Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 20:27
@Optimist

Kein Problem, in Ordnung. :)

Anzeige
melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 22:12
Andere christliche Quellen haben die Originalform der Legende stärker bewahrt. Verschiedene Häresiologen erzählen uns, daß Simon mit einem Weib namens Helena umherwanderte, die er aus dem Bordell gerettet hatte. Sie war seine ewige Seelengenossin und existierte bereits im göttlichen Pleroma — der himmlischen Welt von Licht und Geist, wie die Ennoia oder Epinoia, der erste Gedanke (etwa das gleiche wie die Idee der als Frau personifizierten Weisheit in Prv 8, Sirach 1 und Weisheit Salomonis 7, oder wie der Logos des Philo, aber eben weiblich). Als solche bildete sie und die „Große Kraft" eine Syzegie (ein Paar„gespann"), das an die Verbindung von Shiva und seiner Shakti, Kali im tantrischen Mystizismus, erinnert. Sie ging verloren im Sumpf der Materiewelt (eine böse Schöpfung der zerstörerischen Archonten, „Herrscher der Welt"), und es war einzig ihre spirituelle Weisheit, welche die Welt erhielt. Um sie zu retten, stieg die Große Kraft hinab in die dunkle Welt der Materie.

Dieser Erlösungsmythos, der für die Gnosis im allgemeinen recht typisch ist, hatte zum Inhalt, daß jene, welche Simon nachfolgten und sein geheimes Wissen (gnosis) aufnahmen, nach ihrem Tode gerettet würden. Wie man sieht, war Helenas Seele symbolisch für das göttliche Licht der Weisheit, die sich in Millionen Lichtfunken zersplittert und in der ganzen materiellen Welt zerstreut hatte. Die Ex-Hure Helena verkörperte, wie wir annehmen dürfen, so etwas wie die größte einheitliche Konzentration dieser Weisheit. Daneben gab es noch eine Menge anderer Funken, die ohne Erinnerung in den Seelen einiger auserwählter Weniger, die Ohren hatten, die Gnosis des Simon zu hören, vor sich hindämmerten. Das ganze gnostische Schema bildet eine auffallende Parallele zur Kabbala des Isaak Luria im Galiläa des 16. Jahrhunderts n. Chr. Die Frommen leben im Bewußtsein, einen verborgenen Funken der göttlichen Herrlichkeit in sich zu tragen und sie bemühen sich darum, diesen durch meditative Übungen und Askese sowie Verneinung fleischlicher Freuden vor weiterer Reinkarnation zu bewahren. Einige wenige Gnostiker wählten den Pfad zur Linken und suchten Erlösung durch libertinistischen Antinomismus: „Tue, was du willst, das ist das ganze Gesetz" (A. Crowley). In jedem Fall ging es darum, die eigene Unabhängigkeit vom Buchstaben der staatlichen oder religiösen Gesetze dadurch zu bekunden und zu verwirklichen,

da dieses als Werk der unbekannten Herrscher der Welt galten, der bösen Archonten—einer von ihnen war der Jahwe („Jehova") des Alten Testaments.

http://www.radikalkritik.de/simon_von_samarien.htm (Archiv-Version vom 11.09.2015)

Mein Thema für morgen ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 22:15
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:da dieses als Werk der unbekannten Herrscher der Welt galten, der bösen Archonten—einer von ihnen war der Jahwe („Jehova") des Alten Testaments.
Ja, über die Archonten kann ich hier eine kleine, aber feine Geschichte erzählen und hoffentlich dämmert es dann mal endlich. Aber erst Morgen, denn der Beitrag wird etwas länger. :)


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 22:18
@Kayla

Sehr schön, ich freu mich drauf. Bis morgen also :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 22:19
@GöttinLilif

Bis morgen und gute Nacht. :)


melden

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 23:10
@GöttinLilif
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:denn der Beitrag wird etwas länger. :)
Auch wenn ich nicht alles glauben kann, finde ich dennoch Einiges ziemlich interressant.

