Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

30.08.2013 um 22:27
Wann fangen eigentlich kleine Kater an, ihr Revier zu markieren?


Ich glaub, wenn sie um die 6 Monate alt sind.
nach 6 Monaten ist etwas früh, im Normalfall so ab dem 9. Monat. Es ist aber ratsam das Tier Kastrieren zu lassen BEVOR er das erste mal abspritzt, damit er diese Gefühle gar nicht erst bekommt. Ich habe meinen Kater mit 6 Monaten Kastrieren lassen und das war optimal.

Anzeige
melden

Katzen

30.08.2013 um 22:37
@Namah

Achso na gut ^^ Ich habe meinen ebenfalls mit 6 Monaten kastrieren lassen, damit er eben nicht alles vollsuselt.


melden

Katzen

30.08.2013 um 23:59
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Da irrst du dich aber gewaltig. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft mich mein letzter unkastrierter schon besprüht hat. Hoffentlich wird das gesundheitlich mal langsam mit ihm, damit er in narkose kann :|
Ohje ... die lieben Tierchen können ganz schön neurotisch werden. Sowas habe ich bei 42 Jahren mit Katzen und Katern und zeitweise mehr als 20 auf dem Hof (meine Tante glaubte nicht an Kastration) nicht erlebt.
Ich drücke Dir die Daumen!


melden

Katzen

31.08.2013 um 05:53
Also, ich würde nicht mit einem Schlüsselbund nach den Kater werfen oder gar in die Nähe. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass man den doch aus versehen trifft und sich der Kater dann verletzt. Laute Geräusche erschrecken Katzen aber man muss dann dran denken, das Katzen ein viel feineres Gehör als wir Menschen haben. Optimal ist eigentlich, einmal "Nein" sagen und ihn dann von der Tapete weg setzen und ihn dann ignorieren, für eine gewisse Zeit. Ich weiß, bei so jungen Katzen fällt es schwer, diese zu ignorieren aber nur so ist es möglich, Katzen beizubringen, das gewisses Verhalten nicht erwünscht ist.

@ramisha
Hat dein Kater dann genug Kratzgelegenheiten, also Kratzbretter und so ein Zeug? Versuch doch einfach mal, da wo er bevorzugt kratzt, so etwas: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167 oder halt in dieser Art zu platzieren. Vielleicht kratzt er dann nicht mehr an der Tapete.


1x zitiertmelden

Katzen

31.08.2013 um 11:48
@Namah

Das mit dem Schlüsselbund ist eigentlich eine Idee, denn Shadow ist sehr geräuschempfindlich,
schon allein dann, wenn er selber etwas runterschmeißt (siehe Parfumflacon in Badewanne).
Und treffen würde ich ihn auch nicht, denn durch unsere Wurfspiele habe ich gut zielen gelernt.
Und Shadow das Halten; hätte ihn besser "Olli" nennen sollen nach Oliver Kahn. :-)

Aber mit Rücksicht auf meine Nachbarn und da er offenbar anfängt zu kapieren, was
NEIN heißt, bleibe ich erst mal verbal.

@Jaffa

Er hat Kratzbaum, Kratzmatten und kriegt auch sonst alles zum kratzen von mir, was
er nur haben will, zuletzt meinen Luffa-Schwamm - was tut man nicht alles!
Aber Tapete lässt sich offenbar in so lustigen Fetzchen abpflücken und das scheint
irre Spaß zu machen. Na ja, wollte im kommenden Frühjahr sowieso neu streichen,
nur: Wie bessere ich die Stellen in der Rauhfaser aus? Ganze Bahnen neu?
Oder mit Farbe und Sägespänen eine heile Tapete imitieren? Werde mal einen
Fachmann fragen, denn Shadow hat ja nicht die ganze Wohnung ramponiert,
eben nur immer ein paar Stellen, dafür aber in jedem Zimmer - außer im Bad,
aber dafür hat da die Badewanne den Emailleschaden.


melden

Katzen

31.08.2013 um 11:50
@ramisha
nimm lieber eine Wurfkette.......das funktioniert besser.......das mit der Tapete hatte ich ja auch, das geht vorbei, er findet dann etwas anderes :D


melden

Katzen

31.08.2013 um 11:56
@Tussinelda

"Wurfkette" hört sich so professionell an; reicht auch irgendeine einfache, metallische,
die etwas Krach macht? Ich sag ja, zielen kann ich jetzt besser als früher und weh tun
möchte ich meinem Bengel auf keinen Fall. Klapse kriegt er auch nicht mehr, die haben
ohnehin nicht gefruchtet. Aber wie du schon sagst, so einiges geht vorbei, auch, dass
er beim Spielen nach anfänglicher Zurückhaltung grob wird. Aber das ist ja ganz normal
und schön ist, dass ihn da jetzt auch ein NEIN auf den normalen Level zurück bringt.


melden

Katzen

31.08.2013 um 11:58
@ramisha
ja, eben so ne Kette, nicht schwer, nur wegen Lärm......falls man das Tier mal trifft soll ja nix passieren, da sind Schlüssel nicht so gut, gibts im Baumarkt z.B.


melden

Katzen

31.08.2013 um 12:05
@Tussinelda

So eine leichtere, die ihm nicht weh tun würde, die aber schön scheppert, habe ich
noch im Keller. Werde die nur auf eine "handliche" Länge bringen müssen.

