Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 12:59
@J-Dark187
Nein stimmt so auch nicht :) ,
seit dem es würde der Gott aus der Bibel bewiesen ,
dann streite ich es nicht ab ;) .
Es glauben aber nun mal nicht alle Menschen an den Gott aus der Bibel :) .

Es kommt darauf an "welcher" Gott bewiesen würde .

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:04
@Nesca

Okay du würdest ihm vielleicht Glauben aber die anderen Menschen sind wir ehrlich wer würde diesem Wesen glauben das es Gott wäre.

Was meinst du mit welcher Gott?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:14
@GiusAcc
Wenn einem die eigene Logik nichts beweisen darf, dann können daran nur Wichtel interessiert sein
die einen ihre eigene Logik als die unfehlbare andrehen wollen.
Was sich schon daran gut erkennen lässt, dass wenn eine handvoll Wissenschaftler an Gott
glaubt, diese nicht mehr als Autorität angezweifel werden dürfen, während die weit größere Zahl
derer die nicht am Gott glauben, in ihrer Wissenschaftlichkeit als inkompetente Versager klassifiziert
werden müssten.

Nun ich zähle Darwin und Siegmund Freud zu den hervoragendstem Wissenschaftler überhaupt,
weil sie den Mut hatten die Götter des Autoritatsdogmatisms von ihren Sockeln zu stürzen.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:17
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:Okay du würdest ihm vielleicht Glauben aber die anderen Menschen sind wir ehrlich wer würde diesem Wesen glauben das es Gott wäre.
Klar würde ich es glauben wenn Gott bewiesen wäre ,
warum sollte ich es dann nicht glauben ? ^^
Edit: Es kann ja sein das es mehrere Götter gibt und er einer davon wäre .
Wer weiß das schon .
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:Was meinst du mit welcher Gott?
Das nicht alle Menschen an diesen Gott aus der Bibel glauben ?
Es gibt so viele Religionen auf dieser Welt ,
sie glauben nicht alle an diesen einen Gott .


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:25
@Nesca
Glaube ist eine Ersatzwahrheit und des Menschen Gott, der seine Egozentrik einem Gott gleichstellt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:44
Das mag vielleicht sein, ja @schrägDenker .

Wie gesagt es gibt vielleicht mehrere Möglichkeiten :) .


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:47
@Nesca
Es ist fast wie mit dem Bock, der selbst den Garten bewirtschaftet und sich bei seinen Mitbeböcken darüber beklagt dass sie nicht an den großen Gärtner glauben wollen, der ihn den Bock nach seinem Bilde schuf, um ihn als Stellvertreter seines Willens den Garten pflegen zu lassen.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:52
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Nun ich zähle Darwin und Siegmund Freud zu den hervoragendstem Wissenschaftler überhaupt,
weil sie den Mut hatten die Götter des Autoritatsdogmatisms von ihren Sockeln zu stürzen.
Ja, wie heisst der Typ nochmal ?
Er schrieb, Gott ist Tod.

Dieser Typ ist jetzt nun auch Tod.
Was hat er damit bewiesen oder sagen wollen ?

Achja, Nietsche.
Er ist Tod und Gott lebt immer noch.
Für die einen ist es / er, Wirklichkeit, für die anderen ein Gedanke.

P:S.: Ich vergaß, für die dritten ist es Fantasie.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 13:58
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Nun ich zähle Darwin und Siegmund Freud zu den hervoragendstem Wissenschaftler überhaupt,
weil sie den Mut hatten die Götter des Autoritatsdogmatisms von ihren Sockeln zu stürzen.
Ohje, ausgerechnet die beiden, deren Thesen umstritten und teilweise widerlegt wurden. Außerdem waren es nicht Freud und Darwin, die irgendwen oder –was vom Sockel stürzten. Da gab es andere große Namen vorher, die die Wissenschaftliche Revolution einläuteten: Galileo, Newton, Descartes etc.

