Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

19.07.2012 um 23:06
@Optimist
Wie gesagt, alles natürlich nur, WENN man annimmt, Jesus sei Gott
das ist und bleibt bei genauer betrachtung der bibel unmöglich.

was brauchst denn noch,dass dir da die augen endlich aufgehen?


auch völlig unverständlich ,dass du meinst oder möchtest zu jesus zu beten ,obwohl er selbst klar sagte dass er nicht angebetet werden möchte , sondern einzig und allein der "wahre gott" . und das ist und kann jesus nicht sein als "erstbeborener" ist /wurde er nunmal geboren und hat damit im gegensatz zum wahren gott ganz klar einen ANFANG.

ich begreif nicht warum man trotz bibelkenntnis so stur sein kann,all das zu ignorieren . ist das sturheit oder wunschdenken?


Man beachte, an wen Jesus sein Gebet richtete: an „den allein wahren Gott“. Jesu nächste Worte zeigen Gottes übergeordnete Stellung: „Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war“ (Johannes 17:5). Da Jesus darum betete, an Gottes Seite zu sein, wie hätte er da gleichzeitig „der allein wahre Gott“ sein können?

Jesus lehrte seine Jünger beten: „Unser Vater im Himmel,dein Name werde geheiligt.“ Die Bibel beschreibt unseren himmlischen Vater, dessen Name Jehova lautet, als über seinem Sohn stehend. Beispielsweise ist Jehova „von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Jesus dagegen ist laut der Bibel „der Erstgeborene aller Schöpfung“. Jesus selbst lehrte, dass Jehova größer ist als er, denn er sagte: „Der Vater ist größer als ich“ (Matthäus 6:9; Psalm 90:1, 2, Einheitsübersetzung; Kolosser 1:15; Johannes 14:28). Die Dreieinigkeitslehre besagt dagegen, dass der Vater und der Sohn „in gleicher Weise Gott“ sind.

Dass der Vater dem Sohn sowohl übergeordnet als auch eine von ihm getrennte Person ist, geht auch aus Jesu Gebeten hervor. So betete er beispielsweise vor seiner Hinrichtung: „Vater, wenn du willst, entferne diesen Becher [einen schändlichen Tod zu sterben] von mir. Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe“ (Lukas 22:42). Wenn Gott und Jesus, wie in der Dreieinigkeitslehre behauptet, „wesenseins“ sind, wie könnte sich Jesu Wille oder Wunsch von dem seines Vaters unterscheiden? (Hebräer 5:7, 8; 9:24).

Außerdem, wenn Jehova und Jesus eins wären, wie könnte einer von ihnen etwas wissen, was der andere nicht weiß? Zum Beispiel sagte Jesus über die Zeit, zu der die Welt gerichtet werden soll: „Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Markus 13:32).


http://www.watchtower.org/x/20050422/article_02.htm

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 00:31
@pere_ubu
Wir drehen uns leider immer wieder im Kreis, weil Du offensichtlich meine Postings ignorierst.
Wie oft hatte ich z.B. schon geschrieben, dass Jesus auf Erden selbstverständlich nicht Gott, sondern ganz MENSCH war?
-> DESWEGEN konnte er z.B. eben auch nicht wissen, wann die Welt gerichtet wird.
Insofern machen alle Deine Zitate natürlich Sinn und diese kenne ich auch ganz genau. Diese Zitate beziehen sich jedoch NUR auf Jesus ALS Mensch.
Wenn man das NT dann weiter liest, ergibt sich ab dem Zeitpunkt wo Jesus wieder Geistperson war ein anderes Bild (für mich jedenfalls).

Und wie oft hatte ich schon geschrieben, wie ich das mit Gott und Jesus sehe und interpretiere? (und Du kommst mir immer wieder mit "kann nicht sein.." und stützt Dich dabei NUR auf DIE Zitate, wo Jesus nur MENSCH war).

Zum Beisp. brachte ich bezüglich "Jesus=Gott" den Vergleich mit Sonne und Sonnenstrahl, oder mit Familie und den einzelnen Familienmitgliedern oder z.B. Wasser mit seinen verschiedenen Aggregatzuständen.
-> Alle diese Argumente bist Du vermutlich gar nicht bereit, wenigstens im Ansatz mal zu durchdenken, ob was dran sein KÖNNTE.

Das verlange ich auch gar nicht, ist gar nicht nötig. Hast halt Deine Auffassung von der Bibel und ich meine.
Es würde mir schon reichen, wenn Du es wie Libertin machst und es akzeptierst, dass ich nun mal bestimmte Bibelstellen anders interpretiere, anstatt mir laufend Zitate "um die Ohren zu hauen", die ich selbst schon kenne, aber eben anders auffasse als Du.

