Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marci ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.09.2010 um 21:09
ja und intressiert mich net mag keine moslems fertig aus schluss :D da mag ich lieber juden die sind sehr sympatish :) oder die griechen :)

Anzeige
melden
marci ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.09.2010 um 21:12
also nur die moslems die scheiße machen ! net das es falsch rüber kommt :) weil esse gerne türkisch und und mg auch deren kultur halt nur die radikalen net :) so :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.09.2010 um 21:45
Zitat von river_leylariver_leyla schrieb:Islam: Die wahre Religion?
Nein, was für ein Kokolores


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.09.2010 um 22:04
Zitat von marcimarci schrieb:also nur die moslems die scheiße machen
Und wenn andere *Personengruppen* Scheiße machen, ist das nur halb so schlimm?


melden
marci ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.09.2010 um 22:05
ne finde ich genau so schlimm :) mag keine gewalt!! man sollte zur heutigen zeit miteinander lebe net gegeneinander!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 00:01
@Sigalit, kenne mich schon bisschen aus, Thema interressiert mich, wenn Diskussionen abgehen und Islam an Pranger gestellt wird und undifferenziert und unwissend dahingelästert wird bin ich die Erste die versucht, die Dinge ins rechte Licht zu rücken.
Aber du widersprichst dir. Du hast recht dass Muslime unter sich klären müssen, wie ihre Religion gelebt werden soll. Andernseits freust du dich, dass wenige Muslime sich mit den aktuellen Kritiker aus dem eigenen Lager auseinandersetzen wollen. Also wie soll dann eine Diskussion geschweige denn ein Konsens entstehen, wenn keine Bereitschaft dazu da ist? Ist es Angst vor einer Auseinandersetzung? Angst vor eventuellen Missständen die sichtbar werden ?
Niemand sagt es müsse eine Entscheidung geben zwischen islamischer "Moral" und westlicher "Unmoral".
Es wäre auch möglich einen eigenen Weg zu wählen, einfach der heutigen Zeit und dem heutigen Wissen entsprechend.
Habe auch Nasr Hamid Abu Zaid`s Buch " Mohammed und die Zeichen Gottes" gelesen oder Shirin Ebadi oder Elham Manea. Keine dieser Personen will sich profilieren, aber sicher etwas verändern und Bedarf zu Veränderung gibt es. Denke Abdel-Samad schreibt nicht für Nichtmuslime, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 02:37
Ein Bekannter hat mir von einem Kumpel erzählt. Dieser ist mit einem Koffer voller Steine in ein Kino gegangen (lief gerade Twillight *lol*). Kurz bevor das Licht ausging hat er den Koffer in die Menge geworfen und geschriehen "Für Allah!!". Die Leute haben angefangen zu schreien und sind geflüchtet oder haben sich auf den Boden geworfen. Was eine Religion so alles anrichten kann.
Jetzt hat der da Lebenslang Hausverbot. Er ist nicht gläubig oder so, er wollte bloß die Leute foppen und hat es geschafft Angst und Schrecken zu verbreiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 02:45
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Du hast recht dass Muslime unter sich klären müssen, wie ihre Religion gelebt werden soll. Andernseits freust du dich, dass wenige Muslime sich mit den aktuellen Kritiker aus dem eigenen Lager auseinandersetzen wollen.
Ich sehe das nicht als Widerspruch, da ich sie nicht zu meinem Lager zähle, nicht die Überzeugung betreffend versteht sich. Darüber darf ich mir kein Urteil erlauben.
Zitat von lilitlilit schrieb:Also wie soll dann eine Diskussion geschweige denn ein Konsens entstehen, wenn keine Bereitschaft dazu da ist? Ist es Angst vor einer Auseinandersetzung? Angst vor eventuellen Missständen die sichtbar werden ?
Weißt du, mich nervt am allermeisten und es kotzt mich regelrecht an, dass viele glauben sie wüssten etwas über die islamische welt. manche glaube es handle sich bei den muslimen um eine homogene masse, die dummdämlich und fern vom gesunden menschenverstand sind und nicht in der lage wären überhaupt nachdenken zu wollen. Ich möchte in keinem Fall die vorherrschenden Missstände leugnen. Aber dazu bedarf es meiner Meinung nach keine Dreikäsehochs wie die bereits genannten Persönlichkeiten, die glauben mit ihren Ansichten überhaupt irgendetwas bewegen zu können. Sie können ihre Brieftaschen damit bewegen, die Muslime hierzulande erreicht das kaum bis gar nicht. Das ist für mich persönlich Grund zur Freude. :)

