Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 22:54
@Jesussah schrieb:
Ich will niemanden an meiner Seite brauchen. Ich besitze auch gar keine Seite in der ich etwas gebrauchen kann.
Bist du sehr einsam?
@Jesussah schrieb:
Ist auch nicht so wichtig. Belassen wir es dabei.
Schade, hätte ich gerne gewusst.
Aber okay. ^^




Ich sage dann mal für heute gute Nacht! ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 22:56
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Bist du sehr einsam?
Nein. Ich bin eher Gemeinsam.

Gesegnete Nacht :)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 23:21
@der-Ferengi
Wenn Du verheiratet sein solltest, kann es sich eigentlich nur
um eine Zweckehe handeln und nicht aus dem höchsten Ver-
trauenbeweis, den man seinem Partner nur geben kann,

aus Liebe.
wenn du meinst das eine bindung oder an-kettung,
an einen anderen menschen mit liebe zu tun hat,
dann mag das deinem bild von "liebe" entsprechen...

wenn ich "liebe", dann brauche ich keinen vertrauensbeweis dafür...
ausser es ist eine schein-liebe oder eingebildete liebe...

aber dann verstehe ich dich...
denn es ist ja klar, wenn man nur an etwas "wie liebe"glaubt,
ist es ja noch kein beweis dafür, das es auch in "echt/real" so ist...

für mich gibt es nur eine hochzeit,
und die schliessen wir bei der geburt, mit körper geist und seele...

und deine art von hochzeit wird in gut der hälfte der fälle,
nicht wegen liebe vollzogen...
sondern wegen der absicherung...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 23:23
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Da hast du wohl recht und trotzdem hast du bildlich in deinem Kopf wohl eine wahrgenommen. Ob das auch der Fall bei dem Gott ist, den man dir aufzwingen will? :)
Ein unsichtbares Einhorn visualisieren zu wollen ist ein herzlich sinnloses Unterfangen...


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 23:40
@Jesussah
@Koman
der Ferengi schrieb:
Wenn Du verheiratet sein solltest, kann es sich eigentlich nur
um eine Zweckehe handeln und nicht aus dem höchsten Ver-
trauenbeweis, den man seinem Partner nur geben kann,
    aus Liebe.
jesussah schrieb:Seit wann kann man Liebe geben? Hast du dir die Liebe je aus der Brust gerissen um sie deiner Partnerin zu geben oder haben sich lediglich eure Körper berührt und das nennst du Liebe?

koman schrieb:wenn du meinst das eine bindung oder an-kettung,
an einen anderen menschen mit liebe zu tun hat,
dann mag das deinem bild von "liebe" entsprechen...
(...)
und deine art von hochzeit wird in gut der hälfte der fälle,
nicht wegen liebe vollzogen...
sondern wegen der absicherung...
Auf so viel Kaltherzigkeit kann ich nicht eingehen.

Kommt mir vor, als würde ich hier mit Androiden reden.
Die sind auch fremdgesteuert und herzlos.





2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 02:29
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Menschen trauern, weil sie das leben betrauern, nicht weil sie den Menschen betrauern.
Laß mich raten? Dir ist noch nichts dergleichen passiert,oder?


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 08:37
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Auf so viel Kaltherzigkeit kann ich nicht eingehen.
Stimme ich dir ausnahmweise mal zu. Menschen sind wertvoll in Gottes Augen.

@Jesussah
Was glaubst du wer du bist? Wir sind alle Brüder und Schwester.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 09:16
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und deine art von hochzeit wird in gut der hälfte der fälle,
nicht wegen liebe vollzogen...
sondern wegen der absicherung...
Von prinzip gebe ich dir recht..

Werde ich krank werde sichert mein partner mich ab.... und macht das es trotzdem weiter geht..
Umgedreht genauso..

Man nennt das auch Liebe


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 09:42
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Stimme ich dir ausnahmweise mal zu. Menschen sind wertvoll in Gottes Augen.
für gott kannst du weder wert-voll noch wert-los sein...
denn das wären ja maße...
und die kommen bekanntlich vom menschen, und nicht von gott...
also... von wem redest du?

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Laß mich raten? Dir ist noch nichts dergleichen passiert,oder?
du ratest sehr schlecht...
aber laß mich auch mal raten... du ratest gerne?

