Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 15:50
@JackMarco
soweit ich weiss(irrtum vorbehalten) steht, das die verdammt sind die nicht glauben!

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 15:50
@dasewige

Ja. Was verstehst du darunter?


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 15:54
@dasewige

Offenbarung 21:8

"Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod."

Edit:

Hebraeer 11:6

"Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde."


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 15:59
@JackMarco
sagte ja irrtum vorbehalten. aber wieder was dazu gelernt und diese sätze bestärken mich nur weiter gegen diesen unsinn zu sein.


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 16:01
@dasewige

Eben. Was für ein super Gott, der Massenmörder und Vergewaltiger ins Paradis aufnimmt, solange sie an ihn glauben und gute Menschen für alle Ewigkeit brennen, weil sie nicht glauben.


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 16:07
@JackMarco
ergo; es geht nicht darum ein freies und untadliges leben zuführen, sondern es geht darum einen sadisten gefügig zu sein!


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 16:08
@dasewige

So siehts aus.


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 16:51
@shauwang

Habe gerade erst deinen Edit gesehen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:PS
wir wissen beide ,daß es den Osterhasen nicht gibt, wäre demnach Unsinn an so was glauben zu wollen was nachweislich nicht existiert
Weis mir mal nach, dass er nicht existiert. Du kannst Osterhasen auch mit Bigfoot, Einhörnern, "Ancient Aliens" oder mit einem unsichtbaren blauen Elefanten ersetzen.


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 16:55
@JackMarco

Ich verschwende keine Zeit mit Albernheiten.


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 16:55
@shauwang
Hahahahah


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:14
also...

"Gott" isja erstma nur n begriff.....n wort. nichts weiter. wer was in diesen begriff reinpackt bleibt doch jedem selbst überlassen...

ich für mich glaube nicht an einen personifizierten gott...einen alten bärtigen mann im himmel, abgeschoben und losgelöst von der erde gibt es für mich nicht.
ich verstehe auch nicht, warum so viele einen gott im aussen suchen, statt göttliches einfach in sich wiederzuerkennen, und sich darin. denn nichts anderes sollte "religion"(wieder so n begriff) doch sein..für mich zumindest. nun kann man auch sagen,heute, glaube is nich religion. solange jeder an sich glaubt und sich-selbst-bewußt, selbstverantwortlich für sich vor sich geradesteht, bestenfalls nach bestem wissen und gewissen braucht es doch keinen gott zum glauben..
glauben heißt ja erstmal etwas die möglichkeit einräumen,so zu sein....wenn man sich mit diesem glauben identifizieren kann, wächst überzeugung bis hin zu innerer gewissheit, die nun auch wieder wissen ist....
dafür braucht es weder bücher noch dogmen noch gebote bla... nur die aufrichtige auseinandersetzung mit sich. "heilige bücher" sind vielleicht ne nette orientierungshilfe....aber als ausrede, ablenkung,entschuldigung gänzlich ungeeignet....

Religion ist eine Angelegenheit der Wiedervereinigung mit dem göttlichen in uns selbst und mit seinen äusseren Erscheinungen im gesamten menschlichen Bereich und in der natürlichen Welt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:17
@insanity
Zitat von insanityinsanity schrieb:Religion ist eine Angelegenheit der Wiedervereinigung mit dem göttlichen in uns selbst und mit seinen äusseren Erscheinungen im gesamten menschlichen Bereich und in der natürlichen Welt.
Jetzt ist nur die Frage ob das wirklich Religion oder mehr eine philosophische Lebensweise ist, da diese Ansicht sehr den Asiatischen Praktiken gleicht ;)


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:18
vielleicht weltbildlich :D


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:26
@JackMarco

was is denn der unterschied ? zwischen philosophischer lebensweise und religion?

ma so für ganz doofe*g


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:27
Das nennt man dann Synkretismus und das bedeutet die Vermischung religiöser Ideen oder Philosophien zu einem neuen System oder Weltbild.
Ergo;
Verschmelzung von realer Wirklichkeit (greifbar, sichtbar, rational) und magischer Realität (Halluzinationen, Träume)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:31
@insanity

Naja, das ist schwer zu erklären, da es keine wirkliche Definition für Religion gibt.

Jedoch kann man sagen, dass Philosophie dazu dient, die Menschen und ihre Existenz, ihre Handlungen und vllt. sogar ihre Beweggründe zu verstehen und sein Leben dementsprechend zu gestalten.

Religionen lassen Menschen ihr Leben nach gezielten Praktiken gestalten, welche hauptsächlich einen übernatürlichen Ursprung haben.

Deshalb ist es auch schwer, die Asiatischen "Religionen" in eine Spate zu schieben.


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:32
mhm.... :)
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das nennt man dann Synkretismus und das bedeutet die Vermischung religiöser Ideen oder Philosophien zu einem neuen System oder Weltbild.
danke*g das krieg ich ganz gut mit mir klar....über den rest denk ich noch n moment nach....denn
magische realität , magie allgemein is für mich nichts ungreifbares, unsichtbares, geschweige denn übersinnlich oder überirdisch oderso :D


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:34
@insanity

Jop, war mir iwie auch klar und deshalb wurden sie von mir erwähnt :)


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:37
@JackMarco

sehe ich ähnlich....daher auch eher "ich glaube" als "ich bin religiös"*g

ich denke allerdings, das es zum besseren verständnis vor allem die bereitschaft braucht, nachzuvollziehen. jedes menschliche verhalten liegt begründet, das wird leider gerne vergessen, und mit dem nachvollziehen eben um zu verstehn tut sich mensch gern schwer, weil er sich daran wertet oder gewertet fühlt... das sachlich sehn schaffen einige garnichtmehr....
das find ich eigentlich ziemlich schade *g


melden

Gibt es Gott?

06.05.2012 um 17:39
*grinst breit....

is das nu gut oder schlecht, @Keysibuna


Anzeige

melden