Ich glaube, wir brauchen am wenigsten solche Personen. Wenn unseren lieben Mitbürger so etwas brauchen, dann ist es ihre Entscheidung. Diese Personen widern mich eigentlich sogar in gewisser Weise an.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es wäre auch möglich einen eigenen Weg zu wählen, einfach der heutigen Zeit und dem heutigen Wissen entsprechend.
Ja, ich gehe meinen eigenen Weg. Aus freien Stücken bin ich Muslim.
Und ich denke der Islam ist zeitgemäß, jedenfalls meinem Verständnis nach. Und das habe ich ganz ohne Abdelsamed, kelek und co. herausfinden können. :D
Ich hoffe, bald kommt auch ein wenig was in meine Kasse rein, da ich es als Muslim geschafft habe mich mit meinem islamischen Hintergrund in der hochmodernen westlichen Welt zu integrieren ;)
Das ist eigentlich ein Wunder! Sogar so ein großes Wunder, dass der Großteil der hier lebenden Muslime nicht anders denkt :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 12:20
@Sigalit

1. Aber dazu bedarf es meiner Meinung nach keine Dreikäsehochs wie die bereits genannten Persönlichkeiten, die glauben mit ihren Ansichten überhaupt irgendetwas bewegen zu können.

2. Und ich denke der Islam ist zeitgemäß, jedenfalls meinem Verständnis nach. Und das habe ich ganz ohne Abdelsamed, kelek und co. herausfinden können.

Zu 1. : Da ist wieder diese Überheblichkeit gegenüber DenkerInnen, die sich den A aufreissen und ihr Leben riskieren u/o ins Exil müssen, nur weil sie sich wagen, ihre Meinung zu äussern. Eigentlich verdienten sie Respekt und Aufmerksamkeit ( rede jetzt nicht von Kelek od Hirsi Ali sondern den von mir erwähnten Pers.)

Zu 2. : Jetzt verallgemeinerst du "den Islam", weil den gibt es ja nicht. Es gibt so viele verschiedene Richtungen, vielleicht ist dein Islam zeitgemäss, in Pakistan od Afghanistan, im Iran, in Saudiarabien etc. ist er es nicht. Auch in Schweiz od Deutschland ist er es t.w. nicht. Wenn ein muslimischer Vater sich weigert, der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, ist er es nicht.....

"Abdolkarim Sorusch sagt, dass die starre Deutung des Glaubens ein Phänomen der Moderne sei. Früher sei man immer von einem Wandel der religiösen Erkenntnis ausgegangen. Diese Wandelbarkeit öffne den Raum für Neuinterpretationen. Und aus diesem Grund sind auch Demokratie, Islam und Menschenrechte vereinbar."

Wäre vereinbar wenn sich mehr Menschen mit Missständen auseinandersetzen und Veränderungen bewirken würden, fängt im eigenen Denken und bei der Erziehung ihrer Kinder an.

Gratuliere dir zu deiner "Integration" und wünsche deiner Kasse alles Gute!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 12:41
Islam ist eine Religion die mit der Wahrheit nichts zu tun hat .(was ist schon Wahrheit ?) Islam hat den Ziel Persönlichkeit und Individualität zu untergraben ,Dummheit hervorzubringen und Überzeugungen freien Lauf zu geben.Wer solche Überzeugungen besitzt bleibt unwissend und kann sich nicht weiter entwickeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 13:00
Dieser Thread regt mich schon seit Jahren auf. Nun werde ich einmal mich dazu äußern.
Allein diese Fragestellung disqualifiziert sich:

Man betrachte die völlig divergenten Begriffe "wahr", "Religion" und "Islam" in ein und demselben Kontext.

Eine "Religion" basiert auf Selbstbestimmung, Freiheit des Geistes, Frieden und gegenseitigem Respekt selbst gegenüber nicht Nicht Gläubigen. Die Religion existiert aus ihrer eigenen Kraft und braucht keinen Glaubenszwang.

