Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

09.06.2013 um 16:33
@Haret
jaaa ich werde zwischendurch auch hinfahren und mit denen knuddeln. Aber sie sind noch sehr schüchtern ^^
Habe auch eine Decke von uns da gelassen, wo alle drauf toben und schlafen können. Wenn sie dann bei uns sind, haben sie die erste Zeit einen vertrauten Geruch.

Anzeige
melden

Katzen

09.06.2013 um 16:54
@wuusel
Muahah jetz is es Luna geworden :D
Finde beide Namen total toll ^^

Mann die sind so süß :lv:


melden

Katzen

09.06.2013 um 18:02
@wuusel
Oh mann sind die niedlich!!! :lv:

Katzi heute morgen auf dem Balkon!
2zqdll3


melden

Katzen

09.06.2013 um 18:03
@titus1960
Kann ich nur zurück geben. Total süß :lv:


melden

Katzen

10.06.2013 um 11:07
Hallo, liebe Katzenmamas und -papas und ein freundliches Miau euren Lieblingen!

Ich muss euch etwas erzählen, das mir vollkommen rätselhaft ist.

Wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Kater namens Shadow.
Ich habe ihn mir genau ein Jahr nach dem Ableben meiner Pinkie zugelegt, die mich 19 Jahre lang begleitet hat und die mein Ein und Alles war. Aber nach einem Jahr dachte ich an einen Neuanfang mit einem kleinen Katzenjungen - optisch zwar völlig anders und ein "Mann", aber vom Charakter her kommt er der Pinkie in jungen Jahren schon ziemlich nah - Zeit zum Spielen und dann ruppig, Zeit zum Schmusen und dann sanft und lieb, ohne eine Kralle, leckt und sucht Kontakt Fell auf Körper. Wenn ich immer nackt rumlaufen würde, hätte ich keine Blessuren, aber woher soll das Tierchen wissen, dass sich unter meiner Jeans nichts weiter als pure Haut befindet -und so greift er manchmal derber zu. Aber das dürfte normal sein - doch ich schweife ab.

Vergangenen Freitag habe ich "Wasserbomben" (das sind die tennisballgroßen, bunten Papierbälle,
die man mit Wasser getränkt auf Leute schmeißen kann) gekauft, damit der Kleine u.a. damit spielen kann (natürlich ohne Wasser). Sie zerfledern nicht, er zerbeißt oder zerreißt sie nicht,
er jagt hinter ihnen her durch die ganze Wohnung (es sind 4 Stück an der Zahl) und wir spielen damit Fußball, wann immer sich die Gelegenheit ergibt.

Die 4 Bälle sind WEG! Spurlos verschwunden! Ich kenne in meiner 50-Quadratmeter-Wohnung jede Ecke, Schränke stehen bündig auf dem Boden, unter dem Bett kann man anstandslos kontrollieren, unter der Couch war ich mit dem Besenstiel (fand nur Wollmäuse), der Balkon
schließt bündig mit den Fliesen ab, Netz ist Gott sei Dank undurchdringlich, Besuch hatte ich nicht,
aushäusig war ich auch nicht, zerpflückt oder gefressen hat Shadow sie nicht - also: Wo sind die
vier Bälle???

Nehmt mich nicht ganz ernst - ich tue es auch nicht - aber ist Pinkie eifersüchtig?
Hat sie sich die kunterbunten Bälle über den Regenbogen zu sich geholt?
Meine Wohnung ist hermetisch abgeschlossen, also keine Möglichkeit, die Bälle ins Treppenhaus oder in den Keller zu kullern. Die MÜSSTEN in der Wohnung sein - sind sie aber nicht!!!!

Ich komme gerade vom Einkauf und habe 4 neue zu einem Preis von 1 Euro gekauft.
Ich bin gespannt, wie lange die existent bleiben. Dass ich sie im Auge behalte, dürfte klar sein.
Wenn die auch wieder auf misteriöse Weise verschwinden, kaufe ich Tennisbälle!
Wär doch gelacht, wenn laufend Spielzeug meines Babys verschwindet, obwohl ich es Pinbkie gönnen würde. Vielleicht spielt sie damit im Katzenhimmel! (Warum muss ich schon wieder heulen?)

