Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was du da von dir gibst ist eindeutig ein Nebenprodukt normaler Geistestätigkeit. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann bleib doch einfach bei deinen Bibelthreads.
Komisch, vor wenigen Stunden hast du doch das gleiche im Bibelthread abgezogen :)
Also bist du ebenfalls ein Nebenprodukt normaler Geistestätigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 14:00
Da die Bibel kein wissenschaftliches Standardwerk ist,
sondern ein Buch aus alter Zeit, ohne jeden wissenschaftlichen Fundus,
erübrigen sich weitere Kritik irgendwelcher Gläubigen in diesem
Thread, in dem Sinne, ihr biblisches Märchen wäre wahrer.

Mir ist schon klar, dass ich ihrer Abendlektüre einen leicht
bitteren Nachgeschmack geben könnte, aber das macht mir ehrlich gesagt nichts.

Alle anderen, die meinen, sie hätten die ultimative Wahrheit mit Löffeln
gefressen, aber eben auch keine gesicherten Quellen angeben können,
die sollten sich erst einmal überlegen, wie sie auf das schmale Brett kommen,
anderen Arroganz vorzuwerfen.


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 14:06
@GöttinLilif
Richtig, die Bibel ist der Wissenschaft immer einen Schritt voraus gewesen. Das glaubst du jetzt nicht? Gibt genügend Information welche belegen, dass die Wissenschaft bis jetzt noch NIE die Bibel bloßstellen konnte, stattdessen bei vielen Dingen im Nachhinein festgestellt hat, wie wahr manche Dinge aus der Bibel sind/waren.

Ok, ich verzieh mich wieder aus dem Thread hier. Man sieht sich bestimmt in einer anderen Diskussion mal wieder :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 14:14
@GöttinLilif


Ich bin keineswegs eine "Bibel-Gläubige", und verstehe auch nicht, warum du immer direkt davon ausgehst, wenn man nicht deiner Meinung ist.
Die Bibel aber als völlig unwertig abzutun ist genauso töricht, wie sie wortwörtlich zu nehmen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 14:15
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Also bist du ebenfalls ein Nebenprodukt normaler Geistestätigkeit.
Du hast dich hier über mich ausgelassen, nicht ich über dich, also bleibt der Ball bei dir.


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 14:40
@GöttinLilif
Du akzeptierst die Bibel nicht als Wort Gottes. So weit stimme ich dir zu. Trotzdem scheinst du ja der Meinung zu sein, dass es Schriften gibt, die Gottes Wort sind oder aber die authentisch von ihm/ihr/es berichten, oder?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 14:58
@Sidhe

Mir gings um deine Theorie vom Nebenprodukt Mensch und irgendwelchen höheren,
besser erschaffenen Wesen. Ist genauso wenig mit Quellen zu belegen, wie
das, was ich hier zum Thread Thema machte, von daher, warum dann uns Arroganz vorwerfen ?

@Cricetus

Du meinst, dass ich davon ausgehe, dass Jahwe die Bibel beeinflusst hat?
Ja, das tue ich. In dem Sinne, wie ichs immer wieder durchblicken ließ.
Er war existent, aber halt nicht im menschlichen Sinne.
Eben weil ich sehe (weiß) wie er war, sonst hätte ich das kaum im Thread geschrieben,
dass er mit gestohlener Macht handelte, kann ich halt nur aufzeigen, wovon er motiviert war.


Wie gesagt ich berichte immer nur, vergleiche, zeige Widersprüche auf, wie das übrigens
die Skeptiker in anderen Threads auch tuen, die z.B. die Bibel und ihre Texte aufs
genauste betrachten, Widersprüche gegenüber stellen usw.....
Aber ich erwarte keinesfalls, dass man absolut nachvollziehen kann, was ich hier schreibe,
eben weil es von zu weit her anmutet.
Nur warum sollte ich nicht einmal davon berichten, was sich hinter dem Schleier verbirgt ?
Ich reiße sicher niemandem damit die Bibel aus der Hand ;)
Damit bist du @Cricetus natürlich jetzt nicht gemeint.


3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:00
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Du meinst, dass ich davon ausgehe, dass Jahwe die Bibel beeinflusst hat?
Nein.
Ich meinte: Glaubst du dass es Bücher gibt, die vom "tatsächlichen" Gott berichten?


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:04
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Du meinst, dass ich davon ausgehe, dass Jahwe die Bibel beeinflusst hat?
Ja, das tue ich. In dem Sinne, wie ichs immer wieder durchblicken ließ.
Er war existent, aber halt nicht im menschlichen Sinne.
Eben weil ich sehe (weiß) wie er war, sonst hätte ich das kaum im Thread geschrieben,
dass er mit gestohlener Macht handelte, kann ich halt nur aufzeigen, wovon er motiviert war.
Glaubst du, dass Jahwe eine Person ist?
bzw war....?

Yhvh IST die Bibel. Es ist die Aufschlüsselung der Formel YHVH.

Yhvh ist in dir. Er ist dein Ego. Er ist genau DAS, was du von dir gibst.
Du kommst Ihm nicht aus, auch wenn du es noch so sehr willst. denn Er ist du. Als dein "ichbinderichbin". Dein Konstrukt der Welt, dein Körper und Weltbild.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:05
@Cricetus

Ganze Bücher an sich, die die vollständige Wahrheit über ihn sagen, nein,
davon gehe ich nicht aus, weil die Einflüsse einfach allgegenwärtig waren,
noch sind. Darum muss man halt zwischen den Zeilen lesen oder genauer schauen,
was an welchen Stellen wie gemeint ist.

@snafu

Wie war das noch mit der "Matrix" ......


