Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lazarus und Co.

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus und Co.

07.07.2010 um 21:19
@atavist
Zitat von atavistatavist schrieb:du spricht queer.. @Sidhe
Wo genau drückt der Schuh?

Anzeige
melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 00:39
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Lustig, dass Snafu Wein predigt und Wasser trinkt - also Leute auffordert, sich auch außerhalb ihres Dunstkreises kundig zu machen, obwohl sie selbst die Beschäftigung mit dem ECHTEN ägyptischen Glauben vehement ablehnt und nur die späten esoterischen Betrachtungen ÜBER diesen Glauben verinnerlicht. Ein Blinder will einem Anderen die Farbe Blau erklären


Du bist leicht zu belustigen, Frank. ^^

Es ist eine Frage der Wahrnehmung. Jeder Mensch nimmt anders seine Umwelt wahr. Bloss weil Du keine Verbindungen zwischen Osiris und Jesus wahrnehmen kannst, bedeutet dies nicht, dass keine da sind. Du erkennst sie eben nicht.
Wogegen Du jedoch wahrnimmst, dass ich "Leute auffordere, sich auch außerhalb ihres Dunstkreises kundig zu machen"....
keine Ahnung, was die Esoteriker ihm andichten, aber das hat nix mit Ägypten zu tun. Er war der Herrscher der Jenseitswelt, und der Vegetationsgott, der das Land nach jeder Überschwemmungsperiode wieder grünen ließ.
Eben. ...keine Ahnung. Wie Du sagst. ;) Und übrigens bin ich kein Esoteriker.
Osiris hiess Asar. Jesus ist auch der Herrscher der Jenseitswelt. Und aus diesem Jenseits kam auch Lazarus, in Totenbinden, wie Osiris, womit die Mythen sich vermischen.

Bevor Du antwortest, kannst Du das hier beantworten. Da warte ich schon so lange drauf....
Erforschung der Cheops-Pyramide (Seite 40)


1x zitiertmelden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 02:13
interessanter Thread hier endlich mal.


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:21
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum nicht? Du sprichst ihm hier doch auch wieder die Allmacht ab.
ja warum sollte er den?

wenn er Gesetzte geschaffen hat die perfekt sind warum müssen die dann noch geändert oder aufgehoben werden??????

ich kann das nicht unter Allmacht sehen, wenn Gott Gesetzte erschaft die er dann eh wieder ändert.
es ist ehr eine Allmacht alle Gesetzte von Anfang an so zu legen das Alles genau passt.

Ist es nicht viel grösser zu verstehen das Gott seine Gesetzte aufgestellt hat an die er sich auch hält weil sie Perfekt sind?

Zu dem hinkt dieser Gedanke den vieles ist dann nicht mehr erklärbar warum z.B ein neu geborenes Kind Krebs hat.Zuviele dinge die doch Gott einfach so ändern könnte usw ...


1x zitiertmelden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:27
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ja warum sollte er den?
Tja dass ist eben der Unterschied zwischen Menschen und Gott wir können Gott eben nicht verstehen. Aber ihm die Allmacht abzusprechen, dass machen wir Atheisten ja auch immer nur bei uns ist es immer gleich Pfui.


1x zitiertmelden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:30
Zitat von snafusnafu schrieb:Osiris und Jesus
Wenn man so vorgeht, dann kann man zwischen allem eine Verbindung sehen auch zwischen Osiris, Jesus und Jabba the Hood.


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:36
@Spöckenkieke


ja ja das ist immer die gleiche Erklärung

ich spreche ihm nicht die Allmacht ab sondern ich bestätige sie ja.
Nur mit dem unterschied das ich ihm keine Zauberkräfte andichte die er nicht braucht.


2x zitiertmelden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:45
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ja ja das ist immer die gleiche Erklärung
LOL du siehst also, dass es nichts bringt über Gott und seine Fähigeiten zu disskutieren, dass haben schon die griechischen Philosophen rausgefunden.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:49
@Spöckenkieke
@Elmuno

Ihr schweift etwas ab, wie?