Wir müssen nicht über die Bälle, ihr Verschwinden, Pinkie, Shasow und mich diskutieren;
ich wollte euch nur mal mitteilen, was es nicht alles gibt.

Übrigens, wenn die alten Bällchen (oder wenigstens einer) irgendwo auftauchen sollten,
lasse ich es euch wissen.

Eure RAMISHA


melden

Katzen

10.06.2013 um 11:17
du glaubst gar nicht, wo ich überall spielzeug meiner monster finde. Hinterm schrank, unter meiner decke im bett, unter deren decken, hinter der waschmaschine, IM schrank/schubladen O.o und einmal sogar im ofen -.- Manchmal denke ich, ich schlafwandle nachts und versteck das spielzeug selber :D


melden

Katzen

10.06.2013 um 11:45
Mrs. Mietz hat mal wieder schön mit mir geschmußt... plötzlich klammert sie ihre Pfoten um mein Gesicht und beist mir voll in die Backe! O.o Thi hi hi hi so eine freche Matz! Und jetzt wieder so tun als wenn man keiner Fliege was zu leide tun könnte...^^

Achja "Maus" - hattet ihr auch schonmal in einem geschlossenen Kleiderschrank eine tote Maus?^^
Madame wollte sehr auffällig in den Kleiderschrank, hat daran gekratzt und hat versucht die Tür zu öffnen. Ich denk mir nix dabei und mach ihr auf (Meine Katze muss ein Schrank Fetisch haben^^ die hat da auch mal ihre Kitten vor 9 Jahren bekommen :P)
Mietzi klettert also rein und wühlt am Boden herum - ich hab da ein paar Kisten stehen und schon hatte ich so eine Vorahnung... und dachte mir oh neee!! Ich guck lieber mal, nicht dass es irgendwann das stinken anfängt... und siehe da mein Verdacht hat sich Bestätigt...
In der Nacht habe ich schon gehört wie die Matz randaliert, das macht die aber ab und an um Aufmerksamkeit zu bekommen - aber, dass sie in der Zeit ne Maus mitgebracht hat und die sich in mein Kleiderschrank geflüchtet hat...^^ Naja wenigstens hats mein Mann nicht mitbekommen.^^


2x zitiertmelden

Katzen

10.06.2013 um 11:57
@gastric

Ich war ÜBERALL! 50 Quadratmeter überschaubare Aufgeräumtheit!
Hier steht nix rum, weder Getränkekästen, noch Pizzakartons und ein Loch im Boden
zur Untermieterin ist auch nicht! Backofen, Spülmaschine, sämtliche Schränke
alles zu und nur auf, wenn ich gerade dran bin!

Ich weiß wirklich nicht, wo die 4 Bälle geblieben sein könnten, bin aber völlig schmerzfrei,
was Misteriöses oder ganz Rationales angelangt - ich lasse mich überraschen und wollte
das hier nur mal erwähnt haben. :-)


1x zitiertmelden

Katzen

10.06.2013 um 11:59
Zitat von ramisharamisha schrieb:Backofen, Spülmaschine, sämtliche Schränke
alles zu und nur auf, wenn ich gerade dran bin!
Meine auch und dennoch bekommen die das irgendwie hin


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:11
7810 640831729277915 595492252 n

Foto of the Day :D Mrs. Mietz kämpft um ihr Namm Namm (Knabber Stäbchen Süchtling^^)


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:12
@gastric

Ich bin für alles offen, aber ich denke, ich bin schlauer, als mein Babykater, vor allem,
weil ich ihn zwar gewähren, aber kaum aus den Augen lasse, denn ich habe ihn ja erst
so kurze Zeit und da will man sämtliche Macken und Eigenheiten mitkriegen, damit man
sich darauf einstelllen kann.

