Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:35
@Kayla

Danke dir.

Genau, das mit den jungen Knaben hatte ich schon weiter oben in der "Kindergeschichte"
erwähnt, das wird wohl bis heute noch so praktiziert.

Dass mit Petrus ist interessant. Irgendwie scheint immer etwas Ungutes in Jesus
Nähe gewesen zu sein, obs ein vermeintlicher Simon M. war oder Judas oder nun
Petrus.....

Anzeige
1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:35
Hier noch ein Link für dich @Kayla,
vielleicht magst du da mal rein sehen:

http://www.pcmthdietempelherren.org/spiritualitaet/das-christentum-und-die-templer/jesus-und-der-tempel.php (Archiv-Version vom 27.03.2013)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:38
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ist aber ein anderer Jesus Vater, so hätte sich dort in der Wüste der Plan
"Satans" vielleicht durchgesetzt, sich Jesu zu bemächtigen.
Ja so kann man es sicher sehen.

Da fällt mir bei der Gelegenheit jedoch gerade auf (oder ein):

Leute, welche sich nur auf die alten Mythen stützen (Leute mit besonderem Wissen jetzt mal ausgenommen ;) ) zweifeln den Wahrheitsgehalt der Bibel an. Soweit erst mal okay und das finde ich auch akzeptabel.

Nur was ich nicht so richtig nachvollziehen kann und auch etwas sehr parteiisch empfinde (ich weiß, ich bin auch parteiisch ;) ):

Wenn es darum geht, Jahwe schlechtes nachzusagen, wird den Bibelaussagen geglaubt.
Wenn es aber - wie mit dem Tempel - darum geht, dass Jesus's Vater doch Jahwe sein könnte, dann wird der Bibel nicht geglaubt, oder auch bei anderen Sachen der Bibel, wo Jahwe "gut wegkommen" würde.

Das mit dem Tempel ...
... habe es zur Kenntnis genommen, dass das geschichtlich alles nicht sein kann, aber das sollte auch nur als Beispiel dienen, mir fällt im Moment nichts anderes als Beispiel ein ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:39
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: Irgendwie scheint immer etwas Ungutes in Jesus
Nähe gewesen zu sein, obs ein vermeintlicher Simon M. war oder Judas oder nun
Petrus.....
Es waren eben auch Satansjünger unter ihnen, denn es mussten ja Verräter her, um Jesu Chr. zu töten. Da JHWH so gut wie nichts mit der Auferstehung zu tun hat, denn dieser war bei den Jahwisten rein Irdisch materieller Natur, ist es eben so gut wie ausgeschlossen, das er der Vater von J.Chr. war, denn dessen Vater war ja im Himmel. Also kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, wer die Jünger zu ihrem Verrat veranlaßt hat.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:42
@Optimist

Hattest du nicht diese Kindergeschichte weiter oben gelesen?
Die hatte ein Pastor geschrieben und gut erklärt, wie Jesus es gemeint haben
könnte, als er vom Haus meines Vater sprach.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, wer die Jünger zu ihrem Verrat veranlaßt hat.
Genau, wo er Jesus nicht besitzen konnte, wollte er ihn liebend gerne schnellstens zu Fall bringen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es darum geht, Jahwe schlechtes nachzusagen, wird den Bibelaussagen geglaubt.
Wenn es aber - wie mit dem Tempel - darum geht, dass Jesus's Vater doch Jahwe sein könnte, dann wird der Bibel nicht geglaubt, oder auch bei anderen Sachen der Bibel, wo Jahwe "gut wegkommen" würde.
Du verstehst nicht oder ? Für den Menschensohn musste es JHWH sein, wenn es um sein irdisches Schicksal ging, aber für den Gottessohn musste es eben nicht JHWH sein, weil dieser eben nicht himmlisch, sprich transzendent ist.

Dieser All-Eine ist sein himmlischer Vater. Er sprach das am Kreuz aus, eimal, mein Gott (JHWH) warum hast du mich verlassen ? Und: "Vater in deine Hände lege ich meinen Geist." Der Geist war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dem irdischen JHWH unterstellt, der Geist gehörte zum himmlischen Vater.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:47
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Hattest du nicht diese Kindergeschichte weiter oben gelesen?
Die hatte ein Pastor geschrieben und gut erklärt, wie Jesus es gemeint haben
könnte, als er vom Haus meines Vater sprach.
Doch habe ich gelesen. Wie gesagt, das mit dem Tempel war auch nur ein Beispiel von mir und ich wollte zum Ausdruck bringen (wohl nicht richtig gelungen), dass dieses Beispiel vielleicht nicht unbedingt das Beste war ;)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du verstehst nicht oder ? Für den Menschensohn musste es JHWH sein, wenn es um sein irdisches Schicksal ging, aber für den Gottessohn musste es eben nicht JHWH sein, weil dieser eben nicht himmlisch, sprich transzendent ist.
Doch, wie Ihr das seht, verstehe ich schon.
Ich verstehe z.B. auch snafu immer sehr gut und finde Einiges sogar sehr gut und schlüssig.
Dennoch will ich es mir nicht unbedingt als MEINE Sichtweise zu eigen machen (verstehst wie ich das jetzt meine?)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch will ich es mir nicht unbedingt als MEINE Sichtweise zu eigen machen (verstehst wie ich das jetzt meine?)
Du kannst es natürlich sehen wie du willst, selbst dann noch, wenn x-Fakten dagegen sprechen. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe z.B. auch snafu immer sehr gut
Das ist ja auch ziemlich einfach, da zählen keine Fakten, sondern da ist Alles metaphorisch.:)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:49
@Optimist

