Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 18:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sagst Du das auch einem Gewalt-Opfer, was gerade völlig schuldlos - z.B. in der U-Bahn zusammengedroschen wurde?
Wäre es die Liebe zur Schöpfung und zu seinen Mitlebewesen, was den Menschen leiten würde, dann gäbe es diese Gewalt nicht. Die Ursünde, die Erkenntnis von Gut und Böse hat der Mensch gewollt und nicht die Quelle. Also geschehen in unserer Welt diese Trennungen und manifestieren sich in unserer Realität, als Täter und Opfer, als polarer Gegensatz. (Ist übrigens nicht meine Schuld, ich habe nur die Ursache erkannt). Würde mich freuen, wenn du erkennen könntest, was Einheit und was Trennung ist.

Nochmal, wir leben in einer Welt, welche auf Trennungen und Unterscheidungen beruht und nicht in einer Welt, in welcher die kosmische Einheit (Liebe) durchgängig praktiziert wird.


"Das Wissen um die spirituelle Beziehung zum gesamten Universum ist ohne Bedeutung, denn Bewusstsein von irgend etwas ist nicht die Wirklichkeit jener Sache. Dass man von der Existenz der Liebe weiß, bedeutet nicht zu lieben." (Seneca)

Anzeige
2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 18:51
@Kayla
Nochmal, wir leben in einer Welt, welche auf Trennungen und Unterscheidungen beruht und nicht in einer Welt, in welcher die kosmische Einheit (Liebe) durchgig praktiziert wird.
Ja das habe ich jetzt verstanden und auch was Du zur Täter-Opfer-Beziehung gesagt hast.

Nun bleibt für mich trotzdem noch die Frage offen, ist Lilith nun die Frau von Schamael oder nicht?
@GöttinLilif sagt ja und Du nein...

Jetzt aber bitte nicht wieder damit "abbügeln":
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:ch denke nicht, dass man hier und jetzt alles entschleiern kann, alles entschleiern sollte, das wäre nicht sinnvoll, nicht tragbar
;)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 18:54
@Optimist

Ich meinte das anders damit, dass ich finde, man kann nicht alles entschleiern.

Mit der Frage habe ich kein Problem, denn ich kann sie natürlich mit Ja beantworten.
Natürlich ist Lilith (Lilif) Schamaels Frau. Was sie davor war, das spielt hier keine Rolle.
ist generell nicht wichtig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 18:58
@Optimist
Nun bleibt für mich trotzdem noch die Frage offen, ist Lillith nun die Frau von Schamel oder nicht?
Lilith und Schamael sind die vom Menschen durch die Trennung von Gut und Böse abgetrennten Aspekte des kosmisch, schöpferischen Urlichtes, der Quelle. (AIN SOPH AUR). Lilith und Schamael sind Isis, welche versucht den zerissenen Osiris (Trennung-Verstand) in ihre Mitte zurückzuführen. (Horus.) Alle vom Menschen geschaffenen Namen und Bedeutungen sind nur aus der einen göttliche Quelle, welche vom Menschen auf diese Weise mißbraucht wird. Wird Schamael in seinen Ursprung zurückgebracht (chymische Hochzeit) entfällt die Trennung.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Lilith und Schamael sind Isis...
gut, soweit klar.

Mir fällt gerade noch was anderes auf, was ich sehr interessant finde, dazu erst noch mal den ganzen Zusammenhang:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wäre es die Liebe zur Schöpfung und zu seinen Mitlebewesen, was den Menschen leiten würde, dann gäbe es diese Gewalt nicht. Die Ursünde, die Erkenntnis von Gut und Böse hat der Mensch gewollt und nicht die Quelle. Also geschehen in unserer Welt diese Trennungen und manifestieren sich in unserer Realität, als Täter und Opfer, als polarer Gegensatz. (Ist übrigens nicht meine Schuld, ich habe nur die Ursache erkannt).....
Und hier jetzt, was ich meine:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Ursünde, die Erkenntnis von Gut und Böse hat der Mensch gewollt und nicht die Quelle.
Das ist für mich sehr schlüssig und doch eigentlich genau das, was im AT steht: Gott wollte NICHT, dass die Menschen Gut und Böse unterscheiden. Ich für mich interpretiere es auch immer so: nichts bewerten (nichts abwerten...).
Hätten sie es also NICHT getan (Bewertungen gut-böse, Ursünde), hätten sie NICHT getrennt, wäre die Welt jetzt friedlich (Paradies) -> ist doch wirklich genau das was die Bibel sagt, oder nicht?


