Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:45
@Etta
Geschenke der Hoffnung ist eine christliche Organisation. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden für Kinder in Not Päckchen gepackt und zu den Kindern in armen Länder versand. Vor Ort gibt es eine Weihnachtsfeier wo auch das Heftchen von der Weihnachtsgeschichte verteilt wird. Sollten andere Glaubensrichtungen dabei sein, so wird auf die Verteilung der Heftchen verzichtet.
Da ist nichts mit

"Quasseln, Missionieren"
Das ist sicher lobenswert. Aber wenn die Weihnachtsgeschichte verteilt wird (wenn keine andere Glaubensrichtungen...), dann ist das für mich schon ein kleines bisschen in die Richtung, denn diese Geschichte wird ja für was Christliches gehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:46
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Noch dazu, wenn diese 21 starken Anhänger (Dämonen!) Jahwes noch existieren, die leider sehr ihre Fähigkeiten haben ?
Ein Gott sollte schon ein bißchen mehr drauf haben und mit ein paar Dämonen locker fertig werden.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:48
Zitat von EttaEtta schrieb: Sollten andere Glaubensrichtungen dabei sein, so wird auf die Verteilung der Heftchen verzichtet.
Naja, fairer Weise muss man das @Etta bzw. der Organisation zu Gute halten, dass sie dann
auf das Verteilen von Heftchen verzichtet.

@Kayla

Sag mal liest du eigentlich, was ich auf den 1.en Seiten schrieb? Dass Jahwe ihm seine Macht nahm ?
Wie soll das dann bitte schön gehen? Diese Dämonen sind mit Schamaels gestohlener Macht
ausgerüstet worden ! Jahwe hat sie ihnen teils verliehen!


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist sicher lobenswert. Aber wenn die Weihnachtsgeschichte verteilt wird (wenn keine andere Glaubensrichtungen...), dann ist das für mich schon ein kleines bisschen in die Richtung, denn diese Geschichte wird ja für was Christliches gehalten.
Kein Wunder das kaum einer mehr die Weihnachtsgeschichte kennt. Es gibt Geschenke und sonst nichts. Ach ja, frei hat man natürlich auch noch.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:50
hallo @2Elai :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was wäre, wenn die Elemente existieren, egal, ob du, ich, er-sie-es wahrnehmen oder nicht. Möglicherweise sind wir (Menschen) gar nicht so wichtig mit unserem Dasein und der daran verknüpften Wahrnehmung, bzw. wir sind NICHT existenzvoraussetzend für die Natur und die "Elemente".
Nach meiner Erkenntnis SIND wir die Natur. Und die "Natur" nimmt sich quasi selbst, durch sich selbst (Uns) WAHR.

Die Elemente sind sozusagen die "Bausteine" der Materie. Aus diesen 4 (siehe auch vier Buchstaben von YHVH) ist alles .
Dies zu erkennen, bedarf des FÜNFTEN Elements: der Spirit.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es besteht vlt. die Möglichkeit, daß es (ein) Wesen gibt im "ALL", dessen Aufmerksamkeit bereits genügt, um Elementen, uns und anderen Wesen "Leben" und Existenz einzuhauchen. Mit ihrer bloßen, nackten Aufmerksamkeit.
Unser göttlicher Geist, der wir selbst sind, manifestiert durch die Bausteine der Elemente.... der sich selbst durch sich selbst wahrnimmt und erkennt.


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von Satan heißt es, dass er gerne mal die Wahrheit verdreht ;)
In der Dualität erscheint die Wahrheit als Lüge und die Lüge als Wahrheit. Das ist der Fluch der Existenz.

So wird das Leben erst als Leben BEWUSST, da es vom TOD "bedroht" ist.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:51
@Etta
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Naja, fairer Weise muss man das @Etta bzw. der Organisation zu Gute halten, dass sie dann auf das Verteilen von Heftchen verzichtet.
ja da hast Du Recht ;)

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Kein Wunder das kaum einer mehr die Weihnachtsgeschichte kennt. ....
Ich finde ja sowieso die Weihnachtsgeschichte teilweise unbiblisch. Fängt doch schon damit an, dass Jesus gar nicht am 24.12 geboren wurde, oder?
Dieses Datum wurde doch von heidnischen Kulturen übernommen, oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:51
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Diese Dämonen sind mit Schamaels gestohlener Macht
ausgerüstet worden !
Ja ok, der Ärmste. Trotzdem sollte er sich ein bißchen mehr bemühen und das, bevor die Hälfte der Menschheit abgesoffen oder ansonsten dezimiert worden ist.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:54
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Dies zu erkennen, bedarf des FÜNFTEN Elements: der Spirit
Ich nenne es Akasha oder Urquelle. Aber ich denke, wir meinen das Gleiche ;)

