Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine dieser "Gabriel" von dem er es hatte, könnte ja eben so ein "falscher Prophet" gewesen sein (halt ein "Wolf im Schafspelz").

Kannst du - WENN du an Gott glaubst - sowas völlig ausschließen?
Natürlich kann man es nicht ausschliessen. Genausowenig kann man ausschliessen, dass die Juden oder Atheisten Recht haben. Wenn eine Abänderung der gängigen Interpretationen Heiliger Schriften ein Argument für "Wolf im Schafspelz" wäre, dann wäre Jesus ebenso einer. Der Herr Jesus fand nämlich bei den Jüdischen Schriftgelehrten keinerlei Zustimmung, weil er alles ein wenig anders interpretierte als sie. Jesus "fehlinterpretierte" das Judentum und den Messias genauso, wie das Siegel der Propheten Muhammad das Christentum und den Sohn Gottes "fehlinterpretierte".

Ich denke nicht, dass das ein gutes Argument ist. Natürlich kann jeder glauben, was er will. Aber wenn du einen falschen Propheten dadurch entlarven willst, dass er andere Aussagen macht, als der vor Ihm, dann müsstest du eigentlich Jude sein, weil Jesus andere Aussagen machte als Moses und vor Allem als die Schriftgelehrten. Denn du machst mit Muhammad gerade genau das gleiche, was Juden mit Jesus machen. Warum machst du es dann nicht auch mit Jesus?

Wahrscheinlich kannst du die widersprüchlichen Aussagen der Thora und des Evangelium irgendwie in Einklang bringen, so dass kein Widerspruch mehr besteht. Und vielleicht gefällt dir der Glaube an Jesus und du fühlst, dass er ein wahrhaftiger Gesandter Gottes ist. Die Juden haben aber gute Argumente, völlig ausschliessen, dass Jesus ein Wolf im Schafspelz ist, kannst du wohl auch nicht. Aus dem gleichen Grund, warum du an Jesus glaubst und nicht den Juden, glauben Muslime an Muhammad und nicht den Christen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt kommst du wieder mit DIESEM Argument? Hast Du nicht gelesen, was ich dazu schrieb? Und sogar eine Muslimin (@Materia ), welche es wissen müsste, gab mir Recht ...
Ich bezog mich da nur auf den Job des Messias. Materia wird wohl kaum verneinen, dass Jesus der Messias ist, weil es im Koran steht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... nämlich dass - aus Sicht der Christen - Jesus im Koran degradiert wird. WEIL er da eben NUR als Gesandter Gottes gesehen wird und all die weiteren Facetten und Aufgaben Jesu ausgeblendet wurden und ihm sogar auch noch abgesprochen wird, der Sohn Gottes zu sein.
Ja, natürlich wird Jesus aus Sicht der Christen degradiert. Genauso wie die Thora und der Messias im Christentum, aus Sicht der Juden degradiert werden. Dass der Koran zu vielen Taten Jesu und seiner Mission schweigt, würde ich nicht als Degradierung betrachten. Es wird ja im Koran nicht gesagt, dass Jesus nicht der Messias war, oder keine Wunder vollbracht hat. Das mit dem Sohn Gottes ist aber aus Sicht der Christen tatsächlich eine Degradierung, nur ist die Frage, was das Evangelium unter Sohn Gottes versteht, und was der Koran.

Was verstehst du unter "Sohn Gottes". Was unterscheidet Israel oder Christen, die Söhne Gottes sind, von Jesus, der ein Sohn Gottes ist? Hat Gott Geschlechtsverkehr gehabt? Hat er sich geklont? Wie ist Jesus aus Gott geboren worden? Hat Gott einen Körper, so dass er jemanden gebären kann?

Siehst du den Sohn Gottes im herkömmlichen Sinne, wie zB die Griechen? Ist die Stellung des Sohnes vergleichbar mit Zeus, der von Chronos und Rhea gezeugt wurde? Oder ist etwas anderes damit im Christentum gemeint?
Nun, da nicht alle Urschriften erhalten sind, macht es die Sache recht schwierig genaue Datierungen anzustellen, wie Du Dir denken kannst. Man geht aber davon aus, das die ersten Schriften (nach der Verbrennungen) so um die 830, 835 n.Chr. entstanden.