Ob, was oder wie Gott ist, kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden! Mir ging es um die nicht stimmigen Angaben der Bibel und der damit verbundenen nicht erfüllten Prophezeiungen an Jesus die sich an ihm/durch ihn nicht erfüllten und er Dinge zu einem Zeitpunkt tat, an dem er es rein hypothetisch gar nicht hätte tun können... Damit ist die Glaubwürdigkeit der Bibel des Christentums und der Personen Jesus und JHWH doch sehr fragwürdig vor allem in Bezug auf das, was nach dem Tot kommen soll bzw. der Auferstehung und dem Paradies....


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:51
@Elmuno @Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Tja dass ist eben der Unterschied zwischen Menschen und Gott wir können Gott eben nicht verstehen. Aber ihm die Allmacht abzusprechen, dass machen wir Atheisten ja auch immer nur bei uns ist es immer gleich Pfui.
Aber natürlich nicht.
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:ich spreche ihm nicht die Allmacht ab sondern ich bestätige sie ja.
Nur mit dem unterschied das ich ihm keine Zauberkräfte andichte die er nicht braucht.
Man muss sich aber dennoch immer fragen warum sich dann Menschen
für Dinge wichtig machen die sie nicht verstehen, Kriege und Gewalt vom Zaun
brechen und sich dann am Ende fragen, ob der Wahnsinn der einzige Sinn des Lebens ist.^^

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/verbrchr.htm
Ich für mich jedenfalls, kann mit Menschen die all das ignorieren und sogar strickt leugnen
nichts anfangen.


2x zitiertmelden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 11:58
@darknemesis

Was suchst du denn dann genau?

Man hat dich früher mit "Glauben" eingeseift und zwar von oben bis unten. Dann bis du aus der Hirnwäschemaschine ausgebrochen. Und jetzt? Was suchst du denn noch, wenn du für dich erkannt hast, dass Jesus, Gott und das leben nach dem Tod Unsinn ist? Sei doch froh, wenn du der Überzeugung bist, dass nichts mehr nach dem Tod kommt. Licht aus und Ende. Keine Sorgen mehr, kein Stress mehr und nicht mehr das Gefühl "was fange ich mit der ganzen Ewigkeit an". Und die lästige Nächstenliebe kann man sich auch sparen.

Willst du den Leuten ihren Glauben ausreden oder versuchst du neuen Glauben zu finden?


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 12:00
@Spöckenkieke

wie mans nimmt manche Menschen versuchen wenigstens zu verstehen ;-)

@darknemesis

entschuldige bitte :-)

aber irgend wie hat das schon mit deinem Thema zu tun denn bevor man das von Menschen geschriebene Buch auf Fehler durchsucht, sollte man auch die Fehler in den Gehirnen der Menschen nachgehen.
Dann wird das ein oder andere ganz klar erkennbar :-)

@SchmUser
Zitat von SchmUserSchmUser schrieb:Man muss sich aber dennoch immer fragen warum sich dann Menschen
für Dinge wichtig machen die sie nicht verstehen, Kriege und Gewalt vom Zaun
brechen und sich dann am Ende fragen, ob der Wahnsinn der einzige Sinn des Lebens ist.^^
verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst
Zitat von SchmUserSchmUser schrieb:http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/verbrchr.htm
Ich für mich jedenfalls, kann mit Menschen die all das ignorieren und sogar strickt leugnen
nichts anfangen.
ich auch nicht.
Man muss aber berücksichtigen das Kirche nicht = Gott ist .
Das eine ist ein Menschlicher Verein der andere ist der Herr der Welt :-)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 12:10
@Burnistoun

Was suche ich? Das ist eine gute Frage! sagen wir so, ich versuche niemandem seinen Glauben auszureden, doch möchte ich die rosarote Brille der Gläubigen mal etwas gerade rücken und die vielen unzähligen Unstimmigkeiten und Ungereimtheiten diskutieren und vor Augen führen, auf die die Christen maßgeblich ihren Glauben stützen. Nicht das hinterher wirklich das Licht ausgeht und dann geschrien wird, warum hat keiner was gesagt.... ;)

Fakt ist, das die Thologie versucht so viel wie möglich zu verklären und so zu verdrehen, das es in die Glaubenskonstrukte aus Rom & Co. paßt. Leider ist es nicht so erfolgreich, denn die massiven und fundamentalen Fehler bleiben. Ich will darauf hinaus, das Jesus angeblich Dinge tat und Wunder wirkte, die er rein vom vorgesehenen Ablauf her hätte gar nicht vollführen können. Und da ist der Punkt alles nur Dichtung oder Wahrheit erreicht. Klar sind das für den geneigtren Betrachter im ersten Moment nur Banalitäten, doch sind diese eben ausschlaggebend ob das Licht am Ende des Tunnel nicht doch ein Zug ist...