Schade finde ich jedoch, wenn die Beiträge ZU lang sind, denn ich habe im Grunde wenig Zeit.
Deshalb fange ich bei solchen Mega-Texten meist gar nicht erst an zu lesen. Weil, WENN ich erst mal angefangen habe, KÖNNTE ich nicht einfach mittendrin aufhören ohne das Gefühl zu bekommen, etwas zu verpassen...

Eine kleine Zusammenfassung (ganz am Anfang), was "des Pudels Kern" ist, würde ich nützlich finden ;) ...
... dann ließe sich sich besser einschätzen, ob man den restlichen Text lesen mag, ob er für einen interessant genug ist.

Aber möchte euch natürlich keine Vorschriften machen, ist ja Eure Sache, wie Ihr das handhabt. Möchte auch "keine Extra-Wurst gebraten" haben, war nur mal so ein Gedanke von mir :)

Wünsche Euch auch eine gute Nacht :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 07:48
@kore
Zitat von korekore schrieb:die Spitze dieses Eisberges langt mir grad.
Hihi, ja, wer´s (dir) glaubt ... obgleich es da es auch viel zu erkunden gibt. Sogar gefrorene Regenwürmer. :)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 09:49
@Optimist

Hier eine Kurzfassung für dich:


Archonten = gefallene Elohim - „Götter“. Unter- Gestalter von Planeten. Archonten sind dem Demiurgen unterstellt. Sie versuchen, einzelnen Völkern vorzustehen und diese dann gegeneinander kriegen zu lassen.
Jahwe ist ein Archont.
Fazit: Das alte Testament wurde mehrheitlich von Jahwe, einem Archonten inspiriert und ist daher nicht göttlichen Ursprungs. Man erkennt dies deutlich an den Karmabildenden Blutopfer- Forderungen, dem kriegerischen Unterwerfungs- Verhalten und die in die materielle Welt projizierten „Gottes-Vorstellungen“.
Das war einer der Gründe, warum die Gnostiker (insbesondere die Marcioniten) das alte Testament ablehnten und es nicht mehr zu den „heiligen Schriften“ zählen wollten. Damit kamen sie aber in Konflikt mit der Institutionalisierten Kirche. (römische und orthodoxe Kirche).
Die Gnostiker wurden wegen ihrer ganzheitlichen Sichtweise (Kosmologie) von den Kirchen aufs Schwerste verfolgt und beinahe ausgemerzt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 10:51
@GöttinLilif
@Optimist
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Archonten sind dem Demiurgen unterstellt.
Archonten machten die Welt und werden vom Demiurgen erschaffen. Der Demiurg ist der jeweilige Weltengeist und ist in jeder Welt, Äeonen-Zeitalter ein anderer. Äeonen sind von der Planetenwelt hervorgebrachte Weltzyklen von unterschiedlicher Länge. Der Demiurg ist als Weltengeist zugleich das erste, obere Archon, welche die Weltschaffenden irdischen Archonten unterstellt sind.

Der erste und oberste Archon:
Emanationen Gottes oder des Demiurgen.

Die erste Emantion ist die Syzigie, die mannweibliche Schöpferkraft, die Weisheit, die Sophia und die Archamoth, aus ihr tritt der erste und oberste Archon, der Demiurg als Weltgeist hervor. Dieser Weltgeist ist beginnend ab ca. 10.000 vor Chr.im Streit liegend mit seinen selbst erschaffenen Mitschöpfern, Jahwe.

Das wirklich Göttliche, das Mannweibliche und unvergängliche Sein:

Die Unvergänglichkeit ist zuoberst in den grenzenlosen Äonen. Ein Vorhang trennt die oberen von den unteren Äonen, wobei die Trennlinie zwischen dem siebenten und achten Himmel liegt.


Weltschaffende Archonten:

Die Archonten sind die vom Weltgeist/Jahwe eingesetzten irdischen Herrscher, welche seine Motive und Absichten durchsetzen und umsetzen.

Der Weltgeist/Jahwe unterliegt der Vergänglichkeit, er stirbt, wenn aus seinem Ideon eine neue demiurgische Kraft hervortritt. Die Sohnschaft J.Chr. beruht auf dem dem mannweiblichen Sein, der Paargenossenschaft, der chymischen Hochzeit und ist die erste Emanation, welche aus dem Schatten Jahwes tritt.

