Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 20:05
@kamekaze

Nein, kenne ich nicht.
Für mich ist Luzifer und der Teufel sowieso an sich nicht derselbe.

Wenn man dazu bedenkt, dass Jesus selbst bis ins späte Mittelalter 'Luzifer' (Lichtbringer) genannt wurde, es danach erst von der Kirche verboten wurde...


Der Teufel 'darf' in meinen Augen schon mit Ziegenbeinen dargestellt werden, ist er doch das Ebenbild der Naturgottheiten schlechthin.
Und dass Mensch die Natur schon immer fürchtete und sie deswegen als böse erklärte, ist für mich kein Wunder.

Gruss

Shade

Anzeige
melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 20:54
Ich finde es interessant, dass wir (im allgemeinen sind damit viele Menschen gemeint) über Satan oder das Satanische abstrakt sprechen. Das sind auch Vorstellungen, welche die kirchliche Tradition überbracht hat, z.B. den Teufel als der ziegenböckigen Pan, ein Bild aus der hellenistischen Antike.

Im NT findet man aber den Schlüssel, wonach die Welt des Satans ist. Daher findet man überall und allenthalben genau das, was man im Abstrakten sucht viel bessern im ganz Konkreten. Wie Satan ist, lässt sich davon ableiten, wie die Menschen sind.

Wenn auch Satan nicht böse ist, so bringt er doch Böses hervor, wie es schon bei Goethes Faust zu lesen ist, "der stets das Gute will und stets das Böse schafft". Und so finden wir es getreu in der Welt wieder. Große und emsige Verfechter sozialer Reformen degenerieren später zu neoliberalen, katzbuckelnden Söldnern des Kapitalismus, nicht nur Schilly und Fischer. Sobald sich persönliche Macht entfaltetet ist das Satanische im Spiel. Macht und Einfluss, das Bestimmen anderer, der Parteiegoimus und Partikularismus, Kälte gegen andere, das ist es.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 21:17
@mitras
Gut gesprochen ,
mathematisch gesehen: die 666 ist ja in der Quersumme 18 und davon ist das wiederum die 9
Die 9 steht z.B auch für die Schwangeschaft und die ist 3x3 Monate, die 3x3 ist aber generell die heilige Dreifaltigkeit. Oh, jetzt haben wir ein Problem :D

Aber warum ist die 666 die Zahl des Tieres ? Weil ein Tier wohl nur niedrigen Instinkten nachgeht und die hast Du bereits teilweise trefflich formuliert :D


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 21:47
@marco63
Du bewegst dich damit aber im Dezimalsystem, wie siehts nun mit dem Oktalsystem aus, das man ja nach der Zahl der Unendlichkeit, der 8, verwenden könnte? Im Ernst, ich weiß nicht wie du auf 9 und 3x3 kommst, das sind schon sehr wagemutige Herleitungen.

Die 666 kommt als Periode oft heraus. Liegt am Dezimalsystem.

1000 / 6
1000 / 3 * 2


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 22:20
@mitras
Das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern so eine Schnapsidee.
Aber die Kabbalisten arbeiten wohl mit Quersummen siehe 11.9.2001 =23=5
was aber jetzt keine Unterstellung sein sollte


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 22:27
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:z.B. den Teufel als der ziegenböckigen Pan
Hallllo???? Bin ja schon bockig^^ aber deswegen sicher kein Teufel :) Jedenfalls kein "Böser"


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

11.09.2011 um 23:36
@kamekaze
@marco63
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:es geht halt darum das luzifer beschworen wurde und mit ihm geredet wurde
Lucifer ist der Erkenntnisbringer. Also sprich mit ihm. ;)
Zitat von marco63marco63 schrieb:mathematisch gesehen: die 666 ist ja in der Quersumme 18 und davon ist das wiederum die 9
Die 9 steht z.B auch für die Schwangeschaft und die ist 3x3 Monate, die 3x3 ist aber generell die heilige Dreifaltigkeit. Oh, jetzt haben wir ein Problem :D
Sehr schön. :)

Die Schwangerschaft dauert 9 Monate, was 10 Monde sind. Was die 10 als Manifestation der 1 als darstellt.
So ist 1 der Urknall (Befruchtung) und 10 das manifestierte Ergebnis , die Welt (der Mensch).

666 bedeutet wohl das Feuer der Erkenntnis (Jesus/ Lucifer/ Prometheus), der Geist des Bewusstseins.

Es ist der hebräische Buchstabe Shin ש der das Feuer des Geistes darstellt, der wiederum aus drei Vaw ו besteht, die verbunden sind
Der Buchstabe Vaw hat Zahlenwert 6. So sind drei Vaw 666.

Auch die 3 Nägel von Jesus bedeuten 666, Vaw = Nagel = 6.

Ich denke seitdem Gott in so weite Ferne gerückt wurde, durch die Religionen, ist es wohl notwendig dass jemand das Feuer wieder zurückbringt. Ave Lucifer!

Warum der Teufel eine Ziege ist, hat vermutlich den grund, dass Amun (Amen!), der höchste Gott der Egypter, als wilde Ziege dargestellt wurde.

Wie bekannt ist, haben die Hebräer gerne die Götter der anderen Völker als böse oder Teufel dargestellt, so wurde der Sündenbock, symbolisch eine schwarze Ziege, jährlich in die Wüste zu Azazel gejagt. Also zum Teufel mit den Sünden.... :D


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

13.09.2011 um 13:41
@The_Shade
ehm luzifer ist auch nicht das selbe wie der teufel soweit ich das weiß würde aber auch nichts drauf verwetten
@snafu
ehm ich denke eher er wurde nach dem keltischen pan gerichtet da die kirche die kelten los ahben wollte....


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

25.09.2011 um 18:26
@Valnar

Dein Gedanke ist keineswegs "verrückt."

Meiner Meinung nach ist der Teufel jene Person, die Gott am innigsten liebt und deshalb auch als einzigster stark genug ist die "Rolle des absolut Bösen" zu spielen.
Umgangssprachlich ausgedrückt: den "Buhmann" auf sich zu nehmen.

Er selbst ist die Ehre Gottes und verteidigt sie, in dem er die Gottesliebe und - verbundenheit der Menschen bis zum Letzten testet.

Denn Gott ist endlos heilig, Seine Würde unaussprechlich.

Ich glaube, dies ist dem Teufel am meisten - von allen Geschöpfen überhaupt - bewusst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 617 Beiträge, am 22.12.2023 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
617
am 22.12.2023 »
Spiritualität: Teufel = Satan = Luzifer?
Spiritualität, 41 Beiträge, am 15.01.2022 von AngelSanctuary
nachthauch am 13.05.2021, Seite: 1 2 3
41
am 15.01.2022 »
Spiritualität: Kann man seine Seele wirklich verkaufen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 17.12.2019 von LordLukan
bloodycheeks am 09.12.2019, Seite: 1 2
34
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Führte die Liebe des Iblis zu Gott letzlich zu dessen Bestrafung
Spiritualität, 7 Beiträge, am 22.08.2017 von Ozean01
bleck_hole am 15.01.2017
7
am 22.08.2017 »