Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 13:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also stell dich mal lieber darauf ein, enttäuscht zu werden.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben - ich bin meistens Optimist ;)

Ich hols noch mal auf diese Seite ehe es übersehen wird
Beitrag von Optimist (Seite 6)
Bezüglich Fehlübersetzungen und Manipulationen der Bibel mal bitte hier lesen was
@perttivalkonen dazu meint
Diskussion: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 57) (Beitrag von perttivalkonen)
Dazu vermisse ich nämlich noch Gegenargumente (und hier passt es eben auch schön rein ;) )

Vor allem auch zu @AnGSt Frage in dem Link
AGS schrieb:

"Irgendwann in der Geschichte müsste dann aber die Manipulation aufgehört haben. Wann und warum?"

... vermisse ich eine Antwort


Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 13:58
@Optimist
Was die Worte des Enki betrifft, aus Sitchins Lost Book of Enki, so ist das keine Übersetzung von sumerischen Tontafeln, sondern eine Konstruktion Sitchins.

"Irgendwann in der Geschichte müsste dann aber die Manipulation aufgehört haben. Wann und warum?"

... vermisse ich eine Antwort
Erst mal hätte Sitchin gar nichts darüber schreiben können, wenn er die Übersetzungen nicht gekannt hätte und zweitens hat man Sitchin angegriffen, weil er nicht mit den angenommenen allgemeinen Deutungen konform ging. Er hat sich mit dem Mythos dahinter befasst und nicht mit Symbolen der Keilschriften, welche nur einen kleinen Teil der ganzen Geschichte beschreiben. Die Manipulation wird so lange nicht aufhören, bis die Menschheit erkennt, das sie seit Jahrtausenden aus Machtinteresse hintergangen wird.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:05
@Kayla

gut, was die Problematik mit Sitchin betrifft, das kann ich alles nicht beurteilen.

Jedoch was Pertt... bezüglich dieser Theologin und der Auslegung des griechischen Wortes "teilen" schrieb (und eigentlich alles was er schrieb) klang für mich sehr schlüssig.

zu @AnGSt 's Frage sagst du:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Manipulation wird so lange nicht aufhören, bis die Menschheit erkennt, das sie seit Jahrtausenden aus Machtinteresse hintergangen wird.
Aber die Manipulationen HABEN doch schon vor sehr langer Zeit aufgehört (deshalb auch diese Frage von ihm, welche mich eben genauso interessiert).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:09
@Optimist
Aber die Manipulationen HABEN doch schon vor sehr langer Zeit aufgehört
Nein eben nicht, fast jede kirchliche Glaubensgemeinschaft legt die Bibelverse anders aus, meistens dazu, um die Schäfchen bei der Stange zu halten. Und es wird immer noch der Angstfaktor dazu gebraucht um Menschen gefügig zu machen, auch innerhalb der Kirche. Wer die Bibel liest, wird von diesem Angstfaktor direkt angesprungen und es gibt Wenige, welche sich davon nicht beeindrucken lassen.

Und was am Schlimmsten ist, das man nicht erkennt, woher der Bibelmythis kommt und das er aus davorliegenden Weltanschauungen stammt und für eigene Zwecke umgedeutet wurde.

Die Genesis ist eindeutig ein Nachahmungswerk des Anunnaki-Mythos.


5x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:19
@Optimist
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Genesis ist eindeutig ein Nachahmungswerk des Anunnaki-Mythos.
Auch die Geschichte mit Noah und der Sintflut bezieht sich auf den mesopotamischen Enki.

Zum Beispiel will der Götterpantheon die Menschen mit einer Sintflut vernichten, weil sie zu laut geworden sind. Enki sträubt sich und warnt die Menschen mit einem Trick: er überbringt über eine Hütte als Medium einem Menschen die Nachricht der Sintflut, mit der Aufforderung eine Arche zu bauen, damit die Menschen gerettet werden; falls die Bewohner Eridus nach dem Grund fragten, soll der Auserwählte Untapištim ihnen sagen, er müsse aufs Meer fahren. (Gilgameš Epos, Tafel 11) Auch im Epos Atramḫasis (erstmalig um 1700 v. Chr. bezeugt), mit dem die Geschichte um Noah sicherlich verwandt ist und von dem auch Tafel 11 des Gilgameš-Epos handelt, gibt Enki dem Menschen Atramḫasis den Rat die Götter zu bestechen, damit sie die Menschen, wegen ihres ständigen Lärms, nicht vernichten. Enki umgeht also den Ratsschluß der Götter weil er seine Kreaturen nicht töten möchte; er hat eine Sonderstellung, doch auch o.g. Fähigkeiten sind nur bei ihm zu finden, später aber auch bei Göttern die ihm nahestehen, nämlich Marduk und Šamaš.

http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Trickster

Hieraus ergibt sich das Enki der jüdische Jahwe ist.


