Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:56
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Also ich sehe mit meinen Augen alles was ich sehen brauch um zu verstehen.
Echt jetzt?
Was musstest du mit deinen Augen sehen um dein Weltbild verstehen und konstruieren zu können?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:57
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Weil es hier nur sehr wenige gibt, dessen Verstand frei von allen Maßen ist.
Das Problem ist das du dies nicht belegen kannst, wie man auf den letzten Seiten gut erkennen kann.
Deshalb bleibt es auch eine Vermutung deinerseits.

@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:wer braucht Beweis? warum soll sich Gott Dir beweisen wollen-müssen? er ist nicht von uns abhängig.
Na ja jesussah schrieb von einem unumstösslichen Beweis, also dachte ich, ich frage mal danach.
Zudem ist es egal ob Gott sich nicht für uns interessiert.
Der Mond scheint sich auch nicht gross um uns zu kümmern. Und doch gibt es Beweise dass es ihn gibt. Man kann also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit glauben dass der Mond existiert.

Ob es einen Yeti gibt und ob der sich für uns interessiert ist überdies genauso Spekulation, wie dies bei Gott der Fall ist.


2x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:58
@emanon
der muss sich klar werden-sein, dass er vielleicht daneben liegen könnte, und es ist doch anders, als er glauben will!
es muss jeden klar sein, dass wir hier nicht von 100% reden, sondern nur unsere Meinung ausstauschen.
lg


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 14:58
@Jesussah
Du scheinst an dich erst glauben zu müssen und was du tust weist du auch nicht immer.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:02
@Snowman_one
Beweis gibt es, aber jeder für sich.
du brauchst das Universum anschauen, und dich fragen: können wir einfach alleine seine? und versuchen dir selber Antwort zu gebn.
alles passt zusammen, und da kann nicht Zufall sein(warum passt das so gut zusammen)
warum warnt Gott uns, dass wir brav werden? weil wir brav sind? schau dich um, dann weißt das.
frag dich einfach, was wir schon als kleine Kinder getan haben--warum, warum, weil wir wissen wollten.
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:03
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du bist es gerade, der ihm zu einem erleuchteten macht...
nicht er...
Nein das stimmt nicht ganz.
Guck hier:
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Doch dieser ist nur für den Verstand gedacht, der frei von allen Maßen ist.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Weil es hier nur sehr wenige gibt, dessen Verstand frei von allen Maßen ist.
Für mich heisst das, dass andere es nicht verstehen können, @Jesussah
aber sehr wohl.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:03
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Mond scheint sich auch nicht gross um uns zu kümmern. Und doch gibt es Beweise dass es ihn gibt. Man kann also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit glauben dass der Mond existiert.
kümmert sich der mond um uns oder nicht?
was wäre denn, wenn er weg wäre?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:04
@emanon


Ist es dein Weltbild das von einem Gott spricht, den es nicht geben kann? Ich habe kein Weltbild. Wieso denkst du einen zu haben und das, obwohl du dieses Bild nicht selbst gemalt hast? :)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Problem ist das du dies nicht belegen kannst, wie man auf den letzten Seiten gut erkennen kann.
Deshalb bleibt es auch eine Vermutung deinerseits.
Wenn du der Meinung bist, das ich es nicht kann, dann bleibe in dieser Meinung. Denn es ist deine, oder?


@schrägDenker


Man sagt ja, glauben macht selig. Es entspricht wohl beiderseits dem, wer glaubt und wer nicht glaubt. :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:04
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Für mich heisst das, dass andere es nicht verstehen können, @Jesussah
aber sehr wohl.
ich verstehe auch, was zu verstehen ist...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:06
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Für mich heisst das, dass andere es nicht verstehen können, @Jesussah
aber sehr wohl.
noch dazu:
Doch dieser ist nur für den Verstand gedacht, der frei von allen Maßen ist.

Weil es hier nur sehr wenige gibt, dessen Verstand frei von allen Maßen ist.
"wenige" bedeutet nicht, das es keiner versteht...
sondern nur wenige:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:07
@Snowman_one


'Es liegt an dir was du verstehst und was nicht. Einen überfüllten Verstand kann man nicht zeigen, das er überfüllt ist mit Gedanken, die nicht wahr sein können. Von dieser Last musst du dich selbst befreien, wenn du denn möchtest. Wie soll das aber gehen, wenn dein Verstand nach Maßen funktioniert? Dieser will doch nur noch mehr Ballast mit sich tragen.

Ich halte mich genau so wenig für einen Erleuchteten wie eine Glühlampe. Dein Unmut über dich Selbst lässt dich nichts anderes denken als in solchen Maßen. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:09
@Jesussah
Warumläufst du weg wenn man nachfragt?
Ist dir aufgegangen dass du nicht in der Lage bist deine eigenen Ausagen zu belegen?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:11
@emanon


Meinst du diese Frage?
Zitat von emanonemanon schrieb:Echt jetzt?
Was musstest du mit deinen Augen sehen um dein Weltbild verstehen und konstruieren zu können?
Die ist doch schon beantwortet. Ich habe kein Weltbild.
:)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:12
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:kümmert sich der mond um uns oder nicht?
was wäre denn, wenn er weg wäre?
Ich nannte das als Beispiel, dass man etwas beweisen kann, ohne das es sich gross für die Menschheit interessiert. Wie Gott dies ja laut j1k1 zu tun scheint.

