Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 11:38
Soweit bin ich eben noch nicht ... :D

Solange wie ich ein Ich bin, wird das wohl auch nix mit der Auflösung von Ich und Du. Und ehrlich gesagt, ich strebe solche Auflösungsprozesse auch gar nicht an !

@Malthael

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 11:39
es geht nicht um auflösung, sondern ums loslassen.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 11:41
Solange ich ein Ich habe, wie soll ich es loslassen?

Der Altruismus lebt im übrigen zwar losgelöst vom Ich, aber er bedarf dafür um so mehr das Du.- Würde man zum Ich auch noch das Du loslassen, was bliebe dann überhaupt noch?

@Malthael


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 11:45
ich rede von gott nicht von ich und du.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 13:45
Gibt es Gott?

- Die Beweisführung -


Ja - gibt es Gott wirklich? Diese Frage hat sich wahrscheinlich jeder schon einmal gestellt.

Für einen religiösen Menschen erübrigt sich die Frage: Gibt es Gott? -
Ja, selbstverständlich, wird er sagen, das ist doch ganz klar.

Was soll die Frage: Gibt es Gott? - sagt sich der Atheist. Natürlich gibt es keinen Gott. Niemand kann Gott beweisen. Also gibt es keinen Gott.

Dann gibt es noch die Zweifler, die Hin- und Hergerissenen, die sich immer wieder die Frage stellen: Gibt es Gott? - Mal meinen sie, überzeugt davon zu sein ... dann auch wieder nicht.

Ja, wie ist es denn nun wirklich? - Gibt es einen Gott oder gibt es ihn nicht?

Gott selbst sagt, dass wir ihn in seiner Schöpfung erkennen müssten. Gäbe es keinen Gott, gäbe es auch keine Schöpfung, kein Weltall, keine Erde, keine Menschen. Aus all dem, dass es dieses gibt, erklärt sich die Frage, dass es auch einen Gott gibt. - So sagt es Gott über sich selbst.

Nachlesen können wir dies in der Bibel, der Heiligen Schrift, seinem Wort.
Unter Bibel-Zitate werden einige Textstellen genannt, die auf den Anspruch Gottes als Schöpfer hinweisen und seinen Plan mit der Menschheit erläutern.
Bei den Links findet man diverse Online-Bibeln, die den kompletten Bibeltext wiedergeben und sich auch nach Stichworten durchsuchen lassen.

Jeder, der sich über die Frage > Gibt es Gott? < Gedanken macht, sollte die Bibel und insbesondere das Neue Testament lesen. - Und dies unbeeinflusst von dem, was Menschen oder Gruppierungen meinen und lehren. Denn hier, in diesem Buch, finden wir die Wahrheit!

Gott hat einen großartigen Plan mit uns Menschen. Wir haben die große Chance, nach unserem irdischen, materiellen Leben als Geistgeschöpfe in Gemeinschaft mit dem Schöpfer der Welt in Ewigkeit existieren zu können. Allerdings ist unsere Entscheidung für oder gegen Gott gefragt. Ohne unsere bewusste Entscheidung verpassen wir die Chance auf das ewige Leben.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 14:02
Zitat von tijen57tijen57 schrieb:- Die Beweisführung -
Vielleicht solltest du dir nochmal angucken, was ein Beweis ist.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 14:05
Vielleicht sollte ich das.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 14:09
@tijen57

Weist du, es gibt sehr viele Götter, Göttinnen und deren Anbeter.
All diese Phänomene haben eines gleich: den Glauben daran.

Mehr ist von diesen Götter nicht anwesend.

Natürlich, wenn man sich auf ein Weltverständnis bezieht, oder besser gesagt beziehen will und welches die Menschen vor tausenden von Jahren pflegten, weil sie alternativ wohl keine Ahnung davon hatten, dass extreme und außergewöhnliche Naturereignisse durchaus auch auf erklärbarer Ebene zu verstehen sein könnten, dann muss es diesen einen Gott wohl geben.

Aber wenn wir heute die Psychologie der Menschen anschauen, die besonders und fanatisch an Gott glauben,.. tja.. dann kommt dabei Erschreckendes und Abscheuliches zu Tage.

Sind wir also froh, dass diese Menschen die an Gott glauben, an Gott glauben. Weil es bei diesem Gott ansonsten um nichts anderes geht, als um heilige Kuh der Egozentrik, mittels der das ICH sich niemals irren oder täuschen könnte und immer nur die alles falsch sehen und verstehen, die etwas anderes "Glauben".

So sind wir wenigstens noch halbwegs sicher vor denen, die sich selber nicht über den Weg trauen würden, wenn es keinen Gott gäbe!!

