Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:25
eyecatcher
die Wahrscheinlichkeit ,dass hinter dem Seienden eine Intelligenz steht ist größer als sie auf eine Zufall zurückzuführen.
das kann man ganz leicht beweisen indem einer aus einem Kartenspiel ein KartenHaus baut und ein anderer einfach die Karten durch die Luft wirft in dem Glauben dadurch würde ein Haus werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:26
Wieso muss dahinter immer ein Gott stehen?

Die Frage die sich mir persönlich stellt ist wieso muss dahinter UNBEDINGT die Evolutionstheorie stehen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:28
@fantasmagorica

Mir würden schon bestimmte Eigenschaften der Energie reichen, die eine gewisse Ordnung entstehen lassen, auf der die Entwicklung von allem aufbaut.
Dafür bedarf es keiner Intelligenz, die von den religiösen Anhängern einem Gott zugeschrieben werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:29
@Arpachsad

Du verstehst nicht wofür die Evolutionstheorie entwickelt wurde...
Mit Entstehung des Alls usw. hat sie nichts zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:31
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:das kann man ganz leicht beweisen indem einer aus einem Kartenspiel ein KartenHaus baut und ein anderer einfach die Karten durch die Luft wirft in dem Glauben dadurch würde ein Haus werden
Und warum sollte dies eine Analogie zur Evolutionstheorie sein. Das ist doch nichts anders als der Sturm über dem Schrottplatz, den wir hier schon 100 mal durchgekaut haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:31
@eyecatcher
Und diese Energie hat diese bestimmten Eigenschaft mir nichts dir nichts vor irgendwo erhalten? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:32
@md.teach

Dazu kann ich nichts sagen, aber ich finde es unpassend an den Anfang einfach einen Gott zu stellen, weil man sich das wünscht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:35
@Arpachsad
Zitat von ArpachsadArpachsad schrieb:Die Frage die sich mir persönlich stellt ist wieso muss dahinter UNBEDINGT die Evolutionstheorie stehen?
Muss sie gar nicht. Sie ist zur Zeit aber die schlüssigste Theorie. Sobald sie jemand falsifiziert oder eine andere Theorie besser ist, wird die Evolutionstheorie durch diese ersetzt. Warum muss man das hier eigentlich täglich schreiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:37
@eyecatcher
Naja, das ist das einzig Sinnvolle, auch wenns nicht grad Wissenschaftlich ist. Aber ich frag, wer den bestimmt, Was Wissenschaftlich ist und was nicht? Schließlich können wir die Mathematik nicht anfassen aber trotzdem nutzten wir die Mathematik wie geschaffen für unsere Problemd. Warum nicht das die Metaphysik genauso akzeptieren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:41
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Der Heilige hat zwar stets geantwortet "Gott wird mir helfen", doch hat er die ihm gesandten Hilfen nicht als von Gott kommend erkannt.
So ergeht es vielen Menschen, leider.
Ich glaube manch einem geht es mit der sog. Evolutionstheorie genauso.
Sie sehen nicht, das es Gott wohl möglich und erlaubt sein sollte seine Schöpfung zu bereichern, wie es ihm beliebt.
Warum sollte er nicht neue Arten auf dem Weg der Evolution entstehen lassen, so wie er in der Geschichte auch Warner, Boot und Hubschrauber benutzt hatte?
Ich denke, es ist wie in der Geschichte: Gott macht und wir sagen: so reicht mir das nicht. Das ist nicht gewaltig genug...
Naja. Was erwartet man von Leuten, deren Gott in ein Zelt passt :D


Die ET ist ein Wie.
Gott ein Was.
Inwiefern will man das überhaupt in Konkurrenz setzen? ;)



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:43
eyecatcher
Energie ist eine physikalische Größe und besitzt keine Eigenschaften


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:44
@md.teach

Was is sinnvoll daran ein allmächtiges Wesen zu erschaffen, indem man es sich wünscht und daran glaubt, dass es existiert?
Mir fehlt da jeglicher Bezug zu dem von dir angesprochenen Sinn.
Mathematik basiert auf Logik, jedoch ist es für mich z.B. nicht logisch, dass es einen Gott geben "muss".

Soweit ich weiß ist Metaphysik ein Teil der Philosophie, welche nicht das selbe ist wie Religion oder Glaube ;) darum ist es nicht sehr passend diese hier als Einwand einzubringen. Oder willst du eine neue Richtung einschlagen? Dafür kannste dir gerne i.nen vorhanden Thread der das Thema besser behandet suchen, aber ich denke hier würde das nur dazu führen, dass wir das eigentliche Thema weiter aus den Augen verlieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:48
@fantasmagorica

Hör du mir auf mit deinem Wikipediapseudowissen von Naturwissenschaften zu erzählen.
Energie ist übrigens auch gespeicherte Arbeit und vielleicht hat die Energie einfach nur bestimmte Prozesse in Gang gesetzt, die zur Entwicklung des Ganzen geführt haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:49
@eyecatcher

"Was is sinnvoll daran ein allmächtiges Wesen zu erschaffen, indem man es sich wünscht und daran glaubt, dass es existiert?"

das wäre höchst törischt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:50
@eyecatcher
Warum Gott-Theorie und nicht Evo-Theorie. Weil die Gott-Theorie Vollkommen ist, die Evo aber nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:51
@eyecatcher
kann es sein,dass du jetzt ins fantasieren ausweichst


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:53
@md.teach
der war gut


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:53
@fantasmagorica

Inwiefern findest du das töricht?
Ich finde es trifft das was die Menschen gemacht haben ganz gut.
Sicher kann man den Menschen damals, die ebenso wie wir heute, versucht haben die Welt zu verstehen keinen Vorwurf machen.
Aber denen die sturr an den alten Erklärungsversuchen anderer Menschen festhalten und sie heute immer noch als einen Großen Teil ihres Lebens sehen, sollte mal langsam ein Licht aufgehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:55
@md.teach
@fantasmagorica

Was stützt deine Gott-Theorie?
Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das gilt auch für die Leute, die versuchen die Evolution nachzuvollziehen. Dies geschieht in kleinen Schritten, weil es nicht anders geht. Es geht nunmal nicht, dass der Mensch sofort alles versteht und vollkommen durchblickt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.04.2010 um 12:59
@eyecatcher
ja natürlich, Menschen haben sich einen strafenden allzeit sehenden,sie mit Geboten überhäufenden Gott ausgedacht weil sie so sehr masochistisch veranlagt sind.
kann es sein ,dass dir noch kein Licht aufgegangen ist und du im Dunkeln wandelst


Anzeige

melden