Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten wir belohnt werden...?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten wir belohnt werden...?

12.12.2009 um 10:59
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Und vielleicht aber auch nicht ;)
Das hindert mich aber nicht daran jetzt so zu leben, als käme danach nichts mehr. Selbst wenn nach dem Tod noch etwas kommt, lohnt es wie gesagt nicht darauf zu hoffen oder abzuwarten, solange ich hier noch Spaß haben kann ;)
Zitat von severus.severus. schrieb:Das ist richtig, hier und jetzt und du entscheidest. Und auch wer etwas will, muss es sich holen. Somit wäre es wahrlich blauäugig zu glauben, dass nach dem tod alles von allein geschieht. Dem Mensch stehen die Türen offen, egal wohin, aber laufen muss er schon selbst. Sprich: Was der Mensch säht muss er ernten, es kommt ganz von allein auf ihn zurück, ob es nun hier im diesseits oder später dann im jenseits geschieht.

Dass das für die meisten immer wieder ein "bösen" erwachen gibt, sollte doch bei den heutigen Verhältnissen nicht schwer vorzustellen sein.
Oh ja, denn wer sein Leben darauf ausrichtet was vermeintlich nach dem Tod kommen mag ist schon etwas neben der Spur, wir haben jetzt Einfluss auf unser Leben und solange wir nicht wissen was danach kommt, brauchen wir uns mE nicht groß darum zu kümmern. Wobei kümmern schon, sich ein paar Gedanken darüber zu machen ist gut, aber jetzt auf diesen Punkt hin zu leben finde ich Quatsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollten wir belohnt werden...?

12.12.2009 um 11:28
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das hindert mich aber nicht daran jetzt so zu leben, als käme danach nichts mehr. Selbst wenn nach dem Tod noch etwas kommt, lohnt es wie gesagt nicht darauf zu hoffen oder abzuwarten, solange ich hier noch Spaß haben kann
Unzählige leben so, du kannst dich also auf reichlich gesellschaft freuen.
Was man aber heute unter Spaß versteht ist meist nur schädlich, für sich und die umwelt. Denn meist ist das auf kosten anderer Dinge.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Oh ja, denn wer sein Leben darauf ausrichtet was vermeintlich nach dem Tod kommen mag ist schon etwas neben der Spur, wir haben jetzt Einfluss auf unser Leben und solange wir nicht wissen was danach kommt, brauchen wir uns mE nicht groß darum zu kümmern. Wobei kümmern schon, sich ein paar Gedanken darüber zu machen ist gut, aber jetzt auf diesen Punkt hin zu leben finde ich Quatsch.
Natürlich soll ein Mensch im hier und jetzt leben, das gibt aber nicht gleichzeitig den Freibrief alles unbeschadet auszuleben. Wenn er den rechten weg gehen will, dann muss man ihn aber auch erstmal kennen, und das ist halt doch eher selten der fall.

Wenn aber einem gänzlich egal ist, was das leben ist, wohin es geht und wo der sinn liegt, wird ihm das auch nie bewusst werden und dennoch wird er die früchte kosten müssen, die er bis dahin gesäht hat.


1x zitiertmelden

Warum sollten wir belohnt werden...?

12.12.2009 um 11:37
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Unzählige leben so, du kannst dich also auf reichlich gesellschaft freuen.
Was man aber heute unter Spaß versteht ist meist nur schädlich, für sich und die umwelt. Denn meist ist das auf kosten anderer Dinge.
Unter dem Spaß, den ich meine verstehst du sicher etwas anderes, weil ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich lebe das Leben und versuche für mich einfach glücklich zu sein. Es ist nicht immer einfach, aber es klappt. Auch wenn es ab und zu auf Kosten anderer geschieht, was ich versuche zu vermeiden, kann ich das dem egoistischen Teil von mir zuschreiben, denn den darf man auch nicht außer Acht lassen. Wenn du jetzt denkst Spaß wäre für mich jedes Wochenende nur Party zu machen und dann anschließend irgendwo besoffen in der Ecke zu liegen muss ich dich enttäuschen ;)
Zitat von severus.severus. schrieb:Natürlich soll ein Mensch im hier und jetzt leben, das gibt aber nicht gleichzeitig den Freibrief alles unbeschadet auszuleben. Wenn er den rechten weg gehen will, dann muss man ihn aber auch erstmal kennen, und das ist halt doch eher selten der fall.

Wenn aber einem gänzlich egal ist, was das leben ist, wohin es geht und wo der sinn liegt, wird ihm das auch nie bewusst werden und dennoch wird er die früchte kosten müssen, die er bis dahin gesäht hat.
Ich bin für mich auf dem richtigen Weg ;) zumindest denke ich es im Moment, aber wer weiß was noch so kommt und was alles in Zukunft passiert. Bisher ist das Leben der aktuelle Zustand in dem wir uns befinden und es führt zum Tod, aber da ich nicht um die Ecke schauen kann um zu sehen was nach dem Tod kommt, mache ich mir nicht allzu große Gedanken darüber.

Wie schauts eigentlich mit dir aus? Meinst du du bist auf dem richtigen Weg? ;)


melden

Warum sollten wir belohnt werden...?

12.12.2009 um 18:27
Zum Dreißigjährigen Krieg: http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/detail/stat/215288899.html
...Zwar spielten anfangs religiöse bzw. konfessionsbedingte Konflikte (vor allem in der Habsburgischen Monarchie) eine Rolle; dass der Krieg aber ohne Unterstützung des Papstes verlief, der Westfälische Frieden sogar ohne den Papst geschlossen wurde, zeigt, dass der Dreißigjährige Krieg kein Religionskrieg war. So hat kein Ereignis so zur Säkularisierung der Politik beigetragen wie dieser nicht selten im Namen Gottes geführte Krieg. Zentral ging es um die Verteilung weltlicher politisch - ökonomischer Macht in Mitteleuropa.
...

Du siehst @Grant
man sollte schon genau hinschaun, bevor man Behauptungen aufstellen will ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »