Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 20:12
Hare Krishna

@oneisenough

Nun wir müssen uns wirklich in der menschlichen Verstands Auffassung Lesen um einen Anfang zu Verstehen wenn wir das überhaupt können.

Das Universum ist nur eines von Milliarden.User bewusst sein sagt das es unendlich ist - also sagt der Verstand es gibt keinen Anfang. Aber das Universum ist nicht unendlich sondern wird in Gang gesetzt und zwar von einem übergeordneten alles umfassenden wissenden Bewusstsein sein.

So wir können uns nicht festlegen denn auch die Erde hat innerhalb einer Zeit Periode einen Anfang ein ein de für Lebewesen.

Die Lösung ist immer zyklisch wenn es sich um Materie handelt.


L.G.
Bhakta Ulrich

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 20:19
Hare Krishna

@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:nein ich spreche von quantenphilosophie. die natürlich viel mit quantenphysik zu tun hat. das da im video hat nichts wirklich mit quantenphysik zu tun und ist deshalb auch keine quantenphilosophie. sondern nur die formulierung eines esotherikers der seinen verstaubten ansichten einen modernen ansttrich geben will
Nun ist das Video 81 Minuten lang und du hast es in vielleicht 5 Minuten gesehen, das zeigt deine Konklusion.

Ich bat dich dir das an zu sehen - nicht durch zu scannen.

Das bedeutet nur das du eine vorgefasste Meinung wie du meinst Wissen darüber hast.

Wenn du aber nicht alle Winkel mit einbeziehst, wie willst du dann wissen :-)

l.g.
Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 20:20
@BhaktaUlrich

Jeder Anfang und jedes Ende ist durch die Qualität der Sinneserfahrungen und des Denkens bestimmt.

Wenn du etwas zum ersten Mal wahrnimmst, dann wirst du es als dessen Anfang bezeichnen. Und wenn du etwas nicht mehr bemerken kannst, dann wirst sagen, das ist sein Ende.

Wenn jedoch deine Sinnesqualitäten andere Erfahrbarkeitsbereiche bemerken könnten, dann würde sich zwangsläufig auch das zwischen Anfang und Ende Befindliche erweitern oder reduzieren, nicht wahr? Anders gesagt: Was du eben noch als Anfang bezeichnest hast, läge nun ganz woanders.

Und wenn du dieses Spielchen beliebig fortsetzt, dann wirst du bemerken, dass du es bist, der jedem beliebigen Etwas seinen Anfang und sein Ende zuordnet. :)


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 20:31
Hare Krishna

@oneisenough


Die Erde war schon da bevor ich hier ankam, war sie schon immer da ?, ist sie unendlich. Selbst unsere Wissenschaft sagt das die Erde vernichtet wird, wenn unsere Sonne sich aufbläht wie ein Ballon und dann zu zusammenfällt. Wo ist die Erde , sie dürfte dann eigentlich gar nicht existieren wenn es keinen Anfang gibt.

Ich schrieb nicht von der immateriellen unendlichen Welt, außerhalb aller Universen sondern nur von unserem Universum.

Das was du, James und ich schreiben ist doch nicht das absolute, wissen - denn dann währen wir gar nicht mehr hier im Universum.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 20:44
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wo ist die Erde , sie dürfte dann eigentlich gar nicht existieren wenn es keinen Anfang gibt.
Alles, was es nicht immer gibt, sondern nur eine gewisse Zeit, hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung. Das gilt auch für die Erde.

Eine vergängliche Erscheinung bezeichnen wir üblicherweise als Illusion. Sie taucht auf, bleibt eine Weile erkennbar und verschwindet dann wieder. Das kann und wird wohl niemand bestreiten.

Eine Illusion hat jedoch nicht zwangsläufig den Charakter einer Täuschung. Das wird jedoch immer unterstellt, wenn ich hier von Illusionen rede.

Eine Illusion, sprich, eine vergängliche Erscheinung, hat vielmehr immer einen ganz bestimmten Zweck, weswegen es sie gibt. Auch dann, wenn man den Zweck nicht sofort erkennt.

Du kennst sicher den Effekt des Zeitraffers. Bei Sportaufnahmen zum Beispiel, da werden Zeiträume gerafft und erscheinen als sehr verlangsamt. Oder bei Naturaufnahmen, wenn man das Wachsen von Blumen und Pflanzen anschaulich macht und man es tatsächlich sehen kann, weil man viele Wochen auf ein paar Minuten oder gar Augenblicke reduziert.