Bedauerlicher Weise, hat diese "Gottesversicherung" auch noch einen sehr unangenehmen und durchaus auch bösen Beigeschmack!

Es ist nämlich so, dass in der freien Natur meist immer die von irgendjemand profitieren, der oder die ihnen im guten Glauben vertrauen soll. ;)

Das heißt im Klartext: "die Besten sind immer die, die sich uns freiwillig in die Pfanne, auf den Teller, oder zu uns ins Bett legen.

Und natürlich sind dann immer die die Guten, die mit uns ihre Beute teilen und Gott dafür danken, dass wir sie dafür nicht auch noch auffressen. ;)


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 14:20
zur Schöpfung - Römer 1, Verse 19-20 Zitarte

Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt. Gott selbst hat ihnen dieses Wissen zugänglich gemacht. Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen. Sie haben also keine Entschuldigung.


zur Schöpfung - Hebräer 11, Vers 3

Durch solches Vertrauen gelangen wir zu der Einsicht, dass die ganze Welt durch das Wort Gottes geschaffen wurde und alle sichtbaren Dinge aus Unsichtbarem entstanden sind.


zur Familie Gottes - Römer 8, Verse 14-17

Alle, die sich vom Geist Gottes führen lassen, die sind Gottes Söhne und Töchter. Der Geist, den Gott euch gegeben hat, ist ja nicht ein Sklavengeist, sodass ihr wie früher in Angst leben müsstet. Es ist der Geist, den ihr als seine Söhne und Töchter habt. Von diesem Geist erfüllt rufen wir zu Gott: “Abba! Vater!” So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn wir aber Kinder sind, dann sind wir auch Erben, und das heißt: wir bekommen teil am unvergänglichen Leben des Vaters, genau so wie Christus, und zusammen mit ihm.


zur zukünftigen Existenz - 1. Korinther 15, 42-49 (auszugsweise)

So könnt ihr euch auch ein Bild von der Auferstehung der Toten machen. Was in die Erde gelegt wird, ist vergänglich; aber was zum neuen Leben erweckt wird, ist unvergänglich. ... Wenn es einen natürlichen Körper gibt, muss es auch einen vom Geist beseelten Körper geben. ... So wie wir jetzt dem Menschen gleichen, der aus Erde gemacht wurde, so werden wir künftig dem gleichen, der vom Himmel gekommen ist.


zur Entscheidung - Johannes 3, Vers 17

Gott sandte den Sohn nicht in die Welt, um die Menschen zu verurteilen, sondern um sie zu retten. Wer sich an den Sohn Gottes hält, wird nicht verurteilt. Wer sich aber nicht an ihn hält, ist schon verurteilt, weil er Gottes einzigen Sohn nicht angenommen hat.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 14:48
@tijen57
Der Beweis Gottes mittels der Bibel, kann dir nicht gelingen. Sie ist einfach ein normales Buch, das vor 2000 Jahren und 3000 Jahren geschrieben wurde. Der einzige Beleg für Gott in diesem Buch ist, dass sie sich selbst als Gottes Wort ausgibt, aber das schwerlich als Beweis herhalten.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 16:47
Zitat von tijen57tijen57 schrieb:Gott selbst sagt, dass wir ihn in seiner Schöpfung erkennen müssten. Gäbe es keinen Gott, gäbe es auch keine Schöpfung, kein Weltall, keine Erde, keine Menschen. Aus all dem, dass es dieses gibt, erklärt sich die Frage, dass es auch einen Gott gibt. - So sagt es Gott über sich selbst.
gott selbst hat noch nie irgendwas gesagt. diese worte stammen von einem menschen.
die bibel als beweis dafür zu nehmen, dass das gottest wort ist oder das er existiert, ist einfach schwachsinnig.
Zitat von tijen57tijen57 schrieb:Jeder, der sich über die Frage > Gibt es Gott? < Gedanken macht, sollte die Bibel und insbesondere das Neue Testament lesen. - Und dies unbeeinflusst von dem, was Menschen oder Gruppierungen meinen und lehren. Denn hier, in diesem Buch, finden wir die Wahrheit!
na offensichtlich nicht, denn sonst würden wir hier nicht über seine existenz streiten.
nur weil in der bibel steht, GOTT existiert, ist das alles andere als ein beweis.
Zitat von tijen57tijen57 schrieb:Gott hat einen großartigen Plan mit uns Menschen. Wir haben die große Chance, nach unserem irdischen, materiellen Leben als Geistgeschöpfe in Gemeinschaft mit dem Schöpfer der Welt in Ewigkeit existieren zu können. Allerdings ist unsere Entscheidung für oder gegen Gott gefragt. Ohne unsere bewusste Entscheidung verpassen wir die Chance auf das ewige Leben.
lass mich raten, das hast du bestimmt aus der bibel? und weil es in der bibel steht muss das die wahrheit sein.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 22:18
Zitat von tijen57tijen57 schrieb:Ohne unsere bewusste Entscheidung verpassen wir die Chance auf das ewige Leben.
Wie hat Friedrich der Grosse es so schön formuliert?
"Hunde, wollt ihr ewig leben?"