In Ordnung.
Bin dann jetzt auch offline, wünsche dir und @Kayla
eine gute Nacht und bis morgen :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:50
@GöttinLilif


Gute Nacht.:)


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:50
ich geh dann auch mal - wünsche Euch auch gute Nacht :)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:51
@Kayla

Danke dir :) und falls du den Link oben übersehen hattest,
hier noch einmal:
http://www.pcmthdietempelherren.org/spiritualitaet/das-christentum-und-die-templer/jesus-und-der-tempel.php (Archiv-Version vom 27.03.2013)

@Optimist

Danke dir :)


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:52
@Optimist @GöttinLilif

Satan ist IN dem Menschen. Die Geschichte der Wüste (Jesus/Satan)ist nach meinem Ermessen der innere Kampf des Menschen. innerer Jihad.
Der ewige Kampf zwischen materieller Versuchung und Verzicht der Illusion.


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, aber nicht die ganze, ansonsten wäre es keine Vielfalt, die eigene egoische Vielfalt hat damit nichts zu tun, diese drückt sich entweder kreativ, konstruktiv, destruktiv oder nur mäßig aus. Deswegen sagt deine Antwort eigentlich enorm wenig dazu aus, weil eben diese Möglichkeiten, von welchen du geschrieben hast sehr unterschiedlich auf die derzeit ca. 7Milliarden Egos verteilt sind, von welchen du da schreibst.
Meine Antwort sagt genausoviel aus, wie du darin interpretierst. :)
Ich seh das so, dass die gesamte Vielfalt der gesamten Welt ein Produkt des Ego's ist.
Denn: Es gibt gar nichts anderes ! Alles was wir wahrnehmen nehmen wir durchs Ego wahr.

Das, was du als das Ego betrachtest, (das "eigene, egoistische"...) ist bloss das Urteil des Ego's über seine eigenen Schöpfung. :)
Die Ennoia/Weisheit, wäre keine, wenn sie einen Logos zur Errettung benötigen würde. Denn sie brachte aus sich den Logos hervor.
Dennoch heisst Weisheit übersetzt Chokmah.
und Chokmah IST der Logos. Als das "erste Licht, das sich als Licht erkennt".

(..das Wort war bei Gott und das Wort war Gott" Joh1:1)

Erst bei dem "Fall in Raum und Zeit", wird dies getrennt, in die Vielfalt. ;)

In symbolisch Mann und Frau (adam eva) als die manifestation des höchsten Spirit, und sein "Fall" ins Materielle, in das "DU". die eigenen Seelenvorstellung der sichtbaren Welt. Was in der "Frau" symbolisiert ist, in dem weiblichen Anteil des Menschen (=Adam), in der Anima.

Es entspricht der "Tochter" oder der "Prinzessin" in den Tarotkarten, als das Sichtbare. die Welt. Assiah.

So braucht sie so gesehen, die Idee, oder den Impuls, oder Plan, sich aus dem unbewussten niederen nur-materiellen Ichdasein, zu erheben, um das Licht und die Dunkelheit IN sich selbst zu erkennen, und dieses Licht als die Illusion von Yhvh zu erkennen.
Der wahre Geist, der dies erkennen lässt, ist unfassbar unbekannt und NICHT, denn alles was IST, ist Er nicht. Das ist der Spirit, aus dem sie (die Seele) selbst gekommen ist, aber gefallen ist, die Erinnerung daran, ist der "Retter" denn er ist das höchste innere Ziel.
Der "spirituelle Retter" verhilft der unbewussten Seele, (=der irdischen materiellen Perspektive), sich zu verändern, sich zu erheben, eine neue Perspektive wahrzunehmen, er rettet sie vor dem Drachen der totalen Vernichtung durch ihre eigene Materie. indem "er sie heiratet" (chymische hochzeit, die Erde ist die "braut" des Geistes in der Bibel, was die Seele ist) und zu sich erhebt. und zur Königin macht, so dass sie selbst wieder fruchtbar werden kann, und einen "Sohn und eine Tocher gebiert", diese Tochter ist wieder eine unbewusste Seele....usw. das ewige Werden und vergehen.... nur so Gedanken.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Auf die Details war ich doch bereits eingegangen ^^. Das hast du scheins übersehen.
? Du schriebst, dass ich nicht auf Details einginge, was auch immer...


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:52
@Optimist


Dir auch eine gute Nacht.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:? Du schriebst, dass ich nicht auf Details einginge, was auch immer...
Metaphysik ist mir hinreichend bekannt und auch hermetische Systeme oder die Kabbalah, doch mir geht es um greifbare Fakten und nicht um Metaphysik, auch wenn die Welt am Ende nichts Anderes ist, denn zur Zeit bin ich nicht in außerzeitlichen Dimensionen sondern in der Materie.


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:56
Das ging an @GöttinLilif ;) @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 21:58
@GöttinLilif
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ging an.....
Du hast sie dazu aber nicht im Satz angesprochen. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 22:01
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:http://www.pcmthdietempelherren.org/spiritualitaet/das-christentum-und-die-templer/jesus-und-der-tempel.php (Archiv-Version vom 27.03.2013)
Doch, den Link habe ich gesehen, danke. Die Seite kannte ich übrigens schon, sind dort einige interessante Details zu lesen.


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 22:01
nö, sorry. es steht aber drüber: GöttinLilif schrieb: :)

Edit:
Tat es zumindest. jetzt ist es weg. seltsam... :ghost:
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 22:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Tat es zumindest. jetzt ist es weg. seltsam.
Wie war das noch ? "Die Geister die ich rief........." :)


Anzeige

melden