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Auf so viel Kaltherzigkeit kann ich nicht eingehen.
du meinst eher:auf so viel "realität"...

hier hast du mal eine Statistik über deinen:
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:höchsten Ver-
trauenbeweis
von österreich:
Ehescheidungen
Langfristiger Trend

Die Zahl der Ehescheidungen lag in den 1980er und 1990er Jahren bei rund 16.000 bis 18.000 pro Jahr. Im Jahr 2001 wurde die bislang höchste absolute Zahl der Ehescheidungen (20.582) erreicht, und in den Folgejahren schwankten die Ehescheidungszahlen zwischen 20.516 (2007) und 17.295 (2011). Im Jahr 2012 sank die Zahl der Scheidungen auf 17.006, um 289 oder 1,7% weniger als im Vorjahr. Die Gesamtscheidungsrate (Wahrscheinlichkeit, mit der im jeweiligen Jahr geschlossene Ehen bei unverändertem Scheidungsverhalten durch eine Scheidung enden) erhöhte sich von 26,5% im Jahr 1981 auf den bisherigen Höchstwert von 49,47% im Jahr 2007. Im Jahr 2012 betrug die Gesamtscheidungsrate 42,51%. Die mittlere Ehedauer der geschiedenen Ehen verlängerte sich seit 1981 von 7,7 auf 10,6 Jahre im Berichtsjahr 2012.
link:
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/scheidungen/index.html (Archiv-Version vom 05.10.2013)

und von deutschland:
Die Statistik zeigt die Scheidungsquote in Deutschland in den Jahren von 1960 bis 2012. Im Jahr 2012 betrug die Scheidungsquote in Deutschland rund 46,23 Prozent.
link:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76211/umfrage/scheidungsquote-von-1960-bis-2008/

merkwürdige liebe...
oder eher doch nicht, der große vertrauensbeweis...

@waterfalletje
guten morgen...
Werde ich krank werde sichert mein partner mich ab.... und macht das es trotzdem weiter geht..
Umgedreht genauso..

Man nennt es Liebe
es mag schon sein, das man es so "nennt"...
aber ab-sichern bleibt ab-sichern...
und liebe bleibt liebe...

ist ja klar, das sich unter so einer vor-stellung von liebe,
die mit absicherung oder einem vertrauensbeweis gleichgesetzt wird,
vieles aus verwirrung geschieht und/oder wieder zerbricht...


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 10:00
@Koman

Nur ein beispiel warum man heiraten kann.. außer sich vor Gott das versprechen zu geben... oder auf grund kinder, die dann auch vor gesetz zwei Elternteile haben..

ist das man steuern sparen kann... was also Geld spart... was wiederum die liebe etwas leichter gestalten lässt..

Liest sich nicht sehr romantisch... ich weiß.. aber bei kerschein und ein leckeres essen wiederum durchaus ;-)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 10:09
The Button http://www.roage.com/thebutton.aspx (Archiv-Version vom 18.09.2012)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 11:26
@Koman
du meinst eher:auf so viel "realität"...

hier hast du mal eine Statistik über deinen:

höchsten Vertrauenbeweis
Siehst Du eigentlich auch irgendetwas Positives auf dieser Welt,
Deinen Mitmenschen oder Dir selbst ...?


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 11:31
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich bin nicht hier um dir etwas zu beweisen.
Dafür gibt´s aber eine Menge Erklärungen von Dir.
Was treibt Dich an, Dein Wissen hier zu verbreiten?

Deine Vorstellung von Liebe ist sicherlich ein schöndes Ideal: die totale Selbstlosigkeit, Hingabe, u.s.w..
Sehr schön, wenn man in einer idealen Welt lebt, in der niemand niemanden braucht, in der man sich auf niemanden verlassen können muss, in der Familie und Biografie hinter sich gelassen werden können.
Sicher ist es schön, nach einem solchen Ideal zu streben.
Wir leben aber in einer Welt, die von Fehlern, glücklichen und unglücklichen Biografien, Unvollkommenheit und menschlichen Schwächen geprägt ist.
Und mir liegt es mehr, mit dem umzugehen, was mir in den Menschen begegnet. Sonst wäre ich Nonne in einem buddhistischen Kloster.