All dies ist der "Islam" NICHT! Mit Einschüchterungslogik und Machtambitionen verbreitet sich dieser global. Frauen Diskriminierung, Polygamie, Steinigung, gewaltverherrlichender Rhetorik und andere islamisch korrekt abgesegnete Gewaltverbrechen gehören hier zur Tagesordnung. Eine Pervertierung des judaisch/christlichen Glaubens quasi. Alles nur erfunden ? Wer das nicht glaubt, brauch nur den Koran mal aufzuschlagen. Ich wette um nen Kasten Bier, dass man keine 5 Seiten am Stück findet wo NICHT über die Ungläubigen in irgendeiner Form gehetzt wird.

Dieses Konstrukt eines barbarischen Herumtreibers dann noch als "wahr" zu bezeichnen ist der Gipfel aller Häme.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 13:21
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Eine "Religion" basiert auf Selbstbestimmung, Freiheit des Geistes, Frieden und gegenseitigem Respekt selbst gegenüber nicht Nicht Gläubigen. Die Religion existiert aus ihrer eigenen Kraft und braucht keinen Glaubenszwang.
das ist mehr als Falsch und unbedacht.

Religion basiert nicht auf Selbstbestimmung sondern vermittelt Fertige Denk-und Glaubenspaketen ohne verifizieren zu können damit nimmt sie auch die Freiheit des Geistes mit sich in den Abgrund.
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Die Religion existiert aus ihrer eigenen Kraft und braucht keinen Glaubenszwang
:D Religion existiert aus ihrer eigenen Kraft ,kein Wunder !!! durch Manipulation und Überzeugungen wird sich noch eine Lange Zeit erhalten bleiben. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 14:02
@Jupiterhead
nein das ist nicht richtig. das ist ja generell das problem vieler allerdings aller religionen. diese muster von denen du redest sind in einer zwangslosen religion wie zB dem buddhismus nur ein wegweiser. das christentum arbeitetet schon mit mehr dogmatismus insb das katholisch (erbsünde, zehn gebote)...

ncht missverstehen also bitte! das "aus ihrer eigenen kraft" bedeutet, dass sie selbst durch ihre Idee fortexistiert und nicht durch zwangsmissionierung oder manipulation des geistes.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 14:36
@Jupiterhead
"Religion basiert nicht auf Selbstbestimmung sondern vermittelt Fertige Denk-und Glaubenspaketen ohne verifizieren zu können damit nimmt sie auch die Freiheit des Geistes mit sich in den Abgrund."

Religion basiert auf Glauben und den kann man im Gegensatz zu Wissen gar nicht verifizieren!
Hat mit Selbstbestimmung nichts zu tun, resp. schliesst einander nicht aus. Normalerweise kannst du ja Religion frei wählen.

@Gurkenhannes

"Wer das nicht glaubt, brauch nur den Koran mal aufzuschlagen. Ich wette um nen Kasten Bier, dass man keine 5 Seiten am Stück findet wo NICHT über die Ungläubigen in irgendeiner Form gehetzt wird."

Hab ich und deinen Kasten hast du verloren.

""Der Islam ist eine Religion, welche die Freiheit des Lebens, der Ideen und der Gedanken fördert. Sie hat Streitigkeiten und Konflikte unter Menschen, die Verleumdung, Misstrauen und negativen Gedanken gegenüber anderen, untersagt.

Der Islam hat nicht nur Terror und Gewalttätigkeit, sondern selbst den geringfügigsten Zwang gegen andere Menschen bei der Unterbreitung von Ideen verboten.

"Kein Zwang im Glauben! Klar ist nunmehr das Rechte vom Irrtum unterschieden. Wer die falschen Götter verwirft und an Allah glaubt, der hielt sich bereits am sichersten Griff, bei dem es kein Abreißen gibt. Und Allah ist allhörend, allwissend. (Sure al-Baqara: 256)"

"So ermahne! Siehe, du bist nur ein Ermahner. Du hast keine Macht über sie. (Sure Ghadschiya: 21- 22)"

Irgendjemanden zu zwingen, an eine Religion zu glauben, ist gegen den Geist und das Wesen des Islam(s). Denn es ist notwendig, dass der Glaube aus freiem Willen und Gewissen angenommen wird. Selbstverständlich können Muslime einen anderen dazu drängen, die moralischen Gebote, die im Quran gelehrt werden, einzuhalten, aber sie wenden dabei nie Zwang an.""

Sollten keinen Zwang anwenden, dass sie es trotzdem machen ist eigentlich entgegen ihrer eigenen Religion......