Prinzipiell muss man sagen, dass es kein "festes" Zeitempfinden gibt. Das bedeutet, sämtliche Zeitempfinden sind gleichberechtigt.

Das bedeutet: Wenn du nun 10 Milliarden Jahre innerhalb von 2 Sekunden bemerken könntest, wo gäbe es da für dich eine Erde?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 21:23
Genau das ist das für mich dogmatische an den vielen Meinungen dazu: Festlegen von Zahlen, Wissen, irgendetwas... keiner weiß etwas! Mit dem angeblichen "Wissen" versuchen sich die einen über die anderen zu stellen und vergessen dabei, dass wir alle EINS sind ;)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

11.11.2012 um 22:23
@BhaktaUlrich
ich kannte den herrn schon eine Freundin hat mir das häufiger gezeigt.

natürlich hilft ein gesunder geist der selbtheilung aber das hat nichts mit quanten zu tun

das universum ist nicht unednlich. weder räumlich noch zeitlich.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 02:30
@alle
Gehe doch einfach über dein Denken hinaus und werde dir bewusst:
https://www.youtube.com/watch?v=LUsR8ld_C9w

Veritatis


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 09:51
Hare Krishna

Lieber @james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:natürlich hilft ein gesunder geist der selbtheilung aber das hat nichts mit quanten zu tun

das universum ist nicht unednlich. weder räumlich noch zeitlich.
Da sind wir synchron in unsere Auffassung - das Universum ist nicht unendlich aber es ist in sich gekrümmt warum weil es rund ist und so unendlich für einen Zeitreisenden der das zum ersten mal macht erscheinen kann.

@steppenwolf
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Genau das ist das für mich dogmatische an den vielen Meinungen dazu: Festlegen von Zahlen, Wissen, irgendetwas... keiner weiß etwas! Mit dem angeblichen "Wissen" versuchen sich die einen über die anderen zu stellen und vergessen dabei, dass wir alle EINS sind ;)
Schon hier auf Erden musst du Erkennen das es eine zyklische Zeiteinteilung gibt - Frühjahr - Sommer - Herbst und Winter - sie erscheinen immer und immer wieder - kein Mensch kann das verhindern. dieser Zyklus liegt im Rhythmus der Umdrehung die diese aus führt, den Winkeln zur Sonne hin. Innerhalb dieser gibt es andre Zyklen wie Monate - Wochen, Tage Stunden, Minuten, Sekunden - alles ist fest gelegt aber auch variabel.

Die großen Zeitzyklen sind diesen Zyklen übergeordnet so wie alle 4,32 Million Jahre - innerhalb dieser Zeit gibt es 4 Zeitzyklen die immer und immer wieder kehren, innerhalb von 4,32 Milliarden Jahren.

Außerirdische die von einem andren Zeit kontinum kommen und ganz andre Umlaufzeiten ihrer Gestirne haben, bringen selbstverständlich ihr wissen mit auf die Erde und werden wenn notwendig dieses versuchen zu vermitteln, so taten es die Annunaki.

So werden es andre tun. So werden wir es selbst tun, wenn wir in der Lage sind unser Sonnensystem zu verlassen.

Die Veden beschreiben das Universum und dessen Aufbau sehr exakt - sie beschreiben Atome - Zeiteinheiten - Zeitzyklen - Bewusstseinsebenen - Dimensionen - Galaxien - Sonnensysteme und Planeten und das sehr lange bevor es die heutig Wissenschaft gab.

Das gibt nun wirklich zu denken warum erst jetzt diese Veden auf tauchen, sie waren immer schon da - finden aber erst jetzt Zugang in die immer weniger arrogante = ICH Ego betonte Westliche Welt, wie auch die Tontafeln der Annunaki und die Zeitkalender der Maya.

Die Arroganz und Ignoranz der westlichen führenden Völker war ein Hemmschuh für die Globalisierung - für die gemeinschaftliche harmonische friedliche Koexistenz aller lebender Wesen auf diesem Planeten. Überall wo sie sich einmischte, gab es Chaos und Verwüstung -nur damit sie wieder auf bauen konnten,weil sie ihre Ordnung für die beste halten, was ich vollkommen verkehrt finde wie ich persönlich in 63 Jahren Erfahrung miterleben konnte.

