Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:01
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Solltest du aber mal besser lesen, denn es ist von einem jüdischen Kabbalisten!
habs nun gelesen und da steht nix davon, dass nicht-juden keine kabbala studieren dürfen. er erzählt ganz kurz was die kabbala ist, sagt was zu madonna und zum grösser werdenden interesse der öffentlichkeit an der kabbala, mehr nicht.

hast du es denn gelesen?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:03
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:So und merke dir gut, was ich oben schrieb, geht das weiter so mit deinen Frechheiten
und Unterstellungen, gibt es eine Meldung an die Verwaltung !
Kann absolut keine Frechheit oder Unterstellung von @titsorgtfo4567 feststellen, wie du es ihm unterstellst. muss ich jetzt kurz mal bemerken.

Für dich, aus Kayla's link:

Frühere Generationen glaubten, dass die Welt in sich und
aus sich heraus existiert, dass wir, ob wir es glauben oder
nicht, die Welt wahrnehmen, so wie sie ist, objektiv und
unabhängig. Danach begannen die Menschen zu verstehen,
dass unser Weltbild durch unser Wesen geformt ist. Mit anderen
Worten, das Bild unserer Welt ist eine Kombination
unserer eigenen Charakteristika
und äußeren Umstände.
Deshalb nehmen wir unsere Umgebung nur teilweise
wahr. So gibt es gerade mehrere Welten außerhalb von uns,
doch können wir nur eine von ihnen wahrnehmen, nämlich
diejenige, auf deren Aufnahme wir uns eingestellt haben.
Dadurch erkennen wir äußere Bedingungen je nach unseren inneren Eigenschaften. Haben wirnichts mit der Aussenwelt gemeinsam, können wir sie weder wahrnehmen noch fühlen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich möchte dich doch ernstlich darum bitten, Andere nicht immer für dumm hinzuistellen, nur weil sie deine hermetische Struktur nicht immer und überall für notwendig halten.
Für dich auch. @Kayla , das fettmarkierte....
das gilt natürlich für mich genauso.... ;) ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:03
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:habs nun gelesen und da steht nix davon, dass nicht-juden keine kabbala studieren dürfen.
Es steht aber auch darin, das noch nicht mal die meisten Juden selbst damit vertraut sind, also womit soll darauf hingewiesen worden sein, das irgendwelche Laien Ahnung von der Kabbalah haben können ?


3x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:05
@titsorgtfo4567

Wie ich sehe, kannst du zwar Wörter lesen, wohl nicht den Sinn begreifen ^^.

So und nun genug dazu! Ich habe hier schon so einiges in diesem Forum geschrieben,
wovon du scheins nichts weißt. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren oder
meinen wissenschaftlichen Thread über Dimensionen lesen oder meine "Grundgedanken".
Schließlich hat mir die Verwaltung vorgeschlagen, einen eigenen Thread zum Thema anzufangen.
Aber ganz sicher habe ich den nicht, damit ich mich hier über Kabbala unterhalte !


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:dass unser Weltbild durch unser Wesen geformt ist. Mit anderen
Worten, das Bild unserer Welt ist eine Kombination
unserer eigenen Charakteristika
Und ich habe bereits gepostet, warum es in diesem Thread nicht darum geht. Ich möchte mich nicht fortwährend wiederholen müssen. Wer oder was unser Weltbild formt, ist mir bekannt, dazu brauche ich keine Belehrungen oder Aufklärungen.


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:07
Das wäre aber ein Blick "hinter den Schleier"...... :ghost:

@Kayla


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:08
Zitat von KaylaKayla schrieb: Es steht aber auch darin, das noch nicht mal die meisten Juden selbst damit vertraut sind, also womit soll darauf hingewiesen worden sein, das irgendwelche Laien Ahnung von der Kabbalah haben können?
Eben @Kayla und darum @titsorgtfo4567 und @ysnafu erübrigt sich jetzt jede weiter Unterhaltung über die Kabbala !
Ich werde nicht mehr darauf eingehen und sollte hier weiter nur auf die Kabbala und
ihr System eingegangen werden, werde ich einen Mod bitten sich einzuschalten!