Das ist der Vorteil, wenn man sich auf ein Tier konzentrieren, sich mit ihm beschäftigen
und ihn regelrecht studieren kann. Auch wenn ich manchen Katzenliebhaber ihre zwei
Fellnasen nicht ausreden möchte und ne gewisse Zweisamkeit ja ganz putzig ist, aber
ich treffe momentan wieder mal die Feststellung, dass Katzen Einzelgänger sind und
mit Herrchen oder Frauchen alleine ganz gut auskommen können.

Da kann das z.B. nicht passieren, wie @Lilly1636 schrieb, dass
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Mrs. Mietz hat mal wieder schön mit mir geschmußt... plötzlich klammert sie ihre Pfoten um mein Gesicht und beist mir voll in die Backe!
Das sieht man dann im voraus und blockt schon ab. Shadow sieht auch, wie ich "mit den
Wimpern klimper" und möchte damit spielen, wenn wir uns in den Armen liegen.
Aber das wird abgeblockt - Katzenkrallen im Auge sind nicht gut für das Sehvermögen!

Da muss man ganz langsam "nö" sagen und irgendwann ist es so weit, dass die
Augen beschnüffelt, beleckt und ohne Krallen mit dem Pfötchen berührt werden.

Und wie gesagt, die Katze ist kein Rudeltier und wer es sich zutraut und die Zeit dazu hat,
kann mit seinem geliebten Fellknäuel eine einzigartige Symbiose bilden! ;-)


1x zitiertmelden

Katzen

10.06.2013 um 12:14
@ramisha
Ja normalerweise haben wir 2 ja schon den Dreh raus^^ nur war ich gerade abgelenkt und hab sms geschrieben und ich glaub das hat meiner Madame nicht gepasst :D Eine falsche Bewegung und ich bekomm den Liebesbiss xD Aber sonst könnten wir stundenlang zusammen rumliegen und um die Wette schmußen <3


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:19
@ramisha
da hast Du zwar im Grunde Recht, aber da mein Kater ja nicht rausgeht (er will ja nicht) denke ich manchmal, ein Artgenosse wäre gut, denn nur so können die Tiere auch entsprechend kommunizieren, artentsprechende Verhaltensweisen (untereinander) ausleben und erleben......ich würde mir, wenn ich wüsste, meiner geht nicht raus oder er soll nicht raus, in Zukunft aus diesen Gründen 2 Katzengeschwister holen, denn ein Mensch ist toll, aber eben kein Artgenosse. Wenn mein Hund keine Artgenossen regelmäßig treffen könnte, würde ich es da genauso machen.

auch sind nicht alle Katzen immer sanft, nur weil man ihnen dies "beibringt", es kann immer mal Übermut, Aggression, Tolpatschigkeit, Spiel etc. dabei sein und so natürlich auch mal zu "Übergriffen" kommen.....das ist ganz normal, es sollte nur keine dauerhafte Aggression vorliegen, das wäre problematisch


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:21
Zitat von ramisharamisha schrieb:ich treffe momentan wieder mal die Feststellung, dass Katzen Einzelgänger sind
Glaub mir, dass sind sie nciht. Es gibt mittlerweile sogar studien darüber und dabei kommt immer wieder rum, dass katzen nur dann zum einzelgänger mutieren, wenn sie zu wenig zu fressen zur verfügung haben. Selbst halbwilde straßenkatzen rotten sich zu gruppen zusammen. Einzelgänger werden sie nur, wenn sie von klein auf auch allein gehalten werden. Sie sprechen dann einfach nicht mehr ihre eigene sprache und missverstehen das fremde katzengegenüber.