Und dass es ab und an mal scheppert, da müssen die Nachbarn durch -
bin ja sonst ein "ruhiger Bürger". ;-)


melden

Katzen

31.08.2013 um 12:08
@ramisha
ja, so etwas ist gut, einfach dass es Lärm macht......Du kannst auch eine Dose mit was füllen (Steinchen) oder so....die wirfst Du nicht, sondern schüttelst sie nur........allerdings ist mein tiefenentspannter Kater von dem allem nicht zu beeindrucken........er lässt es bleiben, wenn er sich "erwischt" fühlt, aber nicht, weil man ihn erschreckt.......wenn er erwischt wird, dann miaut er einen an, plärrt rum, weil er das offenbar äusserst anmaßend findet, unterbrochen zu werden


2x zitiertmelden

Katzen

31.08.2013 um 12:29
Apropos, neueste nervige Macke.......die Klobürste wird in dem Halter, in dem sie steht durchs Bad geschoben und so lange dran rumgewurschtelt, bis sie umfällt, ist das erledigt, nimmt man das kleine Mülleimerchen, angelt alles raus, fummelt den Deckel ab, schiebt den über den Boden....alles sehr Geräuschintensiv und meistens zwischen drei und vier Uhr morgens


melden

Katzen

31.08.2013 um 12:49
@Tussinelda

Siehste, so unterschiedlich sind die Quälgeister!

Während meiner geräuschempfindlich ist, macht ihm wie schon gesagt, Wasser
garnichts aus. Hab das erst heute Morgen wieder festgestellt, als ich meine
Ampeln auf dem Balkon mal wieder übergoss. Shadow stand unter den tropfenden
Töpfen und machte Wasserspiele.

Shadow hat heute übrigens "durchgeschlafen". (Meine Güte, wie bei Babys!)
Er kam erst um 6 Uhr zu mir ins Bett, nachdem er die Nacht auf der Couch
verbracht hat (?). Und auch da war er erst mal abwartend, saß neben meinem
Kopf und hat mich eine ganze Weile beobachtet. Ich habe mich natürlich
schlafend gestellt - bis er dann mit seinem Milchtritt meinen Nacken eroberte
und das Gesabber und Ohre-bohren anfing. Aber 6 Uhr ist ja eine christliche
Zeit - ich sag ja, es geht bergauf!


melden

Katzen

31.08.2013 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn er erwischt wird, dann miaut er einen an, plärrt rum, weil er das offenbar äusserst anmaßend findet, unterbrochen zu werden
Könnte meiner sein, nur dass er mich zur Strafe für die Unterbrechung noch mal kurz beißt -
spielerisch, überhaupt nicht doll - wieder loswetzt, um den gleichen Scheiß nochmal zu
machen, nur um mich zu ärgern. Das ist nicht Zufall, das ist Absicht und das ist ein
Spiel und das macht Spaß - die Kette muss her! :-)


melden

Katzen

31.08.2013 um 13:01
Und wenn mir jemand erzählt, Tiere kennen kein Schuldbewusstsein: Oh doch!

Gestern schmiss Shadow - allerdings mehr aus Versehen - ein Terrakotta-Hasenpärchen
runter. Machte natürlich "peng" und ein Ohr war ab (vom Hasen). Nach dem ersten Schreck
und meinem Geschimpfe (nicht lange, aber kurz und prägnant!) zog sich mein Kater auf die Couch
zurück, war das Schuldbewusstsein in Person und Ruhe war.

Ohr ist wieder dran dank Sekundenkleber!

Übrigens müssen meine Nachbarn denken, ich sei Alkoholikerin und würde laufend nach
Wein verlangen, denn meistens schreie ich "Shadow, nee!" :-)


1x zitiertmelden

Katzen

31.08.2013 um 13:18
@ramisha
Lol, unser Kater schleicht sich dann in geduckter Haltung und tut so als wäre er unsichtbar.

Mit Wasser bespritzen funktioniert nur beim Kater, zumindest kurzfristig... 5 Minuten später versucht er schon wieder aus dem Trinkbecher unseres Kindes zu trinken.
Der Katze braucht man mit gespritztem Wasser nicht kommen, das juckt sie nicht. Bei ihr funktioniert aber ein Klatschen in die Hände....

Mit einem Rasseln (Steinchen in einer Dose) würden die Katzen allenfalls ankommen weil sie denken es gibt Leckerlies.


melden

Katzen

31.08.2013 um 13:35
@slobber

Ist es nicht toll, wie unterschiedlich die kleinen Biester reagieren?
Man könnte Studien treiben!