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 14:42
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:das christentum arbeitetet schon mit mehr dogmatismus insb das katholisch (erbsünde, zehn gebote)...
Das war einmal ,seit Napoleon Bonaparte verliert ständig an Macht (Staat und Religion getrennt),die Gefahr kommt aus dem Islam weil zu so etwas nicht fähig sind .
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:einer zwangslosen religion wie zB dem buddhismus
Buddhismus ist weniger eine Religion ,sie ist mehr Philosophische Galubenseinrichtung frei von Überzeugungen.
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:ncht missverstehen also bitte! das "aus ihrer eigenen kraft" bedeutet, dass sie selbst durch ihre Idee fortexistiert und nicht durch zwangsmissionierung oder manipulation des geistes.
solange Auseinandersetzungen zwischen Religionen gibt, laufen sie im Kreis herum wie besoffenen Ziegen :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 15:03
@Jupiterhead, Ziegen sind meine Lieblingstiere, aber wir nennen sie Geissen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 15:07
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Religion basiert auf Glauben und den kann man im Gegensatz zu Wissen gar nicht verifizieren!
Hat mit Selbstbestimmung nichts zu tun, resp. schliesst einander nicht aus. Normalerweise kannst du ja Religion frei wählen.
Religion basiert nicht auf einen persönlichen Glaube, sondern es wird diktiert.Den eigenen persönlichen Glaube kann man wohl verifizieren indem man seine eigenen Taten überprüft.
Zitat von lilitlilit schrieb:Normalerweise kannst du ja Religion frei wählen
Sagt das einen Moslem die zu eine andere Religion konvertieren möchte, es wird sofort mit Todesfatwa gedroht :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 15:20
@Jupiterhead, ich habe meine ursprüngliche Religion, reformiert christlich, abgelegt, resp. habe mich geweigert, mich konfirmieren zu lassen, bin also konfessionslos. Ausser dem Pfarrer wollte mich niemand daran hindern. Ich habe jedoch meinen Glauben nicht abgelegt, glaube an Gott. Wenn ich jedoch eine Religion annehmen würden wollte, wäre es mein eigener Wille und nicht diktiert. Glaube nicht dass ich hier in der westlichen Welt alleine dastehe damit.

Wie gesagt, es gibt nicht DEN ISLAM. Es gibt sehr viele Richtungen und wird nicht überall gleich gehandhabt. Aber du hast schon recht, das ist ja der enorme Missstand, den ich auch verurteile und so schade finde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 16:01
@Fidaii

ja klar, der westen muss ja nicht immer als vorbild genommen werden.

hier seh ich kinder mit 10, die sich wie 30-jährige anziehen und benehmen, nicht im positiven sinne gemeint.

ich weiß nicht wie genau es in der arabischen welt abläuft, aber ich denk, dass sich zurzeit wenig über die steinigungen, folter, todesstrafen, vielehen verändern wird, wobei das eher in ärmeren ländern zu sehen ist.
das zeigt natürlich auch, dass die menschen wenig möglichkeiten haben, sich weiterzuentwickeln.

es hat so einen anschein, als ob sie die ganze zeit gegen eine wand laufen und andere kulturen diese menschen als stütze benutzen, um höher zu steigen.
die ausbeutung von früher spar ich diesmal.


wären diese gebiete genug aufgeklärt, würden figuren wie saddam oder osama erst garnicht erscheinen können.

und da könnten solche menschen etwas in der bevölkerung bewegen, natürlich nicht auf der weise, in dem man die ganze religion dafür beschuldigt, dass tut er aber auch nicht denk ich, er ist selber muslim.

er wird für seine ansichten bedroht und das ist ein zeichen dafür, dass darüber nicht diskutiert wird/ werden kann, in ägypten ! soweit ist es schon gekommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 16:33
@lilit
ich habe meine ursprüngliche Religion, reformiert christlich, abgelegt, resp. habe mich geweigert, mich konfirmieren zu lassen, bin also konfessionslos.Glaube nicht dass ich hier in der westlichen Welt alleine dastehe damit.
Respekt ;) :)
Dadurch hast du die Freiheit gewählt ,ein offener Geist und das Recht zur Selbstbestimmung im Gegensatz zu einen Religion.Dein Persönliche Glaube ist in eine Entwicklungsphase gekommen wo auch deine persönliche Erfahrung zusammen ohne Vorurteile und Überzeugungen in Symbiose leben können.Du hast dabei den Weg freigemacht für die Vernunft. ;)


Anzeige

melden