Die Gegenfrage ist: Wie stabil und solide ist der Glaube begründet wenn man an sowas zum Straucheln gracht wird? Traut man seinem Glauben doch nicht über den Weg?

Neuen Glauben werde ich nicht finden, das habe ich für mich erkannt. Dafür bin ich mit allem was Bibel & Co. angeht zu sehr auf Kriegsfuss gestanden. Spannend finde ich hingegen eben diese Widersprüche zu diskutieren - und auf die Erklärungsversuche der Gläubigen zu reagieren.

Diese Frage hier stelle ich z. B. deshalb, weil nicht mal ein evangelischer Pfarrer eine Antwort wußte. Wenn selbst der studierte Theologe schweigt, liegt der Hase irgendwo im Pfeffer...

Und sagen wir es auch mal so: Die Umstände, die zum Christentum und zur Bibel führten waren nie die glaubhaftesten. Daher darf man getrost Kritik üben - wo man anfängt ist egal, denn es ist überall fragwürdig....


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 12:33
@darknemesis
Warum wählst du dazu einen so philosophischen Weg? Nimm doch einfach die normale Bibelforschung und christliche Archäologie. Die bringen dir genug Anhaltspunkte was alles falsch in der heutigen Kirche und Religion ist, obwohl uns Jesus was ganz anderes Gesagt oder getan hat. zB Übersetzungsfehler, Fehlinterpretationen oder auch Lokalisierungen.


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 12:45
@darknemesis

Aha, du willst Ihnen die rosarote Brille ausziehen. Und warum? Was berechtigt dich dazu. Vielleicht ist vielen Menschen der Glaube die letzte Stütze. Und dir macht es Spaß diese wegzutreten (dabei glaube ich nicht, dass du dies mit bösem Vorsatz tust...)?

Ich finde so manche Verhaltensregel aus dem NT brauchbar für ein friedliches Zusammenleben, aber bin auch Ketzer, weil ich glaube, das an der Bibel ziemlich rumgeschraubt wurde. Vielleicht würdest du ja zum Beispiel durch das Erlernen meditativer Techniken einen anderen, subjektiveren Zugang zum Glauben gewinnen. Die Jenseitsforschung kennt sehr viele Mittel und Wege, von denen manche interessante Ansätze bieten, andere aber - meiner Meinung - nach zum reine Hirngespinste darstellen.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 13:36
@Burnistoun

Sagen wir so, man hat mir schon oft eine gewissen Hang zur "Vorschlaghammer-Menthalität" attestiert - zu ZJ-Zeiten genau wie heute. Von einem Extrem ins andere wenn du so willst. Aber was ist so schlimm, wenn die, die vorgeblich Glauben haben, mal geprüft werden? Wenn es denn ihre letzte Stütze ist, sollte diese doch stabil sein, oder? Erweist sie sich aber durch berechtigte Kritik als instabil ist die Schuld dafür an anderer Stelle zu suchen.

Und dann eine Frage, die du mir sicher beantworten kannst:

Wie passen Jenseitsforschung und biblische Grundsätze zusammen?

Und noch ein Wort zu den Verhaltensregeln im NT:

Wenn es danach ginge was Jesus und seine Bande da verzapft haben, würde heute niemand arbeiten sondern alle den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, man würde keine Wirtschaft keine monetären Kreisläufe haben, den die Schätze sollte man sich schließlich im Himmel aufhäufen. Man hätte eine prügelnde Herrscher-Klasse und die Jesus-Klasse, die bereitwillig die andere Wange hinhält. Wir müßten auf den Anblick von Frauen in den Medien und in der Öffentlichkeit verzichten, weil schon die Begierde von Jesus als Ehebruch gewertet wurde. Wir hätten keine Regierung, keine Polizei, keine Gerichtsbarkeit weil ja das nie gekommenen Reich Gottes das alles macht....