Deine Idee, man wäre nur jenen Keimen ausgeliefert, denen man sich durch Stress aussetzt, mag eine hübsche esotherische Idee sein. Funktioniert aber nicht zwangsläufig ... denn das Leben ist in jedem Fall endlich, an irgendwas stirbt man früher oder später. Ob das Organversagen bei meiner 99-jährigen Grossmutter letztendlich durch Bakterien oder einfaches Aufhören des Herzschlages ausgelöst wurde, würde nie jemand durch Obduktion versuchen zu erfahren. Deine Theorie ist also nicht beweisbar - es gab noch niemanden, der durch Vollkommenheit das ewige Leben erlangt hat. Oder auch nur älter als 120 geworden wäre.

Meine ziemlich starrsinnige, ihr Leben lang etwas verbiesterte Tante wurde 106.
Ein Freund, der der so ziemlich freundlichste, entspannteste, zufriedenste Mensch war, den man sich vorstellen kann, starb 20 Minuten, nachdem er mit seiner geliebten Frau über Kinderwünsche gesprochen hatte, bei einem Unfall.
Einem putzgesunden, starken, geliebten und glücklichen Bekannten blieb mit 32 eines Nachts aus vollkommen unerfindlichen Gründen das Herz stehen. (Kein Herzinfarkt)

Wir sterben also alle irgendwann ... und laut Deiner eigenen Theorie ist es eigentlich auch egal, ob früher oder später. Es ist also auch auch egal, woran.
Seltsamerweise wird aber der Tod durch Krankheit als etwas gesehen, was man durch innere Ausgeglichenheit u.s.w. vermeiden kann ... da ist es auf einmal wichtig und ein Zeichen von persönlicher Integrität, wenn man länger und gesünder lebt.
Stirbt ein Mensch dann, trotzdem er sich so weit wie denkbar dem Ideal angenähert hat, dann folgen prompt ebenso esotherische Erklärungen: Er habe seine Aufgabe erfüllt/eine höhere Ebene erlangt/nichts mehr hier in diesem Leben zu erfahren gehabt ... wie auch immer.
Oder es heisst: er war eben nicht so vollkommen, wie es schien. Da war wohl doch noch ein Ungleichgewicht.
Eine Erklärung findet sich immer - zumindest wird sie immer gesucht. Und ehrlich gesagt, geht mir das seit dem Unfalltod des Freundes zunehmend auf die Nerven.
Die geliebte Ehefrau des Freundes wurde monatelang mit solchen Erklärungsversuchen gequält, und quälte sich mit ihrer "Unvollkommenheit", nicht loslassen zu können, mit ihrer grenzenlosen Sehnsucht, die in dieser Philosophie Egoismus ist.
Sie ist beinahe daran zerbrochen ... bis sie begriff, dass es da keine Erklärung, keine Gerechtigkeit, keinen Sinn gibt.
Genausowenig wie es einen Sinn darin gibt, ob man an einem Keim, gegen den auch der perfekteste Körper und Geist nicht immunisiert sein kann, erkrankt.

Das Leben ist nicht mit dem Versprechen auf Vollkommenheit entstanden. Es ist vielmehr aus Unvollkommenheit, durch tausenderlei Versuche und Fehlschläge, Veränderung und Zufälle entstanden. Ich denke, es steht dem Menschen nicht zu, zu glauben, er könne mit seinem Geist sich von etwas befreien, was in Jahrmillionen diesen Geist erst ermöglicht und geformt hat.

Wie wär´s, wenn man einfach versuchte, sich mit den Unvollkommenheiten zurechtzufinden und z.B. nicht in jeder Scheidung oder Krebserkrankung eine Niederlage zu sehen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 11:43
@der-Ferengi
lieber ferengi...
Siehst Du eigentlich auch irgendetwas Positives auf dieser Welt,
Deinen Mitmenschen oder Dir selbst ...?
klar gibt es für mich viel schönes und lebenswertes auf der welt...
nur halt nicht das, was du als solches erachtest...
oder besser gesagt nicht alles davon...

ich lebe gerne und lasse genauso meine mit-menschen leben...
aber an positives will ich nicht unbedingt denken,
denn im gleichen zug würde es ja auch bedeuten,
das ich im negativen lebe oder er-lebe...
und somit das positive suche...
doch suche ich weder das eine, noch das andere...

mir wäre lieber weniger positives und dafür auch weniger negatives...
und am schluss bin ich dann weder negativ noch positiv...
sondern ich bin der ich bin...