4x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut, soweit klar.
Ich finde nicht :D
Mit welchem Recht vermischt ihr denn gerade völlig verschiedene Mythen? @Kayla und @GöttinLilif


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mit welchem Recht vermischt ihr denn gerade völlig verschiedene Mythen?
mmh gute Frage. Ich kann es mir nur so erklären, wie sie schon mal irgendwoanders erklärten, dass diese Gottheiten in jedem Land anders hießen und es im Grunde doch alles der gleiche Mythos ist?


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:09
@Optimist
Der Nachweis dafür, dass dem so ist, wird aber nicht gebracht sondern es wird dies immer nur behauptet.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:10
@Cricetus
aha, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hätten sie es also NICHT getan (Bewertungen gut-böse, Ursünde), hätten sie NICHT getrennt, wäre die Welt jetzt friedlich (Paradies) -> ist doch wirklich genau das was die Bibel sagt, oder nicht?
Richtig, falsch ist dabei, das dieses schöpferische Urlicht kein maskuliner, männlicher Gott ist, sondern gar kein Gott, es ist neutral, formlos und einheitlich.

Die meisten Religionen, die sich seit der Antike neu etabliert haben, sind stark männlich dominiert oder haben überhaupt nur männliche Gottheiten und auch die alten Religionen mit Göttinnen und Göttern wurden in einer Form überliefert, die ihre männlichen Aspekte betonte.

Daher wirkt die Vorstellung, Göttinnen oder eine Göttin zu verehren, heute für viele Menschen befremdend, denn trotz aller Gleichberechtigung und Emanzipation wird immer noch in vielen esoterischen und okkulten Systemen der Eindruck erweckt, dass Göttlichkeit gewissermassen von Natur aus oder jedenfalls in erster Linie eine männliche Eigenschaft sei. Gott, JHWE, die Götter und Göttinnen sind vom Menschen aus der Einheit entfernte Vorstellungen.

Und, Jahwe ein gewaltätiger, mörderischer Anstifter, kann nicht Vorbild für die kosmische Liebe und Einheit sein. Er ist somit ein Lügner.



Daher kann es bemerkenswert erscheinen, dass in vielen Kulturen, Religionen und mystischen Erfahrungen, dieser Urgrund, obwohl unnennbar und jenseits von Name und Form, als weiblich bezeichnet und erfahren worden ist. (Auch die moderne Genetik weist übrigens unmissverständlich darauf hin, dass sich die Polarität der Geschlechter aus dem Weiblichen herausentwickelt hat und spätestens in 125 000 Jahren das männliche X-Chromosom dergestalt verkümmert sein wird, dass keine männlichen Wesen mehr geboren werden können!)

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchain.htm (Archiv-Version vom 15.07.2013)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Nachweis dafür, dass dem so ist, wird aber nicht gebracht sondern es wird dies immer nur behauptet.
Und aus welchem Grund mischt du dich mit deinen ewig negativen Betrachtungsweisen hier ein ? Um Zwietracht zu sähen ?


