Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:14
@Menetekla

Hab ich und nu?
Worin wurde die 3Jährige Sandra nun geprüft, als sie Vergewaltigt und Ermordet wurde?

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:17
@Mailo
Mailo ich verstehe dich ja.
Wir können nicht das Leid und den Tot verstehen, wir können nur versuchen das Richtige zu tun.
Es kann mir nur eben so leid tun wie dir.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:17
@Mailo
Nein ihre Familie wird ja geprüft. Gott foltert für deine Prüfung andere weil er gnädig ist.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:28
@Cricetus

Gut, dann hätten wir diesen Punkt geklärt. :)

@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Der Punkt ist doch gant einfach der, das jeder Mensch einmal an den Punkt kommt, wo er nicht mehr weiter weiss. Dann und nur dann ist es Gott, der für dich da ist.
Daraus zu konstruiren das Gläubige sich nequem zurücklehnen und "Gott das Steuer überlassen" wie du andeutest, ist damit falsch.
Nochmal, Gotes-Glauben ist ein Netz, und kein Krückstock, so einfach das auch wäre.
Klar hat jeder irgendwo seinen Tiefpunkt, nur ist es dann falsch, dass ein Glaubenskonstrukt "Gott", d.h. eine personale Macht, die für das persönliche Heil sorgen soll, aufzubauen, wodrin man diese "Hoffnung" dann fokusiert. Nein, man muss selbst aus der Misere herausfinden und bis zum Schluss kämpfen.
So oder so, es bleibt eine Krücke, ob Du es nun wahr haben willst oder nicht. ;)
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Da du zu keiner Zeit auf meine Beispiele hin sichtlich der zunehmenden Zuwendung der Wissentschaft zu Gott eingehst,
Bitte was? Ich bin auf all Deine Punkte eingegangen und DAS ist nun wirklich die größte Dreistigkeit, die ich lesen musste! Wodrin bin ich denn nicht eingegangen? Ich habe alles erklärt, von Deinem fehlenden Verständnis für Wissenschaft sowie der Begründung, warum Wissenschaftler nicht auf Gott eingehen.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Mir ist bewusst wie Hunger oder Schmerzen entstehen. Ich weiss aber nicht was das mit dem Beispiel der Höllenqualen zu tun haben soll. Das willst du doch nicht etwa vergleichen.
Du bist diejenige mit dem Vergleich. :D
Und es hat sehr wohl zu tun, denn es zeigt, dass diese Dinge natürlichen Ursprungs sind und vergehen, ebenso dass es an Leid ein gewisses Maximum gibt, was nicht überschritten werden kann. Deine "schöne" Höllenphantasie hat also Grenzen.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Und niemand zwingt den Menschen an Gott zu glauben.
Du glaubst ja scheinbar nicht an Gott.
Damit lieferst du doch selbst den Beweis das es keinen Zwang gibt an Gott zu glauben.
Es geht darum dass Zwang durch Autorität induziert wird und man nunmal einen solchen Gott benötigt, der Menschen mit der Hölle droht, sollten sie ihm dienen oder glauben wollen.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ja das ist mir klar. Was ich sehr schade find, aber du hast eben auch die Wahl, wie jeder andere Mensch auch. Das du das noch bereuen wirst, kann ich dir höchstens noch mitgeben. Mehr als raten kann ich dir nicht. Deine Entscheidung.
Hatte ich Dir nicht hinlänglich der Rhetorik und der Nettiquette etwas gesagt? Nun ja, scheint wohl christliche Nächstenliebe zu sein, aber ich kann Dir versichern, dass ich vieeeeel besser weiss, was gut für mich ist. Von "Bereuen" kann also keine Rede sein.
Ich werfe es DIR schliesslich auch nicht vor. :)
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Es ist nur so das falsche Werte in der Welt immer mehr die Oberhand gewinnen, und das kommentiere ich traurig und besorgt.
Was sind "falsche Werte"? Es gibt kein richtig oder falsch; in einer Gesellschaft gibt es entweder adäquates oder inadäquates Verhalten.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:36
@Menetekla

Schön wenn Du mich verstehst.
Ich bekomme das selber manchmal nicht hin.
Ich weiß nicht, vielleicht wäre es das Beste wenn der Vater von Sandra dieses Schwein (sorry an das liebe Borstenvieh) aus purer Rache tot schlagen würde. Oder noch besser der Vater des Täters seinen Sohn schon vor der Tat hätte tot geschlagen.
Alles natürlich wenig christliche Vorgehensweisen. Aber an diesem Punkt ist es falsch, meiner Meinung nach, auch noch die andere Wange hin zu halten.
Und die Wege des Herrn sind unergründlich, is mit Verlaub Bull Shit.
Das sind Unsere Wege, und wir müssen Sie gehen.
Aus der Verantwortung stehlen gilt nicht.
Naja, nix für ungut.
Will Niemandes Glaube Madig machen.
Gruß
Mailo


