Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:56
@Cricetus
Naja, du wirfst alle, die was mit Kindern zu haben in einen Topf.

Finde ich nicht ok.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:57
@Cricetus
Das ist richtig. Soweit ich weis hat die Katholische Kirche die evolutionstheorie ofiziel anerkannt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:57
@meteora
Nein genau das eben nicht. Ich sagte
Jemand ist pädophil => Er wird zu solchen Institutionen hingezogen
und nicht
Jemand ist pädophil <=> Er wird zu solchen Institutionen hingezogen
;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:58
@interrobang
Ja hat sie. Die Urknalltheorie wurde sogar von einem katholischen Mönch begründet :D.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:04
@interrobang
hat sie nicht, sie hat nur eingesehen die Evolutionstheorie nicht öffentlich zu leugnen, weil ihr sonst die letzten Gläubigen in Scharen davonlaufen.

Wer die Evolutionstheorie wirklich versteht, kann dahinter keinen gütigen, allmächtigen
und liebenden Gott verdächtigen!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:09
@Cricetus

Das stimmt. Aber der Urknall wird auch von vielen klugen Wissenschaftlern angezweifelt.

Die Urknalltheorie ist auch mehr ein Glaube, da sie von Annahmen ausgeht, die so manche Unstimmigkeiten aufweisen.

Nichts desto trotz ist die Urknalltheorie zur Zeit die schlüssigste Theorie über die Entstehung der Welt. Das war die Schöpfungsthese aber auch einmal und für lange Zeit.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:12
@nocredit
Ich wollte lediglich sagen, dass es in den großen Kirchen eben nicht so ist, dass man die Bibel auf Ach und Krach verteidigen muss und somit der Wissenschaft ständig widersprechen muss. Ein Urknall würde ja zum Beispiel die ersten Seiten der Bibel widerlegen und dieser wird trotzdem sowohl von der katholischen als auch von der evangelischen Kirche als richtig angesehen.
Auch bei der Evolutionstheorie ist so, dass sie von den Kirchen anerkannt wird. Die Widersprüche, die dabei deiner Meinung nach entstehen würden übrigens auch vorhanden sein würde man diese ablehnen:
Wikipedia: Theodizee#Das Problem


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:29
@Cricetus
Die Urknalltheorie geht von einigen Annahmen aus, die zwar spekulativ logisch scheinen,
aber im Zusammenrechnen sehr viele mathematische Glaubenssätze benötigen, um annähernd zum gewünschten Ergebnis zu führen.

Die Evolutionstheorie geht von keinen Annahmen aus. Und wenn man die Evolutionstheorie richtig versteht, dann kann dahinter kein allmächtiger und liebend gütiger Gott stecken.

Da es im Glauben aber genau darum geht, ist die Evolutionstheorie den Kirchen ein äußerst lästiger
Dorn im Auge. Ich empfehle dir mal das Forum http://www.mykath.de/index.php?showforum=2 (Archiv-Version vom 11.10.2007)

Dort treiben genügend studierte Religionswissenschaftler herum, die deine Behauptungen Lügen strafen!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:37
@nocredit
Ich verstehe nicht recht wieso du mich zweimal nacheinandern sowohl über die Urknalltheorie als auch über die Evolutionstheorie belehren musst ohne dass ich dir etwas erwidert habe bzw. geäußert habe, dass ich daran zweifle.
Aber okay wenn du es brauchst :bier: :D.
Da ich selbst Protestant bin werde ich jetzt nicht anfangen irgendwelche Leute in einem katholischen Forum zu studieren bzw. versuchen sie zu verteidigen.
Dass es Menschen gibt, die ihre Probleme mit der Wissenschaft haben bzw. bei der Annahme ihrem Gott bestimmte Prädikate zuschreiben müssten, die sie ihm nicht zuschreiben wollen habe ich ja auch nie bezweifelt.
Aber diese Prädikate sind auch ohne eine Anerkennung der Evolutionstheorie vorhanden bzw. genau diese Zweifel gab es schon bevor diese zum ersten mal aufgeschrieben oder gedacht wurde. Das wollte ich dir mit meinem Link verdeutlichen.
Im übrigen ist so, dass alle Hauptberuflichen, sowohl katholisch als auch evangelisch, die ich kenne, weder mit der Evo-Theorie noch mit der Urknalltheorie ein tiefgehendes Problem haben.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:38
@Cricetus Ich habe dich nicht belehrt, sondern will damit nur deinen leeren Behauptungen widerlegen, dass die Katholische Kirche die Evolutionstheorie anerkannt hat.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:40
@nocredit
Die katholische Kirche als Institution hat sie anerkannt (siehe ein Zitat vom Papst). Dass es einige Mitglieder dieser Kirche unter Umständen nicht tun habe ich nie bestritten.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:43
@interrobang
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Im übrigen ist so, dass alle Hauptberuflichen, sowohl katholisch als auch evangelisch, die ich kenne, weder mit der Evo-Theorie noch mit der Urknalltheorie ein tiefgehendes Problem haben.
Das heißt nur, dass sie nicht verstehen und einfach nur daran glauben, ohne sich je eingehend damit beschäftig zu haben.