Aber auch hier wurde der allgemeinen imperialistischen Haltung zuvor auch „nur“ Tribut gezollt, war also eher dem damaligen Mainstream des Kolonialisierens und des Missionierens geschuldet.
Die damalige Revolution der Wissenschaft ist also ein Ausdruck der gekommenen Zeit.
Der damit eingeleitete technologische Fortschritt hat unter anderem dazu geführt, alles, was Natur und damit das Leben ausmacht zu kontrollieren. Subjektive Erfahrungen wurden strikt verbannt aus dem neu geschaffenen Reich des wissenschaftlichen Dogmatismus.

Dazu ein – wie ich finde – passendes Zitat von Bertrand Russell:
„Wissenschaftliches Denken ist im Grunde genommen Machtdenken – die Art von Denken also, deren Zweck es ist, bewusst oder unbewusst, dessen Besitzer Macht zu verleihen.“

Das kann man hier teilweise auch sehr schön sehen…


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 14:05
Was für lehren haben diese bücher dir vermittelt das du aufgehört hast dich zu prügeln?
Sie haben mich dazu gebracht meine eigenen Taten ein wenig zu reflektieren und mir gewisse Lücken in der These das Gewalt gegen Gegner der Meinungsfreiheit gerechtfertigt ist um sie zur Meinung zu bewegen das Meinungsfreiheit was tolles ist.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 14:09
Nachtrag:
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht gegen Wissenschaft. Ich denke nur, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt. Es gibt beispielsweise immer noch auch die Phantasie. Und die kommt mir bei einigen hier zu kurz.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 14:30
@LeRave

Das du dich mal nicht täuschst.
Bei einigen ist es der Glaube, bei den anderen, die Fantasie,
die die hier schreiben.

Die einen glauben das es Gott gibt, die anderen stellen ihn sich vor.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 14:40
@GiusAcc
Diejenigen meinte ich jetzt gerade nicht. ;)


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 14:58
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Und die kommt mir bei einigen hier zu kurz.
Doch die meintest du.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:01
@GiusAcc
???

Ich stehe grad aufm Schlauch...

Anyway. Wenn das das einzige ist, was dich beunruhigt...


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:13
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Es gibt beispielsweise immer noch auch die Phantasie. Und die kommt mir bei einigen hier zu kurz.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." -- A. Einstein


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:15
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die einen glauben das es Gott gibt, die anderen stellen ihn sich vor.
Wenn man an einen Gott glaubt , stellt man sich ihn automatisch auch vor .
Sei es vielleicht bildlich ( Natur usw) , oder seinen Charakter ( Bibel) und so weiter und sofort .

Wenn man an etwas glaubt macht man sich immer ein Bild darüber .
Und wie die Menschen es tun das lass mal dahin gestellt sein ... es gibt sehr viele Möglichkeiten .

Man kann nicht an etwas glauben ohne sich irgendwie ein Bild ( wie auch immer) zu machen ,
wie soll das funktionieren ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:53
Ich muss ein paar Seiten zurück greifen:
Falls es Dich interessiert?

http://www.kristallhome.de/Christusbewusstsein/Christusbewusstsein.htm (Archiv-Version vom 18.06.2013)
Hast Du Dir die Seite mal eingehender angeschaut? Das hat mit Christus und dem, was über ihn überliefert ist, nichts zu tun. Da werden alle möglichen esotherischen, buddhistischen, handgestrickten Philosophien und Pseudowissenschaft durcheinandergewürfelt, um daraus irgendwas zu basteln, was allem Möglichen ausser christlichem Denken ähnelt. Dazu ein wenig Weissagung, die -wie sollte es anders sein- nicht eingetroffen sind.
Gott ist dazu gar nicht nötig, und mit Liebe hat das Geschwurbel meines Erachtens nicht viel zu tun.
(Es wird ausserdem verlinkt auf "Indigokinder", einer Seite, die Eltern davon abrät, ihre Kinder impfen zu lassen.)

Auf anderen Seiten über "Christusbewusstsein" wird geschrieben, dass
"Horus, Jesus, Buddha und andere den Weg ins Christusbewusstsein vor uns gegangen sind. Nun ist es an uns, ihnen zu folgen."
(Warum nicht Mohammed?) (Und warum muss ich dazu drei Bücher kaufen und Kurse belegen?)

