Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:11
@Kayla
Bild.de als Quelle????
Oh man -.-

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bild.de als Quelle????
Dachte mir schon das du mit diesem spöttischen Argument kommst. Aber keine Sorge, wenn Wissenschaftler daran arbeiten, wird sich auch herausstellen was dran ist. Also nur Geduld. Mal sehen ob du dann immer noch solche Töne spukst.


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:20
@Kayla
Welche Wissenschaftler denn? Wenn es wirklich einen Fund gab, wird der auch in wissenschaftlichen Medien publiziert worden sein. Bei Bild steht alles mögliche und nur das wenigste davon hat mit der Wahrheit zu tun.
Ganz nebenbei: Das Anzweifeln der Evolutionstheorie spricht nicht unbedingt dafür, dass du Dinge halbwegs objektiv beurteilen kannst und erst danach deine eigene Meinung entwickelst. Vielmehr tust du genau das, was du hier immer wieder anderen vorwirfst.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:22
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wenn etwas real vor dir steht und vielen anderen, dann ist es nur von meinem Ego
motiviert dort ?
Genau so ist es. Das ist der Sinn von "Wie unten (innen) so oben (aussen)". ^^ Das ist, was ich 'Matrix' nenne.
Die Erscheinung und die Illusion von Yhvh.
@GöttinLilif
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich glaube, Hoan ist ein Fakeaccount.
Ja, es ist in Wirklichkeit: Noah. :D ^^


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, es ist in Wirklichkeit: Noah. :D ^^
:D






@Kayla

Wie kann es mehrere Wahrheiten geben? Der Begriff "Wahrheit" stellt eindeutig eine Singularität dar, einen Plural davon kann es gar nicht geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das Anzweifeln der Evolutionstheorie spricht nicht unbedingt dafür, dass du Dinge halbwegs objektiv beurteilen kannst und erst danach deine eigene Meinung entwickelst.
Ich bezweifle nicht die ET, sondern ihre Darstellung, sie könnte keine irreführenden Lücken enthalten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:26
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wie kann es mehrere Wahrheiten geben? Der Begriff "Wahrheit" stellt eindeutig eine Singularität dar, einen Plural davon kann es gar nicht geben.
Ja, vielleicht bei dir. Es geht darum das es soviele unterschiedliche Wahrheiten und Anschauungen gibt, wie es Menschen gibt, falls du das nicht nachvollziehen kannst, solltest du dich vielleicht informieren.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:27
@Kayla
Aber wenn so wäre, würden sich einzelne Wahrheiten widersprechen, was dazu führt, dass dann gar keine wahr ist und damit hätten wir gar keine Wahrheit mehr.
Die Möglichkeit ist nicht zwischen einer und unendlich vielen Wahrheiten zu unterscheiden, sondern zwischen einer und gar keiner.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:28
DIE Wahrheit, ist wohl für alle das "gleiche Licht", das beschreiben die alten Schriften.
Und ausserdem nicht in Worten zu beschreiben, da die Wahrheit VOR dem Wort ist. Deshalb wird immer die gleiche Geschichte um-schrieben in Metaphern -> Die Selbsterkenntnis des Menschen.
Alles was man mit einem Wort benennen kann, ist aus der Schöpfung von Yhvh.
Alles was wortlos ist, ist ....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Möglichkeit ist nicht zwischen einer und unendlich vielen Wahrheiten zu unterscheiden, sondern zwischen einer und gar keiner.
In diesem Fall entscheide ich mich für keine, weil wir die ultimative Wahrheit gar nicht kennen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:32
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:DIE Wahrheit, ist wohl für alle das "gleiche Licht", das beschreiben die alten Schriften
Und es kommt dann darauf an, wohin dieses Licht fällt und das dürfte nicht immer dasselbe sein. Deshalb gibt es auch keine einzige Wahrheit, es sei denn sie wäre das Licht selbst.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deshalb gibt es auch keine einzige Wahrheit, es sei denn sie wäre das Licht selbst.
Das ist gut und passt ;)
-> deshalb sagt Jesus von sich auch "ich bin die Wahrheit und das Licht" :)


