Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:46
@Jupiterhead: >>Psalm 82, 6
Ich habe gesagt: „Götter seid ihr und Söhne des Höchsten, ihr alle.<<

Wer genau hat nochmal mit seinem Grundschulwissen die Bibel zusammengekritzelt?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:46
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Psalm 82, 6
Ich habe gesagt: „Götter seid ihr und Söhne des Höchsten, ihr alle.
Wie soll man denn dieses Wort, Gott, in diesem Zusammenhang verstehen ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:48
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie soll man denn dieses Wort, Gott, in diesem Zusammenhang verstehen ?
Wikipedia: Elohim


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:50
@GiusAcc:>>Psalm 82, 6
Ich habe gesagt: „Götter seid ihr und Söhne des Höchsten, ihr alle.

Wie soll man denn dieses Wort, Gott, in diesem Zusammenhang verstehen ?<<

Gott hat es auf die Menschen bezogen. Allerdings nicht auf alle. Juden wurden auserwählt.
Soweit das Märchenbuch. Tragisch daran ist, dass dieses Märchen von Einigen als Handlungsanweisung verstanden wurde und wird. Sowohl von Nazis als auch von Zionisten.
Darunter litten Juden- und heute leiden Palästinenser.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:53
@Jupiterhead
Dieses Elohim, laut Wiki auf Gott bezogen, kann unmöglich uns als Menschen meinen.
Er wird nahezu ausschließlich für JHWH, den Gott der Hebräer bzw. Israeliten, gebraucht, besonders in seiner Eigenschaft als Schöpfer der Welt und in Polemiken gegen die Verehrung fremder Götter in Israel.
Wiki.

Also was ist mit Götter hier gemeint ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 19:58
Das hat mit der Machtstellung des Menschen auf dieser Welt zu tun (Krone der Schöpfung), aber der Mensch muss sterben, das wird auch gesagt.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 20:03
@GiusAcc: Das eben ist der Frevel: der Monotheismus. Deshalb müssen sich Juden bis heute aus religiösen Gründen rechtfertigen. Aus Monotheismus entstand die neue Religion "Kapitalismus".


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 20:05
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Also was ist mit Götter hier gemeint ?
1. Mose 1,26
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Aus dieser Aussage Gottes wird das "uns" betont und so interpretiert, dass der eine Gott nicht nur eine einzige Person sein kann, sondern dass Er mehr als eine Person sein muss und hier bereits ein Hinweis auf eine aus mehr als einer Person bestehende Gottheit vorliegt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 20:06
@Koreander
Achso.
Als Christen musste man diesen Monotheismus weiter Aufrecht erhalten und macht dann aus 3
einen ?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 20:10
@Koreander
Deine letzten Beiträge wirken auf mich jetzt doch eher antisemitisch. Warum kommst Du immer wieder mit den Juden? Dann die Verbindung zum Kapitalismus. Du weißt aber schon, dass dies gegen die Netiquette verstößt? - Wenn das so weitergeht, werde ich es melden. - Bleib beim Thema.

Kannst Du eigentlich auch mal tiefer denken oder bleibst das bei Dir immer so oberflächlich? - Das ist ja gähnend langweilig, wie Du ellenlang zitierst und Dein Gesülze wiederholst. Soll das etwa lustig sein? ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 20:19
So, dann beobachte ich das Thema mal nicht weiter, ist mir zu öde. Tschüssi!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 21:05
@Cosma_Leah
Du amüsierst mich! :)
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Na ja, nicht einmal der Mensch kann es bei den Dinos belassen.
Kannst Du mir das noch auf Deutsch übersetzen? Was hat der Mensch mit Dinos zu tun?
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb: Ich finde Deine Fragen etwas naiv, sorry.
Ich finde es naiv an ein inexistentes Phantom zu glaube und blindlings hinterher zu laufen... aber jedem das Seine...
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb: Wenn ich mir die Natur betrachte, steckt da sehr viel Kreativität dahinter, warum soll sie sich begrenzen lassen?
Ja was denn nun? Hat die Natur den Menschen erschaffen, oder das inexistente Phantom? Auf meine Frage warum Gott den Menschen erschaffen sollte, hast Du mir immer noch keine befriedigende Antwort geliefert....
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Warum bist Du immer so gemein?
Dein Gott hat mich so erschaffen um Dich zu ärgern! :cool:
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:So, dann beobachte ich das Thema mal nicht weiter, ist mir zu öde. Tschüssi!
Flucht mangels Argumenten...