Die Evolutionstheorie widerlegt eingehend Gott als Schöpfer dieser Welt und die Kirchen werden es tunlichst unterlassen, ihre Gläubigen damit anzuregen sich damit eingehender zu befassen, in dem sie sich öffentlich dagegen bekennen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:45
@nocredit

Jedenfalls widerlegt es einen Gott, der mit "Liebe" definiert wird.

Wir können schließlich nur mit Definitionen arbeiten. ;)

Ein hassender oder gleichgültiger Gott bliebe vom evolutionären (=logischen) Mechanismus ja unverschont. Aber ich denke, auch falsche Hypothesen bringen Erkenntnis.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:45
@nocredit
Das ist Blödsinn. Die Evolutionstheorie widerlegt die Schöpfungsgeschichte der Bibel. Nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen bekennen sich die Kirchen offen zu diesen Theorien.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:46
@Mr.Dextar
Mit Be-Deutung. Definitionen sind Varianten der Be-Deutung.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:48
@Cricetus

Die Evolutionstheorie widerlegt Gott als gütigen allwissenden und liebenden Schöpfer.

Eindeutig und für jeden ganz einfach zu begreifen, wenn er sich damit befassen würde.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:50
@nocredit
wie ich dir schon vorher gesagt habe gab es auch schon vor der Evolutionstheorie zweifel an diesem Gott. Und es gab auch schon Theologen, die sich sehr ausführlich Gedanken darüber gemacht haben und es gibt auch noch heute welche, die genau dies tun ;).
Du bist mitnichten der erste, dem diese Problematik auffällt :D.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:54
@Cricetus
Deswegen tun die Kirchen so, als würden sie die Evolutionstheorie widerspruchslos anerkennen.
Der Trick dahinter ist ganz einfach zu verstehen. Der Gläubige glaubt! Und wer glaubt, der zweifelt nicht an Gott, wegen einer Evolutionstheorie, die er sowieso nicht versteht.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 20:57
@nocredit
Ah ja und deswegen ist auch das Theodizee-Problem nirgends bekannt und generell ist niemandem außer der Kirche bekannt, dass die Bibel nicht ganz voll zu nehmen ist???
Das ist ist doch Blödsinn. Erst unterstellst du ihnen sie würden es nicht offen abstreiten. Dann sage ich dir, dass der Papst die Evo-Theorie offen anerkannt hat und *schwupps* ist auch das nur ein netter taktischer Trick.
Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Umgang mit diesen Theorien seitens der Kirchen?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 21:01
@Cricetus

Würden die Kirchen die Evolutionstheorie nicht Widerspruchslos anerkennen (was sie auch nicht tun, nur fällt es keinem auf) würden sie die Gläubigen auf den Plan rufen, sich ebenfalls dagegen zu wehren - (was ja auch trotzdem geschieht) und damit heraufbeschwören, dass diese widerspruchslosen Ja-Sager plötzlich doch Bedenken gegen einen ebenso allgütigen, wie vollkommenen Gott kriegen würden.


Anzeige

1x zitiertmelden