Wie kann das sein, wenn er erst um 830 n.Chr. geschrieben wurde?
Muhammad hat von 553 bis 632 n.Chr gelebt. Der Koran ist zu seinen Lebzeiten entstanden. Ich weiss nicht wie du auf 830 kommst.

http://www.bbc.com/news/business-33436021
Wikipedia: Sana'a manuscript

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 09:53
@Materia

Da Du ja so sehr von den "bösen Orientalisten" schriebst, hier einmal ein paar beachtenswerte
Informationen, woher denn der Prophet Muhammad sein Materia(l) zur Erstellung des Korans
gehabt haben könnte.

http://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/quelle_k/ (Archiv-Version vom 31.05.2016)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 09:56
@Onlyonecansave

Ich meine dieser "Gabriel" von dem er es hatte, könnte ja eben so ein "falscher Prophet" gewesen sein (halt ein "Wolf im Schafspelz").

Kannst du - WENN du an Gott glaubst - sowas völlig ausschließen?

--->
Natürlich kann man es nicht ausschliessen. Genausowenig kann man ausschliessen, dass die Juden oder Atheisten Recht haben. Wenn eine Abänderung der gängigen Interpretationen Heiliger Schriften ein Argument für "Wolf im Schafspelz" wäre, dann wäre Jesus ebenso einer.
Der Herr Jesus fand nämlich bei den Jüdischen Schriftgelehrten keinerlei Zustimmung, weil er alles ein wenig anders interpretierte als sie. Jesus "fehlinterpretierte" das Judentum und den Messias genauso, wie das Siegel der Propheten Muhammad das Christentum und den Sohn Gottes "fehlinterpretierte".
okay, das könnte man so sehen, stimmt.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb: Die Juden haben aber gute Argumente, völlig ausschliessen, dass Jesus ein Wolf im Schafspelz ist, kannst du wohl auch nicht. Aus dem gleichen Grund, warum du an Jesus glaubst und nicht den Juden, glauben Muslime an Muhammad und nicht den Christen.
Ja, da hast du Recht.


Also mein Fazit:
Man kann weder sagen das eine noch das andere ist zweifelsfrei richtig, sondern man kann nur daran glauben und überzeugt sein.
Man darf jedoch seine Überzeugung nicht versuchen anderen aufzuzwingen (das machen aber leider Viele) und auch nicht versuuchen, andere im Guten umzustimmen.

Das einzige was ich für legitim halte - so wie wir es hier auch in der Diskussion machen (was ich auch als sehr angenehm empfinde), dass man seine Argumente gegenseitig austauscht und dem Anderen dann überlässt, was er damit macht. :)
Natürlich kann man es nicht ausschliessen. Genausowenig kann man ausschliessen, dass die Juden oder Atheisten Recht haben. Wenn eine Abänderung der gängigen Interpretationen Heiliger Schriften ein Argument für "Wolf im Schafspelz" wäre, dann wäre Jesus ebenso einer.
...
Ich denke nicht, dass das ein gutes Argument ist.
Doch, ich finde das war ein sehr gutes Argument. Meine Meinung darüber kennst du nun :)
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Was verstehst du unter "Sohn Gottes". Was unterscheidet Israel oder Christen, die Söhne Gottes sind, von Jesus, der ein Sohn Gottes ist?
Das hatte ich weiter vorne irgendwo schon mal erklärt.
ist jetzt aber eigentlich auch gar nicht mehr relevant. Ich habe ja jetzt schon mein Fazit gezogen. :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 10:18
@m.mayen
Haha jeder einzelne Punkt ist falsch, das Problem ist du befasst sich mit Hass im Herzen damit und nur einseitig, ich werde dir nicht unbedingt Punkt widerlegen sonst schreib ich hier 2std durchgehend ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 10:19
@Optimist
Ich antworte noch, hab Herde Frühstückspause und mit dem Kopf noch nicht ganz da ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 10:43
@Materia

Was faselst Du da von "Hass im Herzen"?

Ich bin voller Bewunderung für Muhammad, auch wenn ich seiner
Religion nicht folge.

Er wusste es eben nicht besser, daraus kann man ihm doch keinen Vorwurf machen!

Vielleicht widerlegst Du doch noch den einen oder anderen Punkt, wenn Du dazu
in der Lage bist.