3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist gut und passt ;)
Das hier wiederspricht aber
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin die Wahrheit und das Licht" :)
Dem hier weil daraus doch offensichtlich hervorgeht, dass die Wahrheit und das Licht verschiedene Dinge sind, die sich laut Johannes nur in Jesus zusammen finden lassen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dem hier weil daraus doch offensichtlich hervorgeht, dass die Wahrheit und das Licht verschiedene Dinge sind, die sich laut Johannes nur in Jesus zusammen finden lassen.
Daraus geht hervor, das Licht und Wahrheit ein und dasselbe sind.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und es kommt dann darauf an, wohin dieses Licht fällt und das dürfte nicht immer dasselbe sein. Deshalb gibt es auch keine einzige Wahrheit, es sei denn sie wäre das Licht selbst.
Ja vllt ist sie das. Das sind Ebenen, wo Worte nicht so ausreichen.

Die Wahrheit ist meiner Erfahrung nach, in der Begegnung mit dem Tod zu finden.

Für mich habe ich draus erkannt, dass es die ultimative Wahrheit für mich ist, zu wissen, was der Tod ist und was das Leben ist. und Unsterblichkeit des Geistes.

Und meiner Meinung nach ist immer genau DAS beschrieben, zumindest kann ich das darin immer wieder erkennen, dass auch andere Menschen dies in sich erfahren haben, und es in sehr ähnlicher Weise , aber nur metaphorisch, bechreiben. Da man es nur metaphorisch beschreiben kann. "Es" ist wie gesagt, jenseits von dem Kosmos und damit jenseits von Yhvh, der DAS wort ist. :) lieben Gruß @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> deshalb sagt Jesus von sich auch "ich bin die Wahrheit und das Licht"
Ja, das ist wohl die Defintion. :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, vielleicht bei dir. Es geht darum das es soviele unterschiedliche Wahrheiten und Anschauungen gibt, wie es Menschen gibt, falls du das nicht nachvollziehen kannst, solltest du dich vielleicht informieren.



Schon wieder persönlich??
Seltsame Vorstellungen vom Wahrheitsbegriff, die Du da hast.
Eine Anschauung ist nicht das gleiche wie die Wahrheit, Anschauungen sind subjektiv, die Wahrheit aber ist objektiv, sonst könnte sie nicht WAHRHEIT sein. Der Begriff an sich bedingt dies schon, ist dir das nicht klar? Da geht es um ein grundlegendes Verständnis, ist dieses nicht gegeben ist es verständlich, daß eine Diskussion zu Problemen führen kann.
Subjektive Realitätenkönnen illusionistisch sein, da gebe ich dir Recht, nicht aber die darüber erhabene Wahrheit. Allem Erkennen vorausgesetzt ist erst einmal die Erkenntnis, daß es überhaupt eine Wahrheit gibt, welche nicht subjektiv ist.

Die Einzigartigkeit an sich ist aber bereits im Begriff "Wahrheit"enthalten ist.
Denn Wahrheit besagt, daß alles andere was anders ist, anders als Wahrheit ist und daher nicht Wahrheit sein kann. Wovon es allerdings wirklich viel gibt, das sind die sogenannten Teilwahrheiten die gerne als Wahrheiten angepriesen werden.
Kein Mensch auf der Erde kann die ganze Wahrheit voll bewußt erfassen, aber mit zunehmender Reife und der kompromißlosen Suche danach, kann er einen immer größeren Teil davon erfassen und die Ahnung der gesamten Wahrheit wird immer klarer und lebendiger vor ihm.


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:45
@Kayla
Und deshalb schreibt er Wahrheit und Licht?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Daraus geht hervor, das Licht und Wahrheit ein und dasselbe sind.
Ja, siehst du, es geht doch ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 16:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und meiner Meinung nach ist immer genau DAS beschrieben, zumindest kann ich das darin immer wieder erkennen, dass auch andere Menschen dies in sich erfahren haben, und es in sehr ähnlicher Weise , aber nur metaphorisch, bechreiben.
Was man beschreiben kann ist nicht der Tod, sondern die Todesnähe. Am Ende des Tunnel muss man durch das Licht hindurch gehen oder umkehren. Nur was im Licht erscheint, das ist die persönliche Wahrheit. Die objektive Wahrheit ist, wer durch das Licht geht, der erkennt die ganze Wahrheit.


Anzeige

melden