Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:39
@Optimist
Schön gesagt mit der Diktatur, erinnert mich an einen Vortrag von Andreas Popp.

Darin sagt er, die Diktatur ist die bestmöglichste Regierungsform, WENN, ganz oben eben auch ein Führer sitzt und nicht ein VERFÜHRER.

Ich glaub das triffts exakt auf den Punkt, denn Demokratie endet IMMER in der Tyrannei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:40
@GöttinLilif
g:
Die Sache ist halt die, wer sollte dafür stark genug sein, ein entsprechendes Ego dafür haben.

->o:
...einen mit einem starken Ego gibt es ja schon ;) (snafu nennt doch das EGO =
Jahwe :D )

-> g:
;) :D
Siehst Du das amüssiert Dich selbst.

Ich hatte es zwar mehr scherzhaft geschrieben. Doch wenn ich es mir jetzt so recht bedenke:
Du hast doch selbst geschrieben, er müsste ein starkes Ego haben. Aber das ist es doch gerade, was Ihr Jahwe ankreidet?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:42
@Optimist

Starkes Ego, damit meine ich keinen Egoismus sondern ein extrem starkes Inneres.
Starke Gedanken, die sich niemals verbiegen lassen würden.
UND es gehört dazu eine sehr starkes warmes Herz :)
Ein riesiger Gerechtigkeitssinn ebenfalls.
Ohne das ginge es gar nicht !


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:45
@GöttinLilif
Laut Bibel wird Jesus die Führung für das tausendjährige Reich übernehmen und dann das Zepter an seinen Vater abgeben. Ich glaub so müsst es passen, lassen wir uns überraschen wie diese Regierung sein wird ;D


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:46
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Darin sagt er, die Diktatur ist die bestmöglichste Regierungsform, WENN, ganz oben eben auch ein Führer sitzt und nicht ein VERFÜHRER.

Ich glaub das triffts exakt auf den Punkt.
ja, das ist echt schön gesagt, genauso meinte ich das :)

@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Starkes Ego, damit meine ich keinen Egoismus sondern ein extrem starkes Inneres.
ja sicher. Nur das ist eben das wo unsere Meinungen auseinander gehen, ich sehe Jahwe eben nur als starkes EGO, nicht als egoistisch.
Und Du könntest mir nun noch so viele Bibelzitate vor Augen führen, ich interpretiere diese anders als Du (weißt Du ja).
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Starke Gedanken, die sich niemals verbiegen lassen würden.
UND es gehört dazu eine sehr starkes warmes Herz :)
Das ist auch richtig - sehe ich genauso.
Aber auch hier wieder: ich verstehe eben die Bibel ganz anders als Du und z.T. das Grausame eben nur als Metapher usw.
Aber darüber brauchen wir uns ja hier nicht weiter streiten. Ich akzeptiere Deinen Standpunkt und Du evtl. auch meinen :bier:


melden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:50
@Optimist

ich möchte euch beim philosophieren ja nicht stören aber bazüglich YHWH... sagt euch Atzmuto etwas?^^


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 16:57
@titsorgtfo4567
Du störst nicht :) finde Deine Meinungen sehr interessant.
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:sagt euch Atzmuto etwas?^
nein, erzähl mal bitte ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:14
@Optimist
Kurz gesagt, worauf ich hinaus wollte: Diktatur ist nicht so toll (WENN es der FALSCHE Herrscher ist), aber wenn VIELE gleichzeitig regieren kann man sagen "Viele Köche verderben den Brei".
Unter Demokratie verstehe ich, das nicht permanent über die Köpfe des Volkes hinweg entschieden wird und bei der Rechtsprechung der Zusatz im Namen des Volkes wegfällt, weil das Volk im Einzelnen gar nicht darüber berfragt wird. Um eine wirklich Demokratie zu etablieren bedarf es noch viel Arbeit., dann ist sie jedenfalls in jedeem Fall der Diktatur vorzuziehen. Meinungsfreiheit ist schon mal bei jeglicher Diktatur von Vorneherein ausgeschlossen, wie das auch beim JHWE-Konzept der Fall ist.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:29
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb: Laut Bibel wird Jesus die Führung für das tausendjährige Reich übernehmen und dann das Zepter an seinen Vater abgeben. Ich glaub so müsst es passen, lassen wir uns überraschen wie diese Regierung sein wird ;D
Mit den richtigen Eltern und ohne Bibel, durchaus .....
Zitat von KaylaKayla schrieb: Meinungsfreiheit ist schon mal bei jeglicher Diktatur von Vorneherein ausgeschlossen, wie das auch beim JHWE-Konzept der Fall ist.
Genau!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:35
@GöttinLilif