Mit nem kindischen "Haha" kannst Du jedenfalls nicht punkten...


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 11:36
@m.mayen
Diese Webseite scheint mir etwas ungenau zu sein zB hier:
b) Jesus: Sein Name im arabischen Koran lautet seltsamer Weise „Isa“. Sure 19,16-31 berichtet, dass er unter einem Palmbaum geboren wurde. Nachzulesen ist das gleichfalls in der „Geschichte der Geburt“. Als Maria von ihrer eigenen Familie beschuldigt wird, unverheiratet ein Baby bekommen zu haben, verteidigt sie ihr neugeborener Säugling Jesus. Dies finden wir in dem „Evangelium der Kindheit“ – beides Apokryphen.
Ich habe keine "Geschichte der Geburt" gefunden. Das einzige, was ich zum Palmenbaum gefunden habe, war eine Geschichte im Pseudo Mathäusevangelium. Dort wird aber Jesus in Bethlehem, 3 Tage vor der Palmengeschichte geboren. Ausserdem unterscheiden sich die Geschichten auch noch in anderen Kleinigkeiten. Und warum Muhammad Jesus Namen, nach dem Lesen der Geschichte nicht wusste, wird auch nicht geklärt.
c) Dreieinigkeit: Christen sind erstaunt, in Sure 5,75,76,116 zu lesen, die Dreieinigkeit bestehe aus Gott, Maria und Jesus. Die Quelle dazu ist sicherlich die Irrlehre von der Vergöttlichung der Maria als „Mutter Gottes“.
Der Koran sagt doch gar nicht, dass die Dreieinigkeit Maria beinhaltet. Er kritisiert lediglich eine Vergöttlichung von Maria als Mutter Gottes.
In Sure 4,156 steht die Aussage, Jesus sei weder gekreuzigt noch getötet worden. Die Quelle dafür kann eine gnostische Irrlehre sein, die von den Basiliden seit dem zweiten Jahrhundert verbreitet wurde.
Tja, aber wo ist der Text. Bei Wiki las ich, dass es sogut wie keine Texte der Basiliden gibt. Ohne eine Quellenangabe, scheint es nur eine Vermutung zu sein.
b) Kaaba: Die Kaaba wurde 60 v.Chr. von Deodorus Sicolus als Ort der Anbetung beschrieben. Bereits vor Mohammed war die Kaaba als Tempel für viele Gottheiten benutzt worden.
Und woher hat Muhammad abgeschrieben, dass Abraham sie erbaut hat?

Wir können sicher sein, dass der Koran Geschichten aus der Bibel und Apokryphen beinhaltet. Aber eine Abschrift muss dem Original ähnlich sein. Bisher habe ich keine Geschichte gefunden, die man als Abschrift bezeichnen kann, höchstens eine Inspiration.

ZB diese 2 Geschichten der Geburt des Johannas unterscheiden sich in der Bibel und Koran sehr:

Bibel:
,,Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija, mit Namen Zacharias, und seine Frau war aus dem Geschlecht Aaron und hieß Elisabeth. Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig. Und sie hatten kein Kind; denn Elisabeth war unfruchtbar und beide waren hochbetagt. Und es begab sich, als Zacharias den Priesterdienst vor Gott versah, da seine Ordnung an der Reihe war, dass ihn nach dem Brauch der Priesterschaft das Los traf, das Räucheropfer darzubringen; und er ging in den Tempel des Herrn. Und die ganze Menge des Volkes stand draußen und betete zur Stunde des Räucheropfers.

Da erschien ihm der Engel des Herrn und stand an der rechten Seite des Räucheraltars. Und als Zacharias ihn sah, erschrak er, und es kam Furcht über ihn. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben. Und du wirst Freude und Wonne haben, und viele werden sich über seine Geburt freuen. Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird schon von Mutterleib an erfüllt werden mit dem Heiligen Geist. Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren. Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.

Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin alt und meine Frau ist betagt. Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden und dir dies zu verkündigen. Und siehe, du wirst stumm werden und nicht reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die erfüllt werden sollen zu ihrer Zeit. Und das Volk wartete auf Zacharias und wunderte sich, dass er so lange im Tempel blieb. Als er aber herauskam, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er eine Erscheinung gehabt hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm. Und es begab sich, als die Zeit seines Dienstes um war, da ging er heim in sein Haus. Nach diesen Tagen wurde seine Frau Elisabeth schwanger und hielt sich fünf Monate verborgen und sprach: So hat der Herr an mir getan in den Tagen, als er mich angesehen hat, um meine Schmach unter den Menschen von mir zu nehmen.“ (Lukas 1, 2-25)

Im Qurân heißt es aber: ,,Da rief Zakariyyâ seinen Herrn an und sagte: „Mein Herr, schenke mir von Dir aus gute Nachkommenschaft! Du bist ja der Gebetserhörer. Und da riefen ihm die Engel zu, während er betend in der Zelle stand: „Allâh verkündet dir Yahyâ, ein Wort von Allâh zu bestätigen, einen Herrn, einen Keuschen und Propheten von den Rechtschaffenen." Er sagte: „Mein Herr, wie soll ich einen Jungen bekommen, wo mich schon hohes Alter überkommen hat und meine Frau unfruchtbar ist?" Er (, der Engel,) sagte: „So (wird es sein; Allâh tut, was Er will." Er (Zakariyyâ) sagte: „Mein Herr, setze mir ein Zeichen." Er sagte: „Dein Zeichen ist, dass du drei Tage lang nicht zu den Menschen sprechen wirst außer durch Gebärden. Und gedenke deines Herrn häufig und preise (Ihn) am Abend und am frühen Morgen!"“ (Sûra 3:38-41)

,,(Diese Verse sind) zum Gedenken an die Barmherzigkeit deines Herrn zu Seinem Diener Zakariyyâ. Als er zu seinem Herrn im Verborgenen rief (und) sagte: „Mein Herr, schwach sind mir die Knochen geworden, und in Altersgrauheit entfacht ist der Kopf. Und ich war im Bittgebet zu Dir, mein Herr, (noch) nie unglücklich. Gewiss, ich fürchte die Verwandten nach mir, und meine Frau ist unfruchtbar. So schenke mir von Dir aus einen nahen Verwandten, der mich beerbt und von der Sippe Ya'qûbs erbt, und mach ihn, mein Herr, (Dir) wohlgefällig." „O Zakariyyâ, Wir verkünden dir einen Jungen, dessen Name Yahyâ ist, wie Wir zuvor noch niemandem Kennzeichen gleich den seinen gegeben haben." Er sagte: „Mein Herr, wie soll ich einen Jungen haben, wo meine Frau unfruchtbar ist und ich vom hohen Alter bereits einen Dürrezustand erreicht habe?" Er sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ,Das ist Mir ein Leichtes; und auch dich habe Ich ja zuvor erschaffen, als du noch nichts warst'." Er sagte: „Mein Herr, setze mir ein Zeichen." Er sagte: „Dein Zeichen ist, daß du drei Nächte lang, obwohl gesund, nicht zu den Menschen sprechen wirst." So kam er zu seinem Volk aus dem Gebetsraum heraus und gab ihnen dann zu verstehen: „Preist morgens und abends." „O Yahyâ, nimm die Schrift mit (aller) Kraft." Und Wir gaben ihm schon als Kind die Urteilskraft und Mitgefühl von Uns aus und Lauterkeit. Er war gottesfürchtig und gütig gegen seine Eltern, und er war weder gewalttätig noch widerspenstig. Und Friede sei auf ihm am Tag, da er geboren wurde, und am Tag, da er stirbt, und am Tag, da er wieder zum Leben auferweckt wird.“ (Sûra 19:2-15)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 11:59
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ich habe keine "Geschichte der Geburt" gefunden. Das einzige, was ich zum Palmenbaum gefunden habe, war eine Geschichte im Pseudo Mathäusevangelium. Dort wird aber Jesus in Bethlehem, 3 Tage vor der Palmengeschichte geboren. Ausserdem unterscheiden sich die Geschichten auch noch in anderen Kleinigkeiten. Und warum Muhammad Jesus Namen, nach dem Lesen der Geschichte nicht wusste, wird auch nicht geklärt.
Es scheint sogar so, dass Muhammad nur die Wahrheit aus der Palmengeschichte rausgefischt hat. Im Apokryph findet diese Geschichte auf der Reise nach Ägypten statt. Im Koran ist aber keine Rede von einer Reise nach Ägypten.