Also, was ist eine brauchbare Verhaltensregel? Das Zusammenleben so wie wir es kennen, die Wertvorstellungen der Gesellschaft, das hat es schon vor Jesus gegeben bzw. die Ansätze dazu. Nur weil er angeblich ein paar kluge Sprüche abgelassen hat (die dazu teilweise Jahrzehnte später erst zu Papyrus gebracht wurden!!!) hat er noch lange nicht das Rad neu erfunden - ob er denn das ihm angedichtete überhaupt gesagt und getan hat, ja ob er überhaupt existent war, lassen wir mal dahingestellt. Er ging weder auf die Stellung der Frau noch auf die vorherrschende Sklaverei ein, es interessierte ihn nicht. Im Gegenteil, er gab denen, die es ich rausnahmen auch noch einen Freibrief, weil nur die Mildgesinnten die Erde erben werden....

Fakt ist doch, die Bibel ist Unstimmig und damit der Glaube, der auf ihr - egal in welcher Färbung - basiert. Eben weil die Menschen ihr Seelenheil in Religionen fest machen sollten diese einer kritischen Betrachtung stand halten, oder?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 13:37
@Elmuno

2. Tim. 3:16, 17

Das halten die Christen doch vor, wenn es um den Wahrheitsanspruch des Briefbeschwerers geht.... Damit und bedingt durch den massiven Einfluss ist eien Betrachtung der "Heiligen Schrift" sehr wohl angebracht....


melden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 14:20
@darknemesis

Suchen wir nicht alles stützen. Die einen brauchen einen dicken Porsche, die anderen verstecken sich hinter Äußerlichkeiten, der nächste hinterm Alkohol etc. Das Leben stellt so mannigfaltige Aufgaben, spannt so viele Fallstricke; wer will da ohne Stütze auskommen. Vielleicht ist deine Stütze deine – ich zitiere – Vorschlaghammer-Mentalität.

Ja, Jesus hat sich gerne des stilistischen Mittel der Überzeichnung bedient: Wenn er sagt, schon der lüsterne Blick eines Mannes gegenüber einer Frau ist Ehebruch, dann weiß man (Mann), dass jeder Mensch an der Härte dieses Gebotes zerbrechen müsste. Er sagt aber auch: Bittet um Vergebung und Euch wird vergeben werden (auf gut deutsch: schaltet euer Hirn ein und überlegt euch die großen, aber auch kleinen Konsequenzen eures Handelns. Kleine Konsequenz: Die Ehefrau bemerkt dass ihr Mann flirtet und ist darüber bestürzt und traurig. Nächste Stufe: sie ist sauer und es kommt in den heimischen vier Wänden zu einer handfesten Auseinandersetzung. Nächste Stufe; er verlässt seine Frau und seine Kinder zu Gunsten der anderen Frau, was in der damaligen Zeit einem Todesurteil für seine alte Familie entsprochen hätte… nix Sozialamt und harzen…).

Aber Jesus hat die Sünder trotz ihrer menschlichen Schwächen angenommen und sie nicht verachtet.

Und zur staatlichen Ordnung hat er ja auch im Übertragenen Sinne auch gesagt: Watt mutt, datt mutt (gebt dem Kaiser <Staat> was des Kaisers ist). Also sind Polizei, Gerichte etc. auch o.k.

Die Grundessenz seiner Lehre ist: Achte deine Mitmenschen. Und damit könnte man die ganze Welt heilen. Bei den Urchristen hatte die Frau die selbe Stellung wie der Mann, erst mit den ersten größeren Versammlungen bildete sich das ‚ mulier taceat in ecclesia ‘ heraus. Da begann es schon mit der Verfälschung.

Ja, so manches ist in der Bibel, aber auch in anderen heiligen Werken unstimmig… weil es immer Menschen gibt, die das Überlieferte zu ihren Gunsten verdrehen wollen.


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 15:46
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Die Grundessenz seiner Lehre ist: Achte deine Mitmenschen. Und damit könnte man die ganze Welt heilen. Bei den Urchristen hatte die Frau die selbe Stellung wie der Mann, erst mit den ersten größeren Versammlungen bildete sich das ‚ mulier taceat in ecclesia ‘ heraus. Da begann es schon mit der Verfälschung.
Wie konnte das bei einer Lehre passieren, die so essentiel lebenswichtig ist? Wie konnte es sein, das sich binnen kürzester Zeit soviele Jungs daran zu schaffen gemacht haben und so Dinge taten, von denen Auswirkungen das Blut bis heute an der Kirche klebt?

