Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:27
@oneisenough

Existieren würde es dennoch ^^. Darum geht es.
Es ist ein Element und das existiert unabhängig von intelligentem Sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:29
@oneisenough
Ist es zwingend für eine Existens, daß diese Jemand be-
obachten müsse, um dessen Existens zu bestätigen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:30
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Es ist ein Element und das existiert unabhängig von intelligentem Sein.
Eine Göttin sollte wissen, das ohne intelligentes Sein gar nichts existieren würde und zwar deshalb, weil Niemand da wäre, der es bemerkt. :)


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:30
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Existieren würde es dennoch ^^. Darum geht es.
Ja, als Vorstellung.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Es ist ein Element und das existiert unabhängig von intelligentem Sein.
Es gibt im Universum nichts, was unabhängig von etwas anderem existiert. Nimm gedanklich nur ein einziges Atömchen weg, und der Rest bricht wie ein Kartenhaus zusammen.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:32
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ist es zwingend für eine Existens, daß diese Jemand be-
obachten müsse, um dessen Existens zu bestätigen?
Ja, sicher. Aber es bedeutet nicht, dass allein DU es bestätigen musst. Es kann durchaus vorhanden sein, aber du hast es aus bestimmten Gründen noch nicht bemerkt.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:35

Naja, war ja eh schon auf der letzten Seite raus.
Viel Spaß beim weiteren OT.




Und laßt euch nicht vom Mod. erwischen. :D


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:36
@der-Ferengi
@oneisenough
@Kayla
@Gwyddion

Ich meine ich schreibe auch häufig über Dinge, die für andere sehr schwer
nachzuvollziehen sind und manch einer mag denken, ich erzähle hier Märchen.

ABER, es gibt durchaus Grenzen und die wären dort, wo es z.B. um Dinge geht, die
so "selbstverständlich" sind wie die Elemente.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Nimm gedanklich nur ein einziges Atömchen weg, und der Rest bricht wie ein Kartenhaus zusammen.

Sowas ist zu extrem, ums mal so zu benennen. Die Dinge würden dann vielleicht anderes existieren,
aber nicht gar nicht.

Sorry, aber diese Diskussion führt jetzt in Bereiche, die sind einfach zu abgehoben und meines
Erachtens auch nicht notwendig und noch dazu OT. Sowas ist ehrlich gesagt totale Haarspalterei !


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:38
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: die sind einfach zu abgehoben und meines
Erachtens auch nicht notwendig und noch dazu OT.
Wieso, wir wollen doch hinter den Schleier blicken. Wenn nicht, dann solltest du erklären, hinter welchen man blicken soll.:)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:39
@Kayla

Das steht, denke ich, klar in der Einleitung zum Thread oder ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:39
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, vor allem für den autehntischen Nachweis seiner "Mission".
Was meinst du damit?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Das junge Pärchen lebt zusammen, ihr Sohn wird in einer kleinen Randgruppe relativ bekannt. Dann gibt es natürlich die Tradition, dass dieser Sohn von den Eltern kommt und es entstehen mythologische Stammbäume (derer sogar zwei^^).
Danach oder parallel dazu entsteht die Idee den Sohn durch eine Jungfrauengeburt aufzuwerten.
Wichtig ist dabei, dass die Familie dieses Sohns zwar in Jerusalem einigermaßen bekannt und wichtig war, die Traditionen, die uns heute erhalten sind, aber außerhalb entstanden sind bzw. niedergeschrieben wurden.
Das finde ich übrigens ziemlich schlüssig.

Vor lauter Feuer kam ich noch nicht dazu, es zu kommentieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:43
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Das steht, denke ich, klar in der Einleitung zum Thread oder ?
Ja schon, aber wie kommst du darauf, das Jahwe nichts mit Zerstörung durch Feuer z.B. zu tun hätte ?


3x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:
Ja schon, aber wie kommst du darauf, das Jahwe nichts mit Zerstörung durch Feuer z.B. zu tun hätte
Was hat Jahwe mit der Diskussion von zuvor zu tuen ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:45
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:ABER, es gibt durchaus Grenzen und die wären dort, wo es z.B. um Dinge geht, die
so "selbstverständlich" sind wie die Elemente.
Bevor ich mich hier zurückziehe, möchte ich noch kurz etwas über deine "Selbstverständlichkeit" bemerken:

Elemente haben keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Jedesmal, wenn du einen Satz mit den Worten beginnst "Es gibt ...", beschreibst du lediglich eine ablaufende vorübergehende Wirkung, die deine geistigen Fähigkeiten hergeben, um sie bemerken zu können. Das ist die einzige Selbstverständlichkeit, die es verdient, so genannt zu werden.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche, wer Jahwe ist. Sollte er aus Elementen bestehen, ist er vergänglich. Sollte er nicht aus Elementen bestehen, wirst du Schwierigkeiten haben, ihn als eine Eigenständigkeit von etwas anderem unterscheiden zu können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:48
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Was hat Jahwe mit der Diskussion von zuvor zu tuen ?
Es ging um die Elemente und darum ob sie existieren, wenn sie nicht wahrgenommen werden. Jahwe ist daran interessiert, das wir sie wahrnehmen und auch darunter leiden. Weshalb sollten sie also dann existieren, wenn wir oder andere Lebewesen sie nicht wahrnehmen ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Elemente haben keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.
Richtig, sehe ich auch so, aber das ist für Manche anscheinend nur schwer verständlich.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:55
@GöttinLilif
@Kayla
Ja schon, aber wie kommst du darauf, das Jahwe nichts mit Zerstörung durch Feuer z.B. zu tun hätte

->
Was hat Jahwe mit der Diskussion von zuvor zu tuen ?
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ging es darum, dass Du - Göttin - geschrieben hattest, dass die Wesen (glaube auch Jahwe?) verbrennen können...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 15:58
@Optimist
dass Du - Göttin - geschrieben hattest, dass die Wesen (glaube auch Jahwe?) verbrennen können...
Ebend.:)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 16:00
@Optimist

Klar kann man sie mit Feuer zerstören, aber nicht alle davon.
Kommt immer auf die Umstände an, ums mal so auszudrücken, das WIE......
Deswegen muss man aber noch lange keine philosophische Diskussion
über das Element Feuer führen, finde ich ^^.
Da bleibe ich gerne sachlich-wissenschaftlich.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 16:06
@Kayla
Ja schon, aber wie kommst du darauf, das Jahwe nichts mit Zerstörung durch Feuer z.B. zu tun hätte

->g:
Was hat Jahwe mit der Diskussion von zuvor zu tuen ?

->o:
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ging es darum, dass Du - Göttin - geschrieben hattest, dass die Wesen (glaube auch Jahwe?) verbrennen können...
->Kayla:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ebend.
Naja, Du hattest aber geschrieben:
Zitat von KaylaKayla schrieb:das Jahwe NICHTS mit Zerstörung durch Feuer z.B. zu tun hätte
?

Göttin schrieb jedoch ursprünglich, dass das möglich sei.


Anzeige

melden