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:05
Menschen werden geboren. Menschen sterben. Das ist die Erbsünde seit Adam und Eva aus dem Garten vertrieben wurden. Ihr könnt den Tot nicht entkommen!
Zitat von FFFF schrieb:Sie ist beinahe daran zerbrochen ... bis sie begriff, dass es da keine Erklärung, keine Gerechtigkeit, keinen Sinn gibt.
Gott ist liebe, Gott ist Gerechtigkeit. Er vergelt jedem nach seinen Werken. Aber was erwartest du und andere von Gott? Heute will fast jeder Gottgleich sein. Am besten Gott aus dem Leben vergessen und sich selber einen Gott basteln oder gar nicht an Gott glauben und seine eigenen Lebensvorstellungen zu gestalten. Gott gibt Halt im Leben, Gott ist der sichere Hafen, der Zufluchtsort für uns Sündern.

Wieso seit ihr so stur und schenkt mir kein gehör? Wie blind könnt ihr noch sein? Glücklich jener die nicht sehen und hören und dennoch Glauben. Bitte Bekehrt euch, den die Stunde seines Gerichtes über die Welt ist gekommen. Die Stunde seine Zornes über die Sünde der Menschen. Der Satan sucht wem er verschlingen kann!!


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:06
@Koman

Ach "Du" bist der "Ich bin der ich bin" ?... :D
Ich dachte, das ist Mr. Gott aus dem brennenden Dornbusch?


Jetzt mal im Ernst: Wie kann man diese Neutralität anstreben? Was bleibt denn da noch vom Leben? Klar, wo es Höhen gibt, da gibt es auch Tiefen. Aber weder negativ, noch positiv, das wäre doch auf Dauer etwas langweilig, findest du nicht?

Dann lieber Freude UND Trauer empfinden anstatt überhaupt nichts mehr!


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:07
@domitian
Auch du will ich zur Umkehr mahnen. Was ist schon die Welt. Alles Leben ist vergänglich, auch du bist nur Staub und zu Staub wirst du kehren.

Die meisten glauben nach dem Tod ist alles aus, aber woher seit ihr euch so sicher? Ist das nicht genauso ein Glauben? Ein falscher Glaube.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:12
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:... denn im gleichen zug würde es ja auch bedeuten,
das ich im negativen lebe oder er-lebe... ...
Wenn ich Deine letzten Beiträge an mich lese, hast Du es
genau richtig erkannt. Denn Deine Argumentationen sind
negativ bis ins Mark.
Du solltest in der Tat mal viel positiver denken und Dich
z.B. darüber freuen, wenn Du am Rathaus vorbeigehst und
ein glückliches Paar gerade heraus kommt, sich darüber
freuen, wenn sich zwei Liebende auf der Parkbank umarmen
und den Schwänen zuschauen, ein kleines Kind aufheben,
wenn es mit dem Roller hingefallen ist und ihm sagen, daß
es ja keiner gesehen hat und es nicht weinen braucht, etc.

Denn momentan bist Du nicht im Gleichgewicht. Wenn ich
Deine Beiträge hier so lese, sind sie im Großen und Ganzen
negativ behaftet, was Du ja nicht anstreben willst.

Ich weiß ja nicht, wie Du Dir eine Partnerschaft vorstellst,
aber mit einer solch negativen Einstellung, wird es wohl kei-
ner lange mit Dir aushalten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:13
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dann lieber Freude UND Trauer empfinden anstatt überhaupt nichts mehr!
du denkst aber falsch:)
ich strebe nicht an, nichts zu empfinden...
sondern nur das, was schon vor-handen ist...

ich brauche nicht "mehr" Freude...
oder "mehr" Trauer...
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach "Du" bist der "Ich bin der ich bin" ?... :D
bist du nicht auch "der", der du bist?:)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:15
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich weiß ja nicht, wie Du Dir eine Partnerschaft vorstellst,
aber mit einer solch negativen Einstellung, wird es wohl kei-
ner lange mit Dir aushalten.
vor-urteile sind auch urteile:)
ich habe zwei kinder 9 und 11 jahre...
bin seit 14 jahren mit meiner frau zusammen...
ich habe alles was ich will..
und ich liebe und geniese das leben, in vollen zügen...