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:24
@ramisha
Naja und dazu musst du noch bedenken, dass jede Katze einen ganz individuellen Charakter hat! Meine Mietz z.b. ist von Anfang an ne Freigängerin - also kann raus wann sie will, liegt aber überwiegend bei mir rum, wenn ich da bin bzw. läuft mir hinterher. Wenn eine andere Katze ihren Garten betritt, wird diese sofort verjagt.
Dann gibt es wieder Katzen die verstehen sich mit jeden Artgenossen... also man steckt da nicht drin und man muss sich eben darauf einstellen, wie du schon geschrieben hast ;)
Trotzdem sind unsere Lieben eben unberechenbar und frech :D Das liebe ich eben an den Katzen! Egal wie gut du sie kennst, sie kann dich immer wieder aufs neue Überraschen :D


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:24
@ramisha
Btw der biss in die wange war ein kleiner liebesbeweis :D macht meiner gern am arm. Da wird reingebissen und der arm hinterher vollgesabbert. Würde ich den deswegen anfauchen oder ihm das verbieten, dann würde er wohl die welt nicht mehr verstehen. Wäre für mich aber auch komisch, wenn ich jemandem meine liebe zeige und der mich permanent wegfaucht, gleichzeitig aber immer wieder mit mir kuscheln will :D


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:36
@Tussinelda

Warum soll mein Kater "artentsprechende Verhaltensweisen" lernen, wenn er mit keiner
anderen Katze in Kontakt kommt, wenn er sich in meiner Gesellschaft wohl und sich
möglicher Weise als "Mensch" und gleichberechtigt fühlt?

Ihm fehlt die Gesellschaft anderer Katzen nicht, weil er sie nicht kennt und nicht
kennenlernen wird!

Ähnlich war das bei Pinkie, die seinerzeit jeden Hund und jede Katze in die Flucht jagte
und auch vor Vögeln keinen Halt machte, außer, die konnten wegfliegen!

Ich weiß, man sollte Tiere nicht vermenschlichen, aber wer sich zu einer Wohnungskatze
entschlossen hat, dann auch mit allen Konsequenzen: Nicht einnmal Tier und das andere
mal Mitbewohner, Mitlebewesen, gleichberechtigt, mit Anspruch auf eigenen Charakter
und Freiheiten.

Ich sag ja: Wenn ich in meiner Wohnung rumrennen würde, wie eine Nacktmulle -
es käme zu keiner "Akupunktur" und keinem Kratzer, weil Fell fehlt und ich nackig bin.
(Aber wer tut das schon bei dem Wetter!)

@gastric
In freier Wildbahn rotten sich keine Katzen zusammen, sondern sind einsame Jäger.
Und deswegen gehe ich auch davon aus, dass gerade dann, wenn kein Mangel an
Fressen besteht, auch keine Notwendigkeit zur Zusammenrottung besteht.

@Lilly1636
Wenn deine Fellnase dir nicht gleich ne Narbe für's Leben verpasst hat, ist es ja gut;
gibt es aber. Diese dezenten "Liebesbisse" sind ja gut erträglich und man merkt auch,
wie sie gemeint sind und kriegt u.U. ne Gänsehaut!

Ich habe jedenfalls die Absicht, mit meinem Katzenjungen wieder eine untrennbare
Einheit zu bilden. Das war bei meiner Pinkie so - und wir fühlten uns beide verbunden
und unsagbar wohl.


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:41
@ramisha
weil sie dann ihre natürlichen Verhaltensweisen, Laute etc. ausleben können mit einem Gegenüber, dass dies natürlicher Weise versteht, reflektiert, lesen kann etc.
Ich sage ja auch nicht, dass man das machen muss, aber ich halte es für die bessere Haltung, wenn man Tieren kontakt mit der gleichen Art gewährt, denn kein Mensch kann einem Tier dies bieten


melden

Katzen

10.06.2013 um 12:52
@ramisha
http://www.savt.ca/images/file/Scherk%20articles/social%20organization%20of%20the%20cat.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2014)

Mal 2 auszüge:

In the past two and a half decades, an increasing body of research conducted by various scientists throughout the world has made it clear that, while the feral and free-living domestic cat, Felis catus, can survive in the solitary state when food resources are so widely distributed as to be unable to
support a group, social groups that have internal structure, and in which group members recognize each other and engage in a variety of social behaviors, are formed whenever there are sufficient food resources to support a group

Übersetzung:

In den letzten zweieinhalb jahrzehnten wurden weltweit von verschiedenen wissenschaftlern in größerem ausmaß forschungen durchgeführt. Es wurde nachgewiesen, dass verwilderte und frei lebende hauskatzen, felis catus, zwar als einzeltiere überleben können wenn die futterressourcen zu dünn gestreut sind um eine gruppe zu versorgen. Wann immer aber genügend futter vorhanden ist, um eine gruppe zu bilden, werden soziale gruppen gebildet, in denen die mitglieder einander erkennen und mit einer vielzahl von sozialien verhaltensweisen beschäftigt sind.


Social species are born with the capacity to learn species-specific social skills, but they are not born with the specific skills. In cats, as with humans,
dogs, horses and other social species, appropriate experience with their own species is critical to the development of appropriate species-typical social behavior. Cats that are adopted as kittens and subsequently kept in a one-cat household for several months or years miss important learning and social bonding experiences that happen during late kittenhood and the juvenile period. While the species as a whole is not asocial, such individual
cats may be, exhibiting a dysfunctional lack of knowledge of how to interact appropriately with their own species

Übersetzung:

Soziale spezies werden mit der möglichkeit geboren spezies-spezifische soziale fähigkeiten zu lernen, aber sie werden nicht mit diesen spezifischen fähigkeiten geboren. Bei katzen, so wie bei menschen, hunden, pferden und anderen sozialen lebewesen, ist die angemessene erfahrung mit der eigenen spezies entscheidend, um angemessenes spezies-typisches sozialverhalten zu entwickeln. Katzen, die als kitten aufgenommen werden und anschliessend für mehrere monate oder jahre in ein-katzen-haushalten gehalten werden, verpassen wichtige lehren und wichtige erfahrungen sozialer bindung während der späten kittenheit und der jugend. Während also die spezies an sich nicht asozial ist, können solche einzelkatzen es sehr wohl sein, da sie ein zu fehlverhalten führendes wissensdefizit darin aufweisen, wie sie angemessen mit ihrer eigenen spezies interagieren sollten.

----------------------------------------------------

Das ganze deckt sich übrigens auch mit den erfahrungen, die ich im laufe der jahre mit den straßenkatzen gemacht habe. Katzen sind sehr soziale tiere. Es kann vorkommen, dass sich 2 katzen mal charackterlich nicht leiden können, aber die einzelkatze an sich gibt es einfach nicht. Ob eine katze jetzt allerdings ohne sozialkontakt zu anderen katzen glücklich werden kann, kann man vorher nicht sagen. Eine voll sozialisierte katze wird eine gruppe aber durchaus bevorzugen.


melden

Katzen

10.06.2013 um 13:02
@Tussinelda
@gastric

Wenn ich Haus, Garten, räumliche und finanzielle Möglichkeiten hätte, würde ich mir einen
ganzen Zoo anschaffen, mich jedem Tier persönlich zuwenden und mit ihnen eine Einheit
bilden wollen, die beispielgebend sein würde. Da mir hierzu aber die Voraussetzungen fehlen,
belasse ich es (erst mal) bei meinem Katzenjungen. Und ich kann euch versichern, dass der
sich ausnehmend wohl fühlt und auch ihr nicht auf die Idee kommen würdet (wenn ihr uns beobachten könntet), dass ihm auch nur irgend etwas fehlt!

Ich hoffe nicht, dass mein Einzelkater irgendwann mal in die Situation kommt,
sich mit anderen Katzen sozialisieren oder interagieren zu müssen, denn das würde
nichts Gutes für uns bedeuten.

Andererseits: Wünscht mir eine reiche Erbschaft und ich erschaffe ein Tierparadies! :-)


Anzeige

melden