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 21:30
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Aus dieser Aussage Gottes wird das "uns" betont und so interpretiert, dass der eine Gott nicht nur eine einzige Person sein kann, sondern dass Er mehr als eine Person sein muss und hier bereits ein Hinweis auf eine aus mehr als einer Person bestehende Gottheit vorliegt.
Hat Gott da mit einer seiner Personen geredet, zu sich selbst ?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 21:39
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Gott hat es auf die Menschen bezogen. Allerdings nicht auf alle. Juden wurden auserwählt.
Soweit das Märchenbuch. Tragisch daran ist, dass dieses Märchen von Einigen als Handlungsanweisung verstanden wurde und wird. Sowohl von Nazis als auch von Zionisten.
nicht genug damit nichts von der bibel verstanden zu haben....nein ! , von nazis verstehst offensichtlich noch weniger.


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 22:27
@Cosma_Leah
@Koreander
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Deine letzten Beiträge wirken auf mich jetzt doch eher antisemitisch.
Das finde ich eigentlich nicht , warum fühlst du dich persönlich so angegriffen? was stört dich an der Aussage von Koreander? würde ich gerne mal wissen.

Stell dir mal vor , das es eigentlich noch gar nicht so lange her ist ,dass die Bibel geschrieben wurde( was war denn vor Jesus wo noch keiner schreiben konnte)??

theoretisch gibt es für so viele Völker auf der Erde einen anderen Gott , Götter , Göttinen, welcher von denen meinst du ist der Richtige???

die Katholische Kirche hat wahrscheinlich mehr Menschen im Namen der KIRCHE umgebracht wie Nichtgläubige es jemals gemacht haben.
Die Kirche dient nur zum einen Zweck nähmlich die Gläubigen einzuschüchtern. Sich sozusagen einen Platz im Himmel zu erkaufen damit die Pfaffen und Kardinäle sich in zB Limburg sich ein goldenes Klo zum scheißen kaufen können. Wenn du daran glaubst, dann tust du mir leid liebe@Cosma_Leah , dann bist du leider noch nicht aufgewacht.


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 22:33
So nun bin ich mal gespannt ,ob ihr meinen Text auch richtig gelesen habt ! Dann müsste nämlich gleich was kommen!


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 23:10
@Samoablues
Zitat von SamoabluesSamoablues schrieb:Die Kirche dient nur zum einen Zweck nähmlich die Gläubigen einzuschüchtern.
Womit den, könntest du etwas dazu schreiben ?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 23:43
@threadkiller
aha erkannt! ;-)
aber wenn du es auf diesen Satz beziehen willst:
Als ich schon als Kind in die Kirche mußte, hingen dort die Bilder bzw der Leidensweg Christi, das war sehr blutig und ich wollte einfach nicht mehr hin. Aber meine Oma hat mich streng erzogen ,also mußte ich dennoch. Habe immer gedacht das alles eine Sünde ist... darf nicht dies und jenes und habe streng gläubig leben müssen bis mir ein Licht aufging ( mit 12) ab da war ich frei , wirklich frei und ich habe keine Angst in die Hölle zu kommen weil ich über die Nachbarin lästere ;-)
Verstehst du?so ging es mir und hatte es erst spät bemerkt was man mit mir macht. Ich lebte nur mit allein zuschlechtem Gewissen obwohl ich kein schlechter Mensch war und mir das die Kirche einreden wollte!
allein zur Beichte zu gehen.. was soll das? Vergebung muss man selber für sich finden. Dem Pfarrer gefällts , dass ist dann bei dem die ganz große Sünde, denn der vernascht danach die Haushälterin oder betet um Vergebung seiner Sünden! Die Kirche hatte bisher mit Gott nicht viel zu tun und er war nur Mittel zum Zweck.

Das einzigste was ich 2013 gut finde, ist der neue Papst Franziskus und er wird uns noch überraschen.
Auch wenn ich nicht gläubig bin oha !


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 23:48
@Samoablues
Zitat von SamoabluesSamoablues schrieb:Das einzigste was ich 2013 gut finde, ist der neue Papst Franziskus und er wird uns noch überraschen.
Auch wenn ich nicht gläubig bin oha !
Kann es sein, dass Du Dir insgeheim doch noch etwas von der katholischen
Kirche erhoffst? Was soll Franziskus denn ändern?


melden

Gibt es Gott?

03.12.2013 um 23:57
@psreturns
ich erhoffe mir nur das die Menscheit nicht weiter ausgebeutet wird wie es bisher so war. Der Papst ist sehr bescheiden und das ist gut für die Menschen die gläubig sind! Er ist ein Mensch mit Herz und das hat gefehlt !


Anzeige

1x zitiertmelden