melden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein eben nicht, fast jede kirchliche Glaubensgemeinschaft legt die Bibelverse anders aus, meistens dazu, um die Schäfchen bei der Stange zu halten.
Das ist richtig. Manche schreiben sogar die heute gängigen und anerkannten Bibelversionen - wie z.B. die Elberfelder - einfach um ;)

Aber DAS ist es nicht, was ich mit den Manipulationen meinte.
Was ich meinte und vermutlich auch AGS: Die Urtexte die bis heute erhalten geblieben sind, stimmen inhaltlich noch mit den gängigen Bibelübersetzungen überein. Die Bibel wurde also schon seit Jahrhunderten nicht manipuliert.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wer die Bibel liest, wird von diesem Angstfaktor direkt angesprungen und es gibt Wenige, welche sich davon nicht beeindrucken lassen.
öhm - Wenige? Ich kenne in meinem Umkreis eine Menge, welche sich nicht von der Bibel Angst machen lassen...
... sondern NUR von Bibel-Auslegern in den Kirchen und vor allem Moscheen :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und was am Schlimmsten ist, das man nicht erkennt, woher der Bibelmythis kommt und das er aus davorliegenden Weltanschauungen stammt und für eigene Zwecke umgedeutet wurde.
Die Genesis ist eindeutig ein Nachahmungswerk des Anunnaki-Mythos
Dazu hatte ich ja auch meine Meinung - sogar in diesem Thread geschrieben - vielleicht übersehen worden... jedenfalls ging niemand so richtig drauf ein ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Bibel wurde also schon seit Jahrhunderten nicht manipuliert.
Die Bibel ist eine Manipulation an sich, weil sie, zumindest was das A.T. angeht, aus einem anderen, viel älteren Mythos stammt. Enki/Jahwe hat nirgends erklärt, das ihm das jüdische Volk lieber sei als alle anderen Völker. Deshalb ist der Vater von Jesus Christus auch nicht Jahwe, weil es diesen überhaupt nicht gibt, sondern dieser stammte aus Mesopotamien und war einer von 70 Söhnen des Anu und seiner Gemahlin.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Bibel ist eine Manipulation an sich, weil sie, zumindest was das A.T. angeht, aus einem anderen, viel älteren Mythos stammt.
Enki/Jahwe hat nirgends erklärt, das ihm das jüdische Volk lieber sei als alle anderen Völker.
ich bezweifle keinesfalls dass das alles so in diesen Mythen steht.
Aber wie gesagt, ich hatte schon meine Meinung abgegeben, was ich von diesen Mythen halte (hattest Du das zufällig gelesen?) ... und auch wie ich diese in Bezug auf die Bibel sehe.

Aber nun noch mal zum Kern meiner und AGS's Frage. Selbst wenn die Bibel damals verfälscht wurde (das lasse ich jetzt mal so als gegeben im Raum stehen), dann ist es eben dennoch eine Tatsache, dass die Bibel in dieser (verfälschten ?) Version nun schon seit Jahrhunderten gleich geblieben ist.

Du hattest jedoch geschrieben:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Manipulation wird so lange nicht aufhören, bis die Menschheit erkennt...
wo ich erwiderte, dass die Manipulation doch aufgehört HAT

Unsere Frage ist nun wie gesagt: Warum hat sie aufgehört und wann


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:34
@Optimist
Tdass die Bibel in dieser (verfälschten ?) Version nun schon seit Jahrhunderten gleich geblieben ist.
Das ist wohl so richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unsere Frage ist nun wie gesagt: Warum hat sie aufgehört und wann
Weil die Menschen irgendwann daran glaubten was da geschrieben steht und es nur noch vereinzelt und selten angezweifelt wurde. Gehirnwäsche global könnte man das nennen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:35
In der Bibel finden sich zahlreiche Erzählungen und Mythen, die auch z.B. bei den Babyloniern zu finden sind. Und die Babylonier? Haben die es erfunden? Nein, auch die haben das übernommen, z.B. von den Sumerern. Und auch wenn wir halt keine schriftlichen Quellen aus noch älterer Zeit haben, selbst diese dürften vieles von anderen übernommen haben. Ist das Manipulation? Nö, ist gang und Gebe. So findet sich der Marduk-Tiamat-Mythos nicht nur in der Bibel, sondern auch in Ugarit, bei den Hethitern und selbst bei den Griechen, da gleich zwei Mal. Die alten Völker und Kulturen haben fröhlich Geschichten und Themen voneinander übernommen. Dabei paßten sie diese Geschichten in ihren eigenen kulturellen Kontext ein, veränderten, gaben ein anderes Gepräge, eine andere Botschaft. Das ist völlig normal. Aber passiert das auch in Israel und der Bibel, dann soll das Manipulation sein? Sagen die Babylonier, daß Utnapischtim eigentlich Atrahasis hieß? Sagen die Griechen, daß der hesperidenapfelsammelnde Herakles nicht nur Phönizier war, sondern in Wahrheit sogar mal Marduk?