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:27
@Kayla
Um Nachfragen zu stellen zum Beispiel? Wenn man hier groß ankündigt den Schleier zu lüften und immer behauptet auf der Suche nach Wahrheit zu sein, sollte es doch auch jedem Zuschauer erlaubt sein, Nachfragen zu stellen, oder?
Ich weiß nicht, ob es euch bewusst ist, aber ihr argumentiert nicht nur sehr schlecht, sondern trampelt auch auf religiösen Gefühlen von einer Menge Gläubigen herum. Immer und immer wieder zu wiederholen, dass JHWH ein böser und schlechter Gott ist, gleichzeitig aber irgendwelche Götter aus anderen Überlieferungen heranzuziehen und diesen den Vorrang zu geben, ist eigentlich nur in missionarischen Diensten zu finden.
Vor allem passiert das völlig unreflektiert, weil einfach die gesamte Gesellschaft außen vor gelassen wird, die ein solches Gottesbild hat und es wird außerdem ständig außen vor gelassen, dass selbst wenn es einen solchen Gott gibt und sich dieser den Menschen offenbart, offensichtlich die Sprache un die Kultur derjenigen, die dann diese Offenbarung zu Wort bringen und dies in Bilder kleiden, die Offenbarung selbst stark einschränkt. Es ist zum Beispiel schwierig ein Gott darzustellen, der an Frieden interessiert ist, wenn es das Wort "Frieden" im heutigen Sinn nicht einmal gibt.

Und PS: Von dir lasse ich mir ganz sicher nicht den Mund verbieten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:29
@Cricetus
Nachfragen zu stelen, oder?
Stelen ist hier nicht erlaubt :) Und wir sind hier noch am Anfang. Also etwas Geduld.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und PS: Von dir lasse ich mir ganz sicher nicht den Mund verbieten.
Und ich lasse mich von dir nicht runterziehen.:)


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:30
@Kayla
Der Rechtschreibfehler ist verbessert und vielleicht kannst du ja mal zur Abwechslung ein wenig inhaltlich werden?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Rechtschreibfehler ist verbessert und vielleicht kannst du ja mal zur Abwechslung ein wenig inhaltlich werden?
Was ich werde, wann und wo, ist ganz allein meine Sache.:)


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:35
@Kayla
Hätten sie es also NICHT getan (Bewertungen gut-böse, Ursünde), hätten sie NICHT getrennt, wäre die Welt jetzt friedlich (Paradies) -> ist doch wirklich genau das was die Bibel sagt, oder nicht?

->
Richtig, falsch ist dabei, das dieses schöpferische Urlicht kein maskuliner, männlicher Gott ist, sondern gar kein Gott, es ist neutral, formlos und einheitlich.
"gar kein Gott, es ist neutral, formlos und einheitlich" -> betrachtest Du ES als etwas was Bewusstsein hat und Intelligenz?

Zitat von KaylaKayla schrieb:Die meisten Religionen, die sich seit der Antike neu etabliert haben, sind stark männlich dominiert oder haben überhaupt nur männliche Gottheiten und auch die alten Religionen mit Göttinnen und Göttern wurden in einer Form überliefert, die ihre männlichen Aspekte betonte.
ja, mit dem "männlichen" bin ich auch noch nie klar gekommen. Ich für meinen Teil sehe es - der Gerechtigkeit wegen (es soll kein Geschlecht benachtteiligt werden ;) ) - als sächlich - beide Geschlechter in einem oder gar kein Geschlecht.
dass Göttlichkeit gewissermassen von Natur aus oder jedenfalls in erster Linie eine männliche Eigenschaft sei. Gott, JHWE, ... sind vom Menschen ... Vorstellungen.
Wie ist das eigentlich gleich im AT, wird da über JHWE überhaupt von einem Geschlecht gesprochen? Ich meine, außer dass mal vorkommt "ich bin Euer Gott...", wird denn da explizit gesagt, dass JHWE männlich sei?
Die Männlichkeit hat man vielleicht erst nach dem NT auf JHWE übertragen, weil Jesus von seinem Vater sprach und dieser ja männlich ist.

