melden

An Atheisten

21.09.2015 um 22:49
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum ist es nicht das Gleiche? Diese "göttlichen Wesen" sind doch ebenso der menschlichen Fantasie entsprungen wie Superman, Pantomas oder Frau Holle.
Dem widerspreche ich auch nicht da ich das ja genauso sehe.
Nur kannst du es nicht aufgrund seiner Definition zu 100% ausschließen daher kann auch ein Atheist nur sagen das er nicht daran glaubt aber nicht das er wirklich weiss das es nicht existiert da er es nicht mit 100% Sicherheit wissen kann.
Weißt Du denn, das dieses Wesen aus einer "anderen" Dimension kommt?
Gibt es überhaupt außer die vier uns bekannten Dimensionen?
Das war jetzt nur ein Beispiel da sehr viele Gläubige ihren Gott zumeist in einer anderen Dimensionsebene vermuten, wie auch immer diese aussehen soll, da sich nun mal keinerlei Belege für seine Existenz finden lassen. Man kann es auch als eine Art theologischen Fluchtweg bezeichnen um seinem Glauben noch so etwas wie eine "Rechtfertigung" zu geben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 22:57
@Micha007
Sry mir ist der Zusammenhang noch nicht klar. Jeder der etwas behauptet unterliegt ganz einfach einem Beweiszwang. Sonst braucht man nicht mit ihm zu diskutieren weil es zu nichts führt.
@MLekes
Aber die Religionen lehren nicht selbst zu denken. Sonst wären sie ja "in Gefahr".
@Libertin
Atheisten sind immernoch der "Überzeugung" das es keinen Gott geben kann. Da wir meistens der Wissenschaft anhängen, können wir mit Gewissheit sagen das es keine Regenbogeneinhörner gibt, weil sie sich jemand ausgedacht hat. Wir sind einfach nicht so dumm alles zu glauben was sich jemand ausgedacht hat.


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 22:59
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:All dies kann ich zu 100% ausschließen, daß diese existieren.
Kannst Du nicht, Du setzt damit ein falsches Zeichen.
Nichtexistenzen auszuschließen zeugt nicht von Weisheit. ;)


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 22:59
-


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 22:59
@Libertin
@psreturns
@FreakySmiley
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur kannst du es nicht aufgrund seiner Definition zu 100% ausschließen
Natürlich kann ich.
So wie ich die Existenz von Fr. Holle zu 100% ausschließen kann, kann ich die Existenz von Göttern ebenso zu 100% ausschließen.
Denn so wie Fr. Holle menschlicher Fantasie entsprang, sind auch Götter einst menschlicher Fantasie entsprungen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:01
@FreakySmiley

Dann mach dir mal deine eigene Sprache, dass du nicht begreifst das etwas nicht tun oder glauben das es etwas nicht gibt, das gleiche ist, ist wahrscheinlich für den einen oder anderen zu schwer.

Aber vielleicht hier noch mal für dich.


Ich tue nicht glauben an X.

Ich tue glauben das es X nicht gibt.

Wenn ich etwas nicht tue, glaube ich nicht automatisch das es das nicht gibt.
Tut mir leid, dass du sowas nicht verstehst.

Ich kann ja keine Aussage über die Existenz machen, sehr wohl aber mich entscheiden, etwas nicht zu tun, in dem Falle glauben.

Aber ich denke, dass ist geistig zu schwer für dich und du erfindest einfach deine eigene Sprache weiter und setzt dinge beliebig gleich.


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:02
@FreakySmiley
Von einer Religion war nie die Rede. :)


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:So wie ich die Existenz von Fr. Holle zu 100% ausschließen kann, kann ich die Existenz von Göttern ebenso zu 100% ausschließen.
Ok. Ich dachte, Du lehnst Dich nur aus dem Fenster.
Aber warum springst Du gleich direkt hinaus?
Wie kannst Du das alles nachvollziehbar(beweisbar) ausschließen?


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:10
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wie kannst Du das alles nachvollziehbar(beweisbar) ausschließen?
Weil die Figuren (nun zum 3. Mal) menschlicher Fantasie entsprangen und somit keine reale Existenz haben. Folglich kann man die Existenz diese Figuren zu 100% ausschließen. Sie sind zu 100% inexistent.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:11
Also "Götter" gab es ja lange vor den heutigen Religionen, somit ist doch bewiesen, dass sie der menschlichen Fantasie entsprungen sind oder nicht?
Irgendwann wurde den Menschen klar, dass ihre "Götter" bröckeln, weil irgendwann jedes Kind zum Beispiel sehen konnte, dass die Sonne eben nicht morgens geboren wird und abends verschluckt wird von einem Gott und all solche Geschichten.
Somit musste man sich immer perfidere Geschichten ausdenken, damit die Menschen die Nichtexistenz beweisen können.
Das sollte doch der Beweis sein, dass Götter eben doch Erfindungen sind, wie Frau Holle und die Schlümpfe eben auch.


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:16
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Folglich kann man die Existenz diese Figuren zu 100% ausschließen.
*hust*Du versuchst, eine Nichtexistenz zu beweisen.
Das macht Dich gerade sehr angreifbar.
Nur so als Tipp... ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:22
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:*hust*Du versuchst, eine Nichtexistenz zu beweisen.
In der Tat habe ich (bereits 3 Mal) auf dieser Seite bewiesen, das Fr. Holle, Superman, Harry Potter, ect. pp. zu 100% nicht real existieren. Was ist so verwerflich daran und warum sollte mich das angreifbar machen?
Im Gegenteil. Es hört sich gerade so an, als zweifelst Du an deren Nichtexistenz und macht gerade Dich angreifbar.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:24
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In der Tat habe ich (bereits 3 Mal) auf dieser Seite bewiesen, das Fr. Holle, Superman, Harry Potter, ect. pp. zu 100% nicht real existieren.
Nein du kannst nicht beweisen das sie nicht existieren..das sie in Geschichten die von Personen ausgedacht wurden vorkommen ist kein Beweis dafür.


3x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:25
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:das sie in Geschichten die von Personen ausgedacht wurden vorkommen ist kein Beweis dafür. ...
... sondern ...


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein du kannst nicht beweisen das sie nicht existieren..das sie in Geschichten die von Personen ausgedacht wurden vorkommen ist kein Beweis dafür.
Doch das ist es.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:28
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Doch das ist es.
Ehm..nein.

Sie können immernoch existieren und diese Personen können nur "Glauben" sie erschaffen zu haben.

Das die Beweislage dafür sehr sehr dürftig ist sollte klar sein.
Sie ist aber nicht = 0 weil die Nichtexistenz nunmal nicht beweisbar ist.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:29
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Doch das ist es.
Nein. Es sind Erzählungen und nicht mehr. ;)


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Sie können immernoch existieren und diese Personen können nur "Glauben" sie erschaffen zu haben.
Bsit du verückt solche dunklen Geheimnisse hier rum zuerzählen.. ?


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 23:29
Leute, jetzt betreibt doch hier nicht Haarspalterei von wegen nichtexistenz beweisen. Vernünftiger Menschen-
verstand reicht doch meistens aus! Ist halt ne Glaubensfrage und damit juck!


Anzeige

melden