Zum Beisp. in der Offenbarung kann man deutlich herauslesen, dass Jesus angebetet wird, man kann es aber auch so "hinbiegen", dass dem nicht so ist ;) )
-> Als es um die Öffnung des Buches mit den sieben Siegeln ging: "und sie beteten an" -> das bezieht sich AUCH auf das Lamm, also Jesus, nicht nur auf Gott.
Du kannst ja von mir aus sowas negieren, Andere behaupten, solche Bibelstellen sind gefälscht... das kann ja auch jeder sehen wie er will.
Also lasse mir bitte meine Meinung und versuche nicht mehr mich zu missionieren.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 00:47
ich lese dein posts schon ,und mir sind diese verqueren ansichten dass jesus gott sei bestens bekannt ,und da macht es kein unterschied ,ob jesus mensch oder geist ist.
ewig denkst,man liesst und versteht dich nicht, ich verstehe und lese aber sehr wohl.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und versuche nicht mehr mich zu missionieren.
und missionieren möcht ich keinen ,aber die wahrheit bleibt die wahrheit.da ist nix dran zu rütteln ,auch wenns unangenehm ist wenn die wahrheit von jemanden kommt den du dummerweise ausgeschlossen hast :D

du bist auf den holzweg ,obendrein spielst viel zu sehr mit spekulationen . es geht halt nicht um meinungen ,sondern um wahrheiten (biblische) . und da kann jesus wie gesagt unmöglich gott selbst sein , als mensch sowieso nicht und auch nicht als geistwesen.

vollzieh es doch endlich----jesus hatte einen anfang , unterschied sich selbst klar vom vater und ist auch nicht allwissend ,da selbst er die stunde des gerichtes nicht kennt.ich hab dir mittlerweile genug argumente für die unsinnigkeit geliefert,dass jesus gott sein könnte......ich hab vielmehr das gefühl du liesst und verstehst mich nicht ,weil du da irgendwas vorgefasst und verinnerlicht hast ,was du dir auf teufel komm raus zusammenbiegen willst und musst aus angst falsches zu revidieren und quasi wieder von vor mit einen verständnis der bibel anzufangen .

liegt offenbar an deiner zeugen-allergie :D , aber wer die wahrheit geigt,bekommt des öfteren die geige um die ohren ,schon klar ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 00:51
@Optimist


übrigens ,gings hier nicht um den messias?

wie kommst dann darauf ,dass gott sein eigener messias sein könnte? alles völlig abwegig und unsinnig.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,auch wenns unangenehm ist wenn die wahrheit von jemanden kommt den du dummerweise ausgeschlossen hast
Hää? Wie soll ich das jetzt verstehen? Entsinnst Du Dich nicht mehr , dass DU es warst, der sich selbst und ZUERST vom Acker gemacht hatte (falls Du es nicht glaubst, könnte ich Dir deine entsprechende PN schicken - habe ich noch nicht gelöscht ;) ) und ich dann natürlich dementsprechend reagiert hatte.
----------------------------------------------
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vollzieh es doch endlich----jesus hatte einen anfang
Über Jesus UND Gott wird in der Bibel geschrieben "... ist Alpha und Omega... A und O, Anfang und Ende..."
Auch wird über Jesus UND Gott gesagt, dass sie die Wahrheit, der Retter, das Licht usw. sind. ... nun ja ... - nur mal so nebenbei ;)

Aber das hatten wir ja per PN schon durchgenommen, das ist ja für Dich alles nicht relevant.
----------------------------------------------------
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie kommst dann darauf ,dass gott sein eigener messias sein könnte? alles völlig abwegig und unsinnig.
Das ist eben immer wieder das, wo Du mich wirklich nicht verstehst: Wenn Jesus auf Erden GANZ Mensch war und eben zu diesem Zeitpunkt NICHT Gott, dann kann er logischerweise nicht sein eigener Messias sein, oder?

Ich hatte Dir schon mal geschrieben (glaube per PN), es gibt in der Bibel einige Aussagen, die dafür sprechen, dass Jesus NICHT Gott ist und ebenso auch ganz viele, die DAFÜR sprechen. Und genau dieser Widerspruch liegt eben meines Erachtens daran, dass Jesus auf Erden GANZ und gar Mensch war und nach der Auferstehung wieder Geistperson.
Diesen Fakt kannst Du nun weiterhin ignorieren, wird halt nichts an meiner Meinung ändern, also lassen wir das Ganze jetzt wirklich mal, es bringt nichts.