Nein, hier werden nur stinknormale Vorgänge eines stinknormalen Geschichtentransfers zu was Singulären und Bösen aufgebauscht.

Pertti


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:39
Danke für Eure Erklärungen.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil die Menschen irgendwann daran glaubten was da geschrieben steht und es nur noch vereinzelt und selten angezweifelt wurde
Gut, das ist ein Argument, was ich jetzt nicht so ohne weiteres widerlegen könnte (vielleicht fällt mir ja später noch was dazu ein ;) )

@perttivalkonen
Die alten Völker und Kulturen haben fröhlich Geschichten und Themen voneinander übernommen. Dabei paßten sie diese Geschichten in ihren eigenen kulturellen Kontext ein, veränderten, gaben ein anderes Gepräge, eine andere Botschaft. Das ist völlig normal.
Aber passiert das auch in Israel und der Bibel, dann soll das Manipulation sein?
...
Nein, hier werden nur stinknormale Vorgänge eines stinknormalen Geschichtentransfers zu was Singulären und Bösen aufgebauscht.
Soweit erst mal schlüssig.
Gehst Du dann demnach davon aus, dass die Bibel nicht durch Inspiration Gottes entstand?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:40
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, hier werden nur stinknormale Vorgänge eines stinknormalen Geschichtentransfers zu was Singulären und Bösen aufgebauscht.
Du hast recht und alle Bibelgläubigen ihren Frieden und darauf kommt´s ja an oder ?

Und der Urknall entstand auch aus einem singularen Punkt, der Gut und Böse sein musste, denn wenn nicht, wäre das Universum nur noch gut. Hat also die Wissenschaft den Urknall aufgebauscht oder ist er eine ernstzunehmende Theorie ?


2x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:51
@all

ihr werdet den Schleier niemals lüften können. Viel Spass ;-).

Viele Grüße

Ein römisch-katholischer Christ


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:54
@Hoan
ihr werdet den Schleier niemals lüften können. Viel Spass

Ein römisch-katholischer Christ
Den Schleier welchen die röm.kath. Kirche über die Welt ausbreitet, der wurde längst gelüftet. Also kein Grund sich als Geheimnisbewahrerer zu outen.


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 14:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Den Schleier welchen die röm.kath. Kirche über die Welt ausbreitet, der wurde längst gelüftet. Also kein Grund sich als Geheimnisbewahrerer zu outen.
Dennoch werdet ihr niemals erfahren Wie die Welt entstanden ist. Warum Gott so und so handelt. Weil ihr blind für die Wahrheit, das in der Bibel steht seit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 15:02
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:TWeil ihr blind für die Wahrheit, das in der Bibel steht seit.
Die Bibel ist nicht wahr, weil sie, zumindest das A.T. abgeschrieben und zusammengedichtet ist, von daher kannst du weiter an die Lügen glauben, solltest aber Andere damit in Ruhe lassen. Und wie die Welt entstanden ist, weiss heutzutage jedes Kind, bevor es überhaupt weiss, was ne Bibel ist.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 15:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, hier werden nur stinknormale Vorgänge eines stinknormalen Geschichtentransfers zu was Singulären und Bösen aufgebauscht.
Der Lauf der Zeit erschafft die vergänglichkeit der Epochen.
Die Worte ändern sich, die Geschichten beschreiben immer nur : den Mensch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und der Urknall entstand auch aus einem singularen Punkt, der Gut und Böse sein musste, denn wenn nicht, wäre das Universum nur noch gut. Hat also die Wissenschaft den Urknall aufgebauscht oder ist er eine ernstzunehmende Theorie ?
Nein, der "Urknall" kann nicht aus einem "singulären Punkt" entstehen.

Es braucht Zwei, die aus dem AIN hervorkommen.

Der Impuls und das Empfangen des Impulses.

Das Licht und der Gral.

Die Idee, und jener, der die Idee erfasst.

Denn ein Punkt allein. kann sich nicht erkennen. da er keinen "Bezug" hat.
0 = 2


Ich sehe den "Urknall" als die Befruchtung des Menschen, wobei das Universum entsteht.

Die 6 Schöpfungstage entsprechen der ersten Zellteilung.
2, 4, 8, 16, 32, 64

64 Hexagramme hat das I Ging. (und das Schachbrett, der Boden der Welt für die Freimaurer)

Am 7. Tag "ruhte Gott". und die Zelle nistet sich in die Gebärmutter.


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 15:08
@Kayla
Es kann nur eine Wahrheit geben, aber viele Lügen....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 15:09
@snafu
T
Es braucht Zwei, die aus dem AIN hervorkommen.
AIN ist EINS und daraus ging ein Zweites hervor, das Universum.


melden

Hinter dem Schleier

21.01.2013 um 15:10
Ain Soph. @Kayla
Ain ist NICHTS.


Anzeige

1x zitiertmelden