Mit seinem Auftreten begann zugleich ein neues Äeon/Weltzeitalter, welches in einem längeren Zyklus mehrere andere Archonten und Demiurgen hervorbringt, die alle insgesamt sterblich und vergänglich sind und mit der Rückkehr, der Sohnschaft des unvergänglichen Seins, der Syzigie endet.

Das bedeutet, alles Leben wird sich der untrennbaren, unvergänglichen Hochzeit zwischen Himmel und Erde bewusst und der Einheit aller Polaritäten. Der Dualismus weicht der Erkenntnis von der Schöpfung aller Dinge. Was zuvor getrennt war ist ein Geist, welcher sich seiner Unsterblickeit bewusst geworden ist, so das daraus keine sterblichen Demiurgen mehr hervortreten können, um eigene Absichten zu verfolgen.


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 11:49
Interessant, danke @Kayla



"Etwa 20% der Nag Hammadi Texte berichten über die Spezies der Archonten. Sie werden als eine nicht-physische Spezies beschrieben, die aber kurzzeitig physische Form annehmen kann. In einem der Nag Hammadi Texte (Apokryphon des Johannes) werden Entführungen von Menschen durch kleine Wesen beschrieben. Die Ähnlichkeiten zu den "Grauen" wie sie in vielen Science-Fiction Filmen dargestellt oder wie sie von Menschen beschrieben werden, die eine "Entführung durch Außerirdische" erlebt haben, ist beeindruckend. Wenn man berücksichtigt, dass diese Texte fast 2000 Jahre alt sind, dann scheint nahezuliegen, dass es einen engen Bezug zwischen den Archonten und der Menschheit gibt.

Solche ähnliche Texte finden wir auch von dem Sumerern.

Die Texte über die Archonten beschreiben, dass sie "durch" Menschen leben wollen, da sie nicht in unserer Realität leben können.

Die Archonten beneiden die Menschen für die wunderbare Welt voller Kreativität, die so grundverschieden von der kalten und künstlichen Welt der Archonten ist. "

Auszüge aus:

Was schrieb ich über die Parallelwelt ? Kalt, negativ, wie auf links gedreht, und als
künstlich könnte man sie auch bezeichnen, denn sie war ehemals nicht so.
Sehr passend alles.

"Die Archonten werden als geistige Eindringlinge beschrieben. Sie sind nicht in der Lage längere Zeit in unserer materiellen Welt zu überleben, ähnlich wie Menschen nur kurze Zeit unter Wasser überleben können ohne Luft zu holen. Ihr bevorzugter Zugang zu unserer Realität ist durch den menschlichen Verstand. Gnostische Texte warnen vor den Archonten und ihren Versuchen die menschliche Evolution von ihrem Kurs abzubringen. "


melden

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 12:41
@GöttinLilif
@Kayla

Danke Euch Beiden :)

WENN ich nicht gläubig wäre, fänd ich das alles sehr einleuchtend.
Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass ich trotzdem nicht von der Bibel ablasse ;)

Das hier z.B. lässt sich für mich sehr gut mit der B. vereinbaren:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das bedeutet, alles Leben wird sich der untrennbaren, unvergänglichen Hochzeit zwischen Himmel und Erde bewusst und der Einheit aller Polaritäten. Der Dualismus weicht der Erkenntnis von der Schöpfung aller Dinge. Was zuvor getrennt war ist ein Geist, welcher sich seiner Unsterblickeit bewusst geworden ist, so das daraus keine sterblichen Demiurgen mehr hervortreten können, um eigene Absichten zu verfolgen.
Aber Ihr wisst ja, ich möchte niemanden überzeugen und jeder muss seinen eigenen Weg finden.


3x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 12:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass ich trotzdem nicht von der Bibel ablasse ;)
Du weißt doch, ich liebe den freien, unabhängigen Gedanken, von daher, du bist
auch frei, nur achte darauf, dass deine Gedanken wirklich unabhängig sind.....
du das Richtige glaubst.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 13:03
Hallo @GöttinLilif @Kayla

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und möchte an dieser Stelle ein
Dankeschön für euren informativen Aufwand hinterlassen.