Mal eine Info zur Kabbalah:

“Es verbirgt sich tatsächlich im Studium der Kabbala eine große Sache, die es wert ist, publik gemacht zu werden: es existiert darin eine unschätzbar wunderbare Erlösung für diejenigen, die sich mit der Wissenschaft der Kabbala beschäftigen; und sie verstehen zwar noch nicht, was sie lernen, aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen, erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben. Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen den Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation würdig wurde, wird dessen in der zweiten würdig usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden.”
– Baal haSulam, Einführung zu TES, §155

http://www.kabbala-berlin.info/kabbalisten-ueber-die-weisheit-der-kabbala/

Offensichtlich ist sie für Israeliten gedacht und nicht für andere Völker oder gar irgendwelche Hobbykabbalisten. Was dann auch besagt, das die darin angeblich verborgene Erlösung nur für gläubige Juden gedacht ist. Ergo erledigt sich dadurch die Annahme, das uns Zusammenhänge von Laien erklärt werden können, welche den gläubigen Juden nicht angehören und im anderen Fall würde jedem Andersdenkenden die damit verbundene Erlösung sowieso nicht zuteil werden, weil die lt. obiger Aussage nur jedem Menschen in Israel zusteht und garantiert ist.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:37
@Kayla
Offensichtlich ist sie für Israeliten gedacht und nicht für andere Völker oder gar irgendwelche Hobbykabbalisten. Was dann auch besagt, das die darin angeblich verborgene Erlösung nur für gläubige Juden gedacht ist. Ergo erledigt sich dadurch die Annahme, das uns Zusammenhänge von Laien erklärt werden können, welche den gläubigen Juden nicht angehören und im anderen Fall würde jedem Andersdenkenden die damit verbundene Erlösung sowieso nicht zuteil werden.t
Das schreckte mich vom Studium der Kabbalah ab, ist mir irgendwie zu elitärisch.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:38
@Kayla

Danke für die Info.
Zitat von KaylaKayla schrieb:
Offensichtlich ist sie für Israeliten gedacht und nicht für andere Völker oder gar irgendwelche Hobbykabbalisten. Was dann auch besagt, das die darin angeblich verborgene Erlösung nur für gläubige Juden gedacht ist. Ergo erledigt sich dadurch die Annahme, das uns Zusammenhänge von Laien erklärt werden können, welche den gläubigen Juden nicht angehören und im anderen Fall würde jedem Andersdenkenden die damit verbundene Erlösung sowieso nicht zuteil werden.
Sieht schwer danach aus. Aber es gibt seit Jahren ne Menge "Nachahmer" im Net, die es dann z.B. das große NICHTS nennen, man solle sein Ego ablegen und so weiter.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:40
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:Das schreckte mich vom Studium der Kabbalah ab, ist mir irgendwie zu elitärisch.
Und elitäres Verhalten ist immer verdächtig und macht nur böses Blut, irgendwie typisch für den guten alten JHWE.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: die es dann z.B. das große NICHTS nennen, man solle sein Ego ablegen und so weiter.
Sie nennen es vorsichtshalber Nichts, weil sie gar nicht wissen, worüber sie da schreiben oder was sie da vermitteln. Das Nichts hat in diesem Fall nichts weiter als Alibifunktion.