Du weißt ja auch, es nicht gegen Dich, ich habe absolut nichts gegen Dich, aber wie gesagt, lass mir doch bitte jetzt meine Meinung, auch wenn sie in Deinen Augen (von mir aus auch TATSÄCHLICH) falsch ist.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:11
@Optimist

offenbar ist dir nicht so recht klar ,was eine falsche meinung, grad in dieser frage und tragweite dann bedeutet, ich erzähl dir das ja nicht um "recht" zu haben , sondern um dich vor fatalen irrtümern zu befreien.
diese vergötterung jesus ist nunmal übertrieben ,auch wenn der sohn vom vater selbstverständlich göttliche eigenschaften vererbt bekam und eins mit dem vater ist ,was den willen gottes betrifft ,so lässt sich trotz übereinstimmender attribute( licht, alpha und omega) noch lange kein jesusgott draus stricken.
derjenige der das am deutlichsten bestritt war jesus selbst !

und wenn ,ich lass mich da ja eig. ungern auf spekulationen ein , aber wenn du glaubst dass jesus gott wäre , dann halt dich doch einfach an das was jesus selbst sagte und gebot und die blase platzt von ganz allein :D

„Der Vater ist größer als ich“ (Matthäus 6:9;


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:derjenige der das am deutlichsten bestritt war jesus selbst !
ja klar. Aber wie oft muss ich es noch schreiben? -> Als MENSCH bestritt er es und zu diesem Zeitpunkt auch zu Recht


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:15
@Optimist


irgendwie krampfst du, ob als mensch oder geist ist dabei unwesentlich.auch als geist bzw geistwesen ,wie du sagst,wird von ihm klar gesagt dass er ZUR RECHTEN GOTTES sitzt......

wie kann er also gott sein und selber zu seiner rechten sitzen....?? also langsam wirds mir zu blöd mit der diskutiererei hier. das ist de facto undiskutierbar und biblisch eindeutig .


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:19
auch als geist wird von ihm klar gesagt,dass er ZUR RECHTEN GOTTES sitzt......
ja, ist schon richtig, aber das hat auch eine bestimmte Bewandtnis, dass dies so dargestellt wird. Hatte mir mal ein Theologe erklärt und das klang für mich auch ganz schlüssig, kann es jetzt nur nicht wiedergeben, weil ich die Erklärung vergessen hatte.

Und wie gesagt, es gibt sehr viele Bibelstellen, die für mich (und nicht NUR für mich) darauf hindeuten, dass Jesus Gott oder ein Teil Gottes ist.
Es ehrt Dich ja, wenn Du mich retten willst, aber vielleicht bin ich nicht mehr zu retten und auch dies musst Du jetzt aktzeptieren.
Vergleiche das bitte mal mit Drogenabhängigen, die kannst Du auch nicht zwingen, sich retten zu lassen ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, es gibt sehr viele Bibelstellen, die für mich (und nicht NUR für mich)
na wenns dich tröstest ,dass du damit nicht allein stehst ,und in der tat, die mehrheit der sogenannten christenheit läuft diesen falschen auslegungen hinterher .

und?

wird das etwa demokratisch abgestimmt?

oder ist der weg zur rettung nicht vielmehr ein schmaler und das tor eng?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wird das etwa demokratisch abgestimmt?

oder ist der weg zur rettung nicht vielmehr ein schmaler und das tor eng?
Da muss ich Dir wieder mal Recht geben ;)
Nur ist die Frage, glaubt wirklich die Masse daran, dass Jesus Gott ist? Die paar Katholiken im Vergleich mit den zahlreichen Anderen die es nicht glauben (z.B. ZJ, Moslems, Buddisten usw. -> da kommt ganz schön was zusammen)
-> wer kann nun sicher sein auf dem breiten oder schmalen Weg zu sein ? ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> wer kann nun sicher sein auf dem breiten oder schmalen Weg zu sein ?
eigentlich nur der treue und verständige sklave ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:32
okay, was ich über den denke, weißt Du ja.
Aber ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen und sei mir nicht böse, ich muss jetzt erst mal den "Schlaf der Gerechten" schlafen ;)

Wünsche Dir eine gute Nacht :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 01:34
@Optimist


wer das nun ist sei ja dahingestellt ( ;) ) ,erstmal.....aber klar wird immer mehr,wer es auf jedenfall nicht sein kann .

gut nacht .