Beste Grüße,
Flam


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 13:57
@GöttinLilif
@Kayla

@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und möchte an dieser Stelle ein
Dankeschön für euren informativen Aufwand hinterlassen.

Beste Grüße,
Auch von mir danke und Grüße an euch Zwei :)


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN ich nicht gläubig wäre, fänd ich das alles sehr einleuchtend.
Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass ich trotzdem nicht von der Bibel ablasse
Das ist ein guter Ansatz, sich selbst zu fragen, an WEN oder WAS du wirklich glaubst, Optimist.

Wenn du nicht von der Bibel abläßt, was heißt das dann?
Gibt es denn ausgewählte Passagen, Gestalten oder Situationen in der Bibel, die du stets in deinem Gedankengut trägst, und dich und dein Leben somit beeinflussen?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 13:58
@GöttinLilif
@Kayla

@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und möchte an dieser Stelle ein
Dankeschön für euren informativen Aufwand hinterlassen.

Beste Grüße,
Auch von mir ein Danke und sonnige Grüße an euch Zwei :)


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN ich nicht gläubig wäre, fänd ich das alles sehr einleuchtend.
Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, dass ich trotzdem nicht von der Bibel ablasse
Das ist ein guter Ansatz, sich selbst zu fragen, an WEN oder WAS du wirklich glaubst, Optimist.

Wenn du nicht von der Bibel abläßt, was heißt das dann?
Gibt es denn ausgewählte Passagen, Gestalten oder Situationen in der Bibel, die du stets in deinem Gedankengut trägst, und dich und dein Leben somit beeinflussen?


melden

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 14:22
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:...
Wenn du nicht von der Bibel abläßt, was heißt das dann?
Gibt es denn ausgewählte Passagen, Gestalten oder Situationen in der Bibel, die du stets in deinem Gedankengut trägst, und dich und dein Leben somit beeinflussen?
Du hast es erfasst :)

Zum einen finde ich, dass von vielen Leuten (auch Theologen ! - besonders katholischen ;) ) Stellen einfach mal so aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann wirds natürlich sinnentstellend. Könnte man mit z.B. auch mit nem beliebigen Zeitungsbericht mache -> Satz rausnehmen ... so wird ja in Medien auch gerne mal gearbeitet um jemanden zu verunglimpfen.

Zum Anderen finde ich die Bibel gar nicht so unstimmig wie viele Andere. Ich bin mir durchaus bewusst, wie grausam und widersprüchlich das AT wirkt. Habe jedoch einige Erklärungen dafür (u.a. auch durch andere user hier im Forum, was ich jetzt aber nicht so ohne weiteres wieder geben könnte).
Diese Erklärungen sind für mich sehr plausibel.

Weiterhin ist für mich das NT bzw. die Lehren von Jesus das Wichtigste und da habe ich noch nichts gefunden, was für einen Menschen zum Schaden sein könnte (z.B. Nächstenliebe usw.).
Für viele Situationen im Leben fallen mir (ganz ausversehen ;) ) oftmals passende Sprüche aus dem NT ein. Es sind eben sehr viele Sprüche und Metaphern daraus ZEITLOS.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:und dich und dein Leben somit beeinflussen
weiß nicht ob man sagen kann die Bibel hat mich beeinflusst (ich finde sie auf alle Fälle faszinierend), aber ich würde eher denken, Jesus hat mich beeinflusst. Und DAS finde ich auch am Wichtigsten.
Im NT steht auch, man soll sich an Jesus halten und ihm vertrauen und das tue ich.

Habe darüber hinaus auch schon einige Situationen im Leben gehabt, die ich nicht mehr als Zufall ansehen kann (so viele positive Zufälle halte ich für unwahrscheinlich)... :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 15:49
@Optimist

Danke für deine Antwort.

Die Essenz, die ich aus deinem Text herauslese ist folgendes:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hat mich beeinflusst. Und DAS finde ich auch am Wichtigsten.
Im NT steht auch, man soll sich an Jesus halten und ihm vertrauen und das tue ich.