Also ich für meinen Teil nicht.


melden

Gibt es Gott?

20.05.2012 um 22:37
Zur frage: "Gibt es Gott?", Es kommt immer drauf an wie man "Gott" definiert.
Den Gott aus der Biblen oder dem Koran usw gibt es sicherlich nicht!
Jedoch kann man aufgrund Informationslücken nichts ausschließen und somit die Frage nicht mit einer 100%gen Wahrscheinlichkeit beantworten.
Es ist aber naheliegend, das es keinen Gott gibt.


melden

Gibt es Gott?

21.05.2012 um 00:31
nein

---close---


melden

Gibt es Gott?

23.05.2012 um 11:52
Es gibt Gott. Woher ich das weiss? Weil die Bibel es sagt. Woher ich weiss, dass die Bibel wahr ist? Weil die Bibel das sagt.

--close--


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.05.2012 um 12:04
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Es gibt Gott. Woher ich das weiss? Weil die Bibel es sagt. Woher ich weiss, dass die Bibel wahr ist? Weil die Bibel das sagt.
Das ist Zirkel Logik und du hast hier bestimmt Ironie benutzt, richtig?


melden

Gibt es Gott?

23.05.2012 um 12:06
@Freakazoid

War das nicht offensichtlich?

Das war eine kleine Anspielung auf tijen57, der oben Bibelstellen benutzt um seine Behauptungen zu belegen.


melden

Gibt es Gott?

23.05.2012 um 12:08
Wie ich es in diesem Kontext niemals müde werde, Bibelfanatiker oder Gläubige ganz allgemein, zu fragen:

Würde ein schöpferisches Wesen universeller Macht zusehen wie in seinem Namen Religionskriege ausgefochten oder Menschen um ihre sauer verdiente Barschaft erleichtert werden ?

Ich glaube nicht.

Der Fakt, über den ich mich dann aber richtig echauffiere, ist, dass blinde Fanatiker dann in der Regel antworten: Gott mischt sich nicht ein, damit wir selbst Herr unserer Probleme werden.

Wozu dann beten, wenn ich mir sowieso selbst helfen muss ?

Also meiner Meinung nach - sollte ein universeller Schirmherr über uns "wachen", so ist er nichts weiter als ein überfordertes Kind, das mit einem Ameisenhaufen spielt.





Am Rande: Wer schuf Gott, oder zog er sich an seinen eigenen Haaren aus dem Fluß a lá Münchhausen ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.05.2012 um 13:22
DAs ist immer ein Problem, Einen Schöpfer auf eine Metaebene zu setzen verlagert das Problem immer weiter

Gott oder etwas als Gott bezeichnen könnte wäre wohl am ehesten noch die Vollständige Information.


melden

Gibt es Gott?

23.05.2012 um 20:13
@kbvor4
du schreibst komisch haha, so schlau :D
und jetzt was ich eigentlich sagen will:
ja es gibt gott !
nein, ich habe keine beweise!

Wozu dann beten, wenn ich mir sowieso selbst helfen muss ?

ich persönlich bete dafür, dass es mir besser geht. dafür dass es meiner familie, meinen freunden und all den anderen menschen besser geht.
gott kann dir ja auch nicht alles vor die tür legen. wie langweilig wär dann das leben ?
das leben ist kein kinderspiel, wo alles möglich ist :o
ich bin sowieso der meinung dass gott die erde verlassen hat. er ist zwar noch bei uns, für uns da..wenn wir traurig sind...aber im grunde genommen hat er die hoffnung aufgegeben...
wir können schließlich nicht gott die schuld geben, dafür, dass es kriege, hungersnot ....undso gibt..
ich mein sieh dich doch mal um... es gibt offiziell 6 millionen freimaurer auf der welt.. es werden immer mehr.. es heißt das dunkle zeitalter ist angebrochen..

also und wegen :

Am Rande: Wer schuf Gott, oder zog er sich an seinen eigenen Haaren aus dem Fluß a lá Münchhausen ?


Irgendwo muss es doch einen Anfang gegeben haben? Irgendwer muss ja zuerst dagewesen sein, oder nicht ? und angenommen, ich könnte dir die frage beantworten und würde sagen: blabla schuf gott....dann könnt wieder die frage kommen: und wer schuf blabla?

also das wars xD... wer sich das durchgelesen hat, respekt.. ich wär schon eingeschlafen :D


Anzeige

5x zitiertmelden