Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftige Zimmerpflanzen

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustiere, Gift, Zimmerpflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Giftige Zimmerpflanzen

06.05.2013 um 10:30
Hallo,

habe gerade hier (Archiv-Version vom 15.06.2013) gelesen, dass Philodendron zu den giftigen Pflanzen zählt, sowohl für Haustiere, als auch den Menschen. Wir haben seit Jahren einen Philodendron im Wohnzimmer und auch Hunde und Katzen. Bis jetzt ist nichts passiert, aber ich war doch überrascht, als ich das mit der Giftigkeit gelesen habe. Daher die Frage:

Welche Zimmerpflanzen sind giftig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Giftige Zimmerpflanzen

06.05.2013 um 10:31
Du warst doch schon auf dem richtigen Pfad .. :D

Schau mal hier:
http://www.botanikus.de/Gift/ordnung3.html (Archiv-Version vom 13.05.2013)


melden

Giftige Zimmerpflanzen

06.05.2013 um 11:05
Die Birkenfeige, auch Ficus benjamina ist eine oft gesehene Büropflanze
Obwohl diese auch Gifitig ist, trifft man sie auch an Orten an, wo Kinder sind z.B. Schulen, Wartezimmer bei Ärtzen oder sogar in Kindergärten

Die Diefenbache ist auch eine giftige Zimmerpflanze, wobei nur ihr Stamm und nicht die Blätter giftig sind - es sollte trotzdem abgeraten werden, davon zu kosten


melden

Giftige Zimmerpflanzen

06.05.2013 um 11:14
Zitat von Riese445Riese445 schrieb:Wir haben seit Jahren einen Philodendron im Wohnzimmer und auch Hunde und Katzen. Bis jetzt ist nichts passiert, aber ich war doch überrascht, als ich das mit der Giftigkeit gelesen habe.
Auch wenn bis jetzt noch nichts passiert ist, würde ich die Pflanze trotzdem ab jetzt irgendwo hinstellen, wo die Tiere nicht dran kommen. Früher konnte ich bei mir überhaupt keine Pflanzen aufstellen, weil die Katzen immer daran gekaut haben und es danach wieder erbrochen haben. (Es waren keine giftigen Pflanzen, sie hat es einfach so wieder erbrochen.) :{
Das Ergebnis war dann eine nicht mehr schöne, angekaute Pflanze und ein Fleck auf dem Boden. :D


melden

Giftige Zimmerpflanzen

06.05.2013 um 12:43
@Ciela
Ich weiss nicht ob der Link vertrauenswuerdig ist. Weil der Weihnachtsstern
ist und bleibt eine hoch giftige Pflanze, ob Wohnung oder Draussen. Wegen dem Philodendron, wenn du jetzt unsicher bist, so stelle ihn weg, so dass die Tiere nicht rankommen, oder ganz weg damit. Ich habe gar keine Zimmerpflanzen mehr, seit ich Katzen habe.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

06.05.2013 um 12:46
@Dr.AllmyLogo
Ja, stimmt. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, als ich Katzen hatte, habe ich überhaupt keine Pflanzen mehr hingestellt, weil die Miezen alles angekaut haben. So geht man auch kein Risiko ein.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

25.06.2013 um 02:58
@Riese445

Falls am Thema noch Interesse besteht, würde ich http://www.gestreift.info/giftpflanzen.htm
empfehlen.
Interessante Seite einiger giftiger Zimmer- und Beet/Balkonpflanzen mit Angabe der letalen
toxische Dosis pro kg Körpergewicht.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 12:18
@h1000
der Link ist aber komisch. Da steht, dass die Aloe giftig sei. Das hab ich aber noch nie irgendwie gehört oder gelesen?! Eigentlich eher im Gegenteil. Man kann den "Blätterinhalt" doch direkt auf die Haut geben und sogar essen.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 16:17
@enigma1441
Bei vielen Pflanzen ist es auch die Menge der Stoffe. Digitalis Gifte werden in der Herzmedizin verwendet. In zu hoher Dosis ist es ein Nervengift.
Aloe könnte vielleicht auch in zu hoher Dosis giftig sein. Bin aber nicht sicher da ich davon auch noch nichts gehört habe.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 18:08
@Riese445
Ich empfehle das Buch "Giftpflanzen Pflanzengifte" erschienen bei Nikol
falls Du wirklich aussagekräftige Informationen darüber haben möchtest, ob und wie Giftig eine Pflanze ist.