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:44
@Mr.Dextar
<< Klar hat jeder irgendwo seinen Tiefpunkt, nur ist es dann falsch, dass ein Glaubenskonstrukt "Gott", d.h. eine personale Macht, die für das persönliche Heil sorgen soll, aufzubauen, wodrin man diese "Hoffnung" dann fokusiert. Nein, man muss selbst aus der Misere herausfinden und bis zum Schluss kämpfen.
So oder so, es bleibt eine Krücke, ob Du es nun wahr haben willst oder nicht. <<

Nein, das ist etwas das du nicht wahrhaben willst.
Natürlich braucht es Hoffnung, das braucht jeder Mensch, ob jetzt Anarcho-Darwinist, oder Gläubiger. Das wirst du kaum abstreiten können.
Und das man sich selbst "aus der Misere" selbst herausbringen muss, erkennst du ja auch gant richtig.
Das sind alles Punkte, da Gott von uns fordert, für uns selbst ein zu stehen.
Gott ist der Anfang und der Endpunkt, und nicht ein Krückstock dem wir uns bedienen könnten, wenn wir gerade mal keine Lust haben.


<< Bitte was? Ich bin auf all Deine Punkte eingegangen und DAS ist nun wirklich die größte Dreistigkeit, die ich lesen musste! Wodrin bin ich denn nicht eingegangen? Ich habe alles erklärt, von Deinem fehlenden Verständnis für Wissenschaft sowie der Begründung, warum Wissenschaftler nicht auf Gott eingehen. <<

Nahe zu alle bedeutendeten Wissentschaftler haben mittlerweile wieder erkannt das es kein Weltbild ohne Gott gibt, und bauen Gott in ihre Theorien und Aussagen ein. Beispiele dafür habe ich dir ja geliefert.


<< Du bist diejenige mit dem Vergleich.
Und es hat sehr wohl zu tun, denn es zeigt, dass diese Dinge natürlichen Ursprungs sind und vergehen, ebenso dass es an Leid ein gewisses Maximum gibt, was nicht überschritten werden kann. Deine "schöne" Höllenphantasie hat also Grenzen. <<

Du gehst hier von einer falschen Voraussetzung aus. Du kannst nicht das irdische Leben, den irdischen Körper mit deiner Existenz im Höllenfeuer gleichsetzen.
Dem irdischen Körper sind natürlich Grenzen gesetzt, die nur mit dem Tot überschritten werden können. In der Hölle exsistieren diese Grenzen nicht mehr, und dein Leiden ist vielfach stärker und kann auch nicht gelindert werden.
Du kannst nicht einfach das Leben vor dem Tot mit dem Leben nach dem Tot vergleichen.


<< Es geht darum dass Zwang durch Autorität induziert wird und man nunmal einen solchen Gott benötigt, der Menschen mit der Hölle droht, sollten sie ihm dienen oder glauben wollen. <<
Wer sagt das denn? Nur weil du das gerade sagts, wird es noch lange nicht wahrer.
Du hast immer die Wahl, zu glauben oder eben nicht.
Du selbst bist doch das beste Beispiel dafür.


<< Hatte ich Dir nicht hinlänglich der Rhetorik und der Nettiquette etwas gesagt? Nun ja, scheint wohl christliche Nächstenliebe zu sein, aber ich kann Dir versichern, dass ich vieeeeel besser weiss, was gut für mich ist. Von "Bereuen" kann also keine Rede sein.
Ich werfe es DIR schliesslich auch nicht vor. <<

Ich werfe dir doch nichts vor. Ich sorge mich um dich, wie ich mich um jeden Menschen sorge. Das wirst du mir auch nicht nehmen können.
Und ich teile dir meine Sorge mit.
Mehr kann ich sowieso nicht tun. :)


<< Was sind "falsche Werte"? Es gibt kein richtig oder falsch; in einer Gesellschaft gibt es entweder adäquates oder inadäquates Verhalten. <<

Natürlich gibt es richtig oder falsch. Jedes Kind weiss was richtig oder falsch ist.
Und jeder Mensch hat auch tief in sich drinnen das Bedürfnis das Richtige zu tun.
Das bewusst jeden Tag gegen diesen Wiederspruch anzuleben anstrengend ist, kann ich mir vorstellen. Und das tut mir auch sehr leid für dich.
Aber ich möchte jetzt nicht mehr sagen um nicht rhetorisch gegen die Etikette zu verstossen. :)


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:47
@Menetekla
Kleiner tip fürs Zitieren :)
https://www.youtube.com/watch?v=UgksnOJKUnU
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Nahe zu alle bedeutendeten Wissentschaftler haben mittlerweile wieder erkannt das es kein Weltbild ohne Gott gibt, und bauen Gott in ihre Theorien und Aussagen ein.
Komisch das die meisten die ich kenne Gott aus ihrer Arbeit komplett raushalten.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Natürlich gibt es richtig oder falsch. Jedes Kind weiss was richtig oder falsch ist.
Das ist Fasch. Moral wird zum Grössten Teil anerzogen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:49
@interrobang
Er foltert andere weil er gnädig ist.......
klingt irgendwie nicht so toll.......