Wenn Gott doch das Alpha und das Omega ist und er die Zukunft kennt, wie konnte Jesus dann eine "Lehre" verbreiten, die so vieldeutig, schwammig und angreifbar ist? Die Bibel sagt, JHWH sei ein Gott der Ordnung - und seine Lehre hinterläßt Chaos, Verwirrung und Zwietracht. Wie kann das sein? Hat er nicht vorhergesehen, was kommt und direkt reagiert? Auf der einen Seite will er uns retten und liebt uns angeblich, auf der anderen Seite hat er Krankheit, Schmerz und Tot eingeführt, bringt dann angeblich seinen Sohn als Opfer um uns (die ja für den Sündenfall nix konnten) mit ihm auszusöhnen, für etwas, was man hätte mit göttlicher Intelligenz anders lösen können. Dann gibt er uns Botschften, Lehren und Prophezeiungen, die jeder Religionsstifter auslegen kann wie ihm das Maul gewachsen ist. Das alles soll von einem Gott kommen, der uns retten will? Dei Sache stellt sich doch so da, das man annhemen muss, Gott ist erstens (wenn er denn existiert), nicht allmächtig und allwissend und zweitens nicht der klare Typ, für den man ihn hält. Er ist zudem ein Freund von Blutrache und quält seine Kreaturen gerne wie ein kleiner Junge Käfer, Schnecken und Regenwürmer.

Jesu großmäulige Ankündigungen bleiben alle - bis heute - aus und man wartet vergeblich auf die Erfüllung eines Märchens. Viele Dinge entpuppen sich bei eigehender Recherche als Kopie mythischer Figuren aus noch älteren Kulturen und Jesus selber inklusive seiner "Entstehung" gehören da an forderster Front dazu. Eindrucksvoll zelebriert die Thologie den Spagat zwischen Verblendung und Verschleierung und strickt eine augenwischerische Lehre, die zur Weltreligion etabliert hat.

Liest man so die Bibel, ist man wohl geneigt hier und da dem "Teastament" zu zustimmen - betrachetet man es aber intensiver und im Gesamtkontext sieht man, mit welcher Flickschusterei man es zu tun hat. Klar, nehme ich das Ding nicht selbst in die Hand sondern lausche gespannt dem predigen von dem Kerl auf der Kanzel, dann mag das eine Form der Glückseeligkeit sein, aber dann ist es so, das Glaube blind macht. Klar, es ist bequem alles vorgekaut serviert zu bekommen, doch schmeißt man seinen Riemen auf die Orgel und forscht selber nach und DENKT steht man mit jedem Glauben in Konflikt, den rationaler menschenverstand und Gottesglaube passen nicht - und das, obwohl wir im "Bilde Gottes" erschaffen wurden. Hat Gott deshalb Angst gehabt, das Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis essen? Hatte er Angst mit den neuen menschlichen Fähigkeiten durchschaut zu sein? Läßt er uns deshlab sterben?

Klar, das sind alles hypothetische Fragen da wir die Existenz einer höheren Macht erstmal nicht beweisen oder widerlegen können, aber letztlich sprechen die Indizien die wir in Form der christlichen Grundlage haben, eine eigene Sprache, die die Zweifler und Kritiker stützt.

Nur soviel noch: Natürlich würde ich mir wünschen, Jesus hätte recht, aber wo wären wir dann heute?


1x zitiertmelden

Lazarus und Co.

08.07.2010 um 16:08
@darknemesis

Ganz einfach:

1. Weil der Mensch sein freien Willen hat und was erschwerend dazu kommt:
2. Weil grundsätzlich die Regel gilt: homo homini lupus
3. Nur so viel Blut an der Kirche kleben kann, weil diese menschliche Institution die Lehren ihres "Gründers" zumindest in oberster Instanz nie beherzigt hat.
4. Alles mit dem Gebot der Nächstenliebe erfüllt wäre und sämtliches - meiner Meinung nach durch menschliches Handeln und tun - der Lehre zugedichtetes obsolet wird, wenn man dieses Gebot nur beherzigen würde.

Das es einen Schöpfer gibt steht für mich als Biologe außer Frage.


Anzeige

melden