Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 08:22
@Kodyjak
Vielmehr bin ich der festen Überzeugung, dass wir eine Art Lichtwesen sind und aus reiner Energie bestehen.
.....................
Und wie kommst du zu der Ueberzeugung ?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 08:23
@threadkiller

Das kann ich dir leider nicht erklären. ;)


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 08:24
@Kodyjak

dann ist es nur deine fantasie und wird sich in der realität wohl nicht so abspielen. aber du bist kreativ, das gefällt mir ;)


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 08:25
@BluesBreaker

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Ich weiss, wovon ich rede. Und kreativ bin ich auch.


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 08:39
@Kodyjak

ja dann sollte es aber kein problem sein uns das zu erklären ;). versuchs doch einfach mal.


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 08:56
In den meisten Fällen lassen sich "Dinge" erklären, allerdings, aber bei diesem Thema wird es recht schwer.

Entweder bist du in der Lage, dies irgendwann für dich selber festzustellen, oder aber nicht.

Ich gehöre auch keiner Glaubensgemeinschaft an.
Nicht dass hier ein falsches Bild entsteht.
Ich bin Agnostiker. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:03
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Entweder bist du in der Lage, dies irgendwann für dich selber festzustellen, oder aber nicht
es wird schwierig, dass meine fantasie mal genau so gleich kreativ ist wie deine und ich das gleiche "feststelle". aber die chance besteht ;)


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:06
@BluesBreaker

Das hat rein garnichts mit Fantasie zu tun, aber in der Tat, du gehst einen anderen Weg als den meinen.


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:09
@Kodyjak
ich kann mir auch vorstellen, dass wir lichtwesen sind und es mag noch so schön sein und sogar logisch klingen...

jedoch muss ich mir eingestehen, dass es nur meine fantasie ist. man kann solche "fantasien" nicht mit guten gefühlen untermauern und es als wahr betiteln. das geht leider nur in deinem kopf ;). es müsste schon hand und füsse haben.

beschreib doch einfach mal wie du darauf bekommen bist. hast du in die welt geschaut und sind dir dinge aufgefallen, die für lichtwesen sprechen, etc...? welche bücher haben dich auf diese gedanken gebracht, etc...?


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:20
@BluesBreaker

Ich bin viel gereist und habe eine Menge Menschen kennen gelernt, die verschiedener nicht sein können.
Am meisten hat mich die Geistesgegenwart der buddhistischen Mitmenschen beeindruckt.
Ich habe mir diese Geistesgegenwart als Ziel gesetzt, habe aber nicht den Weg eines Buddhisten beschritten, stattdessen ging ich meinen eigenen.
Mir ist nun deutlich bewusst, was es heißt, erleuchtet zu sein.

Im Grunde bringt es rein garnichts, wenn ich dass hier alles erkläre, weil diese Erfahrung muss man mal gemacht haben.
Andererseits wird man Schwierigkeiten haben, dies zu verstehen.

Eine Menge ist zu lernen, die einen jeden betrifft. :)


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:31
@Kodyjak

ok du hast das auf grund menschlicher erfahrung deine schlüsse gezogen. das finde ich gut und macht auch sinn. ich verstehe dich jetzt besser, habe dich zuerst als schwurbler abgetan, der irgend ne eso seite zitiert, etc ;). die machen sich dann gar keine gedanken darüber wie du.

ja "menschliche erleuchtung" sage ich mal, kann man nur selber erfahren.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:39
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:, habe dich zuerst als schwurbler abgetan, der irgend ne eso seite zitiert
Das war der sogenannte erste Eindruck.

Mir gefallen Zitate, in der Tat, und Zitate benutzen tue ich auch, allerdings nur diejenigen, von denen ich überzeugt bin!
In diesem Thread allerdings ist alles selbst verfasst.

Esoteriker, das ist so ne Sache.