Darum finde ich es sehr interessant wenn ich aus Jahrtausenden alten Schriften Informationen lese, die ich erst jetzt im Fernsehen oder den Medien als das Wissen der heutigen Wissenschaft erfunden präsentiert bekommen. Das ist erstaunlich.

L.G.
Bhakta Ulrich


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 13:32
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:das Universum ist nicht unendlich
Universum ist keine Bezeichnung für etwas Endliches oder Unendliches, sondern der Begriff Universum meint seine zählbaren Inhalte. Außerdem meint der Begriff keinesfalls, dass es zählbare Inhalte gibt und zusätzlich eine Umrandung im Sinne eines Behältnisses, dem die Inhalte innewohnen. Wer so denkt, benutzt den Begriff Universum automatisch als eine Begrenztheit.

Man kann jedoch erst dann von einer Begrenztheit sprechen, wenn die Zählbarkeit der Inhalte beendet ist und man weiß, wovon man redet.

Weiterhin gilt: Um alle zählbaren Inhalte bemerken zu können, muss man selbst mehr sein als alle Inhalte. Es gäbe also immer eine Summe aller Inhalte PLUS denjenigen, der ihr Vorhandensein bezeugt, denn der Bezeugende muss von allen Inhalten getrennt sein, um ebenfalls als eine Eigenständigkeit agieren zu können.

Eine Eigenständigkeit kann es zudem immer nur dann geben, wenn sie sich von etwas anderem unterscheidet. Erst dadurch erlangt etwas seine Begrenztheit und wird als solches erkennbar bzw. zählbar. Ohne solche Begrenztheiten gibt es keine Zählbarkeiten, weil es keine Unterschiede gäbe, anhand derer man etwas bestimmtes von etwas anderem unterscheiden könnte.

Universum ist ein anderer Begriff für Endsumme, die jedoch niemals als solche zustande kommt, weil eine solche Endsumme nur für jemanden ermittelbar ist, der fähig ist, sämtliche Inhalte erkennen zu können. Ein jemand mit solchen Fähigkeiten wird üblicherweise Gott genannt.

Vor allem aber ist es wichtig zu verstehen, dass sich das Universum, verstanden als die Summe seiner Inhalte, nirgendwo anders als im Bewusstsein befindet, weil es nur dort bemerkt werden kann.

Diese Aussage ist deswegen so einfach, weil sie wahr ist. Kompliziert wird es immer dann, wenn Unwahrheiten mit im Spiel sind, weil diese zwangsläufig zu Irrtümer führen.

Wie ist es mit dir? Hälst du es für wahr, was ich hier ganz allgemein über das Universum schreibe, oder unwahr?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vor allem aber ist es wichtig zu verstehen, dass sich das Universum, verstanden als die Summe seiner Inhalte, nirgendwo anders als im Bewusstsein befindet, weil es nur dort bemerkt werden kann.
Was dort bemerkt werden kann, ist das beobachtbare Universum. Dieses und das Universum als Gesamtbeschreibung für Alles was existiert, sind zwei voneinender verschiedene Begriffe.


Wikipedia: Beobachtbares Universum


Wikipedia: Universum


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:27
@Kayla

Ja, du bist super-korrekt :)

Es ändert jedoch nichts am Ergebnis, nur weil man die Unterscheidung zwischen einem beobachtbaren und einem all-in-one-Universum trifft. Denn auch für das, was aus bestimmten Gründen noch nicht beobachtbar ist, gilt, dass es sich im Bewusstsein befindet, stimmt´s?

Will heißen: Ein Universum, verstanden als die Summe seiner Inhalte, gibt es immer nur komplett, oder gar nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:was aus bestimmten Gründen noch nicht beobachtbar ist, gilt, dass es sich im Bewusstsein befindet, stimmt´s?
Stimmt, aber es ist dort genau so wenig beobachtbar, wie das beobachtbare Universum. Man ahnt, das da was ist, kann aber nicht oder noch nicht erkennen was.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:36
@Kayla

Um mal ein Beispiel für einen Teil des nicht beobachtbaren Universums zu nennen:

All jene Erinnerungen, die du immer gerade nicht benutzt, sind für dich in jenem Teil des Universums/Bewusstseins, den du als den nicht beobachtbaren Teil bezeichnest. Sie sind durchaus vorhanden, aber eben nicht "aktiv", um es mal salopp zu sagen. Man kann es sogar noch deutlicher sagen: In solchen Momenten sind sie für dich praktisch nicht vorhanden. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie sind durchaus vorhanden, aber eben nicht "aktiv", um es mal salopp zu sagen. Man kann es sogar noch deutlicher sagen: In solchen Momenten sind sie für dich praktisch nicht vorhanden.
Stimmt, aber auch das, was niemals aktiv wird, weil nicht für mich relevant, kann inhaltlich da sein, aber für mich eben nicht beobachtbar, während dieser Inhalt für Andere durchaus wahrnehmbar sein kann, aber eben dann nur subjektiv. :)


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:45
@Kayla

Ich geh mal noch mehr ins Präzise und sage:

Ein Universum ist für jedes Lebewesen immer nur das, was es darüber weiß.

Ist das korrekt oder falsch?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 14:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Universum ist für jedes Lebewesen immer nur das, was es darüber weiß.

Ist das korrekt oder falsch?
Wenn ich meine Katzen danach fragen würde, hätten sie zumindest mit dem Begriff Univerum ziemliche Schwierigkeiten. Wir kennen den Begriff Universum und ordnen ihm zu, aber wir haben nicht die Gewissheit, dass das dem wir zuordnen wirklich das ist, was wir begifflich zu kennen vorgeben, denn Kosmologie ist lediglich ein Bezugssystem zu etwas, das wir gar nicht kennen, aber womöglich erfühlen können. Ich für mein Teil war weder auf dem Mond, noch sonst auf einem anderen Planeten oder Stern, geschweige denn im Weltall, zumindest nicht in meiner materiellen Konstruktion.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 15:00
@Kayla

Ich kann dir versichern, auch eine Katze weiß, was für sie ein Universum ist, auch wenn sie es nicht in einer uns verständlichen Weise kommunizieren kann. Denn wüßte sie es nicht, könnte sie niemals eine Katze sein, weil sie zu nichts einen Bezug herstellen könnte und dann weder agieren noch reagieren könnte. Das tut sie aber offensichtlich sehr wohl, wie jeder feststellen kann, der schonmal eine Katze beobachtet hat.

Deswegen gilt auch für eine Katze: Für sie ist ein Universum immer nur das, was sie darüber weiß.

Wo aber befindet sich das Gewusste? Ist es innerhalb oder außerhalb des Wissenden? Es kann unmöglich mit dem Wissenden identisch sein, denn sonst könnte er sich nicht von einem Kühlschrank unterscheiden, was jedoch jeder sehr wohl kann.

Wenn demzufolge das jeweils Gewusste für jemanden dessen Universum darstellt, wo genau ist es?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 15:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen gilt auch für eine Katze: Für sie ist ein Universum immer nur das, was sie darüber weiß.
Das Universum der Katze ist das ihrige und meins, das Meinige, nur was ich in diesem erfahre kann ich wissen und was die Katze in ihrem erfährt kann sie wissen. Darüber hinaus gibt es ein objektiv, beobachtbares Universum, von welchem weder ich noch die Katze etwas wissen kann. Es ist ein allgemeines Bezugssystem, was aber nicht auf meiner persönlichen Erfahrung beruht und auch nicht auf der Erfahrung der Katze.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

12.11.2012 um 15:18
@Kayla

Mit dieser Aussage ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darüber hinaus gibt es ein objektiv, beobachtbares Universum, von welchem weder ich noch die Katze etwas wissen kann.
sagst du: Nein, es stimmt nicht. Das Universum ist für mich nicht immer nur das, was ich darüber weiß.

Wenn das stimmt, dann stimmt es auch für alle Lebewesen.

Doch was genau ist ein ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:objektiv, beobachtbares Universum, von welchem weder ich noch die Katze etwas wissen kann.
In Wirklichkeit ist auch das bereits für dich vorhanden, denn sonst würdest du keine solche Aussage darüber machen können. Du stellst dir nämlich vor, dass es so etwas gibt, und machst es damit zu einem weiteren Teil dessen, was du weißt, auch wenn du noch nichts Konkretes darüber aussagen kannst. Denn auch solche vagen Vorstellungen sind bereits ein Inhalt deines Universums.

Wie du es auch drehst und wendest oder formulierst, das Ergebnis bleibt stets unverändert:

Das Universum ist für dich immer nur das, was du darüber weißt.

Stimmt´s?

Allerdings fragte ich danach, wo es sich befindet. Diese Frage hast du elegant umschifft. :)


Anzeige

1x zitiertmelden