Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 11:36
Herryus habe ich auch noch nie wo gefunden/gehört.
Ich vermute es aus der Phantasiewelt... sorry, meine Meinung. ;)

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 11:49
@Kayla
Dennis kommt heute abend übrigens wieder

->
Und das bedeutet was genau ?
Dass es im anderen Faden weitergehen kann.


melden

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 12:04
@Kayla
@elfenpfad

elfenpfad schrieb:
: Im Anfang war die Tat!
nu leg mir nicht Goethes Worte in den Mund, das wäre zu viel der Ehre :D ;)

ich schrieb das dazu: (also bezogen auf Logo und Ennoia)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich sag mal, es sind BEIDES ja nur Worte, und diese werden durch die Weisheit kreeirt ;)
Beitrag von elfenpfad (Seite 117)


Ich denke, Goethe wollte auf die Widersinnigkeit über eine solche Diskussion hinweisen, auf humorvolle Art und Weise. ;)
Gleichzeitig aber auch darauf aufmerksam machen, dass im Grunde ja immer die Tat zählt, die auf Eingebungen und Worte folgt :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 12:07
@elfenpfad
Gleichzeitig aber auch darauf aufmerksam machen, dass im Grunde ja immer die Tat zählt, die auf Eingebungen und Worte folgen
Mehr hatte ich dazu nun ja auch nicht geschrieben, nur mit anderer Satzbildung. Keine Ahnung was jetzt nun daran nicht richtig sein soll.:)

Allerdings soll es auch Wesen geben, welche erst handeln und dann denken, aber auch da war zuvor zumindest ein Impuls, wenn schon kein Gedanke oder eine Idee.


melden

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 12:27
@Kayla

Ich denke, wir können eh diese Begrifflichkeiten "falsch" oder "richtig" getrost weglassen, denn das Eine bedarf des Anderen, und sind gleichwertig in Bezug auf das Ergebnis, um es mal so auszudrücken ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 12:43
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich denke, wir können eh diese Begrifflichkeiten "falsch" oder "richtig" getrost weglassen, denn das Eine bedarf des Anderen, und sind gleichwertig in Bezug auf das Ergebnis, um es mal so auszudrücken
Um richtig oder falsch geht es zumindest mir nicht, sondern darum das am Anfang immer die Idee steht, das ist soweit philosophisch längst geklärt aber nicht von Seiten der Metaphysik. Eine Gleichwertigkeit kann es insoweit nicht geben, indem nicht auf jede Idee direkt eine Tat oder Handlung folgt. Deswegen ist Schöpfung eine ursächliche Idee, aber kein ursächliches Wort, welches einen Gott voraussetzt, weil dieser erst durch die Idee wird, indem er sich durch Bewusstsein selbst erkennt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 14:28
Kayla schrieb:
Die erste Emantion ist die Syzigie, die mannweibliche Schöpferkraft, die Weisheit, die Sophia und die Archamoth, aus ihr tritt der erste und oberste Archon, der Demiurg als Weltgeist hervor. Dieser Weltgeist ist beginnend ab ca. 10.000 vor Chr.im Streit liegend mit seinen selbst erschaffenen Mitschöpfern.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn am Anfang die Tat war, dann muss es dazu zuvor eine Idee, einen Impuls gegeben haben, welchen die Tat folgen konnte. Selbst der Geist jeder Tat, wird aus der Ennnoia geboren, ohne sie wäre nichts, auch kein Gott.
Kore schreibt:
Diese Tat ist wohl die Schöpfung oder irre ich?
Bei diesen vielen Namen die Du anführst, wird mir der eine unterste erlaubt gewesen sein...selbstverständlich bezog er sich nicht auf das "Allerhöchste", aber ich dachte das sei ohnehin klar, wenn ich sagte:
aber nicht aus dem Wort "Ennoia" sondern aus dem "Wort" das alles impulsierte.
Es hat schon alles in sich, das ist zwar mehr als die Einzahl, aber muß nicht willkürlich dem Sinne nach getrennt werden.
Weshalb die folgende Frage sich auf die Intension der Namennennenden Schreiberin, die ja nicht ich gewesen bin, außer dieses eine Mal, bezieht.
Wer wäre dann dieser Gott? Weiblich? und etwas männlich :) ? Und trüge er den Namen Isais?



1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 14:29
@snafu
@Kayla

Die Bezeichnung wurde bewusst geändert, dass ist richtig.
Selbstverständlich findet man dazu nichts mehr, wenn es doch absichtlich
mehrfach überdeckt wurde.
Die alte Sprache, aus der ich immer mal ein paar Worte schrieb,
kann ja auch niemand heute mehr, dazu findet man einfach nichts mehr.

Versucht mal "idda liemes okschu" zu übersetzen.
Das wird genauso wenig gelingen wie jenen Namen über Google und ko auf
die Spur zu kommen.
Aber ich werde sehen, was ich finde, was ich auf meine Weise zur Erklärung beibringen kann.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 14:39
okey.... -.- @GöttinLilif

Du weisst wie ich darüber denke, damit kannst du vllt pubertierende Schüler beeindrucken, die an RPG's glauben.... (meine ehrliche Meinung). ;)

Versuche mal: "Noshte te kilin de karanso ma neera, tera makanta tisi" zu übersetzen. :D


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 16:53
Weißt du, was du mich mal kannst @snafu !