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:06
@GöttinLilif
Das heißt, alles was du hier vorträgst, ist reine Spekulation und das einzige, was als Authorität dafür herhalten kann, dass das, was du hier sagst, bist du selbst?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:07
@Cricetus

Nein, so nicht. Schau mal in all die Threads, was ich da schon schrieb, auch Texte
anführte und nicht nur ich.
Noch dazu bin ich nicht alleine, ich bin nur die Einzige die hier schreibt.


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:09
@GöttinLilif
Ja aber euch allen gemein ist, dass sich eure Argumente sehr schnell in Luft auflösen. Die meisten der von dir vorgestellen Texte musste man stark interpretieren oder annehmen, dass sie verändert wurden, bis sie zu dem wurden, was du daraus machen möchtest. Noch dazu kommt, dass du scheinbar nur die Texte liest, dich aber nicht im gerinsten mit der Kultur beschäftigst, aus der die Texte stammen und damit gezwungenermaßen weniger verstehst.
Ich habe es gestern beispielhaft versucht, aber du verfällst sofort in den Zwang, Dinge zu deuten, bevor du versuchst sie zu verstehen.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:16
@Cricetus

Nein, ich muss keine alten Texte schön reden, die so nicht stimmen.

Nehmen wir z.B. mal an, wie gesagt alles beispielhaft, es würde jemand von vor
sagen wir mal vor 5000 Jahren über eine Zeitreise in die jetzige Welt kommen.
Würde Sachen berichten, die alle sehr erstaunen, würde klar zunächst einmal unsere
aktuelle Sprache lernen müssen und dann auf die heutigen Quellen, Texte stoßen, die die Zeit in der der "Zeitreisende" lebte, beschreiben und er würde sagen, "oh was ist denn das, das war doch damals alles gar nicht so". Vielleicht würde er sogar von einer alten Sprache erzählen, die man damals sprach und von Texten, die man damals kannte erzählen, die aber warum auch immer alle vernichtet worden sind. Natürlich würde jeder ihn als Lügner, als Spinner hin stellen, weil die alten Zeugnisse sind ja da.
Man würde demjenigen nicht glauben.
Das nur mal als Beispiel dafür, dass alles sehr anders sein kann.
Ein Zeitreisender bin ich wohl in dem Sinne nicht, nicht das du das jetzt denkst, es war nur ein Beispiel.


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:17
@GöttinLilif
Und irgendwie ein schlechtes Beispiel. Immerhin berufst du dich ja ständig auf vorliegende Quellen. Und wenn du das tust, dann hast du eben kein Wissen, das über das hinausgeht, das andere auch haben.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:19
@Cricetus

Natürlich habe ich das, sonst würde ich all das ganz sicher nicht aufschreiben.
Außerdem, nochmal als Anmerkung, ich bin nicht alleine, ich nur die einzige
Person, die hier schreibt.


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:20
Auf in den Kampf! So langsam sollte ich schwerere Geschütze auffahren gegen diesen ungläubigen. Die Gotteslästerer, die Zweifler an der Bibel(Zweifler an Gottes Wort).

Ich werde die Waffenrüstung Gottes anlegen!!!

Jetzt die Waffe eines jeden Christen gegen Satan und seine Dämonen. Gott der Allerhöchster ist mächtiger als Lilith, Zeus, Aphrodite usw. Unter vielen Namen sind die Dämonen. Aber Mein Herr und Gott ist mächtiger als alles andere.

So ziehe ich die Waffenrüstung Gottes an und ziehe in die Schlacht. Alle Christen zieht in die Schlacht und nutzt die Waffenrüstung Gottes gegen diese Ungläubige Welt!!!

Epheser 6, 10-20

10 Im übrigen, meine Brüder, erstarket im Herrn und in der Macht seiner Stärke.

11 Ziehet die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Kunstgriffen des Teufels gegenüber standzuhalten vermöget;

12 denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen .

13 Deshalb ergreifet die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tage zu widerstehen vermöget und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, das Feld behalten könnet.

14 So stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit,

15 und die Füße gestiefelt mit Bereitwilligkeit, die frohe Botschaft des Friedens zu verkündigen.

16 Bei dem allen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr alle feurigen Pfeile des Bösewichts auslöschen könnet.

17 Und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.

18 Bei allem Gebet und Flehen aber betet jederzeit im Geist, und wachet zu diesem Zwecke in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,

19 auch für mich, damit mir ein Wort gegeben werde, so oft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums kundzutun,

20 für welches ich ein Botschafter bin in Ketten, auf daß ich darin freimütig rede, wie ich reden soll.

http://www.seelsorgenet.de/waf/waf.htm


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:20
@GöttinLilif
Richtig aber du hast den Thread angefangen, oder?
Welche Extraquellen hast du denn?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:23
@Cricetus

Persönliche. Aber keine Quellen, die ich als Texte zeigen könnte.
Aber das habe ich ja auch mehrfach schon geschrieben.
Ich suche nur in alten Texten, nicht für mich, sondern um wenigstens ansatzweise
darin Dinge zu finden, die zu dem passen, wovon ich schreibe.
Ich hatte all das Wissen (und nicht nur ich) schon bevor ich überhaupt auch nur einen
Text dazu las.

@Hoan

Ich kann nur herzhaft lachen. Jahwe und mächtiger, was ein Scherz :D
Pass mal gut auf, dass du dir an der Sache nicht gründlich die Finger verbrennst :D


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 15:27
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:@Hoan

Ich kann nur herzhaft lachen. Jahwe und mächtiger, was ein Scherz
Lach nur. Zittere vor Gott, dem Herrn. Dem alle Gewalten untertan sind. Den die Cherubim und Seraphim preisen mit den Worten: Heilig, Heilig, Heilig ist der HERR, der Herrscharen.


Anzeige

melden