Wenn er es abgeschrieben hätte, dann wäre Jesus nicht unter dem Palmenbaum geboren, sondern 3 Tage vorher in Bethlehem. Oder er hätte etwas verwechselt, und Jesus wäre auf der Reise nach Ägypten unter dem Baum geboren. Wenn er sehr viel verwechselt hätte, dann wäre rausgekommen, dass er in irgendwo unter einem Palmenbaum geboren wurde, was nicht dem Biblischen Kanon widerspricht. Das scheint mir ein unwahrscheinlicher, glücklicher Zufall zu sein.

Und so etwas finden wir oft im Quran. Es scheint manchmal, als hätte er es abgeschrieben. Aber an wichtigen Punkten, unterscheiden sich die Geschichten von der "Quelle", und am Ende kommt die Wahrheit zufälligerweise heraus.

Genauso ist es mit der Kreuzigung. Wenn Er gnostische Quellen abgeschrieben hätte, dann hätte er vielleicht geschrieben, dass Jesus gar nicht gekreuzigt wurde, oder gar nicht existierte. Er hat aber nur geschrieben, dass die Juden Ihn weder getötet noch gekreuzigt haben. Was wahr ist, weil es die Römer waren. Wieder ein Abschreibefehler, der ein sehr glücklicher Zufall wäre.


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

20.08.2015 um 14:37
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Und so etwas finden wir oft im Quran. Es scheint manchmal, als hätte er es abgeschrieben. Aber an wichtigen Punkten, unterscheiden sich die Geschichten von der "Quelle", und am Ende kommt die Wahrheit zufälligerweise heraus.
die meinung teile ich ^^
in der nähe des toten meeres, hat man original schriftstücke von jesaia gefunden, die belegen, dass die bibel bis auf ein paar unbedeutende übersetzungsfehler richtig ist.

und die wurde ausgerechnet von moslimen gefunden, was für ein zufall.
seit dem bekehren sich immer mehr leute in NaO auch muslime zum christentum.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

21.08.2015 um 22:34
Jesus war/ist der Messias.
Das muss man so hinnehmen, dennoch denke ich das es noch einen geben wird.
Laut Islam ist der dann der Mahdi


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.08.2015 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ja: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätten dies weder die Gottergebenen noch die Irregegangenen wissen können. Denn BEIDE Gruppen gingen/gehen ja davon aus, dass die Bibel inspiriert ist und somit alles stimmt, was drin steht - zunächst, als es NUR die Bibel gab und noch nicht den Koran.
Richtig, oder gibts hierzu einen Einwand?
@Optimist

Ja es gibt einen Einwand es gab unter den Christen wie auch unter den juden Leute die den geraden Weg gingen, und die Wahrheit kannten, zB gab es immer "Christen" die Jesus a.s nicht als Gott gesehen haben (von damals bis heute) nur als Beispiel sie wussten, er ist nicht Gott (Katholiken auch orthodoxe usw machen locker 60% des gesamten Christentum und für sie ist Jesus auch Gott), sie folgten Jesus a.s und nahmen ihn als "rolemodel" so gut es geht, Das sind die Christen die den Weg gingen der gottergebenen, die die keine heiligen zubetetn um sie zu beschützen, die ohne Umwege Gott um Vergebung bitten, die zum allmächtigen beteten ohne sich irdisch von den Sünden freizukaufen ohne einen Menschen als Stellvertreter gottes zu huldigen! Das sind beispiele eines "damals" nich irregegangen Christen! (Nur ein paar )


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.08.2015 um 09:57
@Onlyonecansave
Jaja alles abgeschrieben ;-) es war nicht so, es war so, dies und das??? Jaja aber du kennst ja die Wahrheiten wie es war! Nochmal zeig mir einen Fehler den DU beweisen kannst, nicht Behauptungen die DEINER Meinung so und so sind, auch einen Vers aus dem quran und widerleg in mir? (Du wirst fällst du es versuchst wieder argumentieren wie oben ;-) anhaltslose Anschuldigungen)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.08.2015 um 10:20
Materia schrieb:
... deswegen immer wieder Propheten um immer wieder zurechtzurücken
ja, das sagt dieser Prophet und das sagen die Muslime usw..., aber weshalb sollte das ein Christ glauben?
Glubten sie Leute abrahama a.s als er sie vom Götzendienst wegbringen wollte???
Wieviele Leute hatte Noah a.s mit auf der arche? Glaubte ihm den niemand? Moses a.s rettete ein ganzes voll kaum drehte er ihnen den Rücken zu begingen sie Götzendienst ( goldene Kalb)
Weißt du wie die juden Maria r.a und Jesus a.s betitelten? Glaubten sie Jesus a.s?