Möchte mich auch ungerne zu dieser Gattung Mensch äußern. ;)


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 09:40
@Kodyjak

hinterfragen oder nur nach schwurbeln ist eben ein gewaltiger unterschied ;)


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 12:38
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Vielmehr bin ich der festen Überzeugung, dass wir eine Art Lichtwesen sind und aus reiner Energie bestehen.
das wissen wir doch schon alle seit einstein :D. alles ist energie, auch licht.


melden

Gibt es Gott?

25.05.2012 um 22:21
Der Mensch glaubt, was er sich erhofft und wünscht. Der Mensch hat sich Gott erschaffen.


melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 11:47
Worte sind Luftblasen :-).
Weisheit lässt sich nicht lehren, es ist ein Weg den man geht, um sich zu verbessern und seine positiven Eigenschaften zu stärken. Du kannst tausend Bücher z.B. über Honig schreiben. Doch wirst du Honig erst kennen wenn du daran gerochen und probiert hast. So ähnlich ist es auch mit "Gott". Du kannst tausende Beiträge schreiben was "Gott" alles sein könnte, doch du wirst ihn nie kennenlernen solange du dein Herz nicht öffnen kannst. "Gott" kann nicht mit unserem Verstand erreicht werden, nicht mit Worten, nicht mit Gedanken.
Liebe die Welt wie sie ist, sei dankbar für das Geschenk des Daseins. Ausser deinem wahren Selbst, kannst du in dieser Welt nichts wirklich besitzen.
Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein auf dem Boden verdient Liebe, Anerkennung und Respekt. Wenn du Liebe wünschst, strahle diesen Wunsch in die Welt hinaus, und ich verspreche dir, du wirst Liebe erfahren. -Für mich ist "Gott", "bedingungslose Liebe" zu allem was ist.

Ich wünsche euch allen Erleuchtung, egal ob dieser Weg Gott, Allah, Buddha, Tao u.v.m heissen mag.

Ich liebe mein Leben und die Menschen um mich herum, es gibt keinen Grund warum wir unser Leben nicht mit den edelsten Gefühlen des Kosmos, der göttlichen Liebe(Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht) bereichern sollten.

*Knuddel* :-)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 13:03
Zitat von AQAQ schrieb:Liebe die Welt wie sie ist
Sicher nicht.
Der Zustand der Welt lässt sich am besten mit Snafu beschreiben - Situation normal, all fucked up.
Die Welt so zu lieben wie sie ist ist in meinen Augen ein Faustschlag ins Gesicht aller Menschen die ihren Arsch nicht so im trockenen haben wie wir hier in Europa.


melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 14:03
Das ist übrigens die Ausgansbasis, warum so viel Zweifel an Gott überhaupt in die Welt kam:



Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Lactantius (ca. 250 bis nach 317), der sich dabei auf altgriechische Quellen bezieht.


Das ist auch unter christlichen Theologen bis heute noch nicht gelöst und wird mit verschiedenen Lösungsansetzen verfolgt.


melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 15:38
Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr an Gott glaubt und ob ihr Erfahrungen mit ihm gemacht habt. Gab es irgendein Zeichen Gottes an euch? Wann und wobei?
nein


melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 15:45
Ganz einfach.

Wenn jemand "Erfahrungen" mit Gott gemacht hat, würde ich mich sehr fragen, warum er sich die Mühe macht, sich manchen Leuten zu zeigen und ihnen aktiv zu helfen.

Wenn auf der Erde Menschen verhungern, versklavt werden, vergewaltigt und noch schlimmeres passiert. Er schützt die Leute nicht, aber irgendwelche anderen Leute, die es hier eigentlich ganz gut haben.

Es ist also massiv unwahrscheinlich, dass Gott das eine macht, aber das andere nicht.
Ein selektiver Gott ist eben kein Gott der Liebe, sondern echt böse, da die armen und ärmsten der Welt einfach keine Wahl und keinen Ausweg haben, als ihr schreckliches Schicksal.


Anzeige

1x zitiertmelden