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:50
@zaramanda
Doch doch. Indem er uns auf ewig foltert zeigt er uns seine Herzensgüte. Ist doch logisch.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:54
@interrobang
Ja ja.
Komisch das die meisten die ich kenne Gott aus ihrer Arbeit komplett raushalten.

Dann kenst du nicht viele Wissentschaftler kann das sein?
Das ist Fasch. Moral wird zum Grössten Teil anerzogen.

Und daselbe trifft auch auf Philosophen zu.



1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:56
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Und daselbe trifft auch auf Philosophen zu.
Philosophien sind Religionen ohne Taschenspielertricks/Magie.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Dann kenst du nicht viele Wissentschaftler kann das sein
Ich kenne keine Formel wo Gott drin vorkommt.

Die Klammern gegen Eckige austauschen--> (ZITAT)Text(/ZITAT)


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 00:58
@interrobang
Genau das hat mich immer gestört....
Ich war auf einer Evangelischen Schule,Religion war also Hauptfach.Auch wenn es bei uns nicht soo streng wie in Katholischen Schulen zugeht...

Aber immer dieses,Jesus ist am Kreuz für euch gestorben.Egal was ihr getan habt oder noch tun werdet.

Ich weiß nicht,Gott ist nicht so gross und mächtig wie immer alle glauben,glaub ich... ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:01
@zaramanda
Mir ist Gott im grunde gleich. Aber wen er wirklich Seelen auf ewig foltert will ich mit ihm nichts zu tun haben den dan ist er ein Dämon.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:03
@interrobang
(ZITAT)Text(/ZITAT)Philosophien sind Religionen ohne Taschenspielertricks/Magie.

Im Gegenteil verurteilt die Bibel Zauberei sogar aufs schärfste.
Was also auch auf die Philiophie zutrifft, ist sie doch eine Disziplin der Theologie.

(ZITAT)Text(/ZITAT)Ich kenne keine Formel wo Gott drin vorkommt.

Genau das ist es ja. Immer mehr Wissentschaftler kommen zu der Erkenntnis das ein Universum ohne Gott nicht zu erklären ist, was sich aber nicht in sturen Formeln ausdrücken lässt.
Hakings "Schwarze Loch Theoríe" ist ja nur eines der neusten Beispiele dafür, das die reine Naturwissentschaft nicht mehr im Stande ist, das Universum oder das Leben zu erklären.


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:04
@interrobang
Ich bin auch nicht "gläubig" in dem Sinne. Meine Mutter meinte nur es könne nicht schaden...

Ich bin anders dazu eingestellt.Aber nicht nach der Bibel.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:04
@zaramanda
Wenn du wirklich auf einer katholischen Schule warst und da auch aufgepasst hättest, würdest du diese Frage erst gar nicht stellen müssen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:05
@Menetekla
Evangelisch.....nicht Katholisch.
Und ich war da weil meine Mutter mich da hingeschickt hat.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:06
@Menetekla
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Klammern gegen Eckige austauschen--> (ZITAT)Text(/ZITAT)
also aus ( wird ein [.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Im Gegenteil verurteilt die Bibel Zauberei sogar aufs schärfste.
Mit magie meine ich sowas wie das die erde in 7 Tagen erschaffen wurde oder das Menschen ohne einen Körper sinne besitzen.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Genau das ist es ja. Immer mehr Wissentschaftler kommen zu der Erkenntnis das ein Universum ohne Gott nicht zu erklären ist, was sich aber nicht in sturen Formeln ausdrücken lässt.
Hakings "Schwarze Loch Theoríe" ist ja nur eines der neusten Beispiele dafür, das die reine Naturwissentschaft nicht mehr im Stande ist, das Universum oder das Leben zu erklären.
Altes Phänomen. Was glaubst du wie Religion entstand? Die Leute warun ungebildet und deswegen glaubten sie an an Feen, Trolle und Götter.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:06
@interrobang

<< Mir ist Gott im grunde gleich. Aber wen er wirklich Seelen auf ewig foltert will ich mit ihm nichts zu tun haben den dan ist er ein Dämon. <<
Interrobang, Gott foltert keine Seelen auf ewig. Ich dachte das hätte ich zumindest darstellen können.
Welches Interesse hätte Gott denn möglicherweise daran? Das machte keinen Sinn Interrobang.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

02.12.2011 um 01:06
@Menetekla
Und meine Noten in Religion waren immer gut.
Aber muss ich deshalb alles glauben was mir erzählt wird?


Anzeige

melden