Und dass es heißt "ich bin Euer Gott..." -> da wäre für mich jetzt auch interessant welches Geschlecht im Häbräischen "Elohim" hat oder im Griechischem das "Theos"? Und das sind ja auch nur Titel.
Eine Ärztin z.B. nennt sich auch Doktor, obwohl sie weiblich ist...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und, Jahwe ein gewaltätiger, mörderischer Anstifter, kann nicht Vorbild für die kosmische Liebe und Einheit sein. Er ist somit ein Lügner.
Gut, aber dann trifft das Gleiche (wie Du ja heute auch schon schriebst) auch auf Schamael zu.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Daher kann es bemerkenswert erscheinen, dass in vielen Kulturen, Religionen und mystischen Erfahrungen, dieser Urgrund, obwohl unnennbar und jenseits von Name und Form, als weiblich bezeichnet und erfahren worden ist.
Ja das gibt mir auch zu denken und freut mich irgendwie.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auch die moderne Genetik weist übrigens unmissverständlich darauf hin, dass sich die Polarität der Geschlechter aus dem Weiblichen herausentwickelt hat
Ja, das ist schon wirklich erstaunlich. Schon von daher müsste man meinen, dass das Weibliche schon immer dominand war.


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:36
@Cricetus

Man kann nicht etwas entschleiern, wenn andere vorher schon laut buh rufen.

Weißt du, warum ich unter anderem diesen Thread anfing?
Weil es der Vorschlag eines Mods war, der sah, dass die Leute in den
anderen Themen damit überfordert sind, auf was ich hinaus will.

Von daher, wenn du nur hier bist, um die ach so armen Gläubigen zu verteidigen,
die lieber unwissend bleiben wollen, dann möchte ich dich bitten,
dem Thread fern zu bleiben, du kannst dich sicher noch genügend an Kayla und
mir in anderen Themen reiben, was du ja ohnehin tust.
So, und nun unterlasse bitte solche kontrakproduktiven Zwischenrufe,
danke !

@Optimist, dich betrifft das alles natürlich nicht :)
Ich finde es schön, dass du dich beteiligst.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das eigentlich gleich im AT, wird da über JHWE überhaupt von einem Geschlecht gesprochen? Ich meine, außer dass mal vorkommt "ich bin Euer Gott...", wird denn da explizit gesagt, dass JHWE männlich sei?
Mir fällt spontan keine solche Stelle ein, allerdings ist das Verb, die Handlung von JHWH beschreibt, immer männlich ;). Also eindeutig ein männliches Wesen, das handelt.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Von daher, wenn du nur hier bist, um die ach so armen Gläubigen zu verteidigen,
die lieber unwissend bleiben wollen
So sehr wie ich dir deinen Glauben lassen möchte, auch wenn ich ihn für grundfalsch halte, so sehr halte ich auch alle anderen Formen von Glauben für falsch. Und mit dieser totalen Überheblichkeit tust du dir auch nicht wirklich einen Gefallen, vor allem, wenn man immer die alleinige Wahrheit für sich proklamiert, auf Nachfragen aber doch argumentative Schwächen offenbar ;).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:betrachtest Du ES als etwas was Bewusstsein hat und Intelligenz?
Ja, es ist das allwissende und ewig anwesende kosmische Bewusstsein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als sächlich - beide Geschlechter in einem oder gar kein Geschlecht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Ärztin z.B. nennt sich auch Doktor, obwohl sie weiblich ist...
Das ist eine vom Patriarchat eingeführte Bezeichnung und entspricht somit nicht der Wahrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, aber dann trifft das Gleiche (wie Du ja heute auch schon schriebst) auch auf Schamael zu.
Nein die Menschen (Verstand) machen ihn dazu.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 19:44
@Cricetus

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Und immer noch, wenn etwas verschleiert ist,
dann ist es logischer Weise schwer zu erkennen und es ist einerlei,
ob andere nun meinen, dass das, was hinter dem Schleier ist,
nicht wahr sein kann, nicht stimmen kann.

Falls es dir entgangen ist, das ist mein Thread, den ich extra
anfing, um einiges zu klären..

Übrigens ich habe keinen Glauben und bete nichts und niemanden an!


Anzeige

melden