@Dr.AllmyLogo
Der Weihnachtsstern ist zwar giftig, aber Hoch giftig ist er nicht wirklich. Bei einer Einteilung von schwach giftig, giftig, stark giftig und sehr stark giftig wird er nur als giftig eingestuft.

@enigma1441
es ist richtig das Aloe auch als giftig eingestuft wird, es ist nicht wirklich gefährlich, kann aber eine stark abführende Wirkung bei verzehr haben.


1x zitiertmelden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 18:12
lehrer/innen?


melden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 18:14
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Der Weihnachtsstern ist zwar giftig, aber Hoch giftig ist er nicht wirklich. Bei einer Einteilung von schwach giftig, giftig, stark giftig und sehr stark giftig wird er nur als giftig eingestuft.
Egal, jedenfalls kann eine Katze davon sterben, wenn sie Blätter vom Weihnachtstern frisst.
Da überlege ich nicht noch lange, in welcher Giftstufe die Pflanze ist.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 19:10
Wenn ich die Liste lese, dann sind eure Wohnzimmer wohl bald alle leer. Natürlich sind viele giftig, aber die Haustiere fressen ja auch nicht alles und wenn, brechen sie es auch wieder aus. Tiere haben es in den allermeisten Fällen im Gespür wenn Pflanzen nicht genießbar sind. Weiterhin enthalten ungenießbare Pflanzen oft auch Bitterstoffe, die den Verzehr größerer Mengen verhindern.

Euern Garten, die Parkanlage und die Blumenwiese neben dem Kinderspielplatz müssten man dann auch einebnen und betonieren. Dort gibt es genügend giftige Pflanzen.

Die Putzmittel im Haushalt, Duschgel, Seifen,.... selbst das Gewürzregal müsstet ihr dann aussondern. Die Muskatnuss z.B. ist auch giftig und wird doch zum Würzen verwendet.

Gefährlich wird es, wenn die Pflanzen Früchte oder Beeren haben, die mit Genießbaren zu verwechseln sind. Das ist z.B. bei der Tollkirsche der Fall. Im Garten findet man z.B. die Wisterie oder den Goldregen (Laburnum), die allgemein als reelle Gefahr angesehen werden.

Lasst euern Kindern ruhig das Grün um sie herum; das haben Kinder heutzutage eh viel zu wenig. Solange sie es noch nicht verstehen, braucht ihr sie ja nicht zum Spielen auf die Fensterbank setzen und danach erklärt es ihnen einfach. Ihr zeigt euern Kindern doch auch, wie man gefahrlos eine Strasse überqueren kann, wieso erklärt ihr ihnen nicht, welche Pflanzen man nicht essen kann.

Für die Kinder ist es eine größere Gefahr, wenn sie stundenlang vor dem Fernseher sitzen, mit Handy, Bierfahne des Vaters und Nachmittagssoaps der Mutter berieselt werden, mit Fertiggerichten gemästet werden und nicht mehr wissen, dass die Milch von der Kuh kommt.


melden

Giftige Zimmerpflanzen

26.06.2013 um 19:22
Einblatt (Aronstabgewächs).
Unser Kater hat davon gefressen und Schaum vorm Mund und Krampfanfälle bekommen.
Der Tierarzt vermutete zwar Epilepsie, aber die fingen mit dem Auftauchen des Einblattes an, und seit es weg ist, sind auch die Anfälle weg.
@Klavier: Leider ist auch die Amaryllis giftig :)


melden

Giftige Zimmerpflanzen

03.07.2013 um 15:21
@Amaryllis
Ist nicht ganz richtig. Ich bin imunisiert, gegen die Amaryllis. ich kann sie anfassen, ohne einen Schaden zu bekommen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
Natur, 15.282 Beiträge, vor 11 Minuten von NONsmoker
Thalassa am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 755 756 757 758
15.282
vor 11 Minuten »
Natur: Hunde
Natur, 18.291 Beiträge, um 13:33 von Optimist
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 911 912 913 914
18.291
um 13:33 »
Natur: Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?
Natur, 7 Beiträge, am 20.05.2023 von pRäAstronaut
Kephalopyr am 20.05.2023
7
am 20.05.2023 »
Natur: Haustiere
Natur, 284 Beiträge, am 07.04.2023 von JConstantine
Rattey am 27.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 07.04.2023 »
Natur: Asseln (Isopoden) als Haustiere!
Natur, 7 Beiträge, am 26.12.2023 von ProjectSerpo
inidraki am 13.10.2023
7
am 26.12.2023 »