Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

23.09.2015 um 16:52
Um mal eine andere Nuance in das Gespräch einzubringen:

Ich glaube, dass es keinen Gott gibt.

So, jetzt dürft ihr weiter streiten ...

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 16:56
@Venom
Mann, das bedeutet das ihr euch selbst den Glauben verbietet!
Aber ich erwarte nicht das du verstehst, sondern nur das fragst warum das so wäre...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Weil er eine Behauptung aufgestellt hat
Alter, hast du die gesamte Diskussion davor vergessen?
Vergiss es, ich gebe es auf. *rolleyes *


2x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 16:56
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Nichtexistenz kann nicht bewiesen werden.
Du behauptest das es Gott gibt also liegt die Beweislast bei dir.
Ich behaupte gar nicht, dass es Gott gibt, ich sage nur, dass ich an Gott "glaube".
Zitat von NerokNerok schrieb:Oder anders gesagt:

Du schuldest mir 5.000€ wenn du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst.
Das ist auch wieder eine Behauptung, die Du mir erst mal beweisen musst! Eine Behauptung, die nicht bewiesen oder belegt werden kann, ist eine leere Behauptung.
Wenn man sich damit zufrieden gibt, hier laufend leere Behauptungen aufzustellen, weil das besser klingt als gar keine, ist das jedem seine Sache. :)

Ist genauso dämlich als wenn ich sage: Nein, nein mein Freund, du irrst Dich, du schuldest mir 10.000 Euro! Behaupten kann man alles mögliche, aber ohne Beweise oder Belege ist das nichts wert!
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist das was @Nicolaus dort oben betrieben hat.

Er fordert den Beweis für die Nichtexistenz einer Sache und dreht damit die Beweislast um.

Das ist wie als wenn ich sagen würde das er mir 5.000€ Schuldet..außer er Beweist mir das Gegenteil.
Nein, das ist was ganz anderes!
Ich fordere nur von denen einen Beweis für die Nichtexitenz Gottes, die behaupten, dass es keinen Gott gibt! Wenn sie sagen würden: Ich glaube nicht an Gott, interessieren mich auch keine Beweise. Denn glauben kann jeder was er will.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:01
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Mann, das bedeutet das ihr euch selbst den Glauben verbietet!
Aber ich erwarte nicht das du verstehst, sondern nur das fragst warum das so wäre...
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Alter, hast du die gesamte Diskussion davor vergessen?
Vergiss es, ich gebe es auf. *rolleyes *
Du schreibst mal wieder einen Bullshit hier... Ich bin ausserdem kein Alter, ja! So langsam wird mir die Diskussion hier zu unsachlich. Der einzige, der hier mal einen vernünftigen Impuls geliefer hat, war @Hoffmann mit seiner Aussage:
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Ich glaube, dass es keinen Gott gibt.
Das akzeptiere ich nämlich und so will ich, wenn ich sage: Ich glaube, dass es einen Gott gibt, hier auch behandelt werden. Aber das ist anscheinend hier nicht möglich. Leider!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

23.09.2015 um 17:03
@FreakySmiley
Gut, dann sage ich, dass für mich der Gott existiert, und nun? Da ist nichts falsches dran, genauso wie wenn du sagen würdest "für mich existiert der Gott nicht", denn in dem Fall hast du keine Behauptung aufgestellt.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:08
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Da Du nun behauptet hast, dass es keinen Gott gibt
Habe ich nie behauptet.
Wir drehen uns im Kreis.
Ciao.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:10
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das akzeptiere ich nämlich und so will ich, wenn ich sage: Ich glaube, dass es einen Gott gibt, hier auch behandelt werden. Aber das ist anscheinend hier nicht möglich. Leider!
Na na, nu mal nicht so pessimistisch.
Sicher kommen hin und wieder auch ein paar Rückfragen an die "wahren" Gläubigen, die meisten Diskussionen über das Thema entzünden sich aber bei den "Wissenden". z. B bei denen die wissen, das Gott existiert, die wissen dass die Bibel Wort für Wort von Gott inspiriert wurde, die wissen dass eine weltumspannende Sintflut stattgefunden hat, die wissen wann die animierten Lehmklumpen die Erde betraten oder gar wie alt die Erde ist.
Dass bei so einem gebündelten Wissen Nachfragen auftreten ist doch wohl verständlich, insbesondere wenn es ausserhalb dieser Sekte oder Splittergruppe allen anderen Menschen verborgen blieb (und/oder den Erkenntnissen der Wissenschaft widerspricht).


