Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

23.09.2015 um 17:29
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich schließen sich Glaube und Logik auch nicht gegenseitig aus.
Das Konzept "Glaube" ist das Gegenteil von dem der "Logik".

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:29
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Beweise müssen von jedem beliebigen Menschen reproduzierbar sein.
Wo haste das denn jetzt her? Steht das auch in Wiki? :)

Du hast aber nicht ganz Unrecht. Sie müssen auf jeden Fall wiederholbar sein. Aber nicht von jedem beliebigen Menschen...


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:30
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das Konzept "Glaube" ist das Gegenteil von dem der "Logik".
Nö, ist es nicht.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:31
Glaube
= gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, Fakten o. Ä. bestimmte unbedingte Gewissheit, Überzeugung

Logik
= Lehre, Wissenschaft von der Struktur, den Formen und Gesetzen des Denkens; Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen; Denklehre

- Duden

...


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:32
@Nicolaus
Ja, war schlecht formuliert. Ist mir klar.
Trotzdem müssen Beweise reproduzierbar sein. Grundlage der Wissenschaft.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

23.09.2015 um 17:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: @Venom
persönliche erfahrungen sind nicht wirklich etwas wert.

wen dir jemand lsd in dein getränk mischt und du glaubst das du mit gott sprichst ist das dennoch kein beleg.
Du gehst ja auch gleich vom Schlimmsten aus. Als ob die Gläubigen reine Drogenjunkies wären...


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:33
@Draiiipunkt0

Glaube hat nicht nur etwas mit Gefühlen zutun. Ich kann auch aus einer inneren Überzeugung heraus glauben. Oder weil ich jemandem vertraue.

Für mich wäre es absolut unlogisch, dass ohne einen Schöpfergott alles sozusagen von selbst aus dem Nichts heraus entstanden sein soll.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:34
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich wäre es absolut unlogisch, dass ohne einen Schöpfergott alles sozusagen von selbst aus dem Nichts heraus entstanden sein soll.
Und wo kam der Schöpfergott her?


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:35
@Draiiipunkt0

Ist dabei für mich nicht wichtig. Ich wollte dir nur zeigen, dass meine Logik nicht konträr zu meinem Glauben steht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:37
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ach nein? Du machst also überhaupt keine persönlichen Erfahrungen in keinster Weise? Und falls doch, sind sie dir allesamt nichts wert? Das glaube ich Dir nicht!
Nein als beweise sind sie nichts wert.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:37
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist dabei für mich nicht wichtig
Ich kann dir sagen, woher er kam, nämlich aus der Fantasie irgendwelcher Menschen vor tausenden Jahren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein als beweise sind sie nichts wert.
Ach so meintest du das, ja da gebe ich dir Recht.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:41
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich kann dir sagen, woher er kam, nämlich aus der Fantasie irgendwelcher Menschen vor tausenden Jahren.
Und woher willst du das wissen? Sagen kann man viel... :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:42
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und woher willst du das wissen? Sagen kann man viel...
Bezieh diesen Satz mal auf die Bibel, dann wirst du merken, dass deine Denkweise mit Logik überhaupt nix zu tun hat.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:43
@Draiiipunkt0

Nein, ich beziehe diesen Satz auf Dich, weil Du ihn geschrieben hast. Also nochmal: Woher willst du das wissen?


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:44
@Draiiipunkt0
Er hat doch sogar schon eingeräumt das die Bibel fake sein könnte.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:45
@Nicolaus

Weil es keine andere Erklärung für das Glauben an einen Schöpfergott gibt.
Und jetzt erkläre mir bitte, wo deinem Glauben nach der Schöpfergott herkam.
Kam er aus dem Nichts?


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:46
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Weil es keine andere Erklärung für das Glauben an einen Schöpfergott gibt.
Eher weil Dir keine bessere einfällt :)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und jetzt erkläre mir bitte, wo deinem Glauben nach der Schöpfergott herkam.
Nach meinem Glauben war Gott schon immer da.


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:51
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nach meinem Glauben war Gott schon immer da.
Dieser Glauben ist völlig irrational, da dir niemand davon berichtet haben kann.
Gib es doch einfach zu.


melden

An Atheisten

23.09.2015 um 17:52
@Draiiipunkt0

Doch, Gott selber könnte davon berichtet haben.


Anzeige

1x zitiertmelden