melden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:47
@Kayla

stimm ich zu :D

edit: Israel das auserwählte Volk, ich finde jedes Volk hat Recht auf Erlösung!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:51
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:stimm ich zu
Vielen Dank ! :)
Zitat von mile83mile83 schrieb:edit: Israel das auserwählte Volk, ich finde jedes Volk hat Recht auf Erlösung!
Ich würde mir das für die gesamte belebte Materie wünschen, weil Leben immer kostbar ist. egal wo es zu finden ist.


melden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 17:58
@Kayla

willst du immer noch behaupten, dass du dich "ausgiebig" mit der kabbala beschäftigt hast?^^

im gegensatz zum materiellen israel, gehören gemäss der kabbala all jene zu israel (yashar el - direkt zum schöpfer), welche gewillt sind dem schöpfer gleich zu werden - unabhänig von religion und nationalität. tatsächlich waren einige der bedeutendsten kabbalisten der vergangenen jahrhunderte goyim - also nicht-juden.

kabbalistisch betrachtet ist ein jude (jehudi) ohne hin nur jemand, der zumindest auf der niedrigsten stufe der spirituellen leiter angelangt ist. falls das nicht der fall ist, dann ist er unabhängig davon ob er von der herkunft bzw. religion her jude ist, spirituell gesehen kein jude, sondern ein goy.

ausserdem sagt der von dir zitierte gelehrte selbst in seinen schriften ausdrücklich, dass kabbala für jeden offen ist, der sie studieren möchte. in kabbalistischen kreisen nennt man menschen die zur kabbala kommen bzw. zum schöpfer streben "menschen mit dem punkt ihm herzen" = israel.

übrigens steht moses in der tora symbolisch für eben jenen punkt im herzen, welcher eine art "funke" des höheren darstellt und das volk (welche die eigenen verlangen darstellen) nach israel führt.

@mile83


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 18:01
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:kabbalistisch betrachtet ist ein jude (jehudi) ohne hin nur jemand, der zumindest auf der niedrigsten stufe der spirituellen leiter angelangt ist.
Ich denke nicht, das hier Antisemitismus erwünscht ist. Im Übrigen weiß ich besser womit ich mich befasst habe und womit nicht. Deshalb möchte ich dir dringend empfehlen, mit deinen Aussagen darüber, was ich weiß und was nicht etwas vorsichtiger zu sein.
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:im gegensatz zum materiellen israel, gehören gemäss der kabbala all jene zu israel (yashar el - direkt zum schöpfer), welche gewillt sind dem schöpfer gleich zu werden
Ja, jeder der gewillt ist es dem gewaltätigen und blutrünstigen Jahwe des A.T. gleichzutun. Danke ich verzichte lieber.

Und wo sind deine Behauptungen verbindlich erklärt ?


3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 18:08
@Kayla

arbeite bitte an deinem leseverständnis :)

und wie ich heute schon erwähnt habe, wird es immer deutlicher, was für ne absicht hinter jedem deiner geschreibsel der letzten tage steckt.

es kommt nicht von ungefähr, dass ettliche user massive probleme haben mit dir normal zu diskutieren - konnte man ja in den letzten tagen beobachten.

das einzige was du machst ist diskreditieren, verleumden und ständig am auf ne unterschwellige art und weise herablassend diskussionspartner vorbei reden.

ich habe dich hier auch schon anders erlebt... mir unbegreiflich, wie man so viel hass ggü. fremden menschen die einem nichts getan hat an den tag legen kann.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

25.01.2013 um 18:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke nicht, das hier Antisemitismus erwünscht ist.
Ich kann daran ehrlich gesagt keinen Antisemitismus erkennen, im Gegenteil, so wie ich es lese, wird ein Jude höher gestellt (wenn auch nur "tiefste" spirituelle Leiter) als ein Nichtjude - er ist also so oder so doch was "Besseres".

Zumindest lese ich das so raus, wenn ich das im Kontext betrachte:
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:kabbalistisch betrachtet ist ein jude (jehudi) ohne hin nur jemand, der zumindest auf der niedrigsten stufe der spirituellen leiter angelangt ist. falls das nicht der fall ist, dann ist er unabhängig davon ob er von der herkunft bzw. religion her jude ist, spirituell gesehen kein jude, sondern ein goy.



Anzeige

melden