@Optimist
@Etta

Ehrlich gesagt, finde ich so Sachen wie die Weihnachtsgeschichte schon traditionell.
Ich könnte ja auch schlecht meinen Kindern verbieten am Martinszug teilzunehmen,
nur weil mir der Glauben darum nicht recht ist, wir nicht in die Kirche gehen oder.

Grimms Märchen sind auch Tradition und haben keinen tatsächlichen Wahrheitsgehalt oder ?
Es ist eine Geschichte, eben die der Weihnacht und darum finde ich, kann sie schon erzählt werden.
Ich erzähle meinen Kindern dann halt auch noch von heidnischen Bräuchen und Frau Holle usw...


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde ja sowieso die Weihnachtsgeschichte teilweise unbiblisch. Fängt doch schon damit an, dass Jesus gar nicht am 24.12 geboren wurde, oder?
Man gedenkt an diesem Tag der Geburt Christi. Auch hl.drei Könige sind nicht biblisch. Es waren Weise. wieviele es waren steht nicht geschrieben.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:58
@GöttinLilif
@Etta
Ehrlich gesagt, finde ich so Sachen wie die Weihnachtsgeschichte schon traditionell.
Ich könnte ja auch schlecht meinen Kindern verbieten am Martinszug teilzunehmen,
nur weil mir der Glauben darum nicht recht ist, wir nicht in die Kirche gehen oder.
....
Ich erzähle meinen Kindern dann halt auch noch von heidnischen Bräuchen und Frau Holle usw...
Ich habe auch keinesfalls was gegen Weihnachtsfeiern und auch nicht gegen das Erzählen der Geschichte.
Ich meinte nur, dass die Geschichte dazu eben nicht so ganz stimmig ist.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Man gedenkt an diesem Tag der Geburt Christi. Auch hl.drei Könige sind nicht biblisch. Es waren Weise. wieviele es waren steht nicht geschrieben.
Ja wie gesagt, nichts dagegen.
Wollte nur sagen, dass ich es auch nicht schlimm fände, wenn die Geschichte drum herum nicht erzählt würde, sondern wenn man einfach nur Weihnachten feiert und Jesus Geburt gedenkt.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 18:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Na das ist ja noch schlimmer, wenn Schamael die Leute, Häuser, Landschaften und Tiere hier haufenweise absaufen läßt. Was denkst du denn was daran besser ist als vorher ? Klar, er weiß die Elemente zu nutzen.
LOL.... :D Nur die Namen ändern sich. ^^

Wenn ein Gott einen NAMEN hat, ist er Gott der Materie. :}
Nur Irdisches kann man mit Worten bezeichnen. @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn ein Gott einen NAMEN hat, ist er Gott der Materie
Richtig und dann sollte er auch Macht haben, vor Allem wenn der olle Machthaber nicht mehr ist, angeblich. Mit Dämonen sollte er auch fertig werden können, hat er ja mal irgendwann gelernt, wenn er das auch nicht kann, dann hat er keinen Namen und ist kein Gott. Da kann man leider nichts machen.

Bedeuten würde das, der gute alte Jahwe ist hin und der neue Kronprinz ist machtlos. Die Erde aber wird von durchgeknallten Dämonen beherrscht. Na da sollten wir die Sache wohl mal langsam selbst in die Hand nehmen, finde ich.:)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:03
@Optimist
Wollte nur sagen, dass ich es auch nicht schlimm fände, wenn die Geschichte drum nicht erzählt würde, sondern wenn man einfach nur Weihnachten feiert und Jesus Geburt gedenkt.
Wenn man mir die Weihnachtsgeschichte nicht gelehrt hätte, dann wüßte ich nichts davon. So könnte ich dann auch nicht gedenken.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:05
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man mir die Weihnachtsgeschichte nicht gelehrt hätte, dann wüßte ich nichts davon. So könnte ich dann auch nicht gedenken.
Okay :)

Bei der Gelegenheit frage ich mich doch gleich, warum hat eigentlich Jesus (bzw. Gott) sein genaues Geburtsdatum nicht übermittelt ... damit wir am richtigen Datum feiern können - was meinst Du?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:05
Zitat von KaylaKayla schrieb: Mit Dämonen sollte er auch fertig werden können, hat er ja mal irgendwann gelernt
Ach ja ? Früher gabs noch keine, nur mal so zur Anmerkung ......
Aber scheins, wissen heute Einige einiges mal wieder besser ......
Vor allen Dingen muss man sich im Hinterkopf behalten, wie sie überhaupt
entstanden. Aber was solls .......