Vor lauter Realitätsflucht und absolut verkopftem Dasein,
bist du kein Stück in der Lage, auch nur im Ansatz etwas zu fühlen !

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion mit dir endgültig beendet.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 16:54
elfenpfad schrieb:
Ich denke, wir können eh diese Begrifflichkeiten "falsch" oder "richtig" getrost weglassen, denn das Eine bedarf des Anderen, und sind gleichwertig in Bezug auf das Ergebnis, um es mal so auszudrücken ;)
Kayla schrieb:
Eine Gleichwertigkeit kann es insoweit nicht geben, indem nicht auf jede Idee direkt eine Tat oder Handlung folgt.
Verstehe meine Aussage einfach für den Idealfall, wenn aus einer Idee eine Tat/Handlung entspringt. Dann stimmt es mit der Gleichwertigkeit auch für Dich - hoffe ich ;)

l.G.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 19:41
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Verstehe meine Aussage einfach für den Idealfall, wenn aus einer Idee eine Tat/Handlung entspringt. Dann stimmt es mit der Gleichwertigkeit auch für Dich - hoffe ich
Für den Idealfall wäre ich damit einverstanden, ja.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 19:47
@kore
Zitat von korekore schrieb:Diese Tat ist wohl die Schöpfung oder irre ich?
Ja richtig und sie ist dem Demiurgen zuzurechnen, welcher in seiner anfänglichen Eigenschaft schon erste noch nicht manifestierte Materie ist. Erst jetzt kann "am Anfang war das Wort davon abgeleitet werden. Er ist zwar der Schöpfer, aber nicht die Ursache der Schöpfung.


melden

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 22:46
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Weißt du, was du mich mal kannst @snafu !

Vor lauter Realitätsflucht und absolut verkopftem Dasein,
bist du kein Stück in der Lage, auch nur im Ansatz etwas zu fühlen !

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion mit dir endgültig beendet.
Das IST es ja grad. @GöttinLilif

Ich FÜHLE dich.

Deshalb schreibe ich dir auch meine ehrliche Meinung.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

22.02.2013 um 23:09
@snafu

Und genau damit liegst du 100 % daneben.
Eines ist sehr sicher, du fühlst mich nicht !
Das kann niemand, kein Mensch, und schon mal ganz sicher nicht du !

Ich werde morgen im Zusammenhang mit der Einleitung des Links,
den Flam neulich postete eine Kleinigkeit über die Familie berichten,
zu der ich gehöre.
N8.


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 00:41
@GöttinLilif

Wenn das wahr ist...
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ursprünglich hieß er Herryus
und das auch...
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Darum vielleicht ständig dieses HERR (Adonai) in der Bibel und dass man frühzeitig
vermied seinen Namen auszusprechen.
...dann war Martin Luther (der ja "Adonai" als "Herr" ins Deutsche übersetzt hat) noch viel subversiver als ich dachte. Oder meinst du er war von einer höheren Macht inspiriert? Einer die dem Herrn Herryus (oder seinen Dienern) etwas unter die Nase reiben wollte?
Zitat von KaylaKayla schrieb:obwohl als Herr wurde er ja Öfters betitelt und Herryus ist dazu womöglich eine Abwandlung, oder diese Bezeichnung wurde bewusst geändert.
Oder vielleicht doch eher so?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 00:47
@Niralkides
Zitat von NiralkidesNiralkides schrieb:Oder vielleicht doch eher so?
Vielleicht müssen wir davon ausgehen, das nur einige Wenige die ganze Wahrheit kennen und die Menschheit zum eigenen Nutzen hinter´s Licht führen ? Wenn dem so ist, dann sollten wir vielleicht auch Unwahrscheinliches für möglich halten und zwar genau deswegen, weil es immer wieder bestritten wird.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 01:07
@Kayla
@GöttinLilif
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht müssen wir davon ausgehen, das nur einige Wenige die ganze Wahrheit kennen und die Menschheit zum eigenen Nutzen hinter´s Licht führen ? Wenn dem so ist, dann sollten wir vielleicht auch Unwahrscheinliches für möglich halten und zwar genau deswegen, weil es immer wieder bestritten wird.
Die ganze Wahrheit? Die kennt, glaube ich, überhaupt keiner. Manche wissen mehr als andere, und manche von denen die vieles wissen sind Egoisten oder schlimmeres. ich halte vieles für möglich, sogar einen Herryus, auch wenn @GöttinLilif dafür die einzige Quelle ist. Die Wirklichkeit hat so unvorstellbar viele Facetten... Allerdings heißt "möglich" immer zugleich auch "zweifelhaft", das sollte man bedenken.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 10:49
@Niralkides
Zitat von NiralkidesNiralkides schrieb:Allerdings heißt "möglich" immer zugleich auch "zweifelhaft", das sollte man bedenken.
Das ist richtig und Zweifel sind ja auch zum Glück dazu da, nicht Alles glauben zu müssen, man hat also selbst die Wahl.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 10:55
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Versucht mal "idda liemes okschu" zu übersetzen.
Das ist einfach. Es heißt: Ida bestellt bei zalando. :)


Anzeige

melden