@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:alles passt zusammen, und da kann nicht Zufall sein(warum passt das so gut zusammen)
Also weil es kein Zufall sein kann, kommt nun automatisch Gott zum Zuge.
Das ist ein Argument aus persönlichem Unglauben, wieder einmal.

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Dein Unmut über dich Selbst lässt dich nichts anderes denken als in solchen Maßen.
Die Diskussion löst bei mir ausser gelegentlichem Kopfschütteln, eigentlich keine Emotionen aus.
Zudem urteile ich nicht endgültig über Menschen, die ich nur in einer Situation kennengerlernt habe.

Edit:
Mich selber kenne ich allerdings sehr gut. Unmut ist da nur wenig. :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:13
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Diskussion löst bei mir ausser gelegentlichem Kopfschütteln, eigentlich keine Emotionen aus.
Zudem urteile ich nicht endgültig über Menschen, die ich nur in einer Situation kennengerlernt habe.
Also ich bin voller Emotionen. Aber nicht weil wir hier Diskutieren, sondern weil ich es immer bin. Hast du etwa durch diese Diskussion gehofft, bei dir könnte sich etwas regen? Warum, wo ist deine Seele?


1x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:16
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also weil es kein Zufall sein kann, kommt nun automatisch Gott zum Zuge.
Das ist ein Argument aus persönlichem Unglauben, wieder einmal.
also gibst Antwort, dass kein Zufall ist, aber automatisch schließt du Gott aus.
ist falsch.
ich sage nicht, dass ist 100% Gott, sondern schaue weiter, und frage, und versuche nicht etwas auszuschleißen.
warum schließt Du automatisch Gott aus?

lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:16
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Hast du etwa durch diese Diskussion gehofft, bei dir könnte sich etwas regen?
Eigentlich habe ich mir einen Erkenntnisgewinn erhofft, was die Existenz eines Gottes betrifft.

Dieser bleibt allerdings aus, da immer wieder die gleichen Argumente für eine eventuelle Existenz Gottes herangezogen werden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:16
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich verstehe auch, was zu verstehen ist...
Zitat von KomanKoman schrieb:"wenige" bedeutet nicht, das es keiner versteht...
sondern nur wenige:)
Tja, und was ist das nun - präzise ausgedrückt - was zu verstehen ist und was angeblich nur wenige verstehen?

Aber bitte keine schwammigen nichtssagenden Wortaneinanderreihungen auftischen, die gibts ja mittlerweile am laufenden Band.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:17
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eigentlich habe ich mir einen Erkenntnisgewinn erhofft, was die Existenz eines Gottes betrifft.
Bei der Suche wirst du dich im Kreis drehen :)


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:23
@Jesussah
dir ist sicher aufgefallen, dass man sich bei dem Thema immer im Kreis dreht.
du drehst dich auch im Kreis, was Seele angeht.
das ist aber nichts schlimmes.
wenn man bei viele Infos nicht alles verarbeitet hat, irgendwann kommt man wieder zu dem Punkt, und gewinnt neue Erkenntnis(Kreis halt)

wie wissen nicht alles, und dazu lernen kann nicht schaden.
was Gott angeht, da werden wir es schwer haben.
ich sag immer, es ist, wie wenn Ameise einen Menschen verstehen wollen würde:-)
lg


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:23
@abundzu
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Tja, und was ist das nun - präzise ausgedrückt - was zu verstehen ist und was angeblich nur wenige verstehen?
Wenn Du schon so fragen musst, kannst Du es nicht verstehen. :D scnr


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:25
@abundzu
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Tja, und was ist das nun - präzise ausgedrückt - was zu verstehen ist und was angeblich nur wenige verstehen?
Aber bitte keine schwammigen nichtssagenden Wortaneinanderreihungen auftischen, die gibts ja mittlerweile am laufenden Band.
wir sind aber nicht bei"wünsch dir was",
das du nur das zu hören bekommst was dir gefällt...
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Tja, und was ist das nun - präzise ausgedrückt - was zu verstehen ist und was angeblich nur wenige verstehen?
Gott - Wort


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:25
@j1k1


Du versuchst Gott zu vergrößern und wirkst daneben so klein, das du die Wirklichkeit vor Augen nicht mehr sehen kannst. Gott ist nicht größer oder mächtiger als du. Man müsste schon dem Wahn verfallen sein um dieses oder das Gegenteilige zu behaupten. :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:26
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:also gibst Antwort, dass kein Zufall ist, aber automatisch schließt du Gott aus.
ist falsch.
Das habe ich nicht damit sagen wollen.
Wenn du sagst dass es kein Zufall sein kann, kannst du dann nicht sagen dass es nun Gott gewesen sein muss.

Denn eigentlich müsstest du sagen, dass es entweder ein Zufall was oder eben kein Zufall.

Und wenn es kein Zufall war und du diese These vertrittst, liegt es auch an dir, dies zu belegen.
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:warum schließt Du automatisch Gott aus?
Ich schliesse Gott aus, weil eben diejenigen die an ihn glauben, es bisher nicht geschafft haben dies zu Belegen.
Nichts spricht bisher für einen Gott.


2x zitiertmelden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 15:27
@Jesussah
was stellst du dir unter Gott vor, und vergisst, dass es Vorstellung ist!?
wenn Gott Universum erschaffen hat, dann ist er ganz schon Mächtig.
kannst du etwa Universum erschaffen?:-)
wenn nicht, dann wirst wie ich dich fragen, wie ist es möglich:-)
willkommen Mensch auf Planet Erde
lg


1x zitiertmelden