Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

17.11.2015 um 18:30
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welche dogmatischen Regeln?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:gänzlich auf jegliche Anbetungsrituale zu verzichten.
Das müsste man nun ja auch begründen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 18:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das müsste man nun ja auch begründen können.
Wenn eine Person keinen Grund sieht überhaupt irgendwas anzubeten sollte das doch reichen.
Andersrum gefragt: Wieso sollte man überhaupt etwas anbeten?


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 18:42
@Libertin

Der Urknall ist nicht wirklich bewiesen. Daher Rest Zweifel.


2x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 18:50
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Der Urknall ist nicht wirklich bewiesen. Daher Rest Zweifel.
Beweise findest du in der Mathematik, in Naturwissenschaften spricht man maximal von Belegen da richtige Beweise hier nicht möglich sind daher müsstest du dann gezwungener Maßen sämtliche Erkenntnisse aus diesem Bereich in Zweifel ziehen. Wenn du aber Belege für eine Hypothese findest kannst du dann auch berechtigter Weise von seiner Richtigkeit ausgehen. Ob du es tust ist dann natürlich immer noch dir überlassen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 19:41
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beweise findest du in der Mathematik, in Naturwissenschaften spricht man maximal von Belegen da richtige Beweise hier nicht möglich sind daher müsstest du dann gezwungener Maßen sämtliche Erkenntnisse aus diesem Bereich in Zweifel ziehen. Wenn du aber Belege für eine Hypothese findest kannst du dann auch berechtigter Weise von seiner Richtigkeit ausgehen. Ob du es tust ist
Ähnlich wie bei Gott ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

17.11.2015 um 19:52
@Pan_narrans
Inwiefern sollen Dawkins Ergüsse populärer sein?
Wikipedia: Alternative Zehn Gebote#Beispiele f.C3.BCr s.C3.A4kular-agnostische Alternativen


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:00
@Kayla
Ja, das sind die zehn Gebote, die Dawkins zitiert. Und wie genau sind die nun populärer?


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:10
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ähnlich wie bei Gott ^^
Ich wusste gar nicht das es für Gott Belege gibt..
Oder wie meinst du das?


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:23
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ein Gott, den es gar nicht geben kann, dessen Existenz gar nicht bewiesen ist?

Aber ihn als blutrünstigen Massenmörder auszuweisen, dafür darf er dann existieren - wie abgedreht ist das denn?
Ging mir auch irgendwie durch den Kopf..

Einerseits wird behauptet, Gott existiere nicht, andererseits werden Gott diverse Gräueltaten untergejubelt, was seine Existenz aber offenkundig voraussetzt. Denn ein Gott, von dem man annimmt, dass er nicht existiert, kann auch keine Gräueltaten verüben. Es bleibt also, dass wir uns hier offenbar lediglich über Vorstellungen von Gott - die man freilich kritisieren kann (und sollte) - unterhalten können, wobei sich hier dann aber wieder die Geister scheiden...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:All diese infantile Schwärmerei, dass Gott nie Böses täte, läst sich mit etlichen Bibelgeschichten widerlegen.
Hm... Also sind die über Gott getätigten Aussagen in der Bibel doch wahr...? :ask:


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:25
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hm... Also sind die über Gott getätigten Aussagen in der Bibel doch wahr...?
Meine Güte..wieso habt ihr alle so ein Problem damit das ein Buch anhand seines INHALTES beurteilt wird?

Ich kann ein Buch und das was darin über jemanden gesagt wird beurteilen auch wenn es nicht real ist.
Oder ich es als Unwahr betrachte.


KONTEXT ist das Zauberwort.


2x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:29
@Noumenon

Es gibt auch ganze Abhandlungen über die Charakter und Wesenszüge der Charaktere aus Herr der Ringe, Harry Potter und anderen Büchern.

Denn aus den Büchern kann man diese Ableiten.

Bedeutet das allerdings dass das was in den Büchern tatsächlich die Wahrheit ist und so passierte?

Keinesfalls.


2x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:35
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gibt auch ganze Abhandlungen über die Charakter und Wesenszüge der Charaktere aus Herr der Ringe, Harry Potter und anderen Büchern.
Dennoch muss es ja irgendwo einen Unterschied zwischen Gott und Harry Potter geben. :D Denn über Harry Potter wird nicht so heftig gestritten. :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:36
@McMurdo

Nunja..es sagen nicht Milliarden das Harry Potter ihr Messias ist und richten ihr ganzes Leben und ihre Wertevorstellungen nach ihm aus :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:37
Nunja..es sagen nicht Milliarden das Harry Potter ihr Messias ist und richten ihr ganzes Leben und ihre Wertevorstellungen nach ihm aus :troll
Aber wäre doch denkbar. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nunja..es sagen nicht Milliarden das Harry Potter ihr Messias ist und richten ihr ganzes Leben und ihre Wertevorstellungen nach ihm aus :troll
Aber wäre doch denkbar. :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:43
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich weiß zwar nicht was Du für ein Problem mit Gott hast , ich habe keins.
Er ist autoritär, totalitär, prohibitionär und extrem eifersüchtig
Zitat von leserinleserin schrieb: die Moses Bücher beschreiben, das Leben Moses..
«Alle Schrift ist von Gott eingegeben» (2. Tim 3,16). Die Bibel wurde ja angeblich von Gott diktiert...Wort für Wort. Dessen Duktus gleicht zuweilen dem eines Grundschülers
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte
Ach weisste...was der Nazarener sagt, geht mir am Arsch vorbei. Der Nazarener, bei dem es sich mitnichten um nen Friedensbringer handelte, wäre heute ein Ultranationalist und jüdischer Extremist,heute wäre er wahrscheinlich der Hügeljugend zugehörig und würde seiner Nachbarschaft das Geld aus der Tasche ziehen. So einer würde auch allem Nicht-jüdischen die totale Verachtung entgegenbringen. Der war keineswegs Pazifist... ''Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!'' Matthäus Kap 10 Vers 34

Jesus ist die mit Abstand überschätzteste Person in der Menschheitshistorie.


4x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:43
@baalzebul
1 Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten vor den HERRN, daß der Satan auch unter ihnen kam und vor den HERRN trat. (Hiob 1.6) 2 Da sprach der HERR zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen. 3 Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du nicht acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, daß ich ihn ohne Ursache verderbt habe. (Hiob 1.1)
4 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut; und alles was ein Mann hat, läßt er für sein Leben. 5 Aber recke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen? 6 Der HERR sprach zu dem Satan: Siehe da, er ist in deiner Hand; doch schone seines Lebens!
auch Krankheiten sind nicht von Gott..


2x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:45
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:«Alle Schrift ist von Gott eingegeben» (2. Tim 3,16). Die Bibel wurde ja angeblich von Gott diktiert...Wort für Wort. Dessen Duktus gleicht zuweilen dem eines Grundschülers
und ?
ich habe auch nicht behauptet , dass die Schrift gelogen ist .


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:46
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ach weisste...was der Nazarener sagt, geht mir am Arsch vorbei.
dann unterhalte Dich doch mit jemanden anders. Es hat Dich niemand gezwungen sich mit mir zu unterhalten.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 20:46
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: ''Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!'' Matthäus Kap 10 Vers 34
das Schwert ist gegen Satan


Anzeige

1x zitiertmelden