Nein, man kann nicht alle Religionen in einen Topf werfen und so tun, als wären sie im Grunde dasselbe.
Das zeugt von profunder Unkenntnis der Grundlagen dieser Religionen.
Gott mag sich jedem anders zeigen, und für jeden mag das, was er auf der Suche nach der Antwort auf seine Fragen findet, Gott sein. Sie alle zu einem zu erklären und mit Esotherik zusammenzuwürfeln, das ist, als würde man alle philosophischen Denksysteme für ein und dasselbe erklären.

Gibt es Gott - oder nur noch ein Verkaufsargument für Bücher, CDs und Meditationskurse?


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:54
@Nesca
Wichtel brauchen einen Grund um wichtig zu sein und da kennt die Fantasie keine Grenzen ihrer eigenen Größe.

@LeRave
Also von seriöser Seite der Naturwissenschaften sind Darwin und Freud auch heute noch die gültigen Begründer eines neuen Weltverständisses nach dem heute 100derte Millionen Menschen die Natur erforschen. Umstritten sind sie nur bei den Wichteln, die sich mit der Dummheit und Leichgläubigkeiti hrer Mitmenschen ein wichtiges und weniger anstrengendes Leben machen möchten.
Die Psychoanalyse ist ihnen selbst auf den Fersen. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:54
Zitat von NescaNesca schrieb:Man kann nicht an etwas glauben ohne sich irgendwie ein Bild ( wie auch immer) zu machen ,
wie soll das funktionieren ?
Du musst Dich nur ein bisschen erleuchten lassen ... ;)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 15:57
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:@Nesca
Wichtel brauchen einen Grund um wichtig zu sein und da kennt die Fantasie keine Grenzen ihrer eigenen Größe.
Du immer mit deinen Wichtel :D
Zitat von FFFF schrieb:Du musst Dich nur ein bisschen erleuchten lassen ... ;)
Jap
und selbst wenn man glaubt man sei erleuchtet macht man sich immer noch ein
Bild darüber wer oder was einen erleuchtet hat :) .


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 16:17
Die Mittelpunkt des theologischen Weltbildes ist das Ich.
Der Mittelpunkt des Atheistischen Weltbildes wird noch gesucht.
Theisten fürchten um ihren Status, der Mittelpunkt des Universums zu sein, um den sich selbst ihr Gott dreht.
@Nesca



@FF
Christliche Werte gab es schon vor der Erfindung des Christentums.
Sie hießen damals nur anders.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 16:20
@schrägDenker
Ich bin ja schon am Schreiben ... ;D
Arator:
Ich denke, dass wenn man überlegt, was die besten Werte für die Menschheit sind,
die ein friedliches Zusammenleben von vielen Menschen ermöglichen sollen,
dann kann jeder drauf kommen


Ja aber woher wussten diese Menschen das wenn man nach diesen werten lebt sich dann das eigene leben zum guten wendet? woher hat Buddha oder Jesus das gewusst?
Jesus und Buddah sind nicht voll der Erkenntnis geboren worden. Sie waren erwachsene Männer, als sie ihre Lehren entwickelten und weitergaben.
Sie haben nicht in einem Vakuum oder einer Hölle von gehirn- und gefühllosen Menschen gelebt, sondern in Gesellschaften, die schon hoch entwickelt waren.
Ausserdem ist bekannt, dass es bereits ähnliche Glaubenssysteme gab, mit denen sie in Kontakt gekommen sein dürften.
Es steht übrigends nirgends in der Bibel oder im Buddhismus festgeschrieben, dass sich ein Leben zwingend zum Guten wendet, wenn man nach diesen Werten lebt. Man lebt es aber mit einem besseren Gewissen und kann sich vor Gott und den Mitmenschen dafür verantworten.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 16:34
Das mit dem Verantworten ist nicht besonders glaubwürdig.
Wenn man in der Menschheitsgeschichte nachguckt, hat man im Gotteswahn schon vieles vor
Gott und den Menschen verantwortet, was auf keine Kuhhaut mehr passt.


melden

Gibt es Gott?

28.09.2013 um 16:35
@schrägDenker
Bist du ein Atheist oder was bist du Denker?


Anzeige

melden