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:08
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ach ja ? Früher gabs noch keine, nur mal so zur Anmerkung ......
Aber scheins, wissen heute Einige einiges mal wieder besser ......
Vor allen Dingen muss man sich im Hinterkopf behalten, wie sie überhaupt
entstanden. Aber was solls
Irrtum, Dämonen und Devas gab es schon immer, von Anfang an. Zuerst waren es reine negative Erdgeister, später wurden sie von Menschen benutzt und auch von den neuen Göttern.

Siehe Engel und Elfen.

http://www.engelundelfen.com/elfen/uber-devas.html (Archiv-Version vom 13.01.2013)


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:12
@Optimist
TOkay

Bei der Gelegenheit frage ich mich doch gleich, warum hat eigentlich Jesus (bzw. Gott) sein genaues Geburtsdatum nicht übermittelt ... damit wir am richtigen Datum feiern können - was meinst Du?
Ist das wichtig? Für mich nicht, es ist ein Gedenktag und damit in Ordnung für mich.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nach meiner Erkenntnis SIND wir die Natur. Und die "Natur" nimmt sich quasi selbst, durch sich selbst (Uns) WAHR.

Die Elemente sind sozusagen die "Bausteine" der Materie. Aus diesen 4 (siehe auch vier Buchstaben von YHVH) ist alles .
Dies zu erkennen, bedarf des FÜNFTEN Elements: der Spirit.
Ja, das mag für dieses Erdenleben auch bedingt und unbedingt :) zutreffen.

YHVH kann theoretisch nicht die vier Elemente darstellen, weil es sich nur um 3 verschiedene Zahlen/Buchstaben handelt.

4 Elemente verschiedener Art (Licht/Luft/Wasser/Erde) bedürfen 4 spezifisch abgegrenzter Betitelung.
Y H W (H) hat das H doppelt ... also wie erklärt sich das? Wurde was vergessen oder wurde etwas ausgetauscht?

Ja, zu erkennen bedarf es des 5. Elements - Spirit, wie du schön sagst. (5. Element)

Das einzige, was mir sinnig erscheint, ist, daß YHWH die Zahl 26 ergibt. Dies ist die einzige Zahl, die zwischen einer Quadratzahl (5² = 5 x 5 = 25) und einer Kubikzahl (3³ = 3 x 3 x 3 = 27) steht.

Also was ich da verstehen könnte, wäre, daß YHW das männliche und weibliche in Einklang repräsentiert, das von der Dualität in die Räumlichkeit übergegangen ist. Und das war schon, denn schließlich befinden wir uns jetzt schon länger in "einem Raum".


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:12
@Kayla

Welcher Anfang ?
Meinst du die sind eine Art Gattung, für die es eine allgemein gültige Gebrauchsanweisung gibt ?
Diese gab es nicht von Anfang an, wie du es nennst UND sie sind nicht alle gleich !


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 19:13
@Kayla :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig und dann sollte er auch Macht haben, vor Allem wenn der olle Machthaber nicht mehr ist, angeblich. Mit Dämonen sollte er auch fertig werden können, hat er ja mal irgendwann gelernt, wenn er das auch nicht kann, dann hat er keinen Namen und ist kein Gott. Da kann man leider nichts machen.
Das meinte ich ein wenig anders. :)

Jeder Name Gottes ist der Tempel des Lebens, den sich ein Mensch baut. Sein Lebenskonstrukt.

Den es steht geschrieben: "Bau meinem Namen ein Haus..."

Denn es ist das Wort, oder die Worte gemeint, die ein Mensch spricht in seinem Leben, denn aus dem Wort wird die Tat. Und die Taten ergeben ein Menschenleben.

Der wahre GOTT ist namenlos ursprungslos und unbekannt.


Anzeige

4x zitiertmelden