Also warum wurden die von mir genannten (es gibt unzählige mehr) gesandt? (Auch in deinem Glauben kommen Sie vor) Um den Leuten über den Kopf zu streichen. Und zu sagen "suuuuuuper macht ihr da bis jetzt" oder als "Mahner" zurechtweiser, abbringer dom Irrweg.

Jesus sagte doch in der Bibel das ein Heiliger "Geist/Seele" kommen wird! Ihr wartet noch immer (wie die juden sie warten noch auf den Messias) nur war dieser heilige Geist schon da! ;-)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.08.2015 um 20:19
@Materia
Optimist schrieb:
Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätten dies weder die Gottergebenen noch die Irregegangenen wissen können. Denn BEIDE Gruppen gingen/gehen ja davon aus, dass die Bibel inspiriert ist und somit alles stimmt, was drin steht - zunächst, als es NUR die Bibel gab und noch nicht den Koran.
Richtig, oder gibts hierzu einen Einwand?

--->
Ja es gibt einen Einwand
es gab unter den Christen wie auch unter den juden Leute die den geraden Weg gingen, und die Wahrheit kannten, zB gab es immer "Christen" die Jesus a.s nicht als Gott gesehen haben (von damals bis heute)
Das alleine ist in meinen Augen nicht relevant.
Wir können gar nicht wissen, wie die ERSTEN Christen (so wie sie in der Bibel beschrieben worden sind) Jesus wirklich gesehen hatten. Denke bitte an Joh. 1, wo es heißt:
"Im Anfang war das Wort (das ist in Joh.1. später mit Jesus gleichgesetzt worden) und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott"
Mann könnte nun noch wie die ZJ so sagen "und das Wort war EIN Gott".

Das Ganze lässt sich nun so interpretieren, dass Jesus zwar nicht der Allmächtige Gott ist, jedoch EIN Gott. denn "Gott" ist lediglich ein Titel so wie z.B. auch "König".
Entscheidend ist also, ob Jesus als der Allmächtige bzw. als der Vater gesehen wird. Und DAS sehen nicht mal die Katholiken so. Diese sagen zwar, Jesu= Gott, jedoch ist er NICHT der Vater.

Aber wie gesagt, das ist für mich gar nicht relevant. Wichtig finde ich, dass man keine Götzen hat, wie z.B. Maria, Papst usw...
Wer Jesus verehrt betreibt in meinen Augen kein Götzentum, ganz egal ob er Jesus als Gott (NICHT als Allmächtigen) sieht oder nicht.
nur als Beispiel sie wussten, er ist nicht Gott ...sie folgten Jesus a.s und nahmen ihn als "rolemodel" so gut es geht, Das sind die Christen die den Weg gingen der gottergebenen, die die keine heiligen zubetetn um sie zu beschützen
Ja, die UR-Christen folgten Jesus (was die Katholiken später machten, darüber brauchen wir gar nicht reden, die machten auch in meinen Augen viel falsch.
Für mich sind nur diejenigen Christen jetzt relevant, welche sich nach der Bibel bzw. den Ur-Christen richten.
Zitat von MateriaMateria schrieb: ... die ohne Umwege Gott um Vergebung bitten, die zum allmächtigen beteten ohne sich irdisch von den Sünden freizukaufen ohne einen Menschen als Stellvertreter gottes zu huldigen! Das sind beispiele eines "damals" nich irregegangen Christen! (Nur ein paar )
Die Urchristen lebten noch genau nach dem, was die Apostel gelehrt hatten (was also in der Bibel steht) und glaubten das was in den heutigen Bibeln überliefert wurde.
Sie bekamen also gelehrt, dass Jesus der Mittler zwischen Mensch und Gott ist und der Glaube an Jesus rettet und er Sündenvergebung bewirkt....
Insofern ist Deine These,
ohne Umwege Gott um Vergebung bitten.... ohne sich irdisch von den Sünden freizukaufen ....
biblisch gesehen falsch.