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:11
@Draiiipunkt0

Erst behauptest du, dass es keinen Gott gibt und dann behauptest du, dass du das nie behauptet hast? lololololololooooool ....


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:die meisten Diskussionen über das Thema entzünden sich aber bei den "Wissenden". z. B bei denen die wissen, das Gott existiert
Auf diese Art von "Wissenden" reagiere ich genauso allergisch :)
Nur die Nichtglaubenden machen in dieser Hinsicht meist gar keinen Unterschied.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:17
Und was hat ein Glauben für einen Sinn wenn ihr für euch die Möglichkeit ausschließt, dass ihr sicher seid das Gott existiert?


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:19
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Erst behauptest du, dass es keinen Gott gibt
Das hab ich nie behauptet.
Ich habe geschrieben, dass man davon ausgehen kann, dass es keinen Gott gibt, weil es keine Anzeichen für sowas gibt.
Wenn der Unterschied dir nicht klar ist, hast du wohl ein schlechtes Textverständnis.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

23.09.2015 um 17:21
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: Und was hat ein Glauben für einen Sinn wenn ihr für euch die Möglichkeit ausschließt, dass ihr sicher seid das Gott existiert?
Und was, wenn jemand eine Erfahrung gemacht hat, die für ihn auf die Existenz Gottes hindeutet?


1x verlinktmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:21
ich glaube nicht an einen gott weil bisher alle hypothesen einfach keinen sinn ergeben...


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:22
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich habe geschrieben, dass man davon ausgehen kann, dass es keinen Gott gibt, weil es keine Anzeichen für sowas gibt.
Darauf schrieb ich Dir dieses:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das kommt im Grunde auf dasselbe raus :)
Wer ist "man" - du? :)
Nur weil Du davon ausgehst, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen das auch so sehen müssen!

Wenn Du dich als rein rationaler Mensch bezeichnen willst und alles anzweifelst, bis es bewiesen wurde, ist das dein Kaffee - Ich tu mir so einen Zwang nicht an. :)



melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:23
@Venom
persönliche erfahrungen sind nicht wirklich etwas wert.

wen dir jemand lsd in dein getränk mischt und du glaubst das du mit gott sprichst ist das dennoch kein beleg.


2x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:25
@Nicolaus
beweise währen ja nichtmal unbedingt notwendig. ich finde allerdings auch nichts durchwegs schlüssiges was für einen gott sprechen würde.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:26
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn Du dich als rein rationaler Mensch bezeichnen willst und alles anzweifelst, bis es bewiesen wurde, ist das dein Kaffee - Ich tu mir so einen Zwang nicht an.
Du kannst glauben, was du willst.
Wenn du jedoch gegen jede rationale Logik irgendwas glaubst, musst du dir auch anhören, dass du ein irrationaler Mensch bist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:persönliche erfahrungen sind nicht wirklich etwas wert.
Ach nein? Du machst also überhaupt keine persönlichen Erfahrungen in keinster Weise? Und falls doch, sind sie dir allesamt nichts wert? Das glaube ich Dir nicht!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen dir jemand lsd in dein getränk mischt
Dann hast du allerdings eine persönliche Erfahrung gemacht. Vielleicht eine ganz wichtige für dein gesamtes weiteres Leben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:27
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn du jedoch gegen jede rationale Logik irgendwas glaubst, musst du dir auch anhören, dass du ein irrationaler Mensch bist.
Ich glaube nicht gegen jede rationale Logik. Für mich schließen sich Glaube und Logik auch nicht gegenseitig aus. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann stimmt höchstens bei Dir was nicht :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:28
Beweise müssen von jedem beliebigen Menschen reproduzierbar sein.


Anzeige

1x zitiertmelden