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.07.2012 um 22:41
@Libertin, ich bin immer noch gespannt auf Deine Antwort und hole mal mein Posting von gestern hierher ;)
Beitrag von Optimist (Seite 30)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.07.2012 um 13:20
Die Mutterlinie nicht in der Grunddiskussionsaspektion zu betrachten ist schonmal unklug. Über Joseph durfte er nicht König werden, über Maria durfte er. Und über Maria ist rechtmäßig, da Jesus aus dem Stamme Juda war, wo die Mutter gezählt wird und nicht der Vater. In Israel war es anders, da zählte der Vater.

Joseph (Vaterlinie)
1 Dies ist das Buch von der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.
2 Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder.
3 Juda zeugte Perez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram.
4 Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nachschon zeugte Salmon.
5 Salmon zeugte Boas mit der Rahab. Boas zeugte Obed mit der Rut. Obed zeugte Isai.
6 Isai zeugte den König David. David zeugte Salomo mit der Frau des Uria.
7 Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abija. Abija zeugte Asa.
8 Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija.
9 Usija zeugte Jotam. Jotam zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia.
10 Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia.
11 Josia zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft.
12 Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. Schealtiël zeugte Serubbabel.
13 Serubbabel zeugte Abihud. Abihud zeugte Eljakim. Eljakim zeugte Asor.
14 Asor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud.
15 Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob.
16 Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.
17 Alle Glieder von Abraham bis zu David sind vierzehn Glieder. Von David bis zur babylonischen Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus sind vierzehn Glieder.
Maria (Mutterlinie)
23 Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis,
24 der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannais, der war ein Sohn Josefs,
25 der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn des Amos, der war ein Sohn Nahums, der war ein Sohn Heslis, der war ein Sohn Naggais,
26 der war ein Sohn Mahats, der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn Schimis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Jodas,
27 der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris,
28 der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Addis, der war ein Sohn Kosams, der war ein Sohn Elmadams, der war ein Sohn Ers,
29 der war ein Sohn Joschuas, der war ein Sohn Eliësers, der war ein Sohn Jorims, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis,
30 der war ein Sohn Simeons, der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Josefs, der war ein Sohn Jonams, der war ein Sohn Eljakims,
31 der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Nathans, der war ein Sohn Davids,
32 der war ein Sohn Isais, der war ein Sohn Obeds, der war ein Sohn des Boas, der war ein Sohn Salmons, der war ein Sohn Nachschons,
33 der war ein Sohn Amminadabs, der war ein Sohn Admins, der war ein Sohn Arnis, der war ein Sohn Hezrons, der war ein Sohn des Perez, der war ein Sohn Judas,
34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors,
35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,
36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,
37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,
38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.
Johannes der Täufer war über die Abstammung des Aaron und des Levi nur zum Priester berechtigt...

Jesus war über die Abstammung durch seine Mutter, die von der königlichen Linie des Nathan väterlicherseits abstammte berechtigt, König zu sein und auch Priester, wegen der Abstammung seiner Mutter mütterlicherseits ebenfalls über Levi wie Elisabeth, Johannes Mutter.


Es wird oft nicht beachtet, dass 10 Stämme über den Vater berechtigt sind und 2 Stämme über die Mutter. (Die Israeliten über den Vater, die Juden über die Mutter)

Das Haus Juda bestand aus den Stämmen Juda und Benjamin und einem kleinen Teil des Stammes Levi.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.07.2012 um 13:24
Zitat von John_SinclairJohn_Sinclair schrieb:Es wird oft nicht beachtet, dass 10 Stämme über den Vater berechtigt sind und 2 Stämme über die Mutter. (Die Israeliten über den Vater, die Juden über die Mutter)
Wo steht das denn?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.07.2012 um 13:42
Noch heute gilt die Mutter bei Juden als Linie:

Und das steht sogar im mir nicht schmeckenden Wiki
Der orthodoxen Interpretation der Halacha entsprechend, ist nur das leibliche Kind einer jüdischen Mutter als jüdisch zu bestimmen. Ein Kind mit einem jüdischen Vater und einer nichtjüdischen Mutter wird als nichtjüdisch betrachtet.
Wikipedia: Juden