Nun kannst Du zwar wieder sagen, das wurde in der Bibel falsch aufgeschrieben oder verfälscht, jedoch glaube ich das nicht (du wirst mich da auch nicht überzeugen oder bekehren können ;) - genauso wenig wie ich dich überzeugen könnte, dass der Koran die Bibel NICHT richtig stellte, sondern Teile des Bibeltextes ANDERS wiedergibt als was die Bibel aussagt...
... und somit auch Jesus etwas anders darstellt.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Jesus sagte doch in der Bibel das ein Heiliger "Geist/Seele" kommen wird! Ihr wartet noch immer (wie die juden sie warten noch auf den Messias) nur war dieser heilige Geist schon da! ;-)
Jesus sagte, er schickt einen "Tröster" und meinte damit den HG.
Nachdem Jesus gestorben war und er in den Himmel aufgefahren war, kam auch der HG über die ersten Christen. Und zwar bewirkte der HG bei ihnen Wundergaben (z.B. dass sie heilen konnten, dass sie fremde Sprachen sprechen konnten, obwohl sie diese gar nicht konnten ("in Zungen reden").
Diese Wundergaben hörten jedoch nach dem Ableben des letzten Apostels auf.

Der HG wird jedoch weiterhin jedem Christen bei der Taufe gegeben (sozsagen eine Art Kraft, die man da mitbekommt) -> kann man nun glauben oder nicht, so stehts aber in der Bibel.

Also Deine Aussage
Zitat von MateriaMateria schrieb:das ein Heiliger "Geist/Seele" kommen wird
stimmt nicht ganz. Wie gesagt, es ist mit dem "Tröster" der HG gemeint und kein Mensch.
Und dass die Christen noch darauf warten ist somit auch falsch.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 01:44
@Optimist
Ja zu allem außer dem das Jesus Gott sei. Könnte usw kann ich nix sagen da es im Christentum so ist also was soll ich da reinhacken ;-) du dein glauben ich meinen bzw kein Zwang in der Religion!

Das einzige womit ich nicht klarkomme ist das du sagst "Gott" ist nur ein Titel also könnte Jesus Gott sein weil ja der Vater der allmächtige ist, das nennt man Götzendienst, denn sobald mehr als EIN Gott angebetet werden ist es Götzendienst auf Deutsch.

Ok jetzt zeig mir eine, eine einzig Aussage die Jesus a.s von sich gibt wo er sich als Gott bezeichnet ob als Titel gemein oder sonstwas, wenn du mir die bringst konvertier ich heute zum Christentum ;) Jesus a.s war ein Mensch aus gleich und Blut, er ist Geschöpf nicht Schöpfer, er nannte Gott ich glaub auch am Kreuz laut Bibel auf Aramäisch elaha alaha elah, also "Gott" wer kann sich einen "Titel" mit dem allmächtigen teilen? Allmächtig zB das Wort alleine schließt Teilhaber aus,nur als Beispiel, so ist es auch beim "ein Gott glauben" Monotheismus dem sich das Christentum zuschreibt, schließt auch schon is das es 2 götter geben kann, und als Söhne bezeichnete Gott in der Bibel unzählige aber das hatten wir schon! Wie aber aus "dem Wort war Gott" Vers sich dazu entschließt ihm a.s als Gott zu sehen erschließt sich mir nicht!


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 01:47
Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
(1. Timotheus 2:5)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 01:49
Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR – und sonst keiner -,
(Jesaja 45:5+6)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 01:54
Ich habe einen Vortrag auf Youtube gesehen, und hab die Behauptung in diesem Vortrag nicht nachgeprüft, doch darin heißt es: Die ersten Zehn Namen der Propheten kündigen die Ankunft des Herren über Himmel und Erde in Form eines Menschen! Wie gesagt, war nur ein Vortrag den ich auch nicht überprüft habe, doch ein Hammer wenn es stimmen würde findest du nicht?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 01:56
@Materia
sorry! ich meinte dich!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.08.2015 um 10:55
@Ripma-ster-V

Hi, kannst du mir den Link schicken per PN


Anzeige

melden