Und jetzt habe ich noch ein Problem: Für Shadow gibt es keine Leckerlies,
d.h. er hat eigentlich immer alles, was seiner kleinen Schnauze schmeckt
und das sind mal diese Käsekissen oder die mit Fleisch gefüllten und die
verschiedenen Sticks. Direkt was Spezielles, womit ich ihn begeistern könnte,
gibt es aufgrund seines Verwöhntheitsgrades nicht. Das ist ein ganz schönes
Handicap, wenn man seinen Vierbeiner erziehen will.

Und auch seine Schälchen sind nie leer: Sei es Trocken-, Nassfutter oder Katzenmilch
und Wasser. Ich hatte den Eindruck, ihn päppeln zu müssen, weil er (für meine Begriffe)
so ein schmächtiger Kater war. Jetzt ist er ein sehniges Muskelpaket und an Komfort
gewöhnt.

Wenn mein Bengel wüsste, was im nächsten Monat auf ihn zukommt, nämlich
Eierchen ab und Doktor und der wird außer impfen auch noch maßregeln und
dann wird vielleicht maßvoller konsumiert. Vielleicht!!!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

31.08.2013 um 13:38
Zitat von JaffaJaffa schrieb: Da ist mir das Risiko zu hoch, dass man den doch aus versehen trifft und sich der Kater dann verletzt.
nur wenn du ein blindes Huhn bist ;)
Zitat von JaffaJaffa schrieb: Optimal ist eigentlich, einmal "Nein" sagen
woraus manche Katzen dann ein Spiel machen......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du kannst auch eine Dose mit was füllen (Steinchen) oder so....die wirfst Du nicht, sondern schüttelst sie nur.
ja, dass geht auch - hat im Endefekt meist die selbe Wirkung.
Zitat von ramisharamisha schrieb: meine Nachbarn denken, ich sei Alkoholikerin und würde laufend nach
Wein verlangen, denn meistens schreie ich "Shadow, nee!
:D :D :D


melden

Katzen

31.08.2013 um 13:57
@ramisha
Katzenleckerlies (diese Sticks oder diese gefüllten Dinger) gibts nicht jeden Tag bei uns, nur alle paar Tage mal, oder ein Mal pro Woche. Soll ja doch noch was besonderes sein.

Unser Menschenessen bekommen die beiden grundsätzlich nicht.
Okay, es kann schon mal sein das die Katze eine Fingerspitze voll Margarine haben darf (sie fliegt auf das Zeug).
Aber Joghurt/ Käse/ Milch dürfen sie nicht bekommen.... davon gibts nur Kotzerei bzw. Durchfall.

Jeden einzelnen Tag versuchen sie unsere Teller zu erobern. Das will ich nicht, wir verscheuchen sie dann immer. Schließlich ist es unser Essen und ich mag die Vorstellung nicht das mein Kind etwas isst an dem die Katzen vorher herumgeschleckt haben.

Allerdings werde ich künftig ab und an mal ein Stück Geflügel oder Fisch komplett ohne Gewürze garen und dies dann den Katzen zum Fressen geben.

Katzenfutter und Wasser stehen auch bei uns rund um die Uhr zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Katzen

01.09.2013 um 17:49
Meinem Shadow ist heute langweilig; er quengelt rum, will auch nicht auf den Balkon,
weiß sich nicht zu beschäftigen und nervt und ich habe auch keine Lust.
Ich habe ihm aus Hocker und Decke und Spielzeug drumrum eine Höhle gebaut
und nu isser zufrieden. Wie ein Kleinkind!


melden

Katzen

01.09.2013 um 18:17
Nee, und auch das macht ihm keinen Spaß, wenn ich nicht mitspiele!
Ich geh gleich los und fang ihm ne Maus! ;-)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

01.09.2013 um 19:44
Zitat von ramisharamisha schrieb: Ich geh gleich los und fang ihm ne Maus!
sollte es nicht anders herum sein? :ask: :D stell ich mir gerade bildlich vor wie du hinter ner Maus herjagst :D
Zitat von slobberslobber schrieb: ab und an mal ein Stück Geflügel oder Fisch komplett ohne Gewürze garen und dies dann den Katzen zum Fressen geben.
bekommt mein Kater öffters - so fühlt es sich nicht ausgeschlossen wenn wie essen.


melden

Katzen

03.09.2013 um 05:25
Und wer sich jetzt fragt, warum ich um die Zeit nicht mehr schlafe:
Shadow will spielen!


melden

Katzen

03.09.2013 um 09:43
um 4 wach sein und sich freuen, dass der kater wieder pinkeln kann, wird nen neues hobby von mir :D


melden

Katzen

03.09.2013 um 17:28
@gastric

Sich um 4 Uhr nachts darüber zu freuen, dass der kranke Kater wieder pinkeln
kann, ist was anderes, als wenn der Bengel um die Zeit unbedingt spielen will.
Wenn Shadow krank wäre, würde ich ihn die ganze Nacht rumschleppen, wie
ich das mit meinen Babys tat, wenn die zahnten oder irgendwas war (wenn es
ihm gut tut).


melden

Katzen

05.09.2013 um 22:34
Die Russen wissen wie man mit diesen Viechern umzugehen hat. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Rs4uy3yEqkI


Anzeige

melden