(Was heute und in unserer Welt Sein ist, ist ohne Bedeutung für die Bedeutung der Juden)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.07.2012 um 14:02
@John_Sinclair
Es ging mir aber um die Vererbungslinie bei der Frage, wer König sein darf. Das ist doch eine andere Frage, als die nach der, ob man Jude ist oder nicht.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.07.2012 um 14:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du fragst immer nur nach der Biblizität einer bestimmten Lehre, aber wenn man mal ehrlich ist, unterscheidet sich die Bibel in Bezug auf das Wissen über Gott in keinster Weise von irgendeinem anderen von Menschen verfassten Buch. Oder sehe ich das falsch?
Das würden wohl die meisten Bibelgläubigen energisch bestreiten denn für sie zählt allein die Bibel als Glaubensgrundlage, völlig unabhängig von dem was andere über Gott denken und von dieser Haltung aus versuche ich das auch immer wiederzugeben.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hast du ein Link von jüdischen Theologen oder anderweitigen Meinungen, die genau das unterstützen? Ich hab schon eine Menge jüdische Vorwürfe gegenüber dem Christentum gehört, aber das hier noch nicht.
Du hast also wirklich noch nie vom Vorwurf gehört die Christen würden mit ihrer Jesus-Vergöttlichung das Bilderverbot brechen seitens jüdischer/muslimischer Parteien?
Wirklich erstaunlich denn so ziemlich alle von ihnen vertreten diese Haltung, schon in der Bibel wollten Juden Jesus steinigen weil er sich ihrer Auffassung nach selbst zum Gott machte (Jh 10,30-33) was im Judentum wie auch im Islam nunmal als schwere Gotteslästerung gilt.

Einen Link dazu kann ich dir natürlich auch geben:
Das Bilderverbot im Judentum und Islam
Sowohl im Judentum als auch im Islam hat sich, anders als im Christentum, im Lauf der Geschichte
das strikte Verbot, Bilder von Gott herzustellen (und zu verehren), flächendeckend
durchgesetzt. Dies hängt mit dem strengen Monotheismus beider Religionen zusammen,
die zwar Propheten und Engel Gottes kennen, aber keine exklusive Vaterschaft in Bezug auf
einen Sohn, der als „Abbild seines Wesens“ (Hebr 1,3) selbst göttliche Qualität erhält.

Auszüge aus den Büchern von Muhammed Salim Abdullah - Islam für das Gespräch mit Christen und Schalom Ben-Chorin - Die Wurzeln des jüdischen Glaubens.

http://www.klett.ch/mediafiles/probeseite1/978-3-12-006565-4.pdf

Wäre vielleicht auch für @Optimist von Interesse.

Oder befrage doch einfach auch gläubige Juden und Muslime aus deiner Nähe zu diesem Thema, die werden dir das sicher ebenso bestätigen können.

@Optimist
Wie gesagt, jetzt kann ich Deine Gedanken nachvollziehen, habe aber dennoch einen Einspruch "Euer Ehren" :) bzw. eine Theorie anzubieten. Alles natürlich unter der Prämisse Jesus=Gott:

Der Mensch soll nicht von sich aus ein Abbild machen -> wer weiß was da für ein "Monster" rauskäme :)
Wenn uns jedoch Gott selbst ein Abbild von sich macht ist das ganz was anderes.
Dann macht es nichts wenn der Mensch dieses von Gott provozierte Abbild hernimmt und sich DAVON ein Gottes-Bild "zurechtzimmert", weil es ja kein FALSCHES Bild ist (Jesus ist ja kein falscher Gott oder ein Götze, sondern Gott selbst oder Teil von ihm).

Oder anders ausgedrückt: Gott wollte DESHALB nicht, dass der Mensch sich ein Bild von ihm macht, DAMIT sich der Mensch GOTT nicht VERFÄLSCHT vorstellt und GOTT somit zu einem Götzen wird.
Wenn wir uns jedoch "in Form von Jesus" ein Gottes-Bild machen, so kann dies KEIN verfälschtes sondern nur das RICHTIGE Bild sein (weißt wie ichs meine?).

Wie gesagt, alles natürlich nur, WENN man annimmt, Jesus sei Gott und in DIESEM Sinne bin ich sehr gespannt, was Du dazu meinst ? :)
"Euer Ehren", danke, das ist aber doch zu viel des guten. :D
Aber schön wenn mein Standpunkt jetzt klar geworden ist. ;)

Deine Interpretation könnte sogar hinhauen wenn Jesus blöderweise nur nicht selbst nochmal die strikte einhaltung aller Gebote betont hätte (natürlich einschliesslich des 2 Gebotes) und genau deshalb würde Gott sich dann ja nur selbst ad absurdum führen wenn er doch gewollt hätte das ein Abbild von sich selbst gemacht und dieses gar angebetet werden darf da es ja Gott selbst gewesen sein soll. Sorry aber das wäre doch einfach ein zu krasser Widerspruch in sich als das man darüber hinwegsehen könnte. So meiner einer jedenfalls dazu.

Aber die Diskussion hat auf jedenfall auch mir sehr gefallen, es war sehr nett. :)


Anzeige

2x zitiertmelden