Habe darüber hinaus auch schon einige Situationen im Leben gehabt, die ich nicht mehr als Zufall ansehen kann (so viele positive Zufälle halte ich für unwahrscheinlich)...
Hahahabe :) ich ja endlich jemanden, dem ich diese Frage stellen kann:

"Warum hältst du dich an Jesus, vertraust Jesus .... und nicht gleich Gott (selbst)?

Die Frage stelle ich deshalb, weil Jesus eben nicht Gott ist. Und je "gläubiger" ein Mensch ist, desto mehr könnte er sich doch an Gott halten. Ist nicht Gott "der Vater unser"?

Hat das mit der Qualität des Glaubens zu tun oder damit, weil Jesus ein Mensch, und somit ein menschliches Vorbild war/ist?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 17:02
Syzygie als Schwesternseele des Adam, das ist gewiss ein hehres Thema.
Ich sah bei der Fragebeantwortung ein Problem auftauchen, konnte aber gestern nicht mehr bleiben. Sicher zu Eurer Erleichterung, da ich ja niemanden zitiere.

Ich überlege mich in diesem Punkt evtl. zu bessern in Eurem Sinne, ich finde es unnötig, aus folgendem Grund: Wer sich mit solch höchsten Themen auseinandersetzt, vorrausgesetzt er schreibt da nicht nur ab, sollte in der Lage sein einfachste Texte zu verstehen und nachzuvollziehen.
Er sollte auch über ein gesundes Denken und Erinnern verfügen. @Kayla @Optimist dennoch werde ich ab und an zitieren.
Hier wurde, wenn ich es richtig verstanden habe und da nützt auch kein weiteres Zitieren jetzt, dieses Syzygie als das mit Höchste dargestellt, als mannweiblich also nicht getrenntgeschlechtlich aufgetreten und da muß man ja noch anfügen, da es sonst wenig hilfreich wäre, eben mehr mit dem Geiste verbunden, die Qualität wäre also im Geistigen zu suchen.
Mir ist aber bekannt, daß es sich bei den ersten Menschen um Wesen gehandelt hat, schließlich steht Adam ja hier für Mensch als Gattung, die noch nicht in die Trennung gefallen waren .
Dann hat es aber keinen Sinn Syzygie Sophia dem wenn auch nur begrifflich unterzuordnen, denn dann ist und bleibt sie als zurückgehalten und qualitativ göttlich, nicht mannweiblich, sondern weder - und das muß man denken- Mann noch Weib.
Das ist nämlich etwas volllkommen anderes und eine viel höhere Qualität aus welcher man anderes in weiterer Art allenfalls als daraus hervorgehend ansehen kann, was somit durchaus immer noch Mysterium bleibt wenn man Geistiges Ernst nimmt .
Was weder Mann noch Weib und Jenseits des Vorstellens liegt, ist nicht Mann und Weib zugleich, hier machte man es sich zu einfach, auch wenn diese aus diesem in einer höheren Art hervortreten schon bevor männlichweibliches die Erde erreichte.
Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis bedeutet nicht, daß Mann und Frau, egal ob getrennt oder nicht, so auch im Geistigen existieren, sondern, daß sie Ausdruck des höchsten Geistes sind, wenn man ihn zu finden in die Lage kommt.
Hier bliebe interessant, daß man Sophia allgemein als reinweiblich dachte der Qualität nach, NICHT dem Geschlechte nach, denn dieses hat keinerlei Bedeutung mehr im "geistigen Raum" hier unten im Leibe ist es nur eine niedere Spiegelung von etwas bereits Gefallenem.
Nur durch rein geistige Begrifflichkeit kann es gehoben werden.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 17:12
@eisenhans
@Optimist
@2Elai

Danke auch an euch.:)


melden

Hinter dem Schleier

10.02.2013 um 17:12
@GöttinLilif

Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: Du weißt doch, ich liebe den freien, unabhängigen Gedanken
es gibt keinen freien Gedanken. Alles pure Einbildung und Wunschdenken. Wir bekommen alles von Geburt an eingetrichtert und alles ist determistisch verknüpft, ist doch logo.


Anzeige

melden