@snafu

Das überlasse mal mir, was ich als Frechheit empfinde und was nicht!
Mach doch mit @titsorgtfo4567 deinen eigenen Kabbala Thread auf, da
könnt ihr euch dann austoben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das wäre aber ein Blick "hinter den Schleier"
Ja, um deinen, aber auch um den geht es hier nicht primär.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:15
@titsorgtfo4567
Zitat von snafusnafu schrieb: Haben wirnichts mit der Aussenwelt gemeinsam, können wir sie weder wahrnehmen noch fühlen.
Jeder ob er jetzt gerade einen Baum für wichtig hält oder nicht, wird sich wenn er davor rennt eine Beule holen. Was du da schreibst ist Urd.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja und wo bitte ? Für einen Fehler von mir habe ich mich entschuldigt und ansonsten lasse ich mir von dir nicht ständig etwas unterstellen, was nicht der Realität entspricht. Es geht in diesem Thread nicht ausschließlich um die Kabblah. Wenn ihr das wollt, dann macht dazu bitte einen eigenen auf.
sag mal liest du eigentlich was ich dir schreibe? meine güte...

diese entschuldigung von dir war bezüglich deiner unhaltbaren anti-semitismus vorwürfe und davon spreche ich gar nicht. aber ich kämme jetzt bestimmt nicht den thread nach deinen aussagen durch...

du warst es doch, der wieder angefangen hat irgendwas von kabbala, rothschilds etc. zu labern, obwohl ich dich bezüglich des themas - ETWAS NICHT KABBALISTISCHES - gefragt habe und du nicht darauf eingegangen bist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es steht aber auch darin, das noch nicht mal die meisten Juden selbst damit vertraut sind, also womit soll darauf hingewiesen worden sein, das irgendwelche Laien Ahnung von der Kabbalah haben können ?
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wie ich sehe, kannst du zwar Wörter lesen, wohl nicht den Sinn begreifen ^^.
da steht aber nix von einem verbot. es geht viel mehr darum, ob das was madonna da macht wirklich kabbala ist und ob sie representativ für diese lehre ist.


aber ich klinke mich nun aus der "diskussion" aus, könnt euch ein anderes hassobjekt suchen.


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:16
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeder ob er jetzt gerade einen Baum für wichtig hält oder nicht, wird sich wenn er davor rennt eine Beule holen. Was du da schreibst ist Urd.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wie ich sehe, kannst du zwar Wörter lesen, wohl nicht den Sinn begreifen ^^.
;) :D


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:21
habs gefunden... jetzt lasse ich euch aber alleine, viel spass beim gegenseitigen beweihräuchern!
Mal eine Info zur Kabbalah:

“Es verbirgt sich tatsächlich im Studium der Kabbala eine große Sache, die es wert ist, publik gemacht zu werden: es existiert darin eine unschätzbar wunderbare Erlösung für diejenigen, die sich mit der Wissenschaft der Kabbala beschäftigen; und sie verstehen zwar noch nicht, was sie lernen, aber dank einem starken Willen und dem Streben, das studierte Material zu verstehen, erwecken sie auf sich Lichter, die ihre Seelen umgeben. Das bedeutet, dass es jedem Menschen von Israel garantiert ist, am Ende alle wunderbaren Erkenntnisse zu erlangen, mit welchen den Schöpfer im Schöpfungsplan jedes Geschöpf zu beschenken beabsichtigte. Und derjenige, der dessen nicht in dieser Reinkarnation würdig wurde, wird dessen in der zweiten würdig usw., bis er endlich würdig wird, den Plan des Schöpfers zu vollenden.”
– Baal haSulam, Einführung zu TES, §155