ich arbeite als pädagoge im kindergarten, was nochmal ausdruck dessen ist,
was mir wichtig ist, auf dieser welt...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:16
Zitat von HoanHoan schrieb:Die meisten glauben nach dem Tod ist alles aus, aber woher seit ihr euch so sicher? Ist das nicht genauso ein Glauben? Ein falscher Glaube.
Warum bist du dir so sicher das es weiter geht nach unserem jetzigen Leben ?
Ist das nicht auch nur ein Glaube von dir ? Ein falscher Glaube ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:17
@Jesussah

WER bist du eigentlich? Wenn man das was du schreibst so liest, kann man in der Tat meinen, man unterhalte sich mit einem Androiden :D

Natürlich trauere ich, wenn ein mir liebenswerter Mensch stirbt. Und ich denke schon, dass ich wegen des Verlustes dieses Menschen trauere. Auch wenn ich den ganzen Menschen, wie er war nicht wirklich kannte. Aber das was ich an ihm kannte und mochte, was dann nicht mehr da ist, das ist doch das, was den Schmerz der Trauer verursacht. Wenn einem ein Mensch der stirbt völlig egal war, naja dann würde ich sagen, hat man ihn auch nicht geliebt.

In manchen Dingen kann ich das zwar nachvollziehen, was du schreibst und da mag auch etwas dran sein. Aber irgendwie kommt mir das tatsächlich nicht sonderlich "menschlich" vor. Auch was das sich lieben und heiraten angeht. Ich meine, wie nennst du es denn, wenn zwei Menschen sich begegnen, etwas füreinander empfinden, sich zueinander hin gezogen fühlen, bemerken, dass sie gern zusammen sind und es sie schmerzt, wenn sie sich wieder trennen müssen? Egal wie hoch die Scheidungsraten so statistisch sind, aber das sind wieder andere Fragen, warum eine Ehe/Beziehung, die doch mal aus Liebe begonnen wurde, wieder gescheitert ist. Am Anfang muss aber ja wohl doch so etwas wie Liebe mal da gewesen sein?

Wir beide hatten auch mal einen längeren Disput über Verantwortung. So wie ich dich verstanden hatte, meintest du, der Mensch könne gar keine Verantwortung tragen, er könne sie nur sein. Bei anderen Mitdiskutanten hingegen sprichst du wieder davon, Verantwortung zu übernehmen. Und wenn man sagt, man verstehe Dich nicht, sagst du auch noch, dass sei von dir beabsichtigt. Sag mal, was soll das? Warum machst du das?


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:18
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum bist du dir so sicher das es weiter geht nach unserem jetzigen Leben ?
Ist das nicht auch nur ein Glaube von dir ? Ein falscher Glaube ?
Ich erinnere mich noch an dich. Du bist doch die, die nicht mehr Christ ist oder^^?

Zum Beispiel die vielen Wunder. Gott hat schon so viele Wunder an die Welt gebracht. Eine der berühmtesten Wunder ist Lourdes. Die Heilige Bernadette dir bestimmt ein Begriff oder?

Außerdem die vielen Heiligen Lebensläufe. Wie der Pater Pio, Franziskus, Lucia ist dir sicher schon ein Name?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:21
Zitat von HoanHoan schrieb:Ich erinnere mich noch an dich. Du bist doch die, die nicht mehr Christ ist oder^^?
Es freut mich das du dich an mich erinnerst .
Du ich brauche keine selbstgestrickten Religionen um an Gott zu glauben :) . Und die braucht Er auch nicht.
Zitat von HoanHoan schrieb:Wunder. Gott hat schon so viele Wunder an die Welt gebracht. Eine der berühmtesten Wunder ist Lourdes. Die Heilige Bernadette dir bestimmt ein Begriff oder?
Und woher weisst du das diese "Wunder" von Gott stammen , hm ? :)


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 12:22
Zitat von NescaNesca schrieb:Und woher weisst du das diese "Wunder" von Gott stammen , hm ? :)
Glaube. Ich kann dir das auch nicht erklären, aber irgenwas sagt mir dass, das richtig ist.

Das schlechte Gewissen. Ich denke jeder Mensch spürt durch sein Gewissen das etwas nicht mit ihm stimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden