Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 18:41
@lilit
Im grunde ist das ein Beweis dafür das der Islam noch zersplitterter ist als das Christentum. Nur wird das aus hochmut heraus nicht zugegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 20:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Eigentlich finde ich gerade das Schöne an Islam dass er vielfältig ist,
Dispute geführt werden und dazugehören
Auf jedem Fall! Aber leider ist uns diese gesunde Disputkultur abhanden gekommen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:27
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist es im Islam nicht normal, dass die Gegner getäuscht werden und belogen werden dürfen, wenn es zum Wohl des Islam geht ? !!!
Ja, es ist normal die anderen zu belügen und hinterrücks den Kopf abzuschlagen. Das liegt daran das sich die muslimischen Herzen dem Evangelium verwehren. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:38
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Auf jedem Fall! Aber leider ist uns diese gesunde Disputkultur abhanden gekommen.
Finde dieses Festhalten an Kleinigkeiten wie die tausend Fragen wie: darf ich meine Augenbrauen zupfen, gibt es dazu Hadith!?... so überflüssig!
Aber andere wichtige Fragen sind quasi tabu und werden übergangen...



@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im grunde ist das ein Beweis dafür das der Islam noch zersplitterter ist als das Christentum. Nur wird das aus hochmut heraus nicht zugegeben.
Nein, denke es ist nicht zu umgehen dass über die Jahrhunderte Gruppierungen gebildet werden, zumal es schon von Anfang an regionale Unterschiede gab. Die Grundpfeiler sind ja die Gleichen!

Und denke das hat nicht mit Hochmut zu tun, eher mit Verunsicherung und Angst,
dass Wesentliches mit Neuerungen oder "Reformen" verloren gehen könnte!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:40
@lilit

So ist es


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:41
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ja, es ist normal die anderen zu belügen und hinterrücks den Kopf abzuschlagen. Das liegt daran das sich die muslimischen Herzen dem Evangelium verwehren.
Hat bestimmt mit dem verflixten Tequila zu tun! :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:44
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Es ist einfach unmöglich umsetzbar einen EinheitsIslam inklusive EinheitsScharia aufzustellen und deshalb sollte Religion und Kulturgut wie es heute besteht gepflegt und gefördert werden auf Basis der Quelle Koran und Sunna, aber getrennt von Politik, resp. Menschenrechte!!!

und hätte gern mal Stellungnahme dazu von
Wir stehen hier nicht vor Gericht ;)

Dein Zitat über die Djafaritische Rechtsschule ist von einer Seite entnommen, deren Besucher im Normalfall als ultraorthodox bis radikal bezeichnet werden können ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Hat bestimmt mit dem verflixten Tequila zu tun!
Das schöne ist, ihr glaubt uns alles was wir sagen, obwohl wir euch die ganze Zeit belügen ;)
Die anderen Muslime die hier anwesend sind, verstehen unsere Sprache, wenn wir etwas sagen, dann meinen wir eigentlich was anderes ;)
Wir dürfen ja unsere Feinde belügen ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:57
Wenn du so zynisch bist, weiß man überhaupt nicht mehr, wo man dran ist !

@Sigalit


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 22:59
@Sigalit

Verwirrung pur, das schreit geradezu nach einer Enthüllung a la wikileaks... :D :D :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du so zynisch bist, weiß man überhaupt nicht mehr, wo man dran ist !
Wer doofe Kommentare äußert und unterschwellig, vielleicht auch unbeabsichtigt über Muslime herzieht, der bekommt auch entsprechende "doofe" Antworten :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:09
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Wir stehen hier nicht vor Gericht
Oh, wäre hübsche Idee, wenn ich Richterin sein darf!
Nein, ich meine es ernst, nimmt mich wirklich wunder wie du dazu stehst, ob du dir vorstellen kannst, dass Kalifatsherrschaft gerechter sein könnte und den Menschen besser "steuern" könnte als z.B. Demokratie als Staatsform.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Dein Zitat über die Djafaritische Rechtsschule ist von einer Seite entnommen, deren Besucher im Normalfall als ultraorthodox bis radikal bezeichnet werden können
Welches Zitat meinst du? Dass es diese Rechtschule gar nicht gibt? Ahlu Sunna? Ja die ist krass radikal!
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Das schöne ist, ihr glaubt uns alles was wir sagen, obwohl wir euch die ganze Zeit belügen
Bitte nicht verallgemeinern, meine Fragen sind ab und zu naiv,
aber lerne noch, unterstellen tu ich nichts,
dass war ein Witz den ich abgesehen davon von dir geklaut habe!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:11
@Sigalit schrieb:

"Ja, es ist normal die anderen zu belügen und hinterrücks den Kopf abzuschlagen. Das liegt daran das sich die muslimischen Herzen dem Evangelium verwehren."

und:

"Das schöne ist, ihr glaubt uns alles was wir sagen, obwohl wir euch die ganze Zeit belügen
Die anderen Muslime die hier anwesend sind, verstehen unsere Sprache, wenn wir etwas sagen, dann meinen wir eigentlich was anderes
Wir dürfen ja unsere Feinde belügen"

Ohne die Smilys kann man das auch missverstehen !

Und selbst mit den Smilys macht es mir Bauchschmerzen wenn ich sowas lese. Bei solchen Aussagen so etwas wie Vertrauen aufzubauen, ist nicht leicht. Denn im Kern spricht du trotzdem etwas wahres darin an. Und anscheinend verstehen das die Muslime ganz genau. Was sollen denn nun die anderen verstehen? So wie es da steht oder genau das Gegenteil?

Ein Indianer würde jetzt sagen: Sprich nicht mit gespaltener Zunge.

Ja wir glauben euch alles was ihr uns sagt ! Obwohl ihr uns die ganze Zeit genau das Gegenteil von dem erzählt, was ihr wirklich meint. Oder: Nein, wir glauben euch sowieso nicht, weil ihr uns eh nur belügt?

Beides wirft nur ein schlechtes Licht auf Muslime. So sollte man sich besser gar nicht artikulieren. Sprich Klartext, wenn du nicht nur von deinen Glaubensbrüdern verstanden werden willst !


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:18
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Nein, ich meine es ernst, nimmt mich wirklich wunder wie du dazu stehst, ob du dir vorstellen kannst, dass Kalifatsherrschaft gerechter sein könnte und den Menschen besser "steuern" könnte als z.B. Demokratie als Staatsform.
Es gibt immer Missstände. Es gab in der islamischen Geschichte fast zu allen Zeiten Missstände, trotz "Kalifen", weil auch ein Kalif und ein Kalifat in den Händen von Menschen ist. Und der Mensch macht bekanntlich Fehler.
Manchmal mit grausigen Herrschern, manchmal mit guten. Es gab auch Zeiten, da haben sich die Muslime untereinander die Köpfe eingehauen und sogar mit Nichtmuslimen teilweise verbündet, um das zu tun. Von daher kann man überhaupt nicht sagen, dass es "gerechter" sein würde.
Der Prophet s.a.w. sagte "empfahl" in der mekkanischen Phase seinen Anhängern, die besonders unter der Verfolgung zu leiden hatten, sich nach Abessionen (heute Äthiopien) auszuwandern, da es dort einen Herrscher gab unter dem keinem ein Unrecht widerfuhr.
Zitat von lilitlilit schrieb:Welches Zitat meinst du? Dass es diese Rechtschule gar nicht gibt? Ahlu Sunna? Ja die ist krass radikal!
Das über die Djafaritische Rechtsschule.
Zitat von lilitlilit schrieb:Bitte nicht verallgemeinern, meine Fragen sind ab und zu naiv,
aber lerne noch, unterstellen tu ich nichts,
dass war ein Witz den ich abgesehen davon von dir geklaut habe!!
Mein Beitrag bestand zwar aus deinen Zitaten, war aber mehr an Bekchris Behauptung angelehnt. Sorry, wenn das missverstanden wurde. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:23
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ohne die Smilys kann man das auch missverstehen !

Und selbst mit den Smilys macht es mir Bauchschmerzen wenn ich sowas lese. Bei solchen Aussagen so etwas wie Vertrauen aufzubauen, ist nicht leicht. Denn im Kern spricht du trotzdem etwas wahres darin an. Und anscheinend verstehen das die Muslime ganz genau. Was sollen denn nun die anderen verstehen? So wie es da steht oder genau das Gegenteil?
Schön das du das ansprichst. Ich habe es bewusst so zweideutig geschrieben. Das dir das Bauchschmerzen bereitet liegt daran, dass wirklich viele trotz der klaren Haltung der Muslime so sehr durch die Medienberichte geblendet wurden, dass sich das vielleicht sogar ins Unterbewusstsein hineingefressen hat. Selbst wenn der Muslim Klartext redet, so verheimlicht er gemäß den Außenstehenden etwas.

Ich rede meistens Klartext, aber wo dumme Beiträge geschrieben darf auch entsprechend reagiert werden.

Und zu guter Letzt:

Bitte Fabiano, mach' nicht aus jeder Aussage ein Drama! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:24
@lilit

der abessinische Herrscher war Christ, um auf die schnelle was hinzuzufügen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:40
@Sigalit

Verstehe.
Dann könnte man sagen der Zusammenhalt und Stärke aus Umma oder asabiya, wie Khaldun sagt,
liegt in der Verantwortung und auf den Schultern der Rechtsschulen?
Diese sind dann die Organe die den Konsens halten sollten und trotzdem die Religion nicht verknöchern lassen sondern lebendig behalten, und quasi das Kalifat heute ersetzen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:45
@lilit

Ich kann dazu kann fachbezogene Antwort geben, weil ich zum einen kein Soziologe bin und zum anderen zu wenig mit den internen Problemen auseinander gesetzt habe, außer dem was eigentlich uns im Alltag begegnet und was noch an der Oberfläche kleben bleibt.
Da musst du vielleicht einen anderen Fragen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.12.2010 um 23:52
@Fabiano

Ach geh, jeder Mensch mit ein bisschen Hirn merkt, dass das Ironie war - es sei denn, er spricht dieser Aussage einen gewissen Wahrheitsgehalt zu ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.12.2010 um 08:26
@Sigalit

Na eben, bewusst Zweideutig geschrieben. Und der Leser darf sich dann selbst aussuchen, was er glauben will? Toll !


@DahamImIslam

Genau, jeder merkt, dass es Ironie war, es sei denn sie ist doch keine... !?
LOL



Ich kann auch solche Aussagen machen, wo am Ende keiner mehr weiß was Sache ist und wenn mich dann einer fragt, sag ich: Ja also entweder stimmts. Oder eben nicht :D

Seeeeehr Witzig


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.12.2010 um 09:59
@Fabiano

Mach' kein Drama draus, lieber Fabiano.
Und lass' das Forum eine Diskussionsplattform sein und nicht der Inhalt deines Lebens. Das könnte dir weniger Emotionen bereiten ;)

PS:
Außerdem solltest du mich halbwegs gut kennen, so dass du so etwas ausschließen könntest. Wenn du das im Kontext der Diskussion liest, dann wirst du auch merken, dass ich mich der Stereotype bedient habe, die Bekchris angestoßen hat. ;)
Wir dürfen uns gegenüber den Feinden (Fabiano, Bekchris und Co.) verstellen :D


Anzeige

melden