http://www.kabbala-berlin.info/kabbalisten-ueber-die-weisheit-der-kabbala/

Offensichtlich ist sie für Israeliten gedacht und nicht für andere Völker oder gar irgendwelche Hobbykabbalisten. Was dann auch besagt, das die darin angeblich verborgene Erlösung nur für gläubige Juden gedacht ist. Ergo erledigt sich dadurch die Annahme, das uns Zusammenhänge von Laien erklärt werden können, welche den gläubigen Juden nicht angehören und im anderen Fall würde jedem Andersdenkenden die damit verbundene Erlösung sowieso nicht zuteil werden, weil die lt. obiger Aussage nur jedem Menschen in Israel zusteht und garantiert ist.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:22
@titsorgtfo4567
du warst es doch, der wieder angefangen hat irgendwas von kabbala, rothschilds etc. zu labern, obwohl ich dich bezüglich des themas - ETWAS NICHT KABBALISTISCHES - gefragt habe und du nicht darauf eingegangen bist.ZITAT]

Du wolltest wissen, wo Kabbalah als Werkzeug zur Macht herrscht.
aber ich klinke mich nun aus der "diskussion" aus, könnt euch ein anderes hassobjekt suchen.
Hier hasst dich Niemand, aber deine Ansichten zu den religiösen monotheistischen Traditionen bezüglich des weiblichen Aspektes, sind gewöhnungsbedürftig.
Tviel spass beim gegenseitigen beweihräuchern!
Du beleidigst und unterstellst also nicht ? Naja deine Wahrnehmung von dir selbst scheint auch nicht so klar zu sein.



2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:32
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hier hasst dich Niemand, aber deine Ansichten zu den religiösen monotheistischen Traditionen bezüglich des weiblichen Aspektes, sind gewöhnungsbedürftig.
Wo denn? ^^


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:41
@Kayla

wie ich mich von dir trollen lasse.... :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du wolltest wissen, wo Kabbalah als Werkzeug zur Macht herrscht.
ich habe noch davor das geschrieben:
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:es sollte klar sein, das alle religiösen texte irgendwo zusammengeschustert sind und mit neuem vermengt wurden. irgendwelche "originale" wird man niemals ausfindig machen können, da man nie bis ins detail rekonstruiren kann, wie diese geschichten entstanden sind bzw. ob und inwiefern sie durch andere ideen und kozepte anderer kulturen/religionen beinflusst worden sind.

ausserdem verstehe ich nicht, wieso es zwar legitim sei, vor-biblische erzählungen metaphorisch zu betrachten aber im falle der tora es unbedingt wortwörtlich zu nehmen ist und man sich ständig daran aufhängt, wie pöse dieser jahwe ist. sollte man aus eurer sicht dann nicht eher die schreiber - also menschen - kritisieren? oder existierte jahwe eurer meinung nach doch und starb dann irgendwann? was denn nun?
und nur am ende beiläufig etwas zur kabbala geschrieben. und statt auf das oben zitierte einzugehen, hast du dann irgendwas von kabbala-zahlenmystik, rothschilds etc. geschrieben. im prinzip hatte es auch hier nicht mal annähernd einen zusammenhang mit dem von mir, bezüglich der kabbala gesagten gehabt...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hier hasst dich Niemand, aber deine Ansichten zu den religiösen monotheistischen Traditionen bezüglich des weiblichen Aspektes, sind gewöhnungsbedürftig.
welche denn?^^ ich habe bezüglich des weiblichen aspektes nie irgendwelche behauptungen aufgestellt bzw. darüber irgendein wort verloren.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 13:56
@titsorgtfo4567

Du hast dich in diesem Thread in mind. 8 Beiträgen zur Kabbala geäußert, hier auf der Seite noch wieder etwas darüber kopiert und auch nicht davon abgelassen, als ich dich darauf hinwies, dass du damit am Thema vorbei schreibst.
Auch mein Vorschlag, einen eigenen Thread zum Thema anzufangen, hast du nicht
beachtet, verlangst aber, dass man auf jeden deiner Kommentare genau eingehst ^^.
Also nun ist mal gut damit.

Solle Anspielungen, an Kayla sind mehr als unsachlich und unpassend, nach all den
vielen fundierten Beiträgen und guten Links, die Kayla hier gepostet hat.
Wenn, dann scheinst du hier mit Trollabsichten aufzutauchen, sicherlich niemand von uns !


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 14:22
Kann man Jahwe all dieses zuschreiben ? Z.B. Allmacht ? Wenn man sich die Welt, wie sie jetzt ist betrachtet, so kann man kaum denken, dass er allmächtig war. Religionskriege wurden und werden geführt, die Umwelt wird immer mehr zerstört, die Menschen neiden einander vieles, oft alles ..... ist das das Zeichen von Allmacht ? Oder eher Zeichen bewusster Zerstörung ?
die tatsache, dass es so viel elend auf diesem planeten gibt, negieren seine vermeintliche allmacht doch nicht im geringsten. dann sollte man eher fragen, ob er wirklich gut, liebend etc. ist aber mit allmacht hat das überhaupt nichts zu tun. denn bewusstes zulassen von elend oder sogar aktives verursachen von tod, zerstörung und jegliches leid, wäre eher ein anzeichen für allmacht.
Schon sind wir beim eigentlichen Anliegen meiner Diskussion, nämlich den Schleier zu lüften, die Wahrheit ans Licht zu bringen, zu zeigen, dass Jahwe nicht der eigentliche Schöpfergott war, nein, er konnte nur sehr lange mit gestohlener, erschlichener Macht herrschen, mehr nicht. Er war kein Gott in dem Sinne, Widersacher wäre das trefflichere Wort für ihn.

Nun, wer genau war Jahwe und wer der eigentliche Schöpfergott ? Wie gelangte er zu Macht und wie gelang es ihm, sich als einzigen Gott anbeten zu lassen?

In meiner Diskussion sollen diese Fragen geklärt werden.
wie sollen wir herausfinden, dass er nicht der eigentliche schöpfergott war/ist, wenn wir nicht mal wissen, ob es ihn überhaupt gibt/gab? und von wem oder welchem anderen gott soll er denn seine macht erschlichen haben?

du scheinst quellen zu besitzen, die uns nicht vorliegen. und deshalb dürfe es ziemlich schwierig sein "den schleier zu lüften". ausser, du gewährst uns einsicht in deine quellen.


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 14:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und noch mal, es geht hier im Thread nicht um unsere Ich´s, das passt eher in die Kategorie Menschen, sondern darum wieso und warum an was geglaubt wird.
Es geht eben genau darum, denn was denkst du, ist "ichbinderichbin"?


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 14:38
@Kayla
Der wahre Gott wollte diese Welt so wie sie ist nicht. Und es gibt nicht nur einen.
wer ist denn der wahre gott? und wer sind die restlichen? tell me more...

und jetzt stellt sich natürlich die frage, wenn Jahwe längst gestorben ist, so wie @GöttinLilif behauptet, warum gibt es dann immer noch so viel elend auf diesem planeten? sind die restlichen götter demnach inkompetente pseudo-götter? oder vieleicht gar genau so böse wie jahwe oder noch schlimmer?^^

fragen über fragen...

@GöttinLilif
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und noch mal, es geht hier im Thread nicht um unsere Ich´s, das passt eher in die Kategorie Menschen, sondern darum wieso und warum an was geglaubt wird.
sorry aber hast du dich im thread verirrt? lies mal den eingangspost, da geht es um was ganz anderes...


5x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 14:58
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb: sorry aber hast du dich im thread verirrt? lies mal den eingangspost, da geht es um was ganz anderes...
Wenn du diese Frage tatsächlich mir stellst, zeigt das nur zu deutlich, dass du nicht genau liest. Das hier ist mein Thread ^^. Logischer Weise schreibt man in seinem eigenen Thread ^^.

Hättest du ferner gelesen, was ich alleine hier schon alles schrieb, so würdest du mir solche Fragen sicherlich nicht stellen:
wer ist denn der wahre gott?
sind die restlichen götter demnach inkompetente pseudo-götter?
Auch alle Fragen zu Quellen, erübrigen sich, weil ich dazu schon Anmerkungen postete.
denn bewusstes zulassen von elend oder sogar aktives verursachen von tod, zerstörung und jegliches leid, wäre eher ein anzeichen für allmacht.
Das spricht sehr für deine Einstellung ! Gewaltverherrlichung